Mazda5 (CW) Transponder Wegfahrsperre anlernen

Diskutiere Transponder Wegfahrsperre anlernen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Erledigt: Transponder Wegfahrsperre anlernen Hallo, ist es möglich, einen gebrauchten Mazda Schlüssel an die Wegfahrsperre anzulernen? Ich...

1. #1 Johannes01, 13.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2013
    Johannes01

Johannes01 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW Kenko (1,6l Diesel)
    Erledigt: Transponder Wegfahrsperre anlernen

Hallo,

ist es möglich, einen gebrauchten Mazda Schlüssel an die Wegfahrsperre anzulernen?
    Ich habe mir einen Schlüssel bei ebay geschossen und einen neuen Rohling schleifen lassen und reingebaut. Es ist mir auch gelungen, die Fernbedienung anzulernen.

Nicht gelungen ist mir bisher, den Tranponder (ID4D63) der Wegfahrsperre anzulernen.
    Eigentlich sollte das mit zwei Originalschlüsseln funktionieren:
    Original Schlüssel ins Zündschloß, auf ON, nach drei Sekunden erlischt Sicherheitslampe, dann raus. Das mit den beiden Original-Schlüsseln und danach mit dem anzulernenden Schlüssel.
    Leider klappt das aber nicht. Der fremde Schlüssel lässt sich nichtmal drehen.

Hat das schonmal jemand für den aktuellen Mazda 5 CW geschafft? Oder braucht man dafür Codiergeräte - und damit den Mazda Service?

Johannes

2. #2 4rappen, 13.09.2013
    4rappen

4rappen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Wen sich der Schlüssel nicht einmal drehen lässt, ist eher der Rohling schlecht geschliffen. Der Transponder verhindert ja nicht das Drehen des Schlüssels, sondern das Anlassen des Motors (oder besser, das Wegfahren, weil der Motor wieder ausgeht)

3. #3 Mr. Gasoline, 13.09.2013
    Mr. Gasoline

Mr. Gasoline Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 6 Sport Kombi (GH) 2.2 MRZ-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Dem Pflichte ich bei!!! -> Schmeiß das Ding weg

Hol dir lieber noch einen Schlüssel beim Händler, ist zwar nicht ganz billig, je nach Schlüssel, aber wenn du das Zündschloss kaputt drehst, wird's noch teurer.

4. #4 Johannes01, 13.09.2013
    Johannes01

Auto:
    Im Türschloß passt der Schlüssel perfekt, da dachte ich halt, dass die Wegfahrsperre das Drehen verhindert.
    Dann werde ich doch erstmal noch einen zweiten Rohling schleifen lassen, den ich hier noch rumliegen habe. Vielleicht geht's dann.

Die "beim Händler holen" Lösung bleibt mit ja immer noch. Und so dran brechen, dass das Zündschloss kaputt geht, werde ich sicher nicht :-)

5. #5 Johannes01, 14.09.2013
    Johannes01

Auto:
    Habe mir jetzt bei einem "ordentlichem" Schlüsseldienst einen Rohling schleifen lassen und der passt perfekt und lässt sich auch im Zündschloss drehen.
    Vorher hatte ich mir einen beim Schlüsseldient im Supermarkt schleifen lassen - das war dann wohl nix...
    Mit dem neuen Schlüssel konnte ich dann auch die Wegfahrsperre anlernen. Damit habe ich jetzt endlich zwei Funkschlüssel.

6. #6 Tabischer, 15.09.2013
    Tabischer

Tabischer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Jetzt würde mich mal interessieren wonach man da suchen muss?

Wenn ich es richtig verstanden habe muss man eine Fernbedienung finden die auf 433 MHZ sendet?

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine zweite Fernbedienung. Wäre nett wenn Du mich hier mal erhellen würdest.

7. #7 Johannes01, 15.09.2013
    Johannes01

Auto:
    Prinzipiell gibt es nach meinen Recherchen wohl zwei verschiedene Funkchips in den Schlüsseln, einmal visteon und einmal SKE-126. Letzterer war bei mir drin. Kann man ganz einfach feststellen, wenn man den Schlüssel aufmacht. Steht dann in ganz kleiner Schrift auf den Innenkanten, wo die beiden Schlüsselteile zusammengesteckt sind.

Eine gute Anleitung mit Bildern zum Schlüsselumbau und zur Programmierung gibt es hier Mazda 2, 3, 5, 6, BT50 Klappschlüssel - Anleitung

Falls der gebrauchte Schlüssel schon stark abgegrabbelt ist, kann mein bei ebay recht günstig neue Schlüsselgehäuse und Rohlinge bestellen, aber Achtung, die Platinen passen nicht universell. Ich hatte einen gebrauchten 3-Tasten Schlüssel und wollte ihn in ein 2-Tasten Gehäuse einbauen, das passte nicht!

8. #8 derliebeOli, 25.09.2015
    derliebeOli

derliebeOli Mazda-Forum User

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo, ich verspreche, ich werde mir die oben genannte Anleitung gleich durchlesen!
    Trotzdem die Frage, gibt es eine (Drittanbieter-)Fernbedienung, die man auf den Mazda 5 CW zum Türen-Öffnen anlernen kann? Ich habe derzeit die Situation, dass wir an unserem Mazda 5 CW serienmäßig nur den einen Funk-Fernbedienungsschlüssel haben (den meine Frau wegen der Kinder benutzt, das ist echt ok so!) und ich habe nur den Handschlüssel.
    Mir würde es schon reichen, wenn ich die Türverriegelung fernsteuern könnte, also z. B. an dem Schlüsselbund mit dem Handschlüssel eine Fernbedienung mit zwei Knöpfen (Auf/Zu) dranhätte. Wenn ich die elektrischen Türen nicht fernsteuern kann, ist das nicht so schlimm ... mich nervt es hauptsächlich, wenn ich was aus dem Kofferraum genommen habe und dann zur Fahrertür zurück muss, um die Karre abzuschließen (<- ja, ich weiß, das ist ein Luxus-Problem aus der 1. Welt :-()

Trotzdem: Weiss jemand was?

Gruß
    Oli

9. #9 derliebeOli, 13.10.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo nochmal,

andere, aber zusammenhängende Frage: Weiss jemand, welche Schlüssel anderer Mazda Modelle auf den 5 CW anlernbar sind? - Also technisch vom Innenleben her gleich?
    Ich frage, weil ich mich jetzt ein bissl auf ebay umgesehen habe und es gibt ja manchmal Original-Schlüssel von Mazda 3 usw. zu kaufen ... Wie schon oben erwähnt, wenn ich die Türverriegelung fernsteuern könnte, würde mir das ausreichen, die Fernbedienung der el. Schiebetüren ist nicht so wichtig.

Grüße
    Oli

10. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    laut meines wissens sind gewisse Visteon Modelle noch manuell anlernbar (2 Schlüssel als voraussetzung)
    Alle Faceliftschlüssel (von Mitzubishi produziert) lassen sich nur noch beim Freundlichen über den Mazda IDS anlernen

Wobei der Wegfahrsperren Transponder überall gleich sein sollte
    Bei der FFB gibts dann wie oben schon geschrieben die Unterschiede auf die man achten sollte

11. #11 derliebeOli, 14.10.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo Malcom,

verstehe ich das jetzt richtig - solange es ein Original Mazda-Schlüssel ist, dann sollte er auch anlernbar sein ?! Wenn's ein "alter" Schlüssel ist, dann von mir selbst ... wenn´s ein "neuer" Schlüssel ist, dann nur vom MFH ... Das Anlernen sollte doch ein halbwegs Freundlicher auch für ein paar Euro machen (denke ich mir halt so)

Grüße
    Oli

12. #12 malcom, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2015
    malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    genau,

bei unserem 3er BK facelift habe ich auch einen weiteren Schlüssel anlernen lassen.
    Wegfahrsperre konnte ich selbst anlernen, nur die FFB musste der MZDAHändler anlernen.

Wenn er dir dafür über 50€ ablugsen will, dann verlasse sofort den Laden ....
    Die Prozedur ist mit dem Mazda IDS Tester total einfach und er sollte dies im WHB finden.

Damit du eine Vorstellung davon hast hier mal einen Auszug.
    Du musst aber wirklich achten, welche Visteon Nummer (Oder Mitzubishi) an deinem Schlüssel ist (siehste du bei nem Klappschlüssel nur wenn du Ihn zerlegst)

Anhänge:

13. #13 derliebeOli, 15.10.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo Malcom,

danke für die Anleitung und die Erklärung. Dann werde ich mal zusehen dass ich in der e-Bucht einen Schlüssel geschossen kriege!

lg aus HD
    Oli

14. ApG

ApG Mazda-Forum User

Hi,

ich hab mal ne Frage wegen der Funkchips. Muss es der geliche sein?

Ich bekommen meinen ja recht leicht heraus, aber wenn ich in der Bucht nach Angeboten suche, dann steht der Funkchip doch nie dabei. Also wäre es doch ein Glücksspiel.

ApG

15. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    viele Visteon Modelle sind untereinander Kompatibel (Endziffer sind zb verschieden)
    Ich konnte z.b. einen Schlüssel aus einem 04er BK (kein klappschlüssel separate FFB) an einen 08er Bk (Nur noch Klappschlüssel) anlernen
    Die Mitzubishi Modelle sollten alle per IDS Tester angelernt werden können, ab dem Facelift wurde das ZV Modul etwas umgerüstet von der Codierung und ähnlichem

Im amerikanischen Forum gibt es einige Hinweise welche FFB untereinander kompatibel sind.
    Im Endeffekt kann man es aber nie genau sagen!
    aber Visteon Modelle mit Mitzubishi Modelle zu mixxen geht leider nicht ;)

16. #16 derliebeOli, 27.10.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hi,

hab mir jetzt in der e-Bucht einen 3er Schlüssel geschossen. Habe ihn aufgemacht (und gleich ne neue Batterie rein), er ist von Mitsubishi und es steht auf der Platine die gleiche Nummer (JX331 BA 88 028) wie auf meinem Funkschlüssel vom 5er ... also ist jetzt alles klar, ich kann den beim FMH anlernen lassen, oder?!

Natürlich erst noch nen passenden Bart machen lassen! Wie war das bei Euch, hatte der Schlüsseldienst den Rohling da oder habt Ihr da was selbst mitgebracht?
    Was hat das Kopieren gekostet? Musste das Original dazu zerlegt werden?

Grüße und danke
    Oli aus HD

17. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A

Den Schlüsselrohling wirst du dir aus Ebay oder Internet besorgen müssen (kuck mal auf ebay.com)
    der Kostet dort nur ca. 5 €.
    Zum Schlüsselbart tauschen muss der Schlüssel zerlegt werden, dies ist Handwerklichem Geschickt und logischem Denken leicht möglich.
    Oder du suchst dir ne Anleitung hier im Forum oder per Google

18. #18 derliebeOli, 28.10.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo,

ok, dann besorge ich mir Rohlinge auch in der e-Bucht! Auseinander hab ich den Schlüssel jetzt auch (Auseinander ist ja immer leichter als Zusammen :-)) und den Bart draußen.

Ich meine jetzt aber, wenn ich zum Schlüsselmacher mit dem Rohling gehe, muss ich da meinen Original-Schlüssel auch zerlegen und den Bart raus machen, damit der Rohling genau so geschliffen werden kann, oder kann der Original-Schlüssel am Stück bleiben, da ja nur der vordere Teil des Bartes von der Kopierfräse abgetastet wird?!

Gruß
    Oli

19. #19 derliebeOli, 16.11.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Es ist vollbracht!

habe vor ein paar Tagen den Schlüsselbart schleifen lassen (10 Euro) und war am Samstag beim FMH. Einlernen hat problemlos funktioniert und jetzt habe ich meinen eigenen Funkschlüssel :-) (Den Originalen benutzt meine Frau, das ist ok :-))

Und ein Lob an Mazda Ivancan in HD, die haben das kostenlos gemacht! (zumindest bis jetzt, wenn nicht noch eine Rechnung kommt)

lg aus HD
    Oli

20. KayCee

KayCee Stammgast

Erledigt: Transponder Wegfahrsperre anlernen

Hallo derliebeOlli,

Habe nun auch vor, mir einen zweiten Schlüssel nebst FB zu besorgen und abzulehnen.
    Hast Du Links zu den Teilen, die Du bestellt hast?

Thema: Transponder Wegfahrsperre anlernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 schlüssel anlernen

,
  2. mazda transponder anlernen

,
  3. mazda 5 wegfahrsperre anlernen

,
  4. mazda 5 cw wegfahrsperre,
  5. mazda mx5 nc1 wegfahrsperre programieren,
  6. mazda 5 wegfahrsperre deaktivieren,
  7. mazda mx 5 transpoder wegfahrsperre anlernen ,
  8. transponder mazda 5,
  9. funkschlüssel mazda 5 cw,
  10. mazda 2 transponder einlernen,
  11. mazda 6 kombi sicherung für wegfahrsperre,
  12. mazda transponder programmieren,
  13. mazda 5 schlüssel programmieren,
  14. mazda 5 ersatzschlüssel wegfahrsperre,
  15. mazda 5 wegfahrsperre programmieren,
  16. wegfahrsperre mazda 5 anlernen,
  17. mazda 121 wegfahrsperre anlernen,
  18. gebrauchte funkschlüssel mit transponder mazda,
  19. mazda Schlüssel 433 mhz,
  20. mazda mx 5 nb transponder ,
  21. neuen transponder mazda kosten,
  22. neuen transponder mazda,
  23. anlernern Wegfahrsperre mazda 6 schlüssel,
  24. mazda xedos 6 transponder anlernen,
  25. transponder anlernen
Die Seite wird geladen...

Transponder Wegfahrsperre anlernen - Ähnliche Themen

1. ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1

ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1: Hallo zusammen, nach einem Batteriewechsel der FB (Zündschlüssel) lässt sich diese nicht mehr anlernen. Das Thema gab es hier zwar schon öfter,...
  2. Kosten für Deaktivierung des Transponders

Kosten für Deaktivierung des Transponders: Hallo ! Ich fahre nun schon seit 3 Jahren auch einen Mazda 626 mit einem extra Transponder und wieviele hab ich nun ein Problem, mein Transponder...
  3. Wegfahrsperre blockiert sporadisch bei beiden Schlüsseln

Wegfahrsperre blockiert sporadisch bei beiden Schlüsseln: Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit meinem Mazda 5. Die Wegfahrsperre blockiert sporadisch. Nach 3-4 Versuchen mit...
  4. Fensterheber anlernen?

Fensterheber anlernen?: Moin, Ich habe das Problem das von 4 Fensterhebern plötzlich nur noch das Fahrerfenster funktioniert. Auch an den anderen Türen hat der Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden