Türschlüssel (für den Notfall)

Diskutiere Türschlüssel (für den Notfall) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; weiss jemand ob der komplett mechnisch (ohne Strom bei ausgebauter Batterie) geht?

  1. #1 Gunter56, 15.12.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    weiss jemand ob der komplett mechnisch (ohne Strom bei ausgebauter Batterie) geht?
     
  2. #2 HolgerB, 15.12.2014
    HolgerB

    HolgerB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    ist im Fernbedienungsteil nicht ein Hilfsschlüssel enthalten? So zeigt es zumindest die Anleitung.
     
  3. #3 Gunter56, 15.12.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, den meine ich.
    Was, wenn ich die Batterie zum Laden rausnehme und lasse (bei verschlossenen Türen)
    die Motorhaube zufallen. Geht dann nix mehr oder kann ich die Fahrertür mit diesem Schlüssel noch
    rein machanisch wieder öffnen?
     
  4. bino71

    bino71 Guest

    Ja, die Fahrer-Tür geht rein mechanisch auf.
     
  5. #5 AlfonsS, 15.12.2014
    AlfonsS

    AlfonsS Stammgast

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX 9 12-2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bulls Green Mover E45
    Und Du kannst auch damit fahren!
    Mit dem Schlüssel wird die Wegfahrsperre überbrückt.
     
  6. #6 Poker2014, 15.12.2014
    Poker2014

    Poker2014 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-3
    Ja, läuft rein mechanisch.
    Du könntest übrigens auch einfach das Fenster offen lassen und dann von innen öffnen.
     
  7. #7 Maliboy, 15.12.2014
    Maliboy

    Maliboy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 SKYACTIV-D 150
    KFZ-Kennzeichen:
    Was hat mein Verkäufer gesagt: Der Schlüssel ist nur dafür da, das Auto Aufzuschließen, die Motorhaube zu entriegeln um den Auto Starthilfe zu geben (ich habe das Logon System). Mit anderen Worten: Ja, es geht auch ohne Batterie.
     
  8. #8 Gunter56, 16.12.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    ich will ja niemandem Unrecht tun -
    aber manch einem von euch traue ich mehr als den meisten Verkäufern.
     
  9. #9 Maliboy, 16.12.2014
    Maliboy

    Maliboy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 SKYACTIV-D 150
    KFZ-Kennzeichen:
    Da gebe ich Dir Grundsätzlich recht. Aber wenn ich teilweise die Fragen hier lese (jetzt nicht nur die Sache mit dem Schlüssel) stelle ich immer wieder fest das mir mein Verkäufer bei der Übergabe das eigentlich auch alles so gesagt hat. Darum glaube ich ihn in diesen Fall auch gerne.
     
  10. #10 Gladbacher, 16.12.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.573
    Zustimmungen:
    593
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!
    Die Verkäufer erklären oft auf Nachfrage. Die grundlegende Bedienung - fertig!
    Viele Dinge können individuell eingestellt werden, da ist dann lesen des Handbuches angesagt, welches in vielen Dingen allerdings auch unübersichtlich ist wie ich finde.
    Nimm die Audioanlage: es sind alle möglichen Versionen beschrieben, zuerst heißt es also herauszufinden, welche Version man selbst hat...
    Dass ich mit dem Hilfsschlüssel allerdings das Auto starten und fahren kann wußte ich auch noch nicht! aber dafür haben wir ja dieses Forum - mit vielen Experten! :)
     
  11. #11 Maliboy, 16.12.2014
    Maliboy

    Maliboy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 SKYACTIV-D 150
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mein Verkäufer hat mir über eine Stunde das Auto erklärt (und das obwohl ich ja schon durch den BK einiges wusste, wie es bei Mazda läuft). Auch einige Einstellungen (wie Lautstärke des Logon Systems) haben wir vorgenommen.
    Was das starten angeht: das kann ich mir bei meinen Auto nicht vorstellen. Der Ersatzschlüssel hat IMHO keinen Chip etc. Wie soll da die Wegfahrsperre deaktiviert werden?

    Ich gebe Dir aber recht: Das Handbuch ist teilweise unübersichtlich (Modell für Europa, Außerhalb von Europa, Radiomodell A,B,C,D etc.). Leider sind solche Kombihandbücher heute absolute Mode.
     
  12. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Zweitschlüssel ist wie der erste, warum soll der keinen Chip haben?
    Probleme gibt es wenn ein Schlüssel verloren geht und beim anderen die Batterie leer ist, dann ab in die Werkstatt schleppen lassen, denn ein Zündschloss gibt's ja nicht.
     
  13. #13 Gladbacher, 16.12.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.573
    Zustimmungen:
    593
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ausprobieren! :)
    Meiner hat das schlüssellose System (allerdings noch ein BL). Dass ich mit dem Hilfsschlüssel die Türen öffnen kann ist klar, wozu sonst sollte der sonst dienen? Das kenne ich schon vom V50. Aber starten? Dazu muss die Batterie angeschlossen sein und der komplette Schlüssel im Auto.
    Das macht doch nur einen Sinn wenn der Wagen defekt ist und die Fernbedienung nicht mehr reagiert, damit ich ins Innere des Wagens komme um z. B. meine Wertsachen herauszunehmen?
    Verwirrend, das ganze...ebenso wie die vielen Möglichkeiten der Einstellungen. Meinen kann ich über die Knöpfe öffnen, die geöffnete Heckklappe öfffnet allerdings noch nicht die vorderen Türen mit. Eine andere Einstellung öffnet und schließt den Wagen wohl schon bei Annäherung auf ca. 0,5 bis 1,0 Meter. Dann können wohl auch noch Töne eingestellt werden...meiner blinkt nur einmal beim verschließen und zweimal beim öffnen - oder umgekehrt? :confused:
    Mein Verkäufer sagte mir damals auch, dass er bei Annäherung öffnen würde - Pustekuchen, macht er nicht, ist anders eingestellt...
    Ich finde es nun nicht dramatisch, habe die verschiedenen Möglichkeiten dann im Handbuch entdeckt, als ich während eines Nachtdienstes gestöbert habe.
    Die Einstellungen selbständig ändern kann ich wohl nicht, dass muss der fMH machen, oder?
     
  14. #14 Gladbacher, 16.12.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.573
    Zustimmungen:
    593
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hollgi,

    NICHT der ZWEITsschlüssel - wir meinen den "Hilfsschlüssel", den du aus der Fernbedienung ziehen kannst.
    Mit diesem kannst du das Auto öffnen und ich meine gelesen zu haben, dass du damit auch die Lenkradsperre/Wegfahrsperre lösen kannst - wie willst du den Wagen sonst abschleppen - ohne lenken zu können? Dazu kann man wohl die Abdeckkappe entfernen, wo man sonst ein Zündsschloss vermuten würde.
    Oder werfe ich nun alles durcheinander?
     
  15. #15 AlfonsS, 16.12.2014
    AlfonsS

    AlfonsS Stammgast

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX 9 12-2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bulls Green Mover E45
    Genau :p

    Wenn man die Abdeckkappe am "Startknopf" abzieht geht's auch
    ohne Funk und man kann auch fahren. Sonst stände man bei leerer
    Batterie irgendwo in der Pampa. Ich habe übrigens beim CX-7 einen
    vollwertigen Zweitschlüssel = Keyless bekommen und hier war die Batterie
    nach 7 Jahren rumliegen platt.
    Zu den Szenarien, wie der Keyless Schlüssel sich verhält, wusste mein Händler
    auch nicht alles, da es je nach Land auch verschiedene Vorschriften gibt.
    Was nachträglich eingestellt wurde war das automatische verriegeln und
    das ein Signalton dazu abgegeben wurde. Wobei das automatische Verriegeln
    auch so seine Besonderheiten hat. Wird z.B. die letzte Tür geschlossen und der
    Schlüssel befindet sich NICHT in Reichweite der Empfänger = kein Piep kein Verriegeln.
    Das mit der Reichweite kann schnell passieren, wenn der Schlüssel sich in der Nähe
    eines Handy's befindet und z.B. hier WLan und Bluetooth angeschaltet sind.
    Das es auch eine Option automatisch öffnen gibt ist mir nicht bekannt.
     
  16. #16 schubi56, 16.12.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wüßte gar nicht,wo ich den Schlüssel rein stecken muss. Ich hab noch kein Zundschloß gefunden
     
  17. #17 liegeradler, 16.12.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    dito, werde mich aber nun auf die Suche machen.
    Mein Händler hat mir den "Hilfsschlüssel" mehrfach gezeigt, aber ausschliesslich im Zusammenhang mit der Deaktivierung des Beifahrerairbags.
     
  18. #18 schubi56, 16.12.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem airbag wuste ich noch gar nicht. Mein Notschlüssel ist doch eigentlich nur zum Aufsperren der Tür, damit man in den Innenraum kommt,oder sehe ich das falsch!
     
  19. #19 Gladbacher, 16.12.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.573
    Zustimmungen:
    593
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    "Hilfs"-Zündschloss sitzt m. W. unter einer Abdeckkappe an der Lenksäulenverkleidung. Also NICHT die Kappe vom Startknopf! Das meine ich nun aber für den BL.

    Alfons
    "Wenn man die Abdeckkappe am "Startknopf" abzieht geht's auch
    ohne Funk und man kann auch fahren. Sonst stände man bei leerer
    Batterie irgendwo in der Pampa."

    Bei leerer (Fahrzeug)-Batterie hilft dir das auch nicht weiter, oder meinst du die Batterie des Schlüssels?
    Der Zweitschlüssel ist natürlich vollwertig...wenn nicht, was gebe das Streitereien bei Nutzung von zwei Personen!;)
     
  20. #20 drum835, 16.12.2014
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Macht euch mal den Spaß und nehmt den Notschlüssel (intakte Batterie und aktivierte Alarmanlage vorausgesetzt) und lasst die FB für den Keyless weit weg vom Auto.
    Nun sperrt den Wagen auf und setzt euch rein... :?
    Die Logik soll mir mal einer erklären.
     
Thema: Türschlüssel (für den Notfall)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mit schlüssel starten

    ,
  2. mazda 3 notschlüssel

    ,
  3. Mazda 3 mps Schlüssel

    ,
  4. mazda cx3 hilfsschlüssel,
  5. mazda 3 sport line zündschloss startknopf,
  6. batteriewechsel mazda 3 schlüssel,
  7. mazda europe service leere batterie,
  8. mazda 3 Schlüsselloch Auto starten,
  9. mazda 2 schlüssel batterie leer motor starten,
  10. Mazda cx5 manuell öffnen schlüssel,
  11. mazda 3 schlüssel batterie leer motor starten,
  12. mazda cx 5 Startknopf defekt,
  13. mazda 3 bm mit schlüssel starten,
  14. mazda 3 schlüssel keyless,
  15. mazda keyless ohne strom,
  16. mazda 3 schlüssel Batterie leer was machen,
  17. cx3 keine wartungsfreie batterie,
  18. mazda 3 bn notschlüssel tür öffnen,
  19. Mazda Notfall Schlüssel kaufen zum mechanischen öffnen,
  20. Mazda Notfall Schlüssel,
  21. mazda 3 notschlüssel öffnen,
  22. mazda 3 hilfsschlüssel,
  23. mazda cx5 schlüsselbatterie alle öffnen,
  24. wo ist bei mazda cx5 der schlöüssel schlitz zum starten,
  25. mazda 3 ohne batterie starten
Die Seite wird geladen...

Türschlüssel (für den Notfall) - Ähnliche Themen

  1. Na) Fensterheber ohne funktion, Notfall!

    Na) Fensterheber ohne funktion, Notfall!: hallo, mein Fenster steht offen und ich habe keine garage oder carpot. noch scheint ja die sonne. Beifahresteite ging immer schon...
  2. Notfall RX-7 FC Turbo II Cabrio

    Notfall RX-7 FC Turbo II Cabrio: Hi Leute ich brauche unbedingt eure hilfe weiß nicht mehr weiter Also, habe am dienstag alle Flüssigkeiten gewechselt sprich Motoröl,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden