Tribute (EP) Tribute 3.0 V6 24V / AGR geplatzt

Diskutiere Tribute 3.0 V6 24V / AGR geplatzt im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo an alle! Ich möchte mich erstmal für die Aufnahme im Forum bedanken: Merci! Und dann gleich zu meinem Problem: Ich habe den o.a. Tribute,...

1. sswald

sswald Neuling

Hallo an alle!

Ich möchte mich erstmal für die Aufnahme im Forum bedanken: Merci!

Und dann gleich zu meinem Problem:
    Ich habe den o.a. Tribute, BJ. 2002, mit runden 160.000 km. Habe ich das durchgerostete Flexrohr fachmännisch ersetzen lassen, danach war die Krümmerdichtung durch. Und jetzt kommt´s: nach weiteren 100 km war das AGR geplatzt. Das habe ich ersetzt und kaum 80 km später das gleiche Schadensbild am AGR.

Der Mazda-Mechaniker meint, es könnte der (sauteure) Kat sein.

Hat hier jemand Erfahrungen? Ich hatte das Auto 2014 für 3.400 € gekauft und will jetzt keine Unsummen investieren, aber zum Wegschmeißen ist er mir doch zu schade.

Danke für jede Hilfe und Gruß

Ossi

Anhänge:

2. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    wow das schaut übel aus, ich kann dir leider keinen Tip geben, nur sagen dass ich noch nie von einem geplatzten AGR gehört habe !
    Irgendwo ist da die Belastung zu groß fürs Material bzw. vielleicht in Auslasweg verstopft

wobei ich mir dies nicht vorstellen kann ... außer zu heiße Abgase und das AGR schmilzt innerlich

sswald gefällt das.
  3. sswald

sswald Neuling

Yep.
    Vor allem weil das zweite genauso aussieht. Daß da drin ein Druck ist, der das Material an dieser Stelle sprengt, ist schon strange. :think:

4. #4 MazdiMazdi, 18.01.2018
    MazdiMazdi

MazdiMazdi Stammgast

Hallo,
    wurde das Auto repariert, was war die Ursache?

5. sswald

sswald Neuling

Ja, die Kiste läuft wieder.
    Ursache war offensichtlich, daß ich vor 3 Jahren in Island einige Kilometer mit einer (von sechs) kaputten Zündspule fahren musste. Das hat mir über die Jahre zumindest einer, wenn nicht sogar zwei, der Kats übel genommen und sich verstopft. Das wiederum hat offensichtlich zu so einem hohen Abgasdruck geführt, daß das AGR der schwächste Punkt war, der nachgegeben hat.
    3 neue (gebrauchte) Kats, beherzte Schrauber in der Werkstatt der JVA Nürnberg, die auch noch die Abgasleitungen des AGR gereinigt haben und der Tribute fährt wie ein Neuwagen.
    Das teuerste an der Sache war die Fehleranalyse beim Mazdahändler in Lauf für über 250,-- Euro.

Thema: Tribute 3.0 V6 24V / AGR geplatzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda tribute 3.0 v6 lpg

Die Seite wird geladen...

Tribute 3.0 V6 24V / AGR geplatzt - Ähnliche Themen

1. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  2. Mazda6 (GG/GY) AGR Ventil Einlernen

AGR Ventil Einlernen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 6 2.0 Diesel Bj. 2005 mit 143PS. Wenn ich das AGR austausche muss ich es neu einlernen? Wenn ja wie kann ich...
  3. Mazda5 (CR) Sitz des agr ventil

Sitz des agr ventil: Hallo werte gemeinde!! Da mein mazda 5 mit 2.0 liter und 110ps mucken macht (unrunder leerlauf, beim schaltvorgang nicht gleich gas annimmt...)...
  4. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  5. Skyactiv G 90PS mit oder ohne AGR

Skyactiv G 90PS mit oder ohne AGR: Ich bin am überlegen mir ein Mazda 2 mit dem Skyactiv G90 zu kaufen. Gibt es Erfahrungen mit Verkokungen der Einlaßventile bei Laufleistungen ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden