Tun 6000 dem Motor weh?

Diskutiere Tun 6000 dem Motor weh? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallo Jungs und Mädels! Hab jetzt ned dumme aber gerechte frage? Beim schnellen über holen! Da könnte es schon mal vorkommen um den Zug zu...

  1. #1 Harry18, 24.08.2005
    Harry18

    Harry18 Guest

    Hallo Jungs und Mädels!

    Hab jetzt ned dumme aber gerechte frage?
    Beim schnellen über holen! Da könnte es schon mal vorkommen um den Zug zu nützen das ich auf 6000 komm! Tut das dem motor was? Denn dann könnt der spaß beginnen!!!

    THX
    Harry
     
  2. #2 RedRider, 24.08.2005
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    vielleicht wäre es für den anfang mal nicht schlecht wen du mal erwähnen würdes von was für einen fahrzeug bzw. welchen motor dur redest :roll:

    denn mein wankel zb. fängt bei 6000 gerade mal zum lachen an :wink:
     
  3. #3 Tha Rob, 24.08.2005
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    ... und mit meinem komme ich selbst bei Vollgasfahrt nicht mal annähernd an 6000 :wink:

    So which machine, man?
     
  4. Balder

    Balder Mazda-Forum Profi

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    bei nem diesel sicher :lol:


    sorry, das hat sein müssen^^
     
  5. #5 Harry18, 25.08.2005
    Harry18

    Harry18 Guest

    Ups

    Ja also das is dumm von mir!
    Das is'n Mazda 323BJ 2000 mit der 1,6L 16V

    THX
     
  6. #6 Okinawa, 25.08.2005
    Okinawa

    Okinawa Guest

    wenn er richtig warm ist (das Öl, nicht das Wasser), dann schaden 6.000 kurzzeitig, z.B. zum Überholen, bestimmt nicht.

    [schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]gg[/schild]
     
  7. Dom

    Dom Mazda-Forum Profi

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    wobei ich es vielleicht nicht jeden Tag machen würde :) Also ich dreh meinen nur ungern in der roten Bereich rein. Mach ich wirklich nur wenn es nicht zu vermeiden ist.
     
  8. #8 Harry18, 25.08.2005
    Harry18

    Harry18 Guest

    nix rot

    Der rote beginnt erst bei 7000
    Also bin noch im "grünen" Bereich! 8)
     
  9. olli

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    Ich denke auch, mal kurz auf 6.000, wenn Du gut warmgefahrn hast u. der Rote erst bei 7 beginnt, ist kein Prob.;
    bei `nem alten Motor (so jenseits der 250.000 ) würde ich`s aber überlegen.
     
  10. #10 mstyle83, 25.08.2005
    mstyle83

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    Hallo Leute,

    aber mal ne Frage wenn 6000 Touren einen Motor schaden sollte wieso haben die Autofirmen dann nicht gleich die Drehzahl weiter nach unten geschraubt?

    Jetzt abgesehen vom höheren und schnelleren Verschleiß. Aber normalerweise dürften 6000 Touren einen Motor nichts anhaben wenn das Öl usw. warm ist? Natürlich ist das auf die Dauer schädlich das ist mir schon klar aber auch wohl eher bei stärkeren Motoren oder? Weil wieso sollten Firmen Motoren bauen und die Drehzahl mit Absicht erst ab 6.500 abriegeln lassen wenn es dem Motor schaden könnte - dann könnte man es ja gleich auf 5.000 machen?

    Gruß Mstyle
     
  11. olli

    olli Stammgast

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    @Mstyle,
    seh` ich auch so, bis zum roten Bereich sollte er klaglos halten,... dafür ist er gemacht, wenn alles okay ist.
     
  12. #12 mstyle83, 25.08.2005
    mstyle83

    mstyle83 Stammgast

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    @Olli

    Schon einer der meine Meinung teilt ;)
     
  13. #13 chriis4, 25.08.2005
    chriis4

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    @mstyle: Schon 2 8)

    mfg
    chriis
     
  14. #14 Harry18, 25.08.2005
    Harry18

    Harry18 Guest

    Jungs das is spitze!
    Also der motor hat 34000 drauf! Ist von ner alten oma (meiner) gefahren worden, auch schon 1,5 Monate von mir sachte eingefahren worden! Denk ich auch das da nix sein sollte! Meistens bin ich beim überholen eh nur bis 5,500 da is der rote weit weg!
    Danke für die vielen antworten! Ihr habt meinem auto wirklich geholfen!
    THX Harry
     
  15. #15 RedRider, 26.08.2005
    RedRider

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    also wenn deine oma den schon 34000km gefahren hat brauchst nichts mehr einfahren
    im gegenteil; ich würd mal auf die autobahn fahren und ihm richtig stoff geben (min.100km), wirst sehen dass er dann um einiges besser gehen wird wenns den ganzen dreck und ablagerungen der sich bei deiner oma gesammelt hat wegbrennt (soll keine anspielung auf deine oma sein :wink: )
     
  16. #16 der-highlander, 26.08.2005
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    Und dann würde ich einen Ölwechsel empfehlen ...

    Gruß
    Jürgen
     
  17. #17 Harry18, 26.08.2005
    Harry18

    Harry18 Guest

    Autobahn is immer gut

    War ich schon auf dem Highway! Stolze 180kmH und noch einiges drinn!
    Das Auto hat vor mir nicht über 90 fahren dürfen!
    Nun ist es ein Rennwagen mit nähmaschinen Motor! :lol:
    Aber mit etwas gas lässt sich die kleinste Mschine gut fahren!
    Service wird alle 5000 Km gemacht! Also im september ist servce time und Öl changen!
     
  18. #18 Autobahnheizer, 26.08.2005
    Autobahnheizer

    Autobahnheizer Guest

    :!: So nicht, das Problem hatte ich schon mal bei einem früheren Wagen was von einem alten Rentner gefahren worden ist. Die Maschiene wurde laut Handbuch richtig eingefahren. Aber dann wurde das "einfahren" bis zum Schluss weiter gefahren (ca. 45.000 KM) bis ich den Wagen gekauft habe. Da hab ich beinahe vom ersten Tag an geheizt, und wurde ca. 3 Monate von einem Geplatzten Öldrucksensor überrascht :motz: .
    Der Mechaniker hat gemeint dass man einen Rentnerwagen immer wie ein Neuwgen behanden muss, denn die Teile worden nie richtig gefordert.
     
  19. #19 Harry18, 26.08.2005
    Harry18

    Harry18 Guest

    drücken ist schlecht.....

    Das is ja das was mir mein Jaguar Mechaniker auch gesagt hat!
    Daher hab ich die Dosis stück für stück erhöht nach dem ich ihn bekommen hab! nach ca. 2500 KM fahre ich ihn wie jedes Auto!
     
  20. #20 mstyle83, 26.08.2005
    mstyle83

    mstyle83 Stammgast

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    Das stimmt das hab ich auch schon gehört das man das Auto nach und nach mehr belasten soll. Und auch auf den Ölwechsel schauen soll. Aber nach ca. 3000 km sollte der Motor wieder belastet werden können.

    Mein Auto zum Beispiel stand über ein Jahr und wurde dann keinen Kilometer mehr bewegt und hat jetzt auch schon knapp 250.000 km runter aber das Fahren im Begrezungsbereich hat dem Motor überhaupt nichts getan und fahre in jetzt schon über 30.000 wieder seit dem Stillstand. Weil wenn man es genau nimmt wann der Motor die volle PS Leistung hat, sieht man oft das es bei manchen Motoren erst ab 5.000 - 5.500 Touren der Fall ist. ;) Und ab 6.000 Touren würde der Motor sowieso keine Leistung mehr haben da Sie ja abfällt - wenn man natürlich einen normalen Motor hernimmt beim Wankel sieht das natürlich wieder anders aus ;)

    Ich habe selber kein Problem damit das, dass Auto ab und zu mal kurz vor dem Roten Bereich bewegt wird wenn man regelmässig den Ölwechsel durchführt und das Auto warm fährt ist das kein Problem. Mann nehme oft die Autobahnfahrten wo das Auto oft im Hochtourigen Bereich bewegt wird.
     
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