Traversen für Dachgepäckträger - Alternativen zum Original Zubehör?

Diskutiere Traversen für Dachgepäckträger - Alternativen zum Original Zubehör? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo M5-Besitzer, ich bin auf der Suche nach Traversen für den Dachgepäckträger (also die Querstreben, die an der Dachreling befestigt werden...

1. #1 Truesche, 17.10.2007
    Truesche

Truesche Neuling

Auto:
    Mazda 5 Touring (DK) - 2,0 l Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo M5-Besitzer,

ich bin auf der Suche nach Traversen für den Dachgepäckträger (also die Querstreben, die an der Dachreling befestigt werden - ich denke mal, die heißen so - sonst bitte korrigieren :p).

Mazda hat natürlich welche im Zubehör - aber ich unterstelle mal, wie immer zu etwas höheren Preisen als im freien Handel (war jedenfalls auch so beim Kindersitz :x ).

Kennt jemand von Euch Alternativen (evtl. sogar die Preislage) oder welches Produkt sich hinter den Mazda-Traversen verbirgt?

Die Suche ergab leider nur einen Treffer für Thule im Thread Fahrradträger beim Mazda 5
    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps

Viele Grüße

Sven

2. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die sind von Thule

ich hab mir die Originale bei AHO24 besorgt, hab dann später gesehen das die Thule baugleich sind.
    Eigentlich müssen alle universellen Relingträger passen die für ein Rechteckprofil geeignet sind.

3. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
  4. Gintl

Gintl Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
    Meiner ist ein ATERA von A.T.U..
    Reicht für meine Bedürfnisse. Preis müsst ich nachschauen, schätze so um die 50 EUR.

5. 55555

55555 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0l MZR CD (81kw)Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo auch,

***klugscheißen an***
    sorry daß ich Gintl korrigieren muß, aber der reguläre Preis bei ATU liegt bei ca. 99€ für die Stahlstangen, und ca. 129€ für Alustangen.
    ***klugscheißen aus***

Aber zurück zum Thema, wenn du den Atera nehmen willst, brauchst du den "1220"; gibt die länge den Stangen (in mm)an. Den habe ich auch; und im ebay für rund 70€ ersteigert :D

Gruß aus Worms, Tom

6. #6 Habakuk1975, 18.10.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
    Hab die Original-Mazda Traversen von meinem Freundlichen für 99,- € (Sonderangebot) bekommen. Also auch nicht teurer als die von A.T.U.

Gruß, Thomas

7. #7 rippchen_, 18.10.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Mazda - Thule

Hallo,
    die Mazda-Träger sind die von Thule - nur halt mit einem Mazda-Logo und etwas teurer :-(
    (War jedenfalls bei den für den Premacy so und die passen ja auch beim 5er)

Grüße

Henrik

8. #8 jojo f34, 18.10.2007
    jojo f34

jojo f34 Mazda-Forum User

hallo

habe meine vom örtlichen autozubehörhändler
    es sind die von tule sind wie schon gesagt baugleich mit orginal mazda aber eben billiger.
    sie sind sehr einfach zu montieren und von der quatität einfach unschlagbar finde ich persöhnlich nach 6 urlauben mit dachbox.

vieleicht nicht die günstigsten aber machmal muss man halt mal invertieren.

gruß kai

9. #9 Holzbein, 18.10.2007
    Holzbein

Holzbein Neuling

Auto:
    Mazda 5 1,8i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe auch die Thule. Obwohl die etwas teurer sind als andere Produkte aus dem freien Zubehörhandel. Es sind aber auch die besten (lt. Tests bei ADAC/ÖAMTC, Autobild etc.). Ausserdem kauft man die Querstreben ja nur einmal und behält sie dann für 10 Jahre oder Länger. Dazu dann halt die "Füße", welche bei fast allen Fahrzeugen mit klassischer Dachreling gleich sind. Wenn man also später wieder Autos mit Dachreling kauft, kann man den kompletten Träger immer weiter verwenden. Ansonsten werden bei Thule nur die Füße für die jeweilige Fahrzeugtype getauscht. Man braucht also nie wieder einen kompletten Träger neu kaufen (ausser man kauft mal ein Auto mit ungewöhnlich breitem Dach).

10. #10 Truesche, 19.10.2007
    Truesche

Truesche Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für eure Antworten

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Da die Thule-Traversen von euch aus eigener Erfahrung empfohlen werden, werde ich mich wahrscheinlich für selbige entscheiden.

Danke auch denjenigen, die mir Hinweise gaben auf das benötigte Model.

Viele Grüße

Sven

11. #11 Ritchie71, 22.11.2007
    Ritchie71

Ritchie71 Neuling

Auto:
    Mazda 5 Exclusive 2,0 Benziner
    Ist Alu Besser ??

Hallo !

Bin auf der Suche nach nem Dachgepäckträger....

Habe jetzt 2 bei Ebay gefunden..

Einmal das Original von Mazda und dann den von Thule...

Jetzt habt ihr ja geschrieben dass das Original von Mazda ja von Thule ist.. also sozusagen baugleich.

Oder gibt es da Modell unterschiede??

Sollte man vielleicht Alu nehmen ?? Bringt das was an Gewichtseinsparung oder ist das nur für die Optik??

Hier übrigens die links zu den Auktionen...

Original : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260182867987&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

Thule : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220171506105&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Wäre dankbar für jeden Tipp der mir bei meiner Kaufentscheidung helfen Könnte.

Gruß Ritchie

12. #12 Truesche, 23.11.2007
    Truesche

Truesche Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Ritchie
    Ich bin den Tipps der anderen hier im Forum gefolgt und habe den Thuletraeger genommen - habe es bisher noch nicht bereut.

Habe den lokalen Mazdahaendler eine Chance gegeben - knapp 40 EUR teurer; bin dann zu einen Haendler gefahren, der Thule vertreibt - noch teurer. Hinweise auf wesentlich guenstigere Angebote im Netz wurden nur bloed kommentiert ("Bei mir bekommen Sie Beratung." - "Wie bitte, ich weiss doch, was ich moechte." - "Nun ja, aber wir montieren Ihnen ja auch den Traeger."
    - [schild=17&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]Seh ich bekloppt aus?[/schild])

So bin ich doch bei der von Dir angegebenen zweiten Auktion gelandet - habe es nicht bereut - bischen wunderlich war nur das Paket, welches ich bei der Post abholen durfte - Laenge und Hoehe passten perfekt, aber die Breite ( da haetten locker noch 20 weitere reingepasst) :p.

Achja, Alu ja oder nein (ich habe die aus Stahl) - meine Meinung:
    • Fuer mich ist ein Dachgepaecktraeger ein funktionales Geraet, welches nur drauf kommt, wenn ich was zu transportieren haben - und dann sieht man es meistens nicht.
    • Machen die paar Kilo Unterschied wirklich etwas aus bzgl. der Zuladung ?(Traeger + Last ) nicht groesser als 75 kg
    • Zum Montieren empfinde ich die Traversen als nicht schwer
    • Stahltraversen sind preiswerter
    • Ich meine mich zu erinnern. dass ich irgendwo auf der Thule-Seite gelesen haette ,:? dass die Alus auf Grund ihres Profils (leicht oval gegenueber rechteckig bei Stahl) nicht mit jeden Zubehoer kommbinierbar sind- gerade wenn Du bspw. von einen Zweitanbieter welches nutzen willst

Viele Gruesse

Sven

13. Saban

Saban Guest

Wo genau befestigen???

In Handbuch des M% konnte ich nicht heuasbekommen, an welcher Stelle der Dachreling die Querträger von ATERA (für Dachbox) zu befestigen sind....

Letztes Jahr auf der Urlaubsrückfahrt gabs schon heftige Vibrationen und Knacks, so dass ich jett auf sicher gehen wollte...

Wer weiss rat?

14. #14 Partikelbehalter, 13.07.2008
    Partikelbehalter

Partikelbehalter Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR-CD 105kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Audi A6 Träger montiert

Da mein Schwiegervater alle 3 Jahre einen neuen Geschäftswagen bekommt und dabei immer gleich die Dachträger original dazu ordert bin ich in seinem Keller über zwei Streben vom alten A6 gestolpert. Lustigerweise passen die Klammern genau auf die Rehling vom Mazda 5 und auch die Breite passt. Ich hab die beiden Träger montiert. Passt perfekt. Nur falls jemand auch zufällig über solche Träger stolpert ;-)

Thema:

Traversen für Dachgepäckträger - Alternativen zum Original Zubehör?

Die Seite wird geladen...

Traversen für Dachgepäckträger - Alternativen zum Original Zubehör? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Welche alternativen Glühbirnen

Welche alternativen Glühbirnen: Hallo, habe den Mazda 3 BM mit normaler Halogenbeleuchtung. Diese sind leider nicht optimal, wenn ich längere Autobahnstrecken bei Nacht mit >...
  2. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!

3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  3. Mazda 6 GJ Bose-System alternative?

Mazda 6 GJ Bose-System alternative?: Hey :) Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir neue Lautsprecher zuzulegen, da ich ich unzufrieden mit dem Bose-System bin. Mazda 6 GJ 2.5 Limo....
  4. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  5. MX-5 (ND) Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach

Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach: Bekomme in Kürze meinen neuen Mazda MX 5 2.0, 184 PS, Sports-Line mit Sportpaket, das bedeutet mit Bilstein Stoßdämpfern ausgeliefert. Wer hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden