"TÜV-Report 2020" - Sonderheft Autobild

Diskutiere "TÜV-Report 2020" - Sonderheft Autobild im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Mir hat ein DEKRA-Prüfer sogar die Scheinwerfer gleich exakt eingestellt ...hat der von der GTÜ letztes Jahr auch noch gemacht...:thumbs:

  1. #21 2000tribute, 01.05.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.132
    Zustimmungen:
    1.534
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...hat der von der GTÜ letztes Jahr auch noch gemacht...:thumbs:
     
  2. #22 NeuerDreier, 01.05.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    838
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bzgl. pingelingem TÜV hätte ich da noch ne allgemeine Frage.

    Gibt es einen Mängelbescheid, wenn ein NAW/RTW ohne Verbandskasten zur TÜV-Prügung vorfährt?
     
  3. #23 Gladbacher, 01.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    1.200
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  4. #24 Skyhessen, 01.05.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.699
    Zustimmungen:
    1.821
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    In Punkt 710 der aktuellen TÜA-Mängelrichtlinie steht drin, dass ein gültiger VerbandsKASTEN da sein muss, fehlt dieser, so ist das als "Geringer Mangel" einzustufen. Ist der Verbandskasten (Inhalt) vom Gültigkeitsdatum abgelaufen, gilt dies ebenso. Bei einer Polizeikontrolle zahlt man dann sogar ein Verwarnungsgeld (5 od.10 €).
    In der Praxis schaut kaum Jemand auf´s Datum. Meistens wurde ich gefragt "Verbandskasten vorhanden?" --- "Ja, ist da" . Zeigen auf den Kasten reichte aus.
     
  5. #25 Gladbacher, 01.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    1.200
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zu Beginn der 90er Jahre wurde ich mal von einem Polizeibeamten sehr genau kontrolliert und er fragte, ob ich schon einen neuen Kasten hätte - der alte war genau an ebendiesem Tage abgelaufen - haltbar bis 04/2020 und Kontrolle am 30. April...
     
  6. #26 Skyhessen, 01.05.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.699
    Zustimmungen:
    1.821
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Also fallen ältere Mazda 2 beim TÜA meistens nur durch, weil der Verbandskasten im Datum abgelaufen ist! :megalach:
     
    Mr. Mazda und 3bkDriver gefällt das.
  7. #27 Mr. Mazda, 01.05.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.237
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @K.samohT
    Danke für deine Aufklärung, denke die allgemeinen Leser wissen welcher Riemen bei Ford gemeint war :idea:

    @Forum
    Bei mir ist/war auch eher der Verbandskasten abgelaufen als irgendwelche Mängel :oops:

    Wenn Corona vorbei ist gibts eine gute Unterboden-Konservierung für den CX-30 sowie vielleicht auch 3BP.
     
  8. #28 Nadinka, 01.05.2020
    Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    263
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Also bei uns musst mit nicht kontrollierten Scheinwerfern gar nicht erst zum Prüfer hin.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  9. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    617
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich denke mal ein abgelaufener Verbandskasten geht beim TÜV unter geringfügige Mängel durch und die Plakette wird gegeben.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  10. #30 Gladbacher, 01.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    1.200
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    "Wenn man ohne einen Verbandskasten bei der Hauptuntersuchung anrückt, so hat man auch an dieser Stelle mit Konsequenzen zu rechnen. Gleiches gilt auch bei diesem Punkt, wenn der Verbandskasten nicht nach der neuen DIN-Norm aktuell bestückt ist. Der TÜV kann in diesem Moment einen sogenannten geringen Mangel aussprechen. Bei den geringen Mängeln erhält man für das KFZ zwar trotzdem eine Prüfplakette, muss diese Mängel allerdings umgehend beseitigen. Dazu verpflichtet sich der Führer des KFZ. Der Mangel wird auf dem Prüfbogen vermerkt.
    Gerät man nun in eine Polizeikontrolle und hat den Mangel noch nicht beseitigt, so kann sich das Bußgeld erhöhen. Somit gibt es ausschlaggebende Konsequenzen, wenn man ohne einen derartigen Verbandskasten bei der Hauptuntersuchung auftaucht."
    Verbandskasten abgelaufen - Folgen bei der Polizeikontrolle und TÜV.
     
    NeuerDreier gefällt das.
  11. #31 man weiß, 01.05.2020
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Woher weiß die Polizei von dem Mangel, oder zeigst du dein Prüfbericht vor.
    Bis dann
     
  12. #32 Gladbacher, 01.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    1.200
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das kann ich dir nicht sagen - Text ist auch nur kopiert! :wink:
     
  13. #33 man weiß, 01.05.2020
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Alles klar, hätte ja sein können weil du vom Fach bist.
    Bis dann
     
  14. #34 Gladbacher, 01.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    1.200
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @man weiß
    Na ja, bei Verkehrskontrollen bin ich selten direkt anwesend - was ich den Jungs auf der Straße aber sagen kann ist, ob du einen gültigen FS besitzt, welche Klassen, welche Auflagen...falls du deinen Lappen vergessen hast! Auch technische Daten wie zul. Gesamtgewicht und so wollen sie oft wissen, wenn Papiere nicht dabei sind und die Ladung nicht geheuer aussieht. Alles solche Sachen...fährst du ohne Haftpflicht rum, dann weiß ich das auch, wenn´s deine Versicherung ans Straßenverkehrsamt und dieses an uns schon gemeldet hat. Dann darfst du gleich bei der Kontrolle aussteigen, dein Auto wird entstempelt und die Zulassungsbescheinigung I wird eingezogen...
    Aber das sind ja keine Geheimnisse, das sollte jedem Halter bewusst sein! :wink:
     
    NeuerDreier und man weiß gefällt das.
  15. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    617
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich will in 3 Jahre meinen 30. Jahrestag ohne Fahrzeugkontrolle feiern. Wurde seit 1993 in D nicht mehr angehalten. Wurde auf Fuerteventura vor 5 Jahren bei einer Verkehrskontrolle mit dem Mietwagen weiter gewunken, die Räder sind nicht zum Stehen gekommen.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  16. #36 Mr. Mazda, 02.05.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.237
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @HELAN
    Du fliegst ja förmlich unter dem Radar :-)

    Ich war früher mindesten alle 5x Jahre in einer allgemeinen Verkehrskontrolle, vermutlich auch weil eben der 3MPS oder RX-8 der Polizei sofort ins Auge stach!

    Mit dem CX-3 und hoffentlich CX-30 falle ich nicht mehr weiter auf 8)

    Tuning mögen die Beamten auch nicht und ziehen sofort die Leute raus!!!!

    @Topic
    Mein AMS Sonderheft ist heute auch endlich angekommen.
     
    HELAN gefällt das.
  17. #37 NeuerDreier, 02.05.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    838
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich warte sehnsüchtig aufs Heft, wird aber vermutlich erst Mitte kommender Woche da sein. Hoffentlich :dance:
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  18. #38 Gladbacher, 02.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    1.200
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ach was, die sind nur neugierig! Bei uns stehen auch GTI und ein Mustang auf dem Parkplatz...
    Allerdings kann ich mich auch nicht wirklich erinnern wann ich das letztemal kontrolliert wurde, einmal bin ich bei kirschgrün über die Ampel und die Polimanzei hat´s gesehen, ist aber auch schon wieder ewig her.
     
  19. #39 Mr. Mazda, 02.05.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.237
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Gladbacher
    Denke das liegt an Stuttgart und Karlsruhe, da sind manchmal echt bescheuerte Raser unterwegs und die Polizei deshalb allgemein etwas strenger?

    Der REX und MPS waren Serie, trotzdem wurde ich alle Paar Jahre rausgezogen :cool:

    Vielleicht wollten die Beamten ja einen Wankel aus der Nähe hören, die Armen müssen ja sonst immer nur VW, BMW oder Mercedes fahren :mrgreen:
     
  20. #40 Gladbacher, 02.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    1.200
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Mr. Mazda,

    das kann schon sein, die Raser sind ja zu recht im Visier!
    REX ist selten, der MPS fällt allein durch seine Hutze etwas auf - da kann ich mir vorstellen, dass so mancher die gern mal genauer unter die Lupe nimmt! Es gibt bei den Beamten wie überall auch immer Solche und Solche:
    Die ersten winken raus wenn du auffällig wirst durch dein (Fahr)-Verhalten, die anderen kontrollieren schon "vorbeugend"! Wir haben einen, der überprüft jedes Fahrrad, das irgendwo rumsteht, ob angeschlossen oder nicht. Der gute Mann hat natürlich auch viele "Treffer" - als geklaut gemeldete Räder...
    Auch kannte ich mal einen Polizisten (in Meck-Pomm), der hat bei jedem Bagatellunfall alle Beteiligten zum Allohol-Test gebeten - danach wurde die Schuldfrage oft ganz neu bewertet. Heute finde ich das gut und richtig - damals habe ich darüber den Kopf geschüttelt und fand es übertrieben.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
Thema: "TÜV-Report 2020" - Sonderheft Autobild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv report 2020 mazda 2

    ,
  2. tüv mängelreport mazda 3

    ,
  3. tüv report mazda 3

    ,
  4. Mazda im Tüv Report 2020,
  5. mazda 2 2020 forum,
  6. Tüv report 2020 forum
Die Seite wird geladen...

"TÜV-Report 2020" - Sonderheft Autobild - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DY) Schlechtester TÜV Report 2019 für M2 BJ 16

    Schlechtester TÜV Report 2019 für M2 BJ 16: Liebe Mazda Freunde! Beim letzten TÜV Report wurde der M2 vom 5. Platz im Vorjahr auf den 95. Platz zurückgesetzt! Wer hat eine Ahnung warum er...
  2. TÜV Report 2017 - Mazda 2 und 3 in Spitzengruppe

    TÜV Report 2017 - Mazda 2 und 3 in Spitzengruppe: TÜV-Report 2017: Die Ergebnisse der Modelle und Klassen
  3. TÜV-Report 2009

    TÜV-Report 2009: ...ich weiß zwar nicht, ob ich die Site hier verlinken darf. Wenn nicht, dann meine Bitte an die Admins und löschen: :D:D:D TÜV Report 2009:...
  4. TÜV Report | Mazda 3 auf Platz 3 !

    TÜV Report | Mazda 3 auf Platz 3 !: Am besten schnitt der Porsche 911 ab. Nur 1,9 Prozent dieser Sportwagen fielen bei der ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren wegen erheblicher...