TUNINGSINFO M3 Diesel

Diskutiere TUNINGSINFO M3 Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, vor paar Wochen war hier das Thema Chiptuning, bei CHIP4POWER.DE und paar Leute haben dort auch angerufen/mail geschrieben und der Preis...

  1. sweips

    sweips Mazda-Forum Profi

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    Hallo, vor paar Wochen war hier das Thema Chiptuning, bei CHIP4POWER.DE und paar Leute haben dort auch angerufen/mail geschrieben und der Preis lag bei 499,- also wer noch Interesse hat, die haben jetzt bis 24.12.2011 Angebot gemacht und kostet für Mazda 3 Diesel 299,- die Woche habe ich schon mal einen Termin gemacht...
    Viel Spaß...
     
  2. #2 spike01, 16.11.2011
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    erst Mazda 323 nun Mazda 3
    Für den 1,6 er oder auch für den 2,0 er ?

    Bitte berichten wie es ist ;)
     
  3. #3 D a r K, 16.11.2011
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    und was genau soll dabei rumkommen für die 299€ ?
     
  4. sweips

    sweips Mazda-Forum Profi

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    also ich hab für 1.6 gefragt, aber ich glaube, dass für 2.0 das selbe Preis ist...
    also 109 = 139 PS und 240 nm = 300 nm bei Unzufriedenheit 100% Geld zurück und Origenal software immer wieder draufspielbar kostenlos... also mal sehen was bei mir rauskommt, ich postere dann am Freitag wenn ich so weit bin... und kann dann wegen 2.0 fragen, was es dann kostet...
     
  5. #5 Prison39, 16.11.2011
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    30Ps beim 1.6CD ist schon ganz schön doll.Da würde ich aufpassen.Ich persönlich würde das nicht machen lassen.
     
  6. #6 D a r K, 16.11.2011
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    30PS halte ich für sehr fraglich...
     
  7. #7 Sunburst, 16.11.2011
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    Beim Chiptuning gibts als Faustregel max 30% Leistungssteigerung ohne was an der Pheripherie zu ändern wobei 25-30 Prozent sozusagen schon der rote Bereich sind.


    Evtl rechnen die schon das der Motor von der Serienstreuung her mehr PS halt als angegeben (soll mazda6 geben die statt136, 145PS hatten) oder was noch möglich wäre das sie die 30PS komplett aus der luft gegriffen haben ;)
     
  8. #8 elektrobob, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
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    wieso fraglich ? etwa zuviel? .. die 30 ist der standart der bei den modellen angewendet wird.

    ich und einige andere hatten halt ein problem mit der kupplung, dass diese bei temperaturen unter 6grad plus beim vierten gang etwas rutscht. deswegen hab ich mir ne organische von sachs sport nachbauen lassen.
     
  9. #9 Captain6, 16.11.2011
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    Der erste Post und schon Werbung :)
     
  10. #10 Sunburst, 16.11.2011
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    @Captain - Reiner Zufall, da bin ich mir absolut sicher....:)
     
  11. #11 Prison39, 16.11.2011
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    Fast 140Ps aus einen 1.6l Diesel.Ich würde es lassen.Und solche Faustregeln sind auch immer solche sache.Es gab schon Motoren die mit weniger Leistung den Arsch hochgerissen haben.
     
  12. #12 elektrobob, 16.11.2011
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    verdammt.. werds wieder raus nehmen :P hehe
     
  13. #13 blumentopferde, 17.11.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Verstehe die Aussage nicht. Warum sollte eine Kupplung im 4. Gang bei geringen Temperaturen rutschen. Warum nicht im 2. oder 3. ?
    Und was sollte der Auslöser sein, die Leistungssteigerung ? Dann dürfte die Kupplung ja schon die Segel streichen, wenn man einen Anhänger zieht...
     
  14. sweips

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    Moinsen, also 139 PS sagen die aber, ob die 30PS raus kriegen ist was anderes. (~ 135 und 295 nm) Viele sagen, dass 140 PS krietisch ist, naja 140 PS kriege ich nur bei 4200rpm ich fahr max. bis 3500 :-) dann sind es 120 PS, passiert nichts... und wenn sie doch 140PS kriegen dann wissen die bestimmt was die machen... weil wenn zu viele Beschwerden kommen, sollen die auch reagieren, und ich weiß es nicht ob bis jetzt jemand mit chip Problemme hatte, evnt. war es ein Zufall, und mein Auto ist auch nicht so viel gelaufen... und noch was sie (Firma) sagten mir, dass das Auto vom Werk schon mal 139 PS mit 280nm haben, da die Auto´s für export geeignet sind, sind die auch gedrosselt worden, weil manche nach Afrika wo +50°C geliefert werden und manche Sebirien (Russland) wo - 50°C geliefert werden... und die Leistung ist einfach zu viel für die Länder (max. Last) deswegen drosseln sie die Autos,. Da bei uns in D nicht so warm/kalt ist, durch chippen löschen sie die gedrosselte Programm im Steuergerät... mehr machen die auch nicht :-)
     
  15. #15 elektrobob, 17.11.2011
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    Naja .. Bei den ersten Gängen geht das volle Drehmoment auf die Reifen und bei den höheren Bekommt die Kupplung das ganze Drehmoment ab. So wurde mir das von einem Mechaniker erklärt. Dass die Kupplung vorm Chip was abbekommen hat kann ich nicht sagen, glaub aber nicht, weil ich der erste Besitzer bin und die Kupplung bei gut 50.000 km das zeitliche gesegnet hat .

    Im Winter hat das rutschen der Kupplung begonnen und im Frühling zum kupplungstausch war's wieder weg.
    Mit Anhänger bin ich nicht gefahren, deswegen kann ich darüber nichts sagen.
     
  16. #16 Captain6, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
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    Und über was läuft der Antrieb in den unteren Gängen? Ich meine die Räder drehen ja nicht jedes mal durch.

    Achja, wieviel Leistung hat den Deiner, warst Du mal auf einem Prüfastand?
     
  17. #17 elektrobob, 17.11.2011
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    Bei mir sind's ca139ps und 280nm.. Die genauen Daten hab ich jetzt nicht im Kopf.

    Also hab nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen in der erklärte mir dass Die Kupplung bevorzugt in höheren Gängen durchrutsch, da bei gleichbleibender Drehzahl das Trägheitsmoment des Motors fehlt, welches bei Beschleunigung einiges an Nm schluckt. Im kleinen Gang , bei einem autoanhänger und bei einem sehr steilen Berg würde sie auch rutschen.
    Die Kupplung rutscht bei niedrigen Temperaturen Da in der kalten Jahreszeit das Drehmoment höher ist. Aufgrund der Sommerträgheit vom Motor oder so ähnlich.
     
  18. sweips

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    elektrobob:
    wann hast du dein Chip gemacht? bei wem? haben die über OBD gemacht oder hast du ein BOX?
     
  19. #19 elektrobob, 17.11.2011
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    sweips:

    Hab nur ein Programmupdate im Herbst des vorletzten Jahres bei einer Werkstatt in Österreich machen lassen. Link zur Werkstatt: Speed & Performance ..

    Und soweit ich weiss wurde ein Standartprogramm geladen das beim Mazda 3, Ford Focus und beim Volvo S40 ähnlich ist, da die den selben Motor haben.

    Durch das Update spürte ich sogar eine Leistungsteigerung mit meinen 19er Felgen, welche zeitgleich montiert wurden. Hab seitdem gut 20.000 Km drauf gefahren und noch keine Probleme mit dem Motor bekommen.. naja.. ausgenommen der Original Kupplung.

    Hab wenn ich mich so recht erinnere ca. 300€ bezahlt. Kann aber durchaus sein dass der Preis mittlerweile etwas abweicht.

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
     
  20. sweips

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    Hoffentlich bei mir rutscht meine Kuplung nicht, und wo hast du neuer gekauft? Ist es Orig. oder Sport?
     
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