Trocknerpatrone wechseln

Diskutiere Trocknerpatrone wechseln im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Ich war heute mit meinem Mx5 Nc (BJ2012) beim Öamtc weil die Klima nicht mehr wirklich kühlt. Die haben mir gesagt, dass der Anschluss des...

Oliver23

Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo!
Ich war heute mit meinem Mx5 Nc (BJ2012) beim Öamtc weil die Klima nicht mehr wirklich kühlt. Die haben mir gesagt, dass der Anschluss des Trockners undicht ist und ein Tauschen von diesem und anschließendes Neubefüllen der Anlage notwendig ist.
Nach Recherche dürfte doch das Wechseln von diesem auch für Laien möglich sein?
Kältemittel müsste ganz leer sein.

Könnte mir hier jemand erklären wie man dabei am besten vorgeht bzw ob es überhaupt für mich möglich ist?
Eine Montagegrube, wo ich dann von unten dazukomme haben wir sogar (ist noch vom Großvater)
Lg,
Oliver
 
DrArno

DrArno

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
687
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Auto
'94 MX-5 NA 1.9
Zweitwagen
BMW 320dA Touring (E46)
Beim NA kann man das selbst machen, sind einfach zwei mittelgut erreichbare Schraubanschlüsse mit O-Ring. Vom NC hab ich keinen Plan, aber sobald du da physisch mit den Händen rankommst sollte das sicherlich auch gehen. Aber natürlich wirklich nur wenn die Anlage leer und drucklos ist. Beim Wiederbefüllen muss der Klimamensch ohnehin eine Dichtigkeitsprüfung machen, da freut er sich sicherlich über den Hinweis dass der Trockner getauscht wurde.
 
Thema:

Trocknerpatrone wechseln

Oben