Türkontaktschalter ?

Diskutiere Türkontaktschalter ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, will mir neon licht im fussraum einbauen die dann angehen wenn sich die Tür öffnet und ausgehen wenn sie sich schliesst. Hab hier...

1. #1 Gimepain, 11.06.2008
    Gimepain

Gimepain Mazda-Forum User

Hallo Leute,

will mir neon licht im fussraum einbauen die dann angehen wenn sich die Tür öffnet und ausgehen wenn sie sich schliesst. Hab hier auch gelesen das es am besten ist wenn man es am Türkontaktschalter ansteckt.

Doch leider weiß ich net wo ich diesen finden kann. Brauche eure hilfe^^

Hab einen 323 C BA 1.5 BJ97

2. #2 Schurik29a, 11.06.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Öffne mal die Tür und schaue den Türrahmen (Karosse) entlang. Am Schloss angefangen nach unten und da siehst Du dann einen Gnubbel, der den eindruck macht als wäre es ein Abstandshalter. Wenn Du den dann mit dem Finger etwas andrückst geht das Licht im Innenraum aus und Du hast den Türkontaktschalter gefunden.
    Manchmal sind die Türkontaktschalter auch kleine Stifte - wie es jetzt bei Deinem Modell genau ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Schurik

3. #3 Gimepain, 11.06.2008
    Gimepain

ok danke für hilfe.

Will jetzt nur noch nen schalter machen mit Aus An und An wenn Tür offen ist....weiß einer was ich da für ein schalter brauch? bin leider kein elektroniker^^ brauch ja einen den man 3 mal schalten kann, oder net?

PS hab mal gekuckt wie es bei dem einem Leselicht ist, des geht ja auch immer an und aus wenn die Tür offen ist bzw zu ist. So wie ich des seh ist irgendwie das Massekabel mit dem Türkontaktschalter verbunden ???

4. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ja ist es, darum. brauchst keinen extra schalter, einfach da mit anklemmen und schon gehn sie an wenn tür auf und aus wenn tür zu, genauso wie du es willst.
    bei mazda sind die türkontakte übrigens masse geschaltet.

5. #5 Gimepain, 11.06.2008
    Gimepain

jo werd ich auch so machen...doch so ein schalter mit dem ich des einstellen könnten das das licht z.b. auch anbleibt wenn tür zu ist oder immer ausbleibt auch wenn tür auf und zu geht^^

Ich schliesse einfach das Fußraumlicht an das Leselichtkabel 12V und Masse mit ran...dürft doch eigentlich ganz gut klappen.

6. #6 mindkilla, 11.06.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Die Fußraumbeleuchtung parallel zum Leselicht zu schalten wäre wohl die einfachste alternative, aber meines wissens ist es nicht immer ganz einfach ein Kabel unter dem Himmel durchzufädeln bzw. die Leitungen vom Leselicht im Fußraum zu finden.
    Ansonsten müsste man halt zusätzlich nen 3-Wege Schalter einbauen, der einmal Dauerplus auf Masse Türkontakt schaltet, einmal Dauerplus auf Masse schaltet und einmal einfach "Aus" hat.

7. #7 future74, 12.06.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde an deiner Stelle das Neonlicht einfach mit einem Plus vom Radio od. Zündschloss anschließen und als Masse nimmst einfach die Leitung von einem Türkontakt.

Grüsse Peter

8. #8 Gimepain, 13.06.2008
    Gimepain

hab jetzt die Leitungen vom Licht bis runter in den Fußraum verfolgt und auch gefunden^^...und hab die 2 neon lichter einfach mit dazu rangeschlossen.

Doch gestern ist mir einmal die Sicherung für Innenbeleuchtung/Audio durchgebrannt...woran könnte des liegen?

9. #9 Schurik29a, 13.06.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wenn Du versehtnlich mit dem Pluskabel an Masse, oder mit dem Massekabel an Plus gekommen bist, dann hauts die Sicherung raus.
    Wenn Du eine neue ensetzt und die dann auch gleich durchhaut, dann könnte was mit den Leuchtmitteln nicht stimmen.
    Wenn jedoch die ersetzte Sicherung hält, dann wird es sehr wahrscheinlich ein ungewollter und unbemerkter Kontakt (wie oben) gewesen sein.

Gruß Schurik

10. #10 Gimepain, 13.06.2008
    Gimepain

danke für deine Antwort.

Ich werde nochmal nachsehen und es besser abisolieren.

11. Seiles

Seiles Guest

fußraumbeleuchtung!

Hi! habe mal ne frage!!! also ich wollte meine fußraumbeleuchtung einmal über den türkontaktschalter und einmal über dauerplus! habe einen ein-aus-ein schalter: habe inne mitte masse gelegt, den rechten türkontaktschalter und an linken dauerplus!!! frage ist jetzt die fußraumbeleuchtung funktionierte nicht bräuchte einen vorschlag wie ich es machen könnte, habe es halt über masse geschaltet aba wie schon gesagt es ging nicht!!!! danke schonmal im vorraus!!! PS: fahre einen Mazda 323 F Typ BJ!!!!

Thema: Türkontaktschalter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türkontaktschalter Mazda premacy

,
  2. Knopfschalter Tür Innenbeleuchtung Mazda 6 www.mazda-forum.info

,
  3. schalter fahrertür mazda demio

,
  4. türkontaktschalter Mazda 2 dy,
  5. mazda 6 türkontaktschalter,
  6. mazda 3 2007 türkontakt,
  7. mazda 6 was ist der türkontaktschalter,
  8. mazda premacy türkontaktschalter,
  9. mazda premacy türkontakt,
  10. türkontaktschalter Mazda 2,
  11. mazda 6 gh türkontaktschalter,
  12. türkontaktschalter mazda 626,
  13. mazda 3 türkontakt,
  14. mazda 323 tür kontakschalter 5v,
  15. mazda 323c türkontakt,
  16. mazda 6 wo ist der türkontaktschalter an der fahrertüre,
  17. wo ist der türkontakt beim mazda 626,
  18. türkontaktschalter licht Mazda demio,
  19. türkontaktschalter kontakt herstellen,
  20. mazda 3 türkontaktschalter,
  21. mazda demio türkontakt,
  22. mazda 626 innenraumlicht türkontakt,
  23. Türkontaktschalter Mazda 323 ba
Die Seite wird geladen...

Türkontaktschalter ? - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Türkontaktschalter

Türkontaktschalter: Suche Türkontaktschalter Fahrertür! Premacy 2.0 D
  2. Kofferraum "Türkontaktschalter"

Kofferraum "Türkontaktschalter": Hi, ich habe das Problem, dass ein offener Kofferraum immer wieder nicht erkannt wird. Konsequenz: - Licht im Kofferraum bleibt aus -...
  3. Mazda2 (DE) Fußraumbeleuchtung - Mazda 2 DE

Fußraumbeleuchtung - Mazda 2 DE: Hallo liebe Mazda2 Fahrer ! Ich habe folgendes Projekt, und zwar würde ich gerne 2 LED Module (betrieben mit 12V) in dem Fahrer- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden