Transmitter nicht der Wahrheit letztere Schluss?

Diskutiere Transmitter nicht der Wahrheit letztere Schluss? im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, viele von Euch hat es sicherlich schon geärgert, dass man mit dem normalen CD-Modul kei-ne Mp3-Songs hören kann. Der Handel bietet als...

1. #1 rippchen_, 11.05.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    viele von Euch hat es sicherlich schon geärgert, dass man mit dem normalen CD-Modul kei-ne Mp3-Songs hören kann.
    Der Handel bietet als Abhilfe Transmitter an. Diese schließt man an eine externe Audioquelle an, stellt eine Frequenz ein, die nicht gerade durch einen Radiosender belegt ist, und kann somit über das Radio die Musik vom Mp3-Player, Handy etc. hören.
    Ich habe 2 solcher Geräte getestet. Leider ohne Erfolg. Selbst das Gerät, welches einen in Deutschland verbotenen Verstärker hatte, brachte nicht die gewünschte Klangqualität. Rauschen, Störungen etc. waren an der Tagesordnung.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Geräten?

Wenn man nicht tief in die Tasche greifen muss und keine Lust auf Radioausbau hat gibt es ja wohl leider keine Alternative… schade, früher konnte man beim Kassettendeck eine Adapterkassette benutzen, um CD zu hören. Qualität war super.

Grüße
    Henrik

2. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, man wird nie eine CD Qualität mit solchen Adaptern erreichen (auch AUX-In) da die Signale von Digital auf Analog umgewandelt werden. Die von dir genannten Methoden ein mp3 Player anzuschließen ist sicherlich die einfachste Variante. Besser ist aber dies hier, nur muss dazu das Radio kurz ausgebaut werden. Ist aber nicht das Problem, sollte alles in 1h für ungeübte erledigt sein.

Gruß
    M6XXL

3. #3 rippchen_, 11.05.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    zu teuer

Hallo,

danke für den Link.
    Leider sind mir die Adapter etwas teuer.

Grüße
    Henrik

4. #4 wirthensohn, 11.05.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Was erwartest Du von solchen Transmittern? Die machen nichts anderes, als einen UKW-Radiosender zu simulieren. Und da kommen dann gleich zwei massive Probleme zusammen: erstens hat UKW ohnehin eine sehr eingeschränkten Frequenzbereich, der grundsätzlich nur bedingt guten Klang erlaubt und zweitens überlagert so ein Transmitter schon vorhandene und bereits belegte Frequenzbereiche. Das KANN nichts werden.

Hinzu kommt bei all diesen Lösungen, so auch bei den bekannten Adapterkassetten immer ein digitales Signal nach analog gewandelt wird, dann von einer analogen Schaltung wieder in eine andere Signalform konvertiert wird und über ein weiteres analoges Medium in eine analoge Klangverschlimmbesserungsstufe im Radio eingespeist wird. Da sind derart viele Konverter, Schaltungen und Wandler zwischendrin, dass Klangverlust in gigantischen Mengen produziert werden.

Gruß,
    Christian

5. mt777

mt777 Guest

Hallo,

ich hatte bis jetzt recht Eute erfahrungen mit meinem Transmitter.

Habe ihn mir für um die 15€ bei ebay ersteigert und konnte ihn problemlos nutzen.

Das einzige Problem war ein leichtes Frequenzrauschen im leisen Bereich was aber mit höherer Lautstärke wieder weg war. So zumindest bei meinem Panasonic Radio in meinem alten Opel.

Wie es jetzt mit dem Sony Radio funktioniert habe ich noch nicht probiert, aber für das kleine Geld allemal eine schnelle und mobile Lösung.

Ach ja was lästig war zumindest beim Panasonicradio wenn sich das Handy (bei mir 3 Stück) im Netz einbucht bzw. eingeschaltet ist gibt es ein sehr lautes glucksen. Kann am Transmitter oder am Radio liegen, habs wie gesagt noch nicht probiert.

mt777...

Thema:

Transmitter nicht der Wahrheit letztere Schluss?

Die Seite wird geladen...

Transmitter nicht der Wahrheit letztere Schluss? - Ähnliche Themen

1. Die Wahrheit! - Nichts als die Wahrheit?

Die Wahrheit! - Nichts als die Wahrheit?: [MEDIA]
  2. Demio (DW) letztes Demio-Modell: Außenspiegel einrasten

letztes Demio-Modell: Außenspiegel einrasten: Hallo, ist wie verrückt - erst geht der Zigarettenanzünder nicht mehr, heute zerlegt sich der linke Außenspiegel... Ich war mit offenem...
  3. Mazda5 (CW) NVA-SSD 8110 Update ohne Verlust von Heimatadresse, letzten Zielen,gesp.Radiosendern

NVA-SSD 8110 Update ohne Verlust von Heimatadresse, letzten Zielen,gesp.Radiosendern: Hallo liebe Nutzer, Leider kommt man in den Kontakt - Support-Websites von TomTom, vielleicht sogar mit Absicht, nicht zur Möglichkeit denen eine...
  4. Letzte MZD Connect Version

Letzte MZD Connect Version: Hallo Leute. Kann mir jemand sagen welche Nummer hat letze Version Firmware. In meinem Fahrzeug letzte drei Ziffern sind 513. Ist das aktuell? Und...
  5. MX-5 (NC) Was habt ihr so in letzter Zeit an eurem NC verändert ? Dieser Bereich dient für neue Anregungen!!!

Was habt ihr so in letzter Zeit an eurem NC verändert ? Dieser Bereich dient für neue Anregungen!!!: Billardkugel 57 mm als Schaltknauf umgebaut, Loch gebohrt, Gewinde rein geschnitten, liegt sau gut in der Hand und das für kleines Geld Abdeckung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden