Tribute Motorkontrollleuchte

Diskutiere Tribute Motorkontrollleuchte im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute ! bei meinem Tribute 2.0 4WD leuchtet schon seit längerem die MKL. Laut Mechaniker (nicht von Mazda) macht das aber nix :?: . Der...

1. #1 schokoblau, 07.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2010
    schokoblau

schokoblau Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6 (Benzin, BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute !

bei meinem Tribute 2.0 4WD leuchtet schon seit längerem die MKL. Laut Mechaniker (nicht von Mazda) macht das aber nix :?: . Der ÖAMTC meinte nach Test das Abgasrückführungsventil ist defekt, alle Werte stimmen aber ! Auch ist im Fahrbetrieb nichts zu bemerken, vielleicht nur ein Spinner in der Elektronik ?

Ist das dringlich zu reparieren oder kann ich noch beruhigt schlafen ?

Weiters fiel mir auf das der Innenraum sehr "feucht" ist, die Windschutzscheibe ist dauernd beschlagen (sofern ich ohne Klimaanlage unterwegs bin). Gibts beim Tribute irgendwo "Feuchtnester" (Blätter, Wasser etc...)

Ist nicht mein erster MAZDA und auch nicht mein erster SUV. Gibts mein Tribute auch diese Ablauflöcher für Wasser nahe der Motorhaube ? (die verstopfen können )

2. #2 ricnic3, 22.11.2010
    ricnic3

ricnic3 Einsteiger

Hi schokoblau @all
    hast du bezüglich der kontrollleuchte neuigkeiten? bei mir leuchtet das scheißding schon ewig. immer mit fehlercode agr-ventil. habe ein neues agr-ventil drin und heute wurde noch das steuermodul oder so ähnlich ausgetauscht. nach 10 km ging die lampe wieder an. ich werde noch wahnsinnig.

hat irgendjemand vielleicht noch ne idee oder erfahrungspunkte, was das sein könnte?

würde mich freuen!

3. #3 schokoblau, 23.11.2010
    schokoblau

schokoblau Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6 (Benzin, BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, leider nicht. Nach Anraten des ÖAMTC habe ich zuerst das mechanische Ventil das vor dem elektronischen sitzt reinigen lassen. Hier kann eine übermässige Verkokung zu so einem Verhalten führen.

Nach Reinigen ging die MKL wieder an. Jetzt kann ich nur noch das elektronische Ventil tauschen lassen.

Übrigens wurde vom Mechaniker beim Reinigen festgestellt, das der Luftfilterdeckel nicht korrekt geschlossen war, dadurch zog er Falschluft. Jetzt läuft er einen Tick rauer.

Angeblich kanns auch an einer alten Batterie liegen die durch längere Stehzeiten sozusagen einen Fehler im Steuermodul verursacht. Das hat man mir auch schon mal bei meinem alten Fronti schon erklärt.

@ricnic was hast Du bezahlt für den Austausch den Ventils ? Welches war es denn und wo hast Du es machen lassen ?

4. #4 DocSnyder, 23.11.2010
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo ricnic3,

Sorry, aber ein feiner Herr benennt das leuchtende Lämpchen als Motorstörungslampe (MIL)

Wenn einer dieser Fehlercodes (DTC P0401, P0402, P1400, 1406) ausgelesen werden kann, sollte als Abhilfe der sog. „Differenzdrucksensor (AJY2-18-211)“ getauscht werden.

Wurde dieser Teil an deinem Tribute schon erneuert?

Sind alle Unterdruckschläuche in Ordnung? (Marderbisse?)

Der MH muss aber nach dem Tausch auch einen sog. KOEO- und KOER-Selftest mittels Diagnosetester durchführen!

mfG

Dein Milka-Freund

5. #5 ricnic3, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    ricnic3

ricnic3 Einsteiger

@DocSnyder
    War heute nochmal in meiner Werkstatt, die liegen mit Deiner Aussage konform.
    Der Differenzdrucksensor ist soll dann auch erneuert werden.
    Hoffe, dass dann das Ende der Fahnenstange ist. Meine Werkstatt, ist ne Freie (mein Kumpel) sagte mir, die meisten AGR-Ventile sind komplett in einem Element, zumindest wohl bei deutschen Fabrikaten. Der Tribute hat das so nicht, da ist das AGR-Ventil, der Differenzdrucksensor und dieses Steuermodul (?? so ein schwarzes Teil, welches an der Trennwand zum Fahrgastraum angeschraubt ist und mit so einem runden Deckel. Habe mal so ein ähnliches Teil aus dem Netz. Den Anhang 9499 betrachten ) extra.
    Weist Du, wie teuer das Teil ist? (Differenzdrucksensor)
    Kannst Du mir bitte mal kurz beschreiben, was Du mir mit dem Satz sagen willst?
    Kenne die Abkürzungen nicht!
    "Der MH muss aber nach dem Tausch auch einen sog. KOEO- und KOER-Selftest mittels Diagnosetester durchführen!"
    Muß dieser Test bei jeder "Hardwareänderung" im AGR-System durchgeführt werden?

@ schokoblau
    Habe für AGR-Ventil mit Einbau so um die 200 Euro bezahlt

Anhänge:

• bild1.jpg
      bild1.jpg
      Dateigröße:
      62,5 KB
      Aufrufe:
      6.715
Thema: Tribute Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda tribute motorkontrollleuchte

,
  2. differenzdrucksensor mazda 5

,
  3. motorkontrollleuchte

,
  4. mazda tribute 2.0 4wd agr-ventil,
  5. differenzdrucksensor mazda 6,
  6. differenzdrucksensor mazda 6 gg kaputt,
  7. differenzdrucksensor mazda tribute,
  8. mazda tribute agr-ventil,
  9. motorkontrollleuchte mazda tribute,
  10. mazda tribute motorleuchte,
  11. mazda 3 abgasrückführungssystem,
  12. mazda 6 differenzdrucksensor,
  13. differenzdrucksensor mazda 5 ist wo,
  14. mazda demio schaltventil,
  15. mazda premacy agr-ventil,
  16. p0401 nissan tribut 2.0 benzin,
  17. agr ventil mazda t,
  18. agr ventil mazda premacy ,
  19. mazda 5 agr ventil,
  20. http:www.mazda-forum.infodemio-premacy-mpv-tribute-und-xedos-6-937322-tribute-motorkontrollleuchte.html,
  21. mazda 3 bk motorwarnlampe kat,
  22. mazda 5 druckdifferenzsensor,
  23. motorwarnleuchte mazda 5,
  24. premacy agr,
  25. wo sitzt beim mazda premacy das agr ventil
Die Seite wird geladen...

Tribute Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  2. Motorkontrollleuchte geht öfters an

Motorkontrollleuchte geht öfters an: Moin Moin Habe den Mazda 5 CW 2012 (Automatic 2.0 106KW) mit LPG-Anlage. Bei mir geht öfters die Motorkontrollleuchte an,aber nach 1-2 Tagen...
  3. Leerlaufschwankungen Tribute V6

Leerlaufschwankungen Tribute V6: Guten Abend, ich habe Probleme mit einem Tribute V6. Er startet ohne Probleme und läuft die ersten zwei Minuten einigermaßen ruhig. Danach fängt...
  4. Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte

Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte: Moin zusammen, bei meinem Mazda 3 BM 2.0 165ps Bj 2014 habe ich mir nach erreichen der 100 TKm gedacht, dass ich mir mal die Drosselklappe...
  5. ET 50 statt ET45 auf Tribute '05

ET 50 statt ET45 auf Tribute '05: Hallo zusammen, Ich fahre einen Tribute 2.3 4x4 Bja. '05 mit zugelassenen 7.0x 16 ET 45 mit 215 / 70 R16 99H Felge / Reifen und habe gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden