Mazda3 (BL) TPMS Reifendruckkontrollsystem

Diskutiere TPMS Reifendruckkontrollsystem im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag, ich habe einen Scheibenwischer MAZDA 3 (BL) 1.6 MZR / 77kW / 105PS mit Erstzulassung 2010 Nun wollte ich bei meinem Kumpel die...

1. #1 tongue23, 29.09.2019
    tongue23

tongue23 Einsteiger

Guten Tag,

ich habe einen Scheibenwischer
    MAZDA 3 (BL) 1.6 MZR / 77kW / 105PS mit Erstzulassung 2010

Nun wollte ich bei meinem Kumpel die Winterräder montieren und wir stellten fest, dass ein Ventil undicht ist.
    Laut dem Zubehörheini kann man das Ventil nicht einzeln tauschen und muss den Drucksensor dazu kaufen, welcher 50 EUR pro Rad kostet. Nun meine Fragen:

- kann ich die Drucksensoren komplett ausbauen und einfache Metallventile ohne Sensoren verbauen? Würde die Warnleuchte dann angehen und falls ja, kann man das System ohne zum Händler zu müssen deaktivieren?
    - falls das nicht geht: kann ich einfach einen neuen Drucksensor einbauen und das Auto erkennt ihn automatisch?

Ich fahre das Auto seit 9 Jahren und möchte eigentlich nicht mehr Unmengen an Geld in das Auto investieren, wenn möglich. Daher würde mich die wirtschaftlichste Lösung sehr interessieren.;-)

Vielen Dank im Voraus!

2. hjg48

hjg48 Stammgast

3. #3 tongue23, 29.09.2019
    tongue23

tongue23 Einsteiger

Danke, aber das beantwortet leider keine meiner Fragen...

4. #4 Skyhessen, 29.09.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Erstzulassung 2010 - da bist Du überhaupt nicht verpflichtet irgendwelche Reifendrucksensoren zu verwenden!
    Deaktivieren lässt sich ein eingebautes RDKS-System nicht, da brennt wohl die Warnleuchte dauerhaft, aber den Bereich könnte man ja abkleben.

5. #5 tuerlich, 30.09.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ist leider so dass es aber funktionieren muss, wenn es verbaut ist!

Nebelscheinwerfer sind auch keine Pflicht, nur wenn Sie verbaut sind müssen diese auch bei der HU funktionieren!

6. #6 Skyhessen, 30.09.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    JEIN - wenn es entsprechend deaktiviert ist bei einem älteren Fahrzeug (EZ bis 31.10.2012), wo keine RDKS-Pflicht* besteht, ist dies i.O.. Das bedeutet:
    keine Sensoren einbauen und die Warnleuchte abkleben ist demnach zulässig.

Außerdem ... bei diesen betreffenden Fahrzeugen, die schon serienmässig mit RDKS daher kamen, bevor in D die allgemeine Verpflichtung nach EU-Verordnung EG 661/2009 in Kraft trat, würde ich eh nur die Sensoren in den Reifen, mit denen ich zum TÜA fahre, vorsehen. Mit einem indirektem RDKS-System, so wie bei den 3er BM/BN ist es sowieso kein Thema.

Ein Beispiel: mein Schwager hatte an einem Ford Focus Tagfahrlichter nachträglich eingebaut gehabt (so gekauft). Beim TÜA-Termin funktionierten die nicht mehr richtig (glimmen trotz Abblendlicht). Dies wurde als Mangel angekreidet. Nun hieß es: reparieren oder deaktivieren. Er entschied sich für´s deaktivieren, die in der Frontmaske eingelassenen LED-Streifen hat er mit schwarzem Isolierband abgeklebt - dies reichte aus, der TÜA war zufrieden.

7. kse

kse Mazda-Forum User

Thema:

TPMS Reifendruckkontrollsystem

Die Seite wird geladen...

TPMS Reifendruckkontrollsystem - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Reifendruckkontrollsystem TPMS

Reifendruckkontrollsystem TPMS: Hallo Leute, brauche ich wirklich bei jedem neuen Satz Reifen (Winter oder Allwetter) jetzt beim neuen Mazda 3 (122 PS) 4 RDKS Sensoren für 160,-...
  2. multiple Fehlermeldungen DCS, TPMS,SBCS, Motor

multiple Fehlermeldungen DCS, TPMS,SBCS, Motor: Hi, war übers WE in Tirol, und bei einer Bergabfahrt gabs eine Begegung mit der "leuchtenden" Art. Es gingen jede Menge Kontrollleuchten an - von...
  3. Mazda 5 (CW) Reifendruck-Zeichen blinkt / Reset TPMS

Mazda 5 (CW) Reifendruck-Zeichen blinkt / Reset TPMS: Hallo liebe Gemeinde, bei unserem Maza5 CW leuchtete das TPMS-Zeichen. (Orange) Nach dem Start blinkte es und dann nach ein paar Minuten...
  4. Mazda 2 - Reifendruckkontrollsystem

Mazda 2 - Reifendruckkontrollsystem: Hallo, ich wollte einmal das System testen und habe aus einem Reifen Luft herausgelassen. Bin dann mit 1,8 bar ca. 2 Kilometer bis zur...
  5. MX-5 (ND) Reifendrucküberwachungssystem TPMS - direkt oder indirekt?

Reifendrucküberwachungssystem TPMS - direkt oder indirekt?: Hallo miteinander, ich habe im November meinen ersten MX-5 bestellt, 1,5 l und Exclusive Ausstattung. Wird im März wohl geliefert (Freude!!!)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden