Träge Temperaturanzeige und Sitzheizung / Mazda Toolbox

Diskutiere Träge Temperaturanzeige und Sitzheizung / Mazda Toolbox im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, die ersten 1.000 km sind gefahren, das Auto gefällt mir super aber nun ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.......

  1. #1 Kuddel S-H, 07.11.2014
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Hallo,

    die ersten 1.000 km sind gefahren, das Auto gefällt mir super aber nun ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann....

    1. Ist bei euch auch die Außentemperaturanzeige so träge? Es dauert ja fast 5 Minuten bis sich die Temperatur von "Garage" auf "richtige" Außentemperatur einpendelt.

    2. Genauso empfinde ich die Sitzheizung auch etwas lahm, es dauert bis zu 5 Minuten bis der Hintern / Rücken spürbar erwärmt wird (Ledersitze off white). Ist das bei euch auch so?

    3. Und zu guter letzt, was muss ich tun um die Mazda Toolbox zum Laufen zu bringen auf dem PC??? Immer wenn ich sie starte kommt die Fehlermeldung "...Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung...". Gibt es da einen Trick, hab das ganz normale Avira Virenschutzprogramm.

    Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!

    Kuddel
     
  2. #2 Dreamer, 07.11.2014
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Also die Sitzheizung ist super, nach 1/2 Minute bereits sehr warm...kommen andere Modelle nicht mit...hab Stoffsitze.
     
  3. #3 Scheintot, 07.11.2014
    Scheintot

    Scheintot Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline
    Ja außentemperatur ist bei mir auch sehr träge, aber ich denke das ist gewollt um kurzzeitige Schwankungen wie Tunnel usw.. zu vermeiden.
    5 Minuten hört sich recht viel an. Sitzt du mit Jacke oder mit Tshirt? weil umso dicker man angezogen ist umso länger (deutlich länger) dauert es bis man etwas spürt.
     
  4. #4 Kuddel S-H, 07.11.2014
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Aber leider gibts ja auch kurzfristige Temperaturschwankungen wo es doch gefährlich werden kann, Waldstücke, Senken usw. Da ist es natürlich schade, wenn man schon ein paar Kilometer weiter ist und dann erst die Temperatur reagiert.

    Hab ganz normale Jeans an, aber ich warte das mal ab, vielleicht muss sich das noch einpendeln, hab die Sitzheizung ja erst 3 mal angehabt. Fand ich nur ungewöhnlich, bei anderen Fahrzeugen, auch Mazda, hatte man zumindest nach kürzester Zeit eine Erwärmung gespürt.
     
  5. #5 Scheintot, 07.11.2014
    Scheintot

    Scheintot Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline
    Ja das stimmt, aber ich bin letzten Winter schon gefahren und das Auto gibt ja ab 5° einen Warnton von sich und zeigt eine Schneeflocke neben der Temperatur.
    Bis jetzt hatte ich da nie Probleme, dass und unerwartet zu schnell kalt wurde.

    Also die 5 Minuten könnten schon hinhauen, bis die volle wärme da ist, aber spüren tu ich normal schon ich würde jetzt schätzen nach 1-2 Minuten was. (Habe auch die weißen Leder Sitze)
     
  6. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Also mit Stoffsitzen bist nach 5 Minuten auf Stufe 3 gebraten ;-)
     
  7. #7 Jägermeister85, 07.11.2014
    Jägermeister85

    Jägermeister85 Stammgast

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe bei meinem auch das Gefühl, dass die Sitzheizung recht schwach ist. Aber ich denke, das ist im Sinne der Skyactive - Eco - Politik.
    Bei so einem Konzept würde ich auch keine 1kW Heizelemente eindesignen. Von dem her geht das wohl in Ordnung.

    Die Aussentemperaturanzeige hingegen aktuallisiert sich recht zügig, wenn ich aus der Tiefgarage fahre.
     
  8. #8 Kuddel S-H, 08.11.2014
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Alles klar, denn wird der Eindruck wohl eher subjektiv sein wie so vieles im Leben ;-) und die Heizung und Temeperaturanzeige ist doch relativ zügig.

    Das Problem mit der Toolbox hat sich aufgelöst, auf dem Laptop mit Win8 läuft das Ding ohne Probleme :thumbs:
     
  9. #9 Ebeling, 08.11.2014
    Ebeling

    Ebeling Stammgast

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Skyactiv G 120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich habe mal von jemanden gehört das bei Ledersitzen es etwas länger dauert als bei Stoffsitzen.
    Ist wohl aber bei jedem Auto so.
    Vielleicht ist das auch gewollt damit das Leder geschohnt wird.
     
  10. Neroon

    Neroon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 [BM] G-165 Sports-Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    Bei meinem BM mit schwarzem Leder kann ich nicht behaupten das es lange dauert, bis ich die Sitzheizung merke. Allerdings ist sie nie so heiß wie im firmen transit.. Da verbrennt es dir alles......
     
  11. #11 mind_explorer, 12.11.2014
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    bei meinem 3er mit Stoffsitzen geht es spürbar schneller als im Vergleich zu Ledersitzen (hatte 3 Tage lang einen 3er mit Ledersitzen als Ersatzauto).

    In Zahlen ausgedrückt: bei einer Außentemperatur von ca. 5°C dauert es ca. 1km bei den Stoffsitzen bis der Sitz angenehm(er) warm wird, bei den Ledersitzen waren es dagegen 4km

    Die Temperaturanzeige ist etwas träge, dauert bei mir auch so 3 - 5 min bis die Temperatur sich einpendelt

    Grüß
     
  12. #12 Kuddel S-H, 12.11.2014
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Alles klar, denn ist ja bei meinem alles normal. Das mit den 4 km kommt hin. Puh ha da mag ich mir ja gar keine -5°C Außentemperatur ausmalen, da friere ich mir ja für mindestens 5 km den Arsch ab :-D

    Man wünscht sich ja eigentlich, dass das kalte Leder zügig warm wird, es muss ja nicht gleich bruzzeln, aber so ein bisserl wärme nach 1-2 Minuten kann doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein, schon komisch, bei meinem vorherigen Mazda mit Leder und Sitzheizung gings ja auch fix :(
     
  13. #13 Ebeling, 12.11.2014
    Ebeling

    Ebeling Stammgast

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Skyactiv G 120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht darf das Leder sich nur langsam erwärmen :D
     
  14. #14 mind_explorer, 14.11.2014
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    es könnte durchaus an der Schonung der Lederbezüge liegen. Es lieget aber m.E. eher an wesentlich größerer thermischen Trägheit vom Leder. Nicht umsonst fühl sich eine Lederjacke erst kalt und schwer an, wenn sie aber richtig warm wird dann schwitzt Mann aber ordentlich.

    Auch hier gilt die alte Wahrheit: alles hat Vor- und Nachteile

    Grüß
     
  15. #15 Gladbacher, 14.11.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    554
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe gestern zum ersten Mal die Sitzheizung im BL ausprobiert - Stufe 3 war nach 1-2 Minuten der Rücken warm (auch der verlängerte), trotz Ledersitzen und einer leichten Jacke. Schneller ging es m. M. im Vorgänger BK mit Stoffbezügen auch nicht.
     
  16. #16 Kuddel S-H, 14.11.2014
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Na ja ich war eben nur etwas irritiert, die Temperaturanzeige war auch schon im MX-5 so langsam.

    Dort hatte ich aber auch Ledersitze und man hat nach 1-2 Minuten zumindest gemerkt, dass sich da was tut mit der Sitzheizung. Und hier dauert es ja fast 4-5 Minuten, bis überhaupt was durch die Jeans an Wärme durchdringt. Und nach 4-5 Minuten wird auch schon der Innenraum über die Lüftung warm.
     
  17. #17 RockyPant, 18.04.2015
    RockyPant

    RockyPant Stammgast

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das stimmt. Bei mir dauert es auch nur ne knappe halbe Minute, dann ist alles wohligwarm am Poppes :D
     
Thema: Träge Temperaturanzeige und Sitzheizung / Mazda Toolbox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tshirt mazda skyactive

    ,
  2. style of tshirt rockypant

    ,
  3. mazda 323 temperaturanzeige

    ,
  4. mazda 3 aussentemperaturanzeige,
  5. mazda toolbox deutsch,
  6. mazda 3 2014 temperatur anzeiger
Die Seite wird geladen...

Träge Temperaturanzeige und Sitzheizung / Mazda Toolbox - Ähnliche Themen

  1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

    Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

    Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

    Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden