Türverkleidung das Scheppern abgewöhnen

Diskutiere Türverkleidung das Scheppern abgewöhnen im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi Leute, werde mir diese Woche ein 2-Combo-System kaufen (HERTZ - ESK 165.3), und hab das Problem, dass meine Türverkleidungen (vorne und...

1. #1 19_BüchI_05, 13.01.2009
    19_BüchI_05

19_BüchI_05 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F typ BJ 2,0DitD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 2,0DitD
    Hi Leute,

werde mir diese Woche ein 2-Combo-System kaufen (HERTZ - ESK 165.3), und hab das Problem, dass meine Türverkleidungen (vorne und hinten) schon mit den Original-Boxen scheppern.

Jetzt meine Frage an euch: habt ihr tipps für mich wie ich das am effektivsten mache?
    ich dachte da an so Sachen wie z.B. Silikon und Bauschaum!?
    Will das aber nicht machen, bevor ich nicht ein paar Ratschläge bekommen hab!

Helfen Schaumstoffmatten?
    PS: Was is eure Meinung zu dem Hertz-System?

Bitte um Infos...

MfG
    BüchI

2. tjc82

tjc82 Neuling

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    dämmen

hallo am efektivsten wäre wenn du schaumstoff (matten)
    oder ähnliches verwendest und das hinten an die türverkleidung
    klebst so machen das auto akustiker

passieren kann da eigentlich nichts da du das selbe modell hast
    müsste auch bei dir eine folie an der tür verklebt sein das kein spritzwasser eindringt
    dämm Matten gehen auch musst nur auf die clipse aufpassen das du die nicht zu klebst

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
    ps ich hab solche propleme nicht!!!!

3. tjc82

tjc82 Neuling

Auto:
    323F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    dämmen

ich habe mir vorne ein3 wege system eingebaut
    unten ein 20 cm sub
    darüber ein 10 cm mitteltöner
    und im spiegel dreieck ein hochtöner

ist aber sehr viel arbeit

4. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

die hertz system sind gut, werden aber erst richtig gut spielen können, wenn du zumindest das türaussenblech von innen mit alubutylmatten oder nitumenmatten beschwerst (dämmst) und der tür so das mitschwingen bzw dröhnen abgewöhnst. diese massnahme sollte man grundsätzlich beim einbau von lautsprecher in türen machen. bringt sogar bei seriensystemen einiges.

zu dem o.g. problem: schaummaten helfen da. silikon und bauschaum hat nix im auto zu suchen. zudem wird der bauschaum ja hart und verklebt alles. die schaummatten (nichtsaugend!! also kein filz o.ä.) halt zwischen türpappe und tprinneblech machen bzw einfach an ein paar punkte an die rückseite der türpappe kleben. muss meist nicht vollflächig sein um wirkung zu haben.

und die neuen lautsprecher nicht an die pappe schrauben sondern ans türinnenblech richtig fest und dicht anbringen.

5. #5 19_BüchI_05, 14.01.2009
    19_BüchI_05

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 2,0DitD
    Thx für die vielen Tipps!

Von der Lösung mit dem Bauschaum und dem Silikon war ich sowieso ned überzeugt.

Weiters wollte ich noch fragen, wie das mit einem 2-Komponentensystem ist (einbau).

Muss die Frequenzweiche da dauerhaft zugänglich sein? (ich befürchte mal ja) Wo habt ihr die Frequenzweiche hingebastelt (geschaubt, geklebt,...)?

Falls das der Fall ist:
    Ist das Einziehen der neuen kabeln problematisch, wie habt ihr generell die Kabel versteckt?

PS: Wenn ich die Hochtöner in den Spiegeldreiecken montiere gilt dann ebenfalls die Regel, dass sich die "Schallwellen der HTs beim Innenspiegel treffen sollen"?

Hilfestellungen wären nett (will ja keinen Blödsinn machen;))

6. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

die weiche muss nicht zugänglich sein. wenn due die hochtöner im spiegeldreieck hast, würde ich die weiche in die tür machen, da du so nur ein kabel in die tür legen musst. wenn die hochtöner im amatrurenbrett oder in die a-säule kommen würde ich sie hinters handschuhfach oder wo sonst platz ist verbauen.

7. #7 19_BüchI_05, 16.01.2009
    19_BüchI_05

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 2,0DitD
    Thx für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen!

Sobald es wieder wärmer wird, werde ich mich an den Umbau machen;).

Thema:

Türverkleidung das Scheppern abgewöhnen

Die Seite wird geladen...

Türverkleidung das Scheppern abgewöhnen - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) Lautsprecher (Umbau) Türverkleidung

Lautsprecher (Umbau) Türverkleidung: Halle zusammen! Ich habe mir vor kurzem einen nb angeschafft und mir ist leider aufgefallen das der Lautsprecher auf der linken Seite einen...
  2. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  3. Mazda3 (BL) Vibrierende Fensterscheibe bzw. Türverkleidung

Vibrierende Fensterscheibe bzw. Türverkleidung: Hallo Leute, Mein Mazda hat seit kurzem eine kleine "Macke". Wenn ich Radio hör, aber nicht wirklich laut (durchschnittlich Lautstärke 23-24)...
  4. Delle in Türverkleidung

Delle in Türverkleidung: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem 1 Wochen alten BN. Bin vorgestern eine längere Fährt ( 2x250 km ) ganz gemütlich mit...
  5. Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ >Türverkleidung Abdeckung

Mazda 6 GJ >Türverkleidung Abdeckung: Moin, hat jemand eine Idee wie man beim Mazda 6 GJ die Abdeckung abbekommt? Ich meine die Gelbe Markierung auf dem Bild Vielen Dank Schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden