Trick um Rückfahrkamera zu aktivieren?

Diskutiere Trick um Rückfahrkamera zu aktivieren? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, kennt von euch jemand einen Trick um die Rückfahrkamera auch während einer Fahrt nach vorne aktiviert zu lassen?

  1. #1 stefanmz, 21.01.2018
    stefanmz

    stefanmz Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kennt von euch jemand einen Trick um die Rückfahrkamera auch während einer Fahrt nach vorne aktiviert zu lassen?
     
  2. #2 Xander91, 21.01.2018
    Xander91

    Xander91 Einsteiger

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY, 1,8 MRZ
    Zweitwagen:
    Honda Hornet 600 PC34
    ja, rückwärtsgang einlegen ^^
    na im ernst, wieso würdest du das wollen?!
     
  3. #3 Wolle 1, 21.01.2018
    Wolle 1

    Wolle 1 Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    11
    KFZ-Kennzeichen:
    Einfach auf die Leitung vom Rückfahrsignal per Schalter 12V drauf geben und schon funktioniert die Kamera.
    Am besten per Relais schalten, sonst raucht dir noch das Auto ab.
     
  4. #4 Skyhessen, 22.01.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    1.602
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ehrlich gesagt, ich wäre mit diesem Lösungsvorschlag recht vorsichtig. Bei den heutigen Autos läuft alles über den BSI durch die Datenbusleitungen (Plus), wird von dort gesteuert und vieles ist irgendwie miteinander verbunden, um Kabel einzusparen. Masse wird zumeist über den kürzesten Weg von der Karosserie abgenommen.
    Wenn ich auf die Rückfahrsignalleitung da plötzlich "externe" 12V draufschalte, würde es mich nicht wundern, wenn da urplötzlich irgendwelche Fehlfunktionen od. - Fehlermeldungen auftauchen?
    Beispielsweise Peugeot "spart" da ganz extrem an Leitungen - wir haben da einen aktuellen Fall an einem 206er, dass wegen einer durchgeschmorten Bremslichtbirne der Motor sich nicht ausschaltet, solange man auf der Bremse steht! Zündschlüssel gezogen, der Motor lief weiter und ging erst aus, als das Bremspedal losgelassen wurde. An anderer Stelle führte eine falsche Bremslichtbirne dazu, dass beim Bremsen das linke Standlicht mit aufleuchtete.
    BUS-System - ist der direkte Weg unterbrochen oder gestört, läuft das Signal über die Plusleitung andere Wege, welches zu solchen Sonderheiten führt oder führen kann.
     
  5. #5 Gladbacher, 23.01.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.144
    Zustimmungen:
    1.142
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Nutzen würde mich auch interessieren! Können dann die Außenspiegel abmontiert werden, weil die Kamera diese Aufgabe übernimmt? Zusätzlich sinkt der Luftwiderstand und damit erfolgt eine Verbrauchsoptimierung? :think: :confused:
     
    implied gefällt das.
  6. lupoo

    lupoo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    40
    Vielleicht kann man das Nummernschild eines zu dicht auffahrenden erkennen? Bzw - wenn Hilfslinien im Bildschirm eingezeichnet sind, der ungefähre Abstand des Auffahrenden?
    Ansonsten bin ich der Meinung, jeder sollte hier seine Fagen stellen können, ohne dass sie von irgendwem ins lächerliche gezogen werden müssen - ...und sei es nur durch "lustig formulierte" Nachfragen.
     
    3bkDriver gefällt das.
  7. #7 Gladbacher, 23.01.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.144
    Zustimmungen:
    1.142
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nummernschilder lesen oder Abstände schätzen sollte nicht zu den Beschäftigungen beim fahren gehören - aber lassen wir das!
    Mich würde es tatsächlich interessieren, wozu die Rückfahrkamera im Vorwärts-Fahrbetrieb funktionieren soll!
     
  8. lupoo

    lupoo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    40
    Du schaust nie aufs Navi/Armaturen/Anzeigen während der Fahrt? Du schätzt keine Abstände während der Fahrt ein? Du liest keine Schilder während der Fahrt?
    Hut ab - kann ich da nur sagen,,,:cheesy:

    Besser wäre es.
     
  9. #9 Gladbacher, 23.01.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.144
    Zustimmungen:
    1.142
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du schaust nie aufs Navi/Armaturen/Anzeigen während der Fahrt?
    Doch, selbstverständlich - nur brauche ich dafür keine weiteren Hilfsmittel.
    Du schätzt keine Abstände während der Fahrt ein?
    Doch, auch das - sogar nach hinten, wobei auf einen kurzen Blick erkennbar sein sollte ob zu dicht oder nicht.
    Du liest keine Schilder während der Fahrt?
    Doch, sogar Schilder lese ich während der Fahrt - auch dies ohne Kamera und Extra-Anzeige im Armaturenbrett, deshalb stehen sie ja groß und (meistens) gut sichtbar am Straßenrand. Diese Dinge erledigen die meisten Fahrer wohl reflexartig oder instinktiv oder nehmen Infos sonstwie wahr...
    Hut ab - kann ich da nur sagen,,,
    Kannst deinen Hut wieder aufsetzen, Mensch lupoo, mich interessiert es tatsächlich, warum das Teil funzen soll während der Fahrt! Hätte ich gewusst, dass meine kleinen Bemerkungen ein solches Echo auslösen, dann...hätte ich sie vielleicht nicht geschrieben! :|
    Schönen Tag noch!
     
    Wolle 1 und 2000tribute gefällt das.
  10. #10 Wolle 1, 23.01.2018
    Wolle 1

    Wolle 1 Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    11
    KFZ-Kennzeichen:
    Wer im Glashaus sitzt...
     
  11. #11 3bkDriver, 23.01.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    454
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    ...den Gedanken hab ich mir tatsächlich auch schon gemacht, ob es wohl möglich wäre. Nicht, weil ich das unbedingt benötige, aber warum sollte man die Möglichkeit nicht haben? Wäre manchmal schon hilfreich, zum Bsp. bei verschmuzter Heckscheibe :idea: . Grund ist ja auch egal, Rückspiegel is ja auch da, so hat man doppelte Kontrolle :cheesy:
     
  12. #12 taron93, 24.01.2018
    taron93

    taron93 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Durchaus praktisch wäre es dass das Kamerabild bleibt wenn man beim Einparken nur mal eben kurz nach vorne fährt. :D
     
  13. #13 Gladbacher, 24.01.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.144
    Zustimmungen:
    1.142
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das wäre sinnvolle Unterstützung während des Rangiervorgangs. Aber es ist doch so, dass das Rückfahrkamerabild beim einlegen des Vorwärtsganges automatisch verschwindet - hier muss dann die Möglichkeit bestehen, per Knopfdruck umzuschalten? Ich hbae keine Erfahrungen mit Rückfahrkamera, letztens beim fahren mit dem S-Max meines Schwagers fiel mir das so auf.
     
  14. lupoo

    lupoo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    40
    Jep auch ein gutes Beispiel - jetzt wo du das so schreibst; das nervt auch ungemein.
     
  15. #15 Skyhessen, 24.01.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    1.602
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Du meine Güte! Wenn ich vorwärts rangiere, schaue ich doch nach Vorne? Für mich ergibt die Frage keinen Sinn im Normalgebrauch?
    Ich habe auch seit November eine Rückfahrkamera eingebaut und finde das Ding sehr praktisch. Einzig nervt das unglaublich schnelle Verschmutzen der Linse bei nasser Straße.
    Was ich noch nicht getestet habe ... RFK im Anhängerbetrieb - ob da die Kamera hilfreicher ist beim Rückwärts rangieren. Ist dann die Kamera überhaupt aktiv, die Rückfahrsensoren sind es jedenfalls nicht? Aber dies werde ich spätestens im Frühjahr austesten. Da mag es vielleicht sogar Sinn machen eine aktive Kamera beim Vorwärts rangieren zu haben?
     
Thema: Trick um Rückfahrkamera zu aktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 rückfahrkamera geht nicht

    ,
  2. mazda cx3 Hilfslinien Rückwärtskamera

    ,
  3. rückfahrkamera manuell einschalten

    ,
  4. mazda cx3 rückwärtzkamera funktioniert nicht,
  5. Mazda 3 rückfahrkamera aktiviert nicht,
  6. mazda 3 rückfahrkamera aktivieren,
  7. mazda cx5 kamera funktioniert nicht,
  8. mazda 3 rückfahrkamera funktioniert nicht,
  9. mazda 3 rückfahrkamera flackert,
  10. rückfahrkamera ausschalten mazda cx 3,
  11. nb1 rückfahrkamera,
  12. mzd frontkamera,
  13. mazda mzd rückfahrkamera während der Fahrt einschalten,
  14. mazda rückfahrkamera,
  15. Mazda 3 Kamera aktiviert sich nicht,
  16. mazda System deaktiviert schlechter kamera,
  17. Rückfahrkamera mazda 3 kaputt,
  18. mazda2 rückfahrsignal,
  19. rückfahrkamera cx 5 Manuell einschalten,
  20. Mazda comand System mzd schaltet video signal von rückfahrkammera nich durch,
  21. mazda cxr Rückfahrkamera ausschalten ,
  22. anhänger kamera für mazda cx5,
  23. mazda 3 rückfahrkamera defekt,
  24. rückfahrkamera hilfslinien ausfall,
  25. matda nb1 camera ohne retourgng
Die Seite wird geladen...

Trick um Rückfahrkamera zu aktivieren? - Ähnliche Themen

  1. Suche Trick für besseren Sound von vorn

    Suche Trick für besseren Sound von vorn: Hey Leute! Ich hatte damals bei meinem Mitsubishi Galant einen super Trick von nem Mitsubishimechaniker verraten bekommen. Und zwar habe ich...
  2. Bremszangen hinen wechseln Tips&Tricks

    Bremszangen hinen wechseln Tips&Tricks: Hallo, da bei mir die Bremszangen hinten etwas übermotiviert sind und immer dezent mitbremsen hab ich mir neue bestellt. Nun zu meiner...
  3. 323 (BA) Stoßdämpfer vorne wechseln. Tipps und Tricks?

    Stoßdämpfer vorne wechseln. Tipps und Tricks?: Hey Leute, nachdem ich letzten Sommer die Dämpfer hinten gewechselt habe, möchte (muss) ich mich jetzt den vorderen zuwenden. Meine Fragen:...
  4. Tuning Tipps und Tricks für 323 F BA

    Tuning Tipps und Tricks für 323 F BA: Hallo Leutz, Hab mir als 2 wagen en mazda 323 f ba gekauft!! Als erstwagen fahr ich ein audi s3 bj 2010 denn ich nur bissle optisch...
  5. Tipps und Tricks-Thread ?

    Tipps und Tricks-Thread ?: Hallo zusammen! [IMG] Bin ja nun (heute) vom 5er auf den CX-7 gewechselt und hab schon gefühlte 1 Millionen Seiten hier [IMG] durchgelesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden