Traurige Farbauswahl beim 5er

Diskutiere Traurige Farbauswahl beim 5er im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Ich bin Galaxius, außerhalb vom Netz nennt man mich Leo, komme aus Österreich, und da das mein ersrter Beitrag in diesem Forum ist,...

1. #1 Galaxius, 02.02.2008
    Galaxius

Galaxius Mazda-Forum User

Auto:
    M5 CD143 GTA FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Ich bin Galaxius, außerhalb vom Netz nennt man mich Leo, komme aus Österreich, und da das mein ersrter Beitrag in diesem Forum ist, erstmal ein freundliches "Hallo" :winke:

Ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung, mir eine neue Familienkutsche anzuschaffen, da ich im Sommer Nachwuchs erwarte. Natürlich fällt dabei mein Auge auf den Mazda 5, der mir zur Zeit am besten zusagt, der Touran ist sein großer Konkurent.

Die Entscheidung wäre ja schon getroffen, aber da ich ja auch etwas aufs Äußerliche bei einem Auto halte, ist mir die Farbe auch sehr wichtig. Und damit fängt mein Leid an:

Warum in aller Welt gibt es für den Mazda 5 in Österreich und Deutschland keine schönen Farben ? Das es Silber, Schwarz und Weis geben muß ist mir klar, aber das das einzige Rot ein Knallrot (ohne Metallic) :idiot: sein muß verstehe ich nicht. Vor allem weil in Frankreich zum Beispiel der M5 in Copper Red angeboten wird, eine Farbe, die ich sofort bestellen würde. Import aus F oder Dk wäre jetzt eine Möglichkeit, aber von Ö aus doch etwas schwierig.. (oder täusche ich mich da?)

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, das jetzt im Zuge des Facelift des M5 der Importeur doch noch ein Metallicrot ins Programm aufnimmt, bzw statt dem furchtbaren True Rot anbietet?

Schöne Grüße

Gal

2. #2 Kintaro, 02.02.2008
    Kintaro

Kintaro Guest

Über "schöne" Autofarben lässt sich trefflich streiten. Viele Hersteller überarbeiten in gewissen Abständen ihre Farbpaletten. Wenn jetzt beispielsweise der Farbton rotmetallic in D, Ö oder sonstwo nicht läuft, wird er nicht mehr angeboten. Wobei rotmetallic z. Zt. wohl allgemein nicht sonderlich gefragt ist, zumindest nicht bei uns in D...
    Und ob sich der Importeur aufgrund deines Anliegens neu orientieren würde glaub ich nicht wirklich.

3. Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Galaxi :)

Hier in der Schweiz wird er in "copper red mica" und in "true red" angeboten. Nachdem ich das "wahre rot" an einem Mazda 2 gesehen habe, war für mich klar in welcher Farbe ich meinen Mazda 5 FL Sport bestelle :)

Gruss, Sascha

4. #4 Galaxius, 02.02.2008
    Galaxius

Auto:
    M5 CD143 GTA FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider ist deine Antwort etwas zweideutig ;)

Ist das True Red Deine nächste farbe oder das Copper Red?

5. Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    *grins*

das "true red" natürlich! :) Hab gelesen, Du kannst Dich mit der Farbe nicht anfreunden. Ich schon! Es kommen schöne 17" Felgen drauf (die Serien 17" für den Winter), Chromspiegelkappen, silberne Blinker ringsum *schwärm* das wird (m)ein Traum!

Gruss, Sascha

6. #6 Messehalle, 02.02.2008
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Ich würde das "normale" Rot auch nicht nehmen, sieht zwar am Anfang gut aus, aber nach Jahren verblasst es dermaßen, das man sich nur noch ärgert warum man damals so blind war. Ich würde eine helle metallic Farbe wählen, da hat man am meistens davon!

Gruß Jörg

7. ramses

ramses Stammgast

KFZ-Kennzeichen:
    Nehmt einfach das Schwarz,zeitlos,unvergänglich und passt immer zu Schuh und Bekleidung der Dame;):p:-P
    (Bitte nicht allzu ernst nehmen!!)

8. knotti

knotti Guest

Also ich kann bestätigen, daß die Farbauswahl bei'm 5er nicht die Wünsche (zukünftiger) Kunden berücksichtigt. Meine Tochter (4 Jahre) hat sich bei der Wahl des neuen Autos entschieden: es soll das Auto mit dem Spielzeugnetz hinten zwischen den Sitzen sein und außen in rosa. Die harte Realität heute beim Abholen beim FMH: das Auto für die nächsten Jahre ist silbern. Wie soll ein Autohersteller da künftige Kunden gewinnen wenn's schon an der Farbe klemmt ;-)

knotti

9. Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    Jo, das passiert wenn die einzige Wagenpfelge die Waschstrasse ist ...
    Mit ein bischen Pflege bleibt das rot schön!

Gruss, Sascha :)

10. #10 BartSimpson1976, 03.02.2008
    BartSimpson1976

BartSimpson1976 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 (2007)
    Ich bin mit meinem Phantom Blue (heisst wohl so, weil es eigentlich eher gruen ist) sehr zufrieden. Obwohl ich ueberlege, naechstes mal ein weisses Auto zu nehmen. Da sieht man nicht die ganzen kleinen Kratzer sofort...

11. #11 6_Biker, 03.02.2008
    6_Biker

6_Biker Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    Wie oben schon geschrieben ist das sehr individuell. Weiss war auch lange Zeit - zumindest bei uns - ziemlich verpönt (Firmenwagen, schnell schmutzig). Aktuell ist aber gerade weiss wieder sehr populär.

Die Aussage betreffend verblassen kann man IMHO auch nicht unbedingt verallgemeinern. Im Gegensatz zu früher wird heute meist auch bei nicht metallic Farben ein sog. Klarlack (oder sogar mehrere Schichten davon) aufgetragen, so dass z.B. ein Rot auch nach Jahren noch kräftig und glänzend daher kommt - minimale Pflege vorausgesetzt.

Wie auch immer die Wahl der Farbe ausfällt: Schon jetzt viel Spass mit dem 5er. Das ist ein tolles Auto!

12. #12 Galaxius, 05.02.2008
    Galaxius

Auto:
    M5 CD143 GTA FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank!

Aber ich glaube, es könnte doch sein daß ich zu meinem roten Mazda komme :mrgreen:. Ich berichte Euch wie ich das gemacht habe, sobald er wahrhaftig bei mir steht....

Grüße

Gal

13. #13 rippchen_, 06.02.2008
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    *träum*

Hallo,
    einen dunkelroten Metallic hätte ich auch gern gehabt...
    :roll:
    Aber bei Mazda kann man sich ja nur zwischen 5 verschieden Grautönen was aussuchen... ziemlich mager und kundenvergraulend! Gerade wo bei so Familienkutschen die Frauen gerne mitreden und aussuchen wollen.
    Grüße
    Henrik

14. StixM

StixM Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Volle Farbauswahl

Hallo zusammen

In der Schweiz sind scheinbar alle von Mazda angebotenen Farben bestellbar (CH-Broschüre).

Hoffe am Autosalon so viel wie möglich in natura zu sehen, so dass die Wahl einfacher wird :|

@rippchen - grau gibts nur noch in einer Variante!
    Bei uns ist die Farbe auch Familiensache (Frau und Kinder) mit freundlicher "Suggestion" :fluester: meinerseits ;)

Gruss Stix

15. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Wir hatten mal einen weißen Calibra - meines Erachtens blieb die Farbe am längsten sichtbar sauber und war am einfachsten zu Putzen. War Normalweiß.

Was putztechnisch am Besten ist, ist immer noch silbergrau, denk ich. Aber auch schnell langweilig - weil haben zu viele. Unsere Autos haben eine sehr ungünstigte Farbe, siehe links- aber schwarz wäre in der Beziehung noch schlimmer sauber zu halten. Aber frisch gewienert sieht sowas eben immer edel aus. Sogar mein geliebter Dacia Kombi!

16. #16 future74, 10.02.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Farbe ist halt mal eine Geschmacksache und es stehen für Österreich 7 Farben zur Auswahl, irgendeine wird schon jedem gefallen. Also ich persönlich würde den Icy Blau nehmen, dieser gefällt mir ganz gut und ist sicher auch pflegeleicht. In schwarz schaut er zwar noch besser aus, aber das würde ich schon wegen der Pflege nicht nehmen, da ich doch etwas bequemer bin, und ständig das Auto waschen zu müssen, damit es gut aussieht, das möchte ich auch nicht.

Grüsse Peter

17. #17 Galaxius, 14.02.2008
    Galaxius

Auto:
    M5 CD143 GTA FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Habe heute ganz offiziell einen Copper Roten Mazda 5 hier in Österreich bestellt, im Vorraus schon vielen Dank an den freundlichen Mazda Importeur, der das ganz speziell für mich möglich gemacht hat :clap:

Schöne Grüße und ich freu mich

Euer Gal:dance:

18. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi galaxius, klingt interessant.

hast du das über deinen mazda-händler gemacht oder direkt über den general-importeur?
    Ist es dann ein Schweiz-Import-Wagen? Hat sich das auf den preis negativ ausgewirkt?

Gruß!

19. #19 Galaxius, 15.02.2008
    Galaxius

Auto:
    M5 CD143 GTA FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Habe mit Mazda Austria direkt Kontakt aufgenommen, Bestellung läuft aber normal über den Händler. Preislich kein Unterschied zu den übrigen Farben. Ob das ein Auto für die Schweiz ist weis ich nicht, auch über die Lieferzeit habe ich noch keine Zusage bekommen, kann schon sein, daß eR extra aus Japan kommt...

Grüße

Gal

Thema:

Traurige Farbauswahl beim 5er

Die Seite wird geladen...

Traurige Farbauswahl beim 5er - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  4. Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?

Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?: Hallo, Ist das die Energy oder Expression Variante? Oder weder noch ?!?
  5. Mazda3 (BL) Leistungsaussetzer beim Turbobereich

Leistungsaussetzer beim Turbobereich: Hallo Community, Geht um folgendes Modell: 3er Mazda BJ 10/12 77.000 km, letztes Service bei 72.000 (großes Service mit Filtertausch etc.) 1.6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden