Tupper-geklapper beim 323 BJ (von 1998)

Diskutiere Tupper-geklapper beim 323 BJ (von 1998) im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Habe einen 323S BJ 1.4l. Schon seit ca. einem halben Jahr oder auch länger stelle ich relativ leise, aber seltsame Geräusche fest. Die...
  • Tupper-geklapper beim 323 BJ (von 1998) Beitrag #1

Ultraschmart

Neuling
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
0
Hallo!

Habe einen 323S BJ 1.4l.

Schon seit ca. einem halben Jahr oder auch länger stelle ich relativ leise, aber seltsame Geräusche fest. Die hören sich ganz stumpf an, als würde man einen gekochten Hühnerknochen in einer Tupperbox einschließen und diese dann schütteln. :) Ist ne etwas bizarre Beschreibung, aber genauso hört es sich an.
Das Auto ist nie besonders aggresiv gefahren worden. Kilometerstand: 71000km.
edit: Das Geräusch tritt immer bei relativ langsamer Fahrt auf und im Leerlauf, wenn man über leichte Huppel fährt. Wenn man beschleunigt, ist es nicht da, besonders wenn man stark beschleunigt, taucht es nie auf. Hört sich an, als würde es vom Stoßdämpfer vorne links kommen.

Was könnte das sein?

(P.s.: Ist es normal, dass sich die Lenkung im Stand beim Lenken manchmal anhört, wie ein 80-Jähriger mit asthma?...als würde er halt schwer atmen ;) Schräges Auto, oder? War aber bisher sehr treu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tupper-geklapper beim 323 BJ (von 1998) Beitrag #2

Ultraschmart

Neuling
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
0
Ach, so genau wollte ichs doch gar nicht wissen 8)
 
  • Tupper-geklapper beim 323 BJ (von 1998) Beitrag #3
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
362
Zustimmungen
5
Ort
schruns-vorarlberg-österreich
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Ich denke eines deiner Stabigelenke hat Spiel. Darum klappert es wenn du durch Schlaglöcher fährst.

Es ist normal das die Servo bei Volleinschlag, die von dir beschriebenen Geräusche macht.

Gruß

Lukyrx7

Ps: Nur nicht gleich nervös werden, wenn nicht gleich jemand schreibt !!!
 
  • Tupper-geklapper beim 323 BJ (von 1998) Beitrag #4
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
0
Ort
Dresden / Suhl
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Also bei mir waren es ähnliche Geräusche! Waren bei mir die Koppelstangen welche beim BJ (und sicherlich anderen Modellen) mit der Zeit fällig sind. Nicht teuer aber einfach mal in Werkstatt fahren und die werden dass sicher schnell klären.
 
  • Tupper-geklapper beim 323 BJ (von 1998) Beitrag #5

Ultraschmart

Neuling
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
0
Also bei mir waren es ähnliche Geräusche! Waren bei mir die Koppelstangen welche beim BJ (und sicherlich anderen Modellen) mit der Zeit fällig sind. Nicht teuer aber einfach mal in Werkstatt fahren und die werden dass sicher schnell klären.

Danke für die Antworten!

Jaa, ich kann leider grad nicht zur Werkstatt fahren. Geht zur Zeit nicht. Naja, ich hoffs mal, dass es noch ne Weile hält ohne größere Schäden.
 
  • Tupper-geklapper beim 323 BJ (von 1998) Beitrag #6
prophet1006

prophet1006

Einsteiger
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
42
Zustimmungen
0
Auto
Aktuell: Mazda MX-3 V6 (Bj´96)
Also so wie du es beschreibst würde ich auch auf Koppelstangen tippen. Hatte das bei meinem letztens auch. Bei mir waren aber schon alle 4 fällig, hat mich in der Mazda Werkstatt 220 euro gekostet (also alle 4 plus einbau).
 
Thema:

Tupper-geklapper beim 323 BJ (von 1998)

Tupper-geklapper beim 323 BJ (von 1998) - Ähnliche Themen

Bitte helft mir, 323 F, BJ, Bj, 99, quitscht & schreit fürchterlich: Hallo Mazda-Gemeinde, da ich mir nicht mehr zu helfen weiß - und ich das Gefühl habe von der Werkstatt über den Tisch gezogen zu werden, wende...
Oben