Tür dämmen mazda 3 BM/BN. Standart sound system.

Diskutiere Tür dämmen mazda 3 BM/BN. Standart sound system. im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo. Da ich vor kurzem die türen gedämmt habe, habe ich paar bilder gemacht. Da bei hoher lautstärke und basslastige lieder. die türen recht...

1. #1 marco19, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Hallo. Da ich vor kurzem die türen gedämmt habe, habe ich paar bilder gemacht.

Da bei hoher lautstärke und basslastige lieder. die türen recht stark vibrieren von aussen, habe ich nun das aussenblech gedämmt, mit alubutyl 4 mm. Zwar nicht viel aber ausreichend. 2.2 mm würde auch ausreichen.

Die türverkleidung hat eigendlich nur 2 schrauben der rest ist geclipst. 1 ist am öffnungsgriff und der andere am türgriff. Der deckel wo danach kommt ist eigendlich einfach zu entfernen. Die scheibe habe ich mit klebeband fixiert damit sie nicht herunterfällt. Die weissen clipsen können brechen vondaher würde ich ein paar kaufen als reserve bei mir sind nur 2 abgebrochen.

Ich habe nur die stellen gedämmt wo es am meisten vibrierte. Die hinteren türen. habe ich auch gedämmt

Das Ergebnis: bei hoher lautstärke klingt es satter und weniger hohl/blechern. Von aussen ist es auch leiser geworden. Auch die fahrgeräusche sind etwas leiser geworden.

Arbeitsaufwand pro tür ist ca30-60 min.

Anhänge:

nikki80 und Skyhessen gefällt das.
  2. #2 Skyhessen, 09.09.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Wie hast Du bei dieser "Teil-Dämmung" lokalisiert, wo das Türblech am meisten dröhnt bzw. vibriert? Fühl-Test bei voller Lautstärke?

3. #3 marco19, 09.09.2018
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Man kann es testen indem man ein basslastiges lied anstellt. Bei hoher lautstärke, Und dann von aussen das türblech anfasst. Am meisten vibrierte das untere teil des bleches vorne. Hinten das obere teil. Der klang ist auch besser geworden bzw der bass. Das dämmen der hintere tür hat auch viel gebracht.

4. #4 Skyhessen, 09.09.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Na das ist doch mal ein guter Hinweis, wenn man dadurch das dröhnen um 70-80% reduzieren kann :ja:
    Solche zugeschnittenen Dämmstreifen sind ja schnell und einfach eingeklebt.

5. #5 marco19, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Ich habe auch das gefühl das die fahrgeräusche leiser geworden sind durch die dämmung.

Übrigens die scheibe muss unten sein beim montieren und entfernen der türverkleidung. Während die tür gedämmt wird muss die scheibe oben sein und mit klebeband fixieren, damit die scheibe nicht herunferfällt. Und der scheibenhebermotor muss auch abgeschraubt werden

6. #6 Skyhessen, 09.09.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Danke für den Zusatztipp ... "Learning by doing" 8)

7. #7 mind_explorer, 09.09.2018
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Anleitung :ja:, spiele länger mit diesem Gedanken auch... bei mir spielt aber die Dämmung der Geräusche von Außen die Rolle...

8. #8 MFseries, 10.09.2018
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Dafür musst an mehreren Stellen anpacken. Türen allerdings auch mit aber nicht das Außenblech alleine, denn das bringt gegen Abrollgeräusche kaum was

9. #9 mind_explorer, 10.09.2018
    mind_explorer

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    habe ich bereits gemutmaßt...
    was ich mir hier vorstelle:
    1. Kofferraum, auch hinter der seitlichen Verkleidung (ob flächig oder nur die großen Flächen, die eben schwingen, bin noch nicht schlau)
    2. Türen wie oben beschrieben
    3. Kotflügel vorne, hier scheint es aber Einiges an Arbeit notwendig zu sein...

Liege ich richtig?

Danke!

10. #10 MFseries, 11.09.2018
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Richtig. Aber eben bringt auch Alubutyl dort nicht alleinige Wirkung. Du musst übers Butyl noch poröses Dämmmaterial kleben, damit du auch den Mittel-Hochtonbereich abschwächst.

Ich bin beim BL an nem Bereich angekommen, wo ich nimmer weiss, was ich noch gegen Abrollgeräusche dämmen soll, denn ich würde es immer noch leiser haben, wenn es auch schon leiser ist, wie original, aber ein Golf oder Focus ist bei Autobahnfahrten immernoch leiser.

Ich denke, dass viel Lärm über die Fenster kommt. Also die Dichtungen nicht so straff sind, keine Ahnung, nur da kann man nix machen

11. #11 marco19, 11.09.2018
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Ich denke auch die reifen haben einen grossen einfluss. Mit winterreifen war mein damaliger BL sehr leise. Mit sommerreifen dann schon deutlich lauter und hölzernd. Vieleicht liegt es auch an der straffen federung.

12. #12 MFseries, 11.09.2018
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Da spielen viele Faktoren rein. Auch wie die Karosse aufgebaut ist wird auch nen Einfluss haben. Hast ja genug Hohlräume, die wie nen Resonanzraum wirken.
    Denk alle Premiumhersteller betreiben da mehr Aufwand als reine Dämmmatten

13. #13 mind_explorer, 11.09.2018
    mind_explorer

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    habe irgendwo von ausgeschäumten Hohlräumen und speziell A + B-Säulen gelesen...

Ansonsten: Danke für die Tipps, ich denke hier an Dämmplatten aus Schaumstoff. Ansonsten könnten Türdichtungen sowie Scheiben auch gute Kandidaten sein... ist aber schwierig etwas hier zu verbessern.

14. #14 MFseries, 11.09.2018
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau das is das Problem mit den Scheibendichtungen, da gibts nix. :|

Hab bei den Säulenverkleidungen selber schon SilentCoat Soundabsorber dahinter gemacht und das bringt auch nicht viel.

Irgendwo müssen wir halt einsehen, dass wir nen klapprigen Mazda 3 fahren und keinen 7er BMW :respekt::mrgreen:

15. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Jaja, zwischen den Mazda 3 und den 7er BMW liegen ja auch ein paar € Scheine.

Thema:

Tür dämmen mazda 3 BM/BN. Standart sound system.

Die Seite wird geladen...

Tür dämmen mazda 3 BM/BN. Standart sound system. - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Skyactiv-X Test

Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden