Tuning eines Mazda 6 Benziner

Diskutiere Tuning eines Mazda 6 Benziner im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo ist es möglich einen Mazda 6 2,0 147 PS zu tunen . Mein Freundlicher hat gemeint das es keine Möglichkeit gibt den Motor zu tunen:(, aber...

1. #1 rizzvi1, 21.03.2011
    rizzvi1

rizzvi1 Nobody

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo ist es möglich einen Mazda 6 2,0 147 PS zu tunen .
    Mein Freundlicher hat gemeint das es keine Möglichkeit gibt den Motor zu tunen:(, aber ein Paar Ps mehr würden dem Motor nicht schaden.

Hat jemand Ahnung oder hat einen schon gemacht ???????????????????????????

Bitte meldet euch bei mir !!

Danke im Vorraus!!:-D:-D:-D:-D:-D:p

2. bino71

bino71 Guest

Jedes Auto kann man tunen.
    Die Frage ist, was gibt Deine Brieftasche her?

Man beginnt mal klein:
    Stage 1: Kennfeldoptimierung
    Stage 2: Luftfilter, neuer Auspuff (mit Fächer, Kat)
    Stage 3: Umbau des Motors (Nockenwellen, Ansaugbrücke,...)
    Stage 4: Turbo bzw Kompressor Umbau

Stage irgendwas: NOS

Beim ersten Stage redet man von 500-1500 Euro (5-10 PS),
    gefolgt von Stage 2 um zirka 800-2500 Euro (bis 20 PS)
    Stage 3: 3000 - 5000 Euro (weitere 15 bis 30 PS)
    Stage 4: um die 5000 Euro

Ab Stage 3 mußt mit zusätzlichen Kosten rechnen.
    Dazu gehören: stärkere Bremsen, teilweise Getriebeumbau, usw.

All die Vorschläge ohne Abnahme oder TÜV Segen.

Die angegebenen PS Werte und Preise verstehen sich natürlich als allgemeine Werte und sind vom Hersteller und Fahrzeug deutlich unterschiedlich.

3. #3 Silo-QAS, 22.03.2011
    Silo-QAS

Silo-QAS Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 MPS
    Was Bin71 schreibt ist absolut richtig, aber die Reihenfolge wäre zunächst Hardware (Abgasanlage etc) und dann darauf die Abstimmung. In der Regel sind Motoren unter Vollast überfettet eingestellt, so dass eine Verbesserung bei der Abgasabführung zu einem besseren Ausspülungsgrad führt, was mehr Platz für Frischluft im Zylinder schafft und so auch über das Gemisch eine Verbesserung bewirkt. Leider sind die neuen Steuergeräte aber auch lernfähig, weil sie ja die zunehmende Wirkungsgradverschlechterung des Kats ausgleichen sollen, so dass sie auch solche "gewollten" Veränderungen über die Zeit kompensieren. Deswegen geht auf Dauer nichts ohne ECU Reflash.

Allerdings ist alles "teuer"... eine billige Leistungssteigerung für Sauger gibt es nicht. Rechne mit 100-150 Euro/PS und bei Aufladung mit 200 Euro/PS, dafür gibt es aber auch eine massive Drehmomentsteigerung die man bei Saugertuning nicht hat.

4. #4 BlackM3, 22.03.2011
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Fecherkrümmer, 100/200Zeller Kat, und Catback. Aber eine Richtige und sicherlich nicht ein Quertopf, denn der frisst dir die Leisung wenn original schon kein Quertopf verbaut ist. Mehr oder weniger zumindest.
    Bis dahin werden ca 10-20 PS mehr sein

Dann würde ich mal weitermachen mit Luftfilter und Drosselklappe bearbeiten. Dann könnte mal abgestummen werden.
    Wenn dann nochmehr Leistung haben willst wirds richtig Teuer. kopf bearbeiten, Nockenwellen, erneutes abstimmen.

usw. Das hört eigendlich nie auf und lohnt sich nicht wirklich. Vorher nen MPS oder einfach ein Auto mit mehr Leistung holen, ist die günstigste Variante.

Ach ja, Leichte Felgen ist auch immer gut. Oz Ultra oder Superleggera. ATS ? Sparco, Kosei Ultralight. usw.

5. #5 Raziel-13, 22.03.2011
    Raziel-13

Raziel-13 Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Wieviel Spielraum beim Mazda6 ist weiss ich nicht, aber mit der Bearbeitung des Zylinderkopfes kann man schon recht viel rausholen. Mit Spielraum meine ich wie weit man die Verdichtung beim 6er ohne Gefahr steigern kann. Alte Ami V8 haben zum Beispiel teilweise nur 8,5:1. Die hochgezüchteten Ami V8 haben bis 12,5:1.
    Die Verdichtung kann man erhöhen indem man den Zylinderkopf abfräst oder sich einen entsprechenenden neuen Kauft. Das sollte mit einer neuen Nockenwelle und angepassten Ventilsteuerzeiten wohl mit am Meisten bringen, wenn man mal vom Turboumbau absieht.
    Wenn du den Zylinderkopf abfräst musst du aber auf jedenfall beachten das sich evtl der Abstand vom Nockenwelle zu Kurbelwelle ändert (hast du einen Zahnriemen kann man den einfach nachspannen oder er Spann sich durch Spannrollen selber nach. Hast du eine Steuerkette kann sein das das Spiel zu groß wird).

Du solltest aber Beachten das der Motor bei hoher Verichtung einen Klopffesten Sprit braucht um ein Selbstzünden zu vermeiden.

Thema: Tuning eines Mazda 6 Benziner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning mazda 6 2.0 benziner

,
  2. mazda 6 chiptuning benzin

,
  3. mazda 6 turbo umbau

,
  4. mazda 6 turbo kit,
  5. mazda 6 motortuning,
  6. motortuning mazda 6 benziner,
  7. mazda 6 gj tuning,
  8. mazda 6 2.0 benzin chiptuning,
  9. mazda 6 gg 2.0 turbo kit,
  10. mazda 6 gh chiptuning benziner,
  11. mazda 6 2.0 benziner tuning,
  12. chiptuning mazda 6 gj benzin,
  13. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps42051-tuning-eines-mazda-6-benziner.html,
  14. mazda 6 kompressor umbau,
  15. mazda 6 chiptuning,
  16. mazda 6 2.0 benziner tunen,
  17. mazda 6 gh benzin chiptuning,
  18. chiptuning mazda 6 gh benzin,
  19. mazda 6 1.8 chiptuning benzin,
  20. mazda 6 2.0 turbo umbau,
  21. sportauspuff mazda 6 gj,
  22. turbo für mazda 6,
  23. Kann man mazda 6 gj Benziner tunen,
  24. chiptuning mazda 6,
  25. chiptuning mazda 6 1.8
Die Seite wird geladen...

Tuning eines Mazda 6 Benziner - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Mazda 3 Spoiler ABE Rising Tuning

Mazda 3 Spoiler ABE Rising Tuning: Hallo Mazda Community, Ich bräuchte eine ABE für meinen Mazda 3 Spoiler. Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass es diese bei „byManne“...
  2. Mazda2 (DJ) Mazda 2 DJ Kizoku Intense tuning

Mazda 2 DJ Kizoku Intense tuning: Guten Tag, ich habe Spaß daran meinen kleinen Mazda 2 zu verschönern, also habe ich mir überlegt noch eine Auspuffanlage zu verbauen. Da ich noch...
  3. Mazda Tuning

Mazda Tuning: Hallo zusammen Weiss jemand woher ich eine Domstrebe für meinen Mazda 2 dj herbekomme?
  4. Mazda6 (GJ) Mazda 6 GL Kombi Sportsline Tuning

Mazda 6 GL Kombi Sportsline Tuning: Hallo allerseits, Habe mir nach langer Überlegung meinen Kombiwunsch erfüllt. Ein schwarzer Mazda 6 Kombi Sportsline GL Modell 2k17 mit weißem...
  5. Mazda 3 Tuning/ Anfänger

Mazda 3 Tuning/ Anfänger: Schönen guten Tag, Ich bin seit kurzem 18 geworden und habe zum Geburtstag einen Mazda 3 Bk geschenkt bekommen. Ich finde den Wagen an sich ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden