Türverkleidung scheppert bei Bass

Diskutiere Türverkleidung scheppert bei Bass im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, wenn ich bischen aufdrehe oder bei bestimmten Bassfrequenzen fängt meine Fahrertür an zu scheppern. Das nervt mich tierisch, vor allem...

  1. #1 m3-driver, 11.02.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Hallo,

    wenn ich bischen aufdrehe oder bei bestimmten Bassfrequenzen fängt meine Fahrertür an zu scheppern.
    Das nervt mich tierisch, vor allem weil ich der Meinung bin das wenn ein Bose System verbaut ist, sowas nicht passieren sollte. Ist ja keine 15 Jahre alte Gammelkarre wo Baumarkt-Lautsprecher eingebaut sind.

    Ab und zu scheppert bzw. vibriert auch irgendwas darin wenn die Anlage aus ist.

    Hab den fMH bei der 20000er Inspektion direkt nachschauen lassen, aber angeblich hat er nichts gefunden. Mittlerweile ist es auch schlimmer geworden:(

    Weis jemand evtl. was man da machen kann? (Außer die geistreichen Aussagen wie dann hör nicht so laut, denn meistens hör ich um die 30 rum:))

    Ich hab zwar schon die Suche gequält, konnte allerdings nichts passendes finden.

    Danke im Vorraus
     
  2. TMoK91

    TMoK91 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL, 2.2 l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Was meinst du denn genau mit "scheppern"? Vibrieren oder als wenn sie gleich zerfällt?
     
  3. bino71

    bino71 Guest

    Du mußt die Türen auseinander nehmen und dämmen mit Bitumenmatten.
     
  4. #4 m3-driver, 12.02.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Also mit Scheppern meine ich ein Geräusch als wenn ein Kabel oder ein Plastikteil gegen das Metal "vibriert". Ist schwer zu erklären aber ich denke viele Wissen was ich meine. Ist total nervig.

    @ bino71

    ich will keine zusätzliche Dämmung haben, den ich hab das ja nur in der Fahrertür. Außerdem würde ich nie Bitumenmatten verwenden sondern Alubutyl:)
    Aber danke für den Tip
     
  5. #5 Spieler22, 12.02.2012
    Spieler22

    Spieler22 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Es ist leider so, dass Bose mitlerweile in sämtlichen Sound-Foren den Ruf weg hat minderwertige Qualität zu zu hohen Preisen abzuliefern. Bisher hatte sich das aber eher auf den Heimkino Sektor bezogen, denn gerade beim Auto ist ja einiges an Einmessarbeit und spezielle Anforderungen an Elektronik und Lautsprecher gestellt. Was Bose bisher wohl immer ganz gut hinbekommen hat.
    In dem Sinne würde ich auf einen Defekt, z.B. ein gelöstes Kabel oder eine etwas gelöste Schraube, welche ihr "Blech" nicht mehr richtig hält tippen. Du wirst dabei sicher nicht um das Auseinander nehmen der Türverkleidung rumkommen. Selbst dann ist nicht gesagt das es für dich ersichtlich wird, woher das Geräusch kommt.

    Viel Erfolg
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Die Frage ist, wie kann Dir das Forum helfen?

    - Wenn Du bei der Werkstatt gegen Türen rennst, dann wechsle die Werkstatt >> sicher nicht einfach, wenn zB keine in der Nähe ist.
    - Dämmen ist scheinbar keine Lösung
    - Suche im Forum hat auch kein Ergebnis gebracht.
    - im mps Forum findet man auch keine Ergebnisse

    Also kommst an den Punkt, wo Du trotz Garantie Dein Fahrzeug selber reparieren mußt und das würde mich furchtbar ärgern.
    Du findest im Hifi Forum Anleitungen die Türenverkleidungen abzunehmen.
     
  7. #7 m3-driver, 12.02.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Also erstmal danke für die vielen Antworten aber evtl. hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Mir geht es nicht darum ob Bose schlecht ist, denn ich finde den Klang eigentlich sehr gut (auch wenn er natürlich nicht an ein Vocal-System oder dergleichen rankommt).
    Ich hatte eher gehofft das jemand auch sowas hat oder hatte, und weis was das ist oder was es sein könnte, damit ich den fMH damit konfrontieren kann und wir zu einem Ergebnis kommen. Also der fMH und ich.

    Mittlerweile hab ich auch schon bischen herumgesucht und mir ist aufgefallen, dass die Lüftungsdüse bischen (minimal) locker ist.
    Hat jemand evtl schonmal gehört das es davon kommen könnte?
     
  8. #8 Spieler22, 12.02.2012
    Spieler22

    Spieler22 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Musik an und Ohr ran, dass ist die einfachste Lösung.
    Es wird irgendein Kleinteil sein, selbst wenn jemand das schonmal hatte, ist es nicht gesagt, dass es bei dir am gleichen Ort klappert.
    Mein Vater hatte das gleiche Problem beim Lexus IS die Werkstatt hatte einige Kabel als Übeltäter entdeckt. Diese vibrierten immer gegen ein Plasteteil :x
     
  9. #9 BlackM3, 13.02.2012
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mit scheppert die Türabdeckung manchaml auch. Nicht immer komischerweisse. Auch nicht irgendwie Temperaturabhängig oder so. Wenn ich oben (Fenster / Abdeckung) etwas an der Verkleidung ziehe ist es weg. Werde wenn es mal wärmer ist die Abdeckung demontieren und dann eine Filzdichtung oder was in der Art verbauen.
     
  10. myname

    myname Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
    Schau dir mal die obere Seite der Türverkleidung an (die beim Fenster abschließt), bei mir wars so das die Dichtung and der Türverkleidung welche die Scheibe innen abwischt Vibriert hat und so geprellt hat!
    Zum testen dreh einfach mal laut Musik auf das es Vibriert und dann drück auf die Oberseite der Türverkleidung, wenns weg is wirds das sein.
    IMAG0654.jpg
     
  11. #11 BlackM3, 13.02.2012
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau das wird es sein.
     
  12. #12 phil2208, 13.02.2012
    phil2208

    phil2208 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR Exclusive Line:D
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist es auch habe eine nicht grade Schwache Bassbox im Kofferraum (SPL Dynamics) und dieser Teil , sowohl Aussen als auch Innen wackelt extrem.
     
  13. #13 m3-driver, 13.02.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Das ist ein klasse Vorschlag und werde ich morgen direkt ausprobieren.

    Habt ihr den das Problem irgendwie lösen können?

    Mir ist heute im Stand auch aufgefallen das wenn ich im Stand auf ca 1900 Umdrehungen "beschleunige" es ebenfalls anfängt zu vibrieren.

    Das müsste doch über die Garantie laufen oder? Mein fMH stellt sich ja wie geschrieben doof aber wenn ich ihn direkt mit der Stelle konfrontieren kann sieht das evtl anderst aus.
     
  14. myname

    myname Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
    Lösungen!
    Laurter Musik hören:p
    Neue Klipps!
    Flies zwischen die Prellpunkte
    Normal kann das ein KFZ techniker nicht Lösen weil das schon speziell Autohifi ist ( nich Böse gemeint), aber normal müsste er es beseitigen können.

    MFG Flo
     
  15. #15 m3-driver, 13.02.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Hmm dann muss ich wohl zur Not selber ran.

    Kannst du mir evtl. sagen wie du das meinst mit den Prellpunkten? Wo liegen die? Zwischen der Verkleidung und der Scheibendichtung?
     
  16. myname

    myname Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
    Hey

    Hier hab ich jez mal paar Bilder gemacht!
    Das was ich angezeichnet hab sollte mit Fließ gedämmt werden.
    IMAG0076.jpg
    IMAG0078.jpg
    IMAG0079.jpg
    IMAG0636.jpg
    IMAG0904.jpg

    bei weiteren Fragen helf ich dir gern.

    MFG Flo
     
  17. #17 Invidia, 16.02.2012
    Invidia

    Invidia Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das auch der Fall. Vorne links klapperts seitdem ich da ne neue Box eingebaut habe -.-" -> ergo Türverkleidung nochmal abmachen und nachschauen. Ist ja kein Hexenwerk (und ich würde mich nicht als Fachmann bezeichnen)
     
  18. #18 m3-driver, 12.08.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Soooo nachdem ich das alles ein bischen schleifen hab lassen möchte ich das Thema wieder aufgreifen. Inzwischen wurde von meinem Freundlichen die Lüftungsdüse getauscht wodurch das Vibrieren bei 1900 Umdrehungen wegfällt.

    Allerdings ist das Vibrieren/Scheppern beim Bass immernoch da, sodass ich jetzt selber versuchen will das Problem zu lösen. Dank an @myname weis ich ja jetzt wo die Ursache liegen müsste.
    Wo bekomme ich so ein Filz her und wie dick muss es sein?
    Wenn ich die Verkleidung eh schon runter habe empfiehlt es sich auch gleich ne Dämmmatte zu verkleben und wenn ja an welchen Stellen?
    Und vor allem wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Clipse getauscht werden müssen? Angeblich sollen diese auch passen:
    TÜRVERKLEIDUNG CLIPS 10 x BMW CLIPS 51411973500 | eBay

    Wäre nett wenn ich noch paar Tipps bekommen könnte damit ich möglichst die Verkleidung nur einmal abbauen muss.
     
  19. #19 m3-driver, 16.08.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Keine noch ein paar Tipps parat bezüglich der Dämmung der Türen?
     
  20. #20 m3-driver, 19.08.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    So hab jetzt meine Fahrertür gedämmt, für die zweite ist zu wenig Alubutyl da. Super Ergebnis! Jedoch kann ich jetzt sagen das es nicht nur die Fahrertür ist die scheppert bzw. gescheppert hat, da bei nem kurzen Test jetzt die Beifahrertür zu hören ist^^
     
Thema: Türverkleidung scheppert bei Bass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ratternde Türverkleidung Mazda 6

    ,
  2. türverkleidung mazda mx 5 nc ausbauen

    ,
  3. türverkleidung vibriert bei musik bose mazda 3

    ,
  4. mazda 3 bl innenraum ausbau,
  5. mazda premacy türverkleidung ausbauen,
  6. Mazda 6 GJ Türverkleidung ausbau,
  7. türverkleidung filz,
  8. mazda 6 gj türverkleidung,
  9. türverkleidung vibriert bei musik mazda 3,
  10. MAZDA 3 BOXEN SCHEPPERN,
  11. mazda 3 mps scheppern,
  12. mazda 3 bk türverkleidung demontieren,
  13. mazda 3 BL tür scheppert beim zu hauen,
  14. mazda 3 mps kabel vom innenraum in den motor,
  15. mazda 3 fenster vibriert,
  16. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps48652-tuerverkleidung-scheppert-bei-bass.html,
  17. mx-5 nc türverkleidung abbauen,
  18. mazda mx 5 türgriff ausbauen,
  19. türverkleidung mazda mx 5 nc,
  20. türverkleidung scheppert,
  21. mazda mx 5 nc türverkleidung ausbauen,
  22. mazda 6 mps türverkleidung,
  23. Mazda 3 bk turverkleidung klappert,
  24. mazda 3 türverkleidung abbauen,
  25. premacy türverkleidung abbauen
Die Seite wird geladen...

Türverkleidung scheppert bei Bass - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher/Tür scheppert bei Bass (Bose)

    Lautsprecher/Tür scheppert bei Bass (Bose): Hallo zusammen, seit kurzem scheppert der LS/etwas in der Tür bei meinem 3 BM, wenn Bass einsetzt (bereits bei relativ geringen Lautstärken) auf...
  2. Mazda3 (BL) Vibrierende Fensterscheibe bzw. Türverkleidung

    Vibrierende Fensterscheibe bzw. Türverkleidung: Hallo Leute, Mein Mazda hat seit kurzem eine kleine "Macke". Wenn ich Radio hör, aber nicht wirklich laut (durchschnittlich Lautstärke 23-24)...
  3. Delle in Türverkleidung

    Delle in Türverkleidung: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem 1 Wochen alten BN. Bin vorgestern eine längere Fährt ( 2x250 km ) ganz gemütlich mit...
  4. Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ >Türverkleidung Abdeckung

    Mazda 6 GJ >Türverkleidung Abdeckung: Moin, hat jemand eine Idee wie man beim Mazda 6 GJ die Abdeckung abbekommt? Ich meine die Gelbe Markierung auf dem Bild Vielen Dank Schon...
  5. MX-5 (NB) Auspuff scheppert

    Auspuff scheppert: bei meinem MX-5 BJ 05/98 also NB und nicht NB/FL scheppert der Auspuff beim Beschleunigen ziemlich blechern. Kommt ab ca 3000/min und geht bis ca...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden