Tribute V6 Abgasrückführung

Diskutiere Tribute V6 Abgasrückführung im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, wie das defekte Teil (siehe Bild) heißt? Mazda Tribute (7118 / 223), Bj. 2002, Typ EP, Motor AJ (3.0...

1. #1 Tribute24V, 16.01.2018
    Tribute24V

Tribute24V Neuling

Auto:
    MAZDA Tribute V6 197 PS 2002 herbstlaubrotmetallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa B Eco
    Hallo zusammen,
    kann mir evtl. jemand sagen, wie das defekte Teil (siehe Bild) heißt?
    Mazda Tribute (7118 / 223), Bj. 2002, Typ EP, Motor AJ (3.0 V6 24V 145KW/197 PS).
    Der Kat war verstopft, innen alles lose, anscheinend gab es da bei laufendem Motor einen Rückstau, wobei das Teil Schaden genommen hat. Das ist etwas von der Abgasrückführung, eine Unterdruckdose/Ventil, das Abgas dem Ansaugtrakt zuführt. Ein günstiger Kat (zwischen Flexrohr und Mittelschalldämpfer) für das Altfahrzeug ist wohl nirgends zu bekommen.
    Danke schon mal und viele Grüße
    Ralf

Anhänge:

2. sswald

sswald Neuling

Hallo,
    AGR-Ventil!
    Guck mal: Tribute (EP) - Tribute 3.0 V6 24V / AGR geplatzt
    Kommt mir bekannt vor. ;-)
    Ich habe das AGR vom Ford Maverick gekauft. Ist günstiger als das von Mazda und für ca. 75 Euro zu haben.
    Wenn Du Fragen hast, vielleicht kann ich helfen.
    Gruß
    Ossi

jacobyh gefällt das.
  3. #3 Tribute24V, 19.01.2018
    Tribute24V

Tribute24V Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa B Eco
    Hallo Ossi,
    vielen Dank für den Hinweis. Erstaunlich, wie sich die beiden Löcher ähnlich sind. Werde mich mal drum kümmern (Ford). Provisorisch habe ich das mal mit einem kleinen Blechstück, Quicksteel und einer Schelle geflickt, damit der Motor nicht immer ausgeht, aber es bleibt nicht dicht.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende.
    Gruß

Ralf.

4. sswald

sswald Neuling

....ich habe noch ein "drittes" Loch. Ich habe nämlich zwei AGR durchgeblasen, bis mich die Fehlersuche weiterbrachte; die Schadensbilder sind identisch. Für die Weiterfahrt hatte ich damals das AGR stillgelegt, indem ich den "AGR-Reparatursatz (einfach)" eingebaut habe: mit 2 Cent-Münzen, die ich in die Anschlüsse als Blindstopfen geschraubt habe. Aber: Wenn´s das AGR zerreist ist hoher Druck da. Der findet auf jeden Fall den schwächsten Punkt. Beim mir war die Reihenfolge die:
    1. Flexrohr undicht,
    2. Nach dieser Instandsetzung: Krümmerdichtung durch,
    3. Nach dieser Reparatur: AGR,
    4. AGR, die zweite,
    5. Dann: Kats ersetzen. Alles gut.

5. sswald

sswald Neuling

Ach ja, Ralf!
    Falls Du auch Kats brauchst, melde Dich noch mal.
    Gruß

Ossi

6. #6 Tribute24V, 21.01.2018
    Tribute24V

Tribute24V Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa B Eco
    Hallo Ossi,
    Flexrohr war an mehreren Stellen undicht, neues in Werkstatt eingeschweißt, dabei bemerkt, dass der Kat zwischen Flexrohr und Mittelschalldämpfer innen zerbröselt war, ausgesaugt und dann ging das Drama los.Kaum Motorleistung beim Gas geben, komische Geräusche (wie hämmern), Kat ausgebaut (war verstopft) und durch ein eingeschweißtes Stück Rohr ersetz, damit ich wenigstens wieder fahren konnte (Samstag, 23.12 !). Da war dann dieses Loch im AGR. Loch geflickt, damit der Motor nicht so oft ausgeht. AGR habe ich bei Rockauto bestellt, müsste Dienstag da sein. TÜV im März und ich weiß nicht, ob sich ein neuer Kat (€?) lohnt bei dem Alter von 16 Jahren. :-( Jedenfalls habe ich nichts finden können. Maverick Kat ist kleiner und im Endschalldämpfer ist deswegen noch ein Kat.
    Gruß

Ralf

7. sswald

sswald Neuling

...die Krümmer-Kats habe ich über den Gebrauchtteile-Markt bekommen (beide für unter 300,--), den Haupt-Kat bei Bandel im www. für 250,--. Die Krümmerkats durch eine stabiles Rohr zu ersetzen war bei mir auch eine Überlegung. Check mal die Leitung zum AGR, die war bei mir offensichtlich auch mächtig zugesetzt.

8. #8 Tribute24V, 22.01.2018
    Tribute24V

Tribute24V Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa B Eco
    Hallo Ossi,
    werde mal suchen. Leitung säubern - gute Idee. Danke!
    Gruß
    Ralf

Thema:

Tribute V6 Abgasrückführung

Die Seite wird geladen...

Tribute V6 Abgasrückführung - Ähnliche Themen

1. Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000

Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000: Hallole erstmal.... Habe bei meinem dicken die Lichtmaschine ausgebaut...leider ist nun mein Zettelchen mit dem Riemenverlauf verschwunden...wer...
  2. Mazda Tribute V6 Leerlaufregelventil

Mazda Tribute V6 Leerlaufregelventil: … ist bei mir defekt. Ich finde nirgends eines. Wer kann mir helfen. Pierburg Nummer ist 7.06269.12.0 Der Wagen läuft total unrund. Die Feder...
  3. Mazda 626 2,5 V6 Bj 1992

Mazda 626 2,5 V6 Bj 1992: Hallo Auto Freunde Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einen Airbag Steuergerät für das oben genante Fahrzeug. Der Wagen ist in sehr gutem...
  4. Tribute´s 3er

Tribute´s 3er: Moin Gemeinde, viel zu schnell bin ich nun auch noch Besitzer eines BL 3er von ´10. Es war der Wagen von meinen Eltern. Vor 4 Jahren ist meine...
  5. Tribute (EP) Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001

Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda Tribute Baujahr 2001, 6V 4WD(der ansonsten topp ist :)): vorgestern ließ er sich beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden