TÜV-abnahme steht bevor...

Diskutiere TÜV-abnahme steht bevor... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo,bin der neue und hab ne Frage. Ich bin stolzer Besitzer eines 323F BG und habe mir jetzt RH-felgen(7x15) mit Reifen(Dunlop 195/50R15),einen...

ronzl1976

Hallo,bin der neue und hab ne Frage.
Ich bin stolzer Besitzer eines 323F BG und habe mir jetzt RH-felgen(7x15) mit Reifen(Dunlop 195/50R15),einen Satz Federn(35/35)sowie einen Mohr-sportendtopf drunter gebaut,alles mit Gutachten in denen mein Fahrzeug aufgeführt ist.Auflagen und Hinweise sind soweit erfüllt ausser das Umlegen der Radhauskanten hinten,weil dort nix schleift,selbst mit 5 Mann drinne.
Jetzt die Frage : kann ich mit irgendwelchen Problemen beim Abnehmen der Sachen rechnen ? Komme aus Sachsen Anhalt,welcher Prüfer/Verein macht das hier ?
Danke im Voraus,Ronny
 

DJ-Dingsdaknosbi

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Kassel
Auto
323f(bg)1.9i16v
KFZ-Kennzeichen
probleme wirst du so keine haben .ich habe auf meinen 205/40-17 drauf haben sie auch ohne was eingetragen .beim auspuff gibts auch keine probleme habe ne gruppe a drunter und beim fahrwerk dürfte es auch kein problem sein .esw kann aberauch seien das du nen sch*** prüfer hast der sich wegen dem zeug aufregt.aber viel glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jacko

jacko

Neuling
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
122
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Auto
MX-5 Miracle 1.9l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6MPS / RX-8 Kuro
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
AW

Bei der reifendimension normalerweise kein problem und wenn du GU für die anbauteile hast ist das wichtigste. Aber seit ich glaub 2002 gilt Paragraph 21 also alles einzelabnahme. Also wo der eine Beamte seit nein sagt der andere kein problem. Also im ermessen des gutachters
 

ronzl1976

und was kostet mich der spass so ? hab gehört das man nur einmal was bezahlt egal wieviel Sachen der Prüfer abnimmt,aber wieviel is das ?
wenn der Prüfer was bemängelt,bin ich ja theoretisch ohne Betriebserlaubnis unterwegs.....nur Sorgen :(
 
danielmaik

danielmaik

Neuling
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
0
Ort
kissingen
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Einzelabnahme

also die einzelnen kosten sind meist sachen des prüfers der eine sagt das trage ich für 20 euro ein der nächste für 40 euro gehe am besten zu jemandem den du schon kennst man sollte immer einen persönlichen prüfer haben. aber wie gesagt die eintragungen sind kleinigkeiten die nicht mehr wie 30-max.50 euro obwohl 50 euro frech wären zu buche schlagen. natürlich pro tuningteil habe für meine federn einen 20 euroschein hingelegt für den kaltlaufregler auch einen 2ß euroschein. und zu den reifen bei 195ern brauchst du die kanten nicht umlegen das geht meist bei 205 oder 215er breiten los und dann auch nur wenn die höchste kante breiter wie 5mm ist.
 
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
573
Zustimmungen
1
solange due ABEs für das ganze zeug hast kostets dich 30€ pro Teil für die eintragung. Einzelabnahmen sind nötig wenn dein Fahrzeug nicht in der ABE aufgeführt ist und du das teil trotzdem dran haben möchtest, dann liegts im ermessen des Prüfers ob ers zulässt oder nicht!
 

ronzl1976

hab keine ABEs...nur Gutachten wo mein Fahrzeug drin steht,Teilegutachten oder wie die heissen.Zum Beispiel steht drin :"Die Felgen wurden einer Anbauüberprüfung unterzogen an einem Mazda soundso...".Und dann noch n paar Auflagen und Hinweise die man doch bitte beachten möchte^^

Is das n Problem oder dieselbe Verfahrensweise wie bei ABEs ?
 
jacko

jacko

Neuling
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
122
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Auto
MX-5 Miracle 1.9l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6MPS / RX-8 Kuro
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
AW

Also ne ABE ist ne allgemeine Betriebserlaubnis das brauchst du nicht eintragen dass mußt du im Auto mitführen. Das was du hast langt aber vollkommen. Und du zahlst einmal ca. 50 Euro und für jede zusätzliche abnahme noch ein paar Euro extra ist nicht die Welt. WICHTIG wenn die teile verbaut sind ist von der Polizei nur die direkte Fahrt zum TÜV zulässig bis die Teile abgenommen sind!!!
 

ronzl1976

so,hatte heute termin dei der Dekra (Werkstatt) :
Federn sind genehmigt,
Räder sind genehmigt,
Endschalldämpfer nö weil (lt. Aussage des Prüfers) der beiliegende Prüfbericht "schon seit 5 Jahren nicht mehr akzeptiert wird" auch die Anbaubestätigung des Vorbesitzers hat ihn nicht beeindruckt...
Auf die Frage was ich nun machen soll sagte er :"Abbauen und wegwerfen..."

Stimmt das oder kann der mit den Sachen doch eingetragen werden und ich hatte nur nen &§$%?$ Prüfer ? Wie krieg ich den legal ?
Die Seite des Herstellers ist seit längerer Zeit nicht mehr erreichbar...
Wo krieg ich wenn nötig die zulässigen Papiere her ?

ESD um den es geht ist links als Avatar abgebildet und ist ein "MOHR-AT-H-50"
bitte helft mir !
 
Thema:

TÜV-abnahme steht bevor...

Sucheingaben

mohr sportendtopf

Oben