Türlautsprecher Fahrerseite

Diskutiere Türlautsprecher Fahrerseite im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Forummitglieder! Habe vor kurzem einen 2003er Premacy Diesel gekauft und bin im grossen und ganzen zufrieden. Bis auf die Paar...

1. #1 dave1976, 25.09.2014
    dave1976

dave1976 Neuling

Hallo liebe Forummitglieder!

Habe vor kurzem einen 2003er Premacy Diesel gekauft und bin im grossen und ganzen zufrieden.
    Bis auf die Paar Geräusche aus dem Armaturrenbrett (Knarren etc.) ist der Fahrspass akzeptabel.
    Was mich fertig macht ist der Lautsprecher der Fahrertür.
    Der ist meistens aus. Geht nur an wenn er will.
    Hört sich nach einen Wackelkontakt an, ich weiss!
    Ich hab sogar die Türverkleidung gestern abgenommen und beim abnehmen konnte ich die Verkabelung von Fensterheber - Panel nicht abmachen also war es nicht möglich die Verkleidung, ganz abzumachen. Konnte also nicht festellen wasmit dem Lautsprecher los ist.

Kurzfristig funktionierte der Lautsprecher aber wieder beim abschrauben der Türverkleidung.
    Heute setzte ich mich ins Auto und wieder kein Sound aus dem Lautsprecher.

Wäre Dankbar für Ratschläge. Hat schon mal jemand diese Problem gehabt? Ist die Lautsprecherverkabelung villeich mit einer anderen z.B. Fensterheber Verkabelung verbunden??

2. #2 Micha-San, 25.09.2014
    Micha-San

Micha-San Stammgast

Auto:
    1999 Peugeot 406 Break 2.0 (278500km)
    KFZ-Kennzeichen:
    Moinsen,

sieht sehr verdächtig nach einem Kabelbruch in der Durchführung von der A-Säule zur Tür aus.

3. #3 dave1976, 26.09.2014
    dave1976

dave1976 Neuling

Danke für deinen schneklen Rat. Werde ich heute kontrollieren. Wäre natürlich eine schwerwiegendere Angelegenheit. Mal schauen....

4. #4 Micha-San, 26.09.2014
    Micha-San

Micha-San Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Eigentlich nicht, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann. Bissl Leitung und Schrumpfschlauch zum isolieren hat der gut sortierte Fachhandel oder Deine Werkstatt des Vertrauens. Halt etwas Gefummel.

5. #5 Overdrive, 26.09.2014
    Overdrive

Overdrive Mazda-Forum User

Ja beim Demio war das auch fummelig mit dem Stecker von EFH-Panel. Musste mal gucken ob da ne Nase ist die man wegdrücken muss. Vorsichtig runterhebelm mit Schlitzdreher.

Kann auch sein dass es an dem Lautsprecherstecker liegt. War bei mir gut oxidiert.

(Lautsprecher waren trotzdem tot. Hier im Forum hat auch einer mal alle 4 (!!) originalen Premacy Lautsprecher tot gehabt. Die originalen taugen irgendwie nix oder machen nach 10 Jahre die Biege)

6. #6 Micha-San, 27.09.2014
    Micha-San

Micha-San Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moinsen,
    die Riegel sollten eigentlich alle mit den bloßen Finger zu drücken sein - wenn man sie denn gefunden hat.

Aber hier kann man die Kamera des Handys auch mal sinnvoll einsetzen. Wenn das nicht gerade das Format einer Bodenfliese hat passt es ja eher hinter die Verkleidung als der Kopf :-D

7. #7 dave1976, 04.10.2014
    dave1976

dave1976 Neuling

So,heute endlich mal Zeit gehabt und habe die Verkleidung komplett abgenommen. Auch die Kabel für die Fensterheber.
    Hab mir mal den Lautsprecher ausbebaut um zuerst festzustellen ob ein Wackelkontakt herrscht oder nicht. Fehlanzeige.
    Der Lautsprecher ist glaub ich tot. Hab ihn also ausgebaut und zur Seite gelegt.
    Jetzt überleg ich mir neue zu kaufen. Gleich für beide Türen.
    Das blöde ist nur dass ich nicht weiss ob es am Lautsprecher liegt oder an der Verkabelung. Den anderen Lautsprecher (Beifahrer Seite) auszubauen erspar ich mir denn dann könnte ich ihn an meine Türseite anschliessen um sicher zu gehen das wirklich der Lautsprecher was hat.....

8. #8 Micha-San, 05.10.2014
    Micha-San

Micha-San Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moinsen,

zwei Optionen
    • Lautsprecher auf Durchgang prüfen: Multimeter -> Widerstandsmessung - 2, 4, 6 oder 8Ohm sind gängige Werte
    • Multimeter auf 20V AC (Wechselspannung), basslastige, elektronische Mucke an (z.B. Intro von Van Halen -Jump) und schauen, ob die Anzeige "zuckt"

9. #9 dave1976, 11.10.2014
    dave1976

dave1976 Neuling

So, liebe Freunde! Habe nun alles gecheckt. Es liegt 100% ig am Lautsprecher der Fahrerseite. Den hau ich jetzt in den Müll. Habe neue 5x7 bei ebay entdeckt. Die Marke heißt Sinutec. Weiss nicht ob die gut sind. Will aber auch nicht mehr als 40-50 ausgeben. Wäre super ein paar Tipps von euch zu bekommen. Welche lautsprecher für die vordere Türen für nen Premacy würdet ihr nehmen??

10. um-50

um-50 Guest

Ich habe diese Lautsprecher vorne drin: JBL GTO 8628 2-Wege Coax Car-Hifi Lautsprecher (6 x 20,3 cm (8 Zoll), 180 Watt, 92 dB) Paar, schwarz und noch Mazda Hochtöner im Armaturenbrett.
    Und hinten habe ich diese Lautsprecher drin: JBL GT 5 652 2-Wege Car-Hifi Lautsprecher mit PlusOne Membran Technologie, 165 mm

Ich bin mit dem Sound mehr als zufrieden. [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Thema:

Türlautsprecher Fahrerseite

Die Seite wird geladen...

Türlautsprecher Fahrerseite - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Fensterhebersteuerung Fahrerseite ausgefallen

Fensterhebersteuerung Fahrerseite ausgefallen: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Fenster Steuerung an der Fahrerseite, das Fahrerfenster lässt sich öffnen nur kein anderes, zumindest...
  2. FH Schalter Fahrerseite

FH Schalter Fahrerseite: Hallo Leute, bin neu hier , Schrauber und komme aus der Nähe von Trier. Da es meinen Benz C-Klasse auf der Autobahn erwischt hat, habe ich mir...
  3. Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm

Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm: Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 Bj 2009 ein Problem mit der Lüftung/Heizung. Wenn ich auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche...
  4. 26 Seitenairbag, Fahrerseite - Fehlermeldung -

26 Seitenairbag, Fahrerseite - Fehlermeldung -: Hallo Zusammen, meine Werkstatt hat festgestellt, warum die Airbaglampe immer blinkt (siehe Thema). Scheinbar ein Wackelkontakt im Stecker unter...
  5. Bose Audio Fahrerseite läuft nur leise mit

Bose Audio Fahrerseite läuft nur leise mit: Guten Morgen, Fahre einen 6er gy 2.3 BJ 05 Facelift Ich hoffe hier ist der eine oder andere der mir bei meinem problem helfen kann. Haben die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden