Tür dämmen mazda 3 BM/BN. Standart sound system.

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marco19

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Hallo. Da ich vor kurzem die türen gedämmt habe, habe ich paar bilder gemacht.

Da bei hoher lautstärke und basslastige lieder. die türen recht stark vibrieren von aussen, habe ich nun das aussenblech gedämmt, mit alubutyl 4 mm. Zwar nicht viel aber ausreichend. 2.2 mm würde auch ausreichen.

Die türverkleidung hat eigendlich nur 2 schrauben der rest ist geclipst. 1 ist am öffnungsgriff und der andere am türgriff. Der deckel wo danach kommt ist eigendlich einfach zu entfernen. Die scheibe habe ich mit klebeband fixiert damit sie nicht herunterfällt. Die weissen clipsen können brechen vondaher würde ich ein paar kaufen als reserve bei mir sind nur 2 abgebrochen.

Ich habe nur die stellen gedämmt wo es am meisten vibrierte. Die hinteren türen. habe ich auch gedämmt

Das Ergebnis: bei hoher lautstärke klingt es satter und weniger hohl/blechern. Von aussen ist es auch leiser geworden. Auch die fahrgeräusche sind etwas leiser geworden.

Arbeitsaufwand pro tür ist ca30-60 min.
 

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Wie hast Du bei dieser "Teil-Dämmung" lokalisiert, wo das Türblech am meisten dröhnt bzw. vibriert? Fühl-Test bei voller Lautstärke?
 
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Man kann es testen indem man ein basslastiges lied anstellt. Bei hoher lautstärke, Und dann von aussen das türblech anfasst. Am meisten vibrierte das untere teil des bleches vorne. Hinten das obere teil. Der klang ist auch besser geworden bzw der bass. Das dämmen der hintere tür hat auch viel gebracht.
 
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Na das ist doch mal ein guter Hinweis, wenn man dadurch das dröhnen um 70-80% reduzieren kann :ja:
Solche zugeschnittenen Dämmstreifen sind ja schnell und einfach eingeklebt.
 
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Ich habe auch das gefühl das die fahrgeräusche leiser geworden sind durch die dämmung.

Übrigens die scheibe muss unten sein beim montieren und entfernen der türverkleidung. Während die tür gedämmt wird muss die scheibe oben sein und mit klebeband fixieren, damit die scheibe nicht herunferfällt. Und der scheibenhebermotor muss auch abgeschraubt werden
 
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Danke für den Zusatztipp ... "Learning by doing" 8)
 
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Danke für die Anleitung :ja:, spiele länger mit diesem Gedanken auch... bei mir spielt aber die Dämmung der Geräusche von Außen die Rolle...
 
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Danke für die Anleitung :ja:, spiele länger mit diesem Gedanken auch... bei mir spielt aber die Dämmung der Geräusche von Außen die Rolle...

Dafür musst an mehreren Stellen anpacken. Türen allerdings auch mit aber nicht das Außenblech alleine, denn das bringt gegen Abrollgeräusche kaum was
 
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Dafür musst an mehreren Stellen anpacken. Türen allerdings auch mit aber nicht das Außenblech alleine, denn das bringt gegen Abrollgeräusche kaum was

habe ich bereits gemutmaßt...
was ich mir hier vorstelle:
1. Kofferraum, auch hinter der seitlichen Verkleidung (ob flächig oder nur die großen Flächen, die eben schwingen, bin noch nicht schlau)
2. Türen wie oben beschrieben
3. Kotflügel vorne, hier scheint es aber Einiges an Arbeit notwendig zu sein...

Liege ich richtig?

Danke!
 
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Richtig. Aber eben bringt auch Alubutyl dort nicht alleinige Wirkung. Du musst übers Butyl noch poröses Dämmmaterial kleben, damit du auch den Mittel-Hochtonbereich abschwächst.

Ich bin beim BL an nem Bereich angekommen, wo ich nimmer weiss, was ich noch gegen Abrollgeräusche dämmen soll, denn ich würde es immer noch leiser haben, wenn es auch schon leiser ist, wie original, aber ein Golf oder Focus ist bei Autobahnfahrten immernoch leiser.

Ich denke, dass viel Lärm über die Fenster kommt. Also die Dichtungen nicht so straff sind, keine Ahnung, nur da kann man nix machen
 
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Ich denke auch die reifen haben einen grossen einfluss. Mit winterreifen war mein damaliger BL sehr leise. Mit sommerreifen dann schon deutlich lauter und hölzernd. Vieleicht liegt es auch an der straffen federung.
 
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Da spielen viele Faktoren rein. Auch wie die Karosse aufgebaut ist wird auch nen Einfluss haben. Hast ja genug Hohlräume, die wie nen Resonanzraum wirken.
Denk alle Premiumhersteller betreiben da mehr Aufwand als reine Dämmmatten
 
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Denk alle Premiumhersteller betreiben da mehr Aufwand als reine Dämmmatten

habe irgendwo von ausgeschäumten Hohlräumen und speziell A + B-Säulen gelesen...

Ansonsten: Danke für die Tipps, ich denke hier an Dämmplatten aus Schaumstoff. Ansonsten könnten Türdichtungen sowie Scheiben auch gute Kandidaten sein... ist aber schwierig etwas hier zu verbessern.
 
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Genau das is das Problem mit den Scheibendichtungen, da gibts nix. :|

Hab bei den Säulenverkleidungen selber schon SilentCoat Soundabsorber dahinter gemacht und das bringt auch nicht viel.

Irgendwo müssen wir halt einsehen, dass wir nen klapprigen Mazda 3 fahren und keinen 7er BMW :respekt::mrgreen:
 
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Jaja, zwischen den Mazda 3 und den 7er BMW liegen ja auch ein paar € Scheine.
 

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Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich greife ihn mal auf.
Was noch keiner Erwähnt hat, ist das Dach. Es ist eine große Blechfläche, wo die Dämmung sicherlich
optimiert werden kann. Gegen Rollgräusche hilfts natürlich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, das Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeit leiser werden.
 
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Ja das ist richtig aber den himmel im Auto rausholen und dann wieder rein tun ist auch nicht grad einfach weil ich hätte das sonst schon gemacht.....
 
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