Mazda 3 (BP) TPMS direkt Störung

Diskutiere TPMS direkt Störung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; ja .... aber von den gleichen Sensoren hat der Kunde ja erst mal keine "funktionierenden" Räder und andere werden teurer sein. es geht ja um die...

  1. #41 Jas Man, 22.11.2019
    Jas Man

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    Wenn sich beide Parteien nicht einigen können, wird der Händler die Sensoren zurück nehmen und mehr nicht. Die Reifen und Felgen sind eigenständige Waren und vom Mangel an sich nicht betroffen. So würde ich es zumindest verstehen.
     
  2. hjg48

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    Moin Rüdi1980,
    echt sorry, aber wärest Du oder ich ein MH, hätten wir denn nicht auch so reagiert???
    Ich auf jedem Fall!
    Sorry!
     
  3. #43 Wetterfrosch, 22.11.2019
    Wetterfrosch

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    @hjg48
    Der Ton macht bekanntlich die Musik. Man kann etwas freundlich sagen, oder aber mit einer gewissen Häme.

    Kundenbindung erreicht man mit ersterem.
     
  4. sic055

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    In Summe geht es um einen Mehrpreis von ca.70-80€. Das wäre deutlich weniger als 10% des Gesamtpreises der Kompletträder und ist für den Händler in jedem Fall ökonomisch vertretbar.

    Natürlich habe ich nicht die freie Wahl, das hat ja auch niemand behauptet. Allerdings hatte ich während des Bestellprozesses auch keine Wahl einen anderen Sensor auszuwählen. Auf Rückfrage teilte mir der Reifenhändler mit, dass nur eine Sorte Sensoren verbaut wird und ein anderes Modell beim Händler nicht zur Verfügung steht. Wenn nach derzeitigen Informationsstand nur die originalen Sensoren funktionieren, dann ist das keine freie Wahl, sondern die einzige Möglichkeit den Mangel abzustellen.

    Der Vergleich hinkt ein wenig, so etwas könnte man doch bis ins unermessliche treiben. Du kaufst dir einen Backofen von Bosch für 800€, welcher einem defekten Sensor hat und keine Temperatur anzeigt. Da der Sensor nicht mehr Lieferbar ist, bekommst du einen Backofen von Bauknecht, welcher dieselben Funktionen erfüllt, aber nur 500€ kostet. Die 300€ steckt sich dann der Händler in die Tasche, weil er das Gerät beim Hersteller reklamiert.

    Wenn das höherwertigere Produkt das Einzige am Markt ist, welches die Voraussetzungen für ein funktionierendes TMPS-System erfüllt, dann ist das, aus meiner Sicht, keine freiwillige Leistung, sondern die einzige Möglichkeit den Mangel abzustellen. Laut §339BGB hat der Verkäufer die erforderlichen Materialkosten zu tragen.
     
  5. #45 DerPedda, 22.11.2019
    DerPedda

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    Stimmt nicht ganz, Beweislastumkehr...

    § 477 BGB - Einzelnorm
     
  6. #46 Skyhessen, 22.11.2019
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    Es geht um die Sensoren ... kosten die eingebauten z.B. 50€ und höherwertigeren z.B. 80€, darf der Händler dies verweigern!
    http://www.jura-basic.de/Kaufvertrag_Unverhältnismässige-Kosten
    und
    http://www.jura-basic.de/Kaufvertrag_Nacherfüllungskosten__Überblick
    und
    http://www.jura-basic.de/Kaufvertrag_Nacherfüllung

    Wer Lust hat, sich durch weitere Details zu kämpfen, der schaue unter jura-basic.de/Kaufrecht
     
  7. sic055

    sic055 Neuling

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    Bei unverhältnismäßig hohen Kosten darf er das. Das steht außer Frage.

    Woher nimmst du die Erkenntnis, dass der Händler einen Aufpreis von 30€ verweigern darf? (Aus deinem Beispiel)

    Aus deinen verlinkten Texten geht hervor, dass die Kosten der Nacherfüllung maximal 150% über dem Wert der mängelfreien Sache liegen dürfen, bevor eine Unverhältnismäßigkeit vorliegt. Heißt im Umkehrschluss auf das Beispiel der Sensoren, dass die Gesamtkosten der Nacherfüllung 500€ nicht übersteigen dürfen. 200€ als Wert für die mangelfreien Sensoren und 300€ Aufschlag für die 150% bevor eine Unverhältnismäßigkeit vorliegt.
     
  8. #48 Skyhessen, 23.11.2019
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    @sic055
    Ich blicke da bald selber nicht mehr durch, Juristen halt ... Lese mal
    it-recht-kanzlei.de/nacherfuellung-durch-verkäufer-#abschnitt_24
    Ergo bleibe ich bei meiner Grund-Aussage, dass man in deinem Fall aus "Wasser nicht einfach Wein machen kann" ... wenn es wirklich so wäre, würde kein echter Wettbewerb unter Autoteilen mehr stattfinden und alle müssten aus Risikogründen nur noch die Originalteile des jeweiligen Herstellers verkaufen und einbauen.
     
  9. hjg48

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    [QUOTE="]
    Ergo bleibe ich bei meiner Grund-Aussage, dass man in deinem Fall aus "Wasser nicht einfach Wein machen kann" ... wenn es wirklich so wäre, würde kein echter Wettbewerb unter Autoteilen mehr stattfinden und alle müssten aus Risikogründen nur noch die Originalteile des jeweiligen Herstellers verkaufen und einbauen.[/QUOTE]

    Moin Skyhessen,
    im diskutierten Fall geht es ganz einfach nur darum, dass durch den Reifenspezialisten (???) aus Unwissenheit Reifendrucksensoren verbaut wurden, welche "nicht" zum neuen System (mit Reifendruckanzeige) im Mazda3 (BP) und CX-30 (DM) kompatibel sind.

    Laut meinem sfMH gab es sogar eine entsprechende Vorabinfo mit neuer Teilenummer für Modelle der 7. Generation und Teilenummer für Modelle vorheriger Generationen und dem eindringlichen Hinweis auf deren "Inkompatibilität"!
     
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  10. #50 Skyhessen, 23.11.2019
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    ach so, ... tatsächlich völlig falsche und ungeeignete Sensoren. Dies ging bei den Beiträgen von sic055 nicht so deutlich draus hervor, dass es sich dabei um einen M3 BP handelt.
    Na dann fallen ja viele Reifenfachleute auf die Schnauze? Auch dieser ...
    reifenshop/RDKS-Sensoren/MAZDA/Mazda_3_BL_Bj._04/2009 - 10/2013 und reifenshop/RDKS-Sensoren/MAZDA/Mazda_3_BP_ab_Bj.03/2019
    (Bietet jeweils die gleichen Sensoren für beide Modellreihen an)

    Oder liegt es "nur" an der Software? So wie bei ihm: ebay.de/Satz-Reifendrucksensoren-Mazda-3-BP-ab-03-2019-A2C19397601
    (Zitat: "Mit einer Abdeckung von ca. 99% aller am Markt erhältlichen PKW können die Sensoren problemlos verwendet werden. Bitte geben Sie bei Bestellung den genauen Fahrzeugtyp an.")
     
  11. Markus

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    Das wird nur die falsche SW sein .... prinzipiell scheinen sie ja zu funktionieren .... nur scheint dem M3 was zu fehlen.
    Vielleicht wird der Batterie Status abgefragt oder irgend was anderes was andere nicht machen.
     
  12. #52 Skyhessen, 23.11.2019
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    Software? Funktionsprinzip? Ich stelle hier mal einen techn. interessanten Beitrag aus unserem Peugeot CC-Forum ein. Dabei geht es darum, wie das RDKS-System bei Peugeot aufgebaut ist und arbeitet. Im Grunde gilt dies für alle aktiven RDKS-Systeme, denkbar sind lediglich einige Änderungen bezüglich Funktionen, mehr oder weniger an Warnmeldungen ... also die Software und welche Systemdaten abgefragt werden.

     
  13. hjg48

    hjg48 Mazda-Forum Profi

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    Moin Skyhessen,
    ja, im Prinzip funktioniert das Mazda TPMS genau so.

    Und nochmals für alle Ungläubigen und Bewis die Information von meinem sfMH:
    Mazda3 (BP) und CX-30 (DM) mit "neuem" direktem TPMS : ET-NR.: BDEL-37-140
    für alle anderen Modelle mit altem direktem TPMS: BB01-37-140

    Hinweis: Die Sensoren sind nicht kompatibel!!!

    Im Mazda3 (BP) und CX-30 (DM) mit "neuem" direktem TPMS werden auch die Reifendrücke jedes Rades einzeln erfasst und übertragen und angezeigt.

    Zu beachten - siehe auch in der BA:
    Parken Sie ein Fahrzeug mehr als 19 Minuten, unabhängig von der Position des Zündschalters, wenn Reifen-, Rad- oder Reifendrucksensor gewechselt wurden. Fahren Sie das Fahrzeug nach 19 Minuten mit einer Geschwindigkeit von etwa 25 km/h oder schneller für 3 Minuten oder länger, damit die Position jedes Reifendrucksensors registriert wird.
     
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  14. Josh

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    Neuer Zwischenstand von mir. Reifenhändler hat Mangel (Lieferung falscher Sensoren) anerkannt und sendet mir neue Sensoren zu. Austauschkosten werden mit 25 Euro pro Rad übernommen. Bin gespannt, ob es jetzt die richtigen Sensoren sind. Sollen angeblich von VDO sein.
    Hat noch jemand neue Sensoren von VDO bekommen?
     
  15. #55 Wetterfrosch, 26.11.2019
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    @Josh
    Mein Händler hat auch VDO zum Austausch bestellt. Sind aber noch nicht da.

    Mein Nachbar fährt übrigens einen KIA Sportage. Er hat das selbe Problem mit seinen Sensoren. Der Reifenhändler hat es nicht in den Griff bekommen. Er ignoriert nun schon einen Winter die Störmeldung. Es scheint also nicht nur ein Mazda Problem zu sein.
     
  16. sic055

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    Welche Sensoren hattet ihr vorher verbaut?
     
  17. hjg48

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    Moin,
    echt sorry, aber weder Mazda (noch KIA) haben ein Problem mit dem TPMS, sondern die völlig ignoranten Reifenverschleuderer!!!

    Und natürlich … der werte Kunde "Sparmeister & Gig (*)", der seinen Händler nach dem Kauf meidet als ob dieser die P..t hätte.

    (*) Gig = Geiz ist Geil
     
  18. #58 Saudumm, 29.11.2019
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    War gerade auf gut Glück beim Reifenhändler, in der Hoffnung, dass die evtl. eine Lösung bezüglich der TPMS-Störungsmeldung haben. Ich habe Cub Sensoren bei meinen Winterreifen eingebaut bekommen und hatte die Störungsmeldung jetzt die letzten 2,5 Wochen.
    Denen wurde diese Woche von einem Vertreter mitgeteilt, dass es für die Cub Sensoren jetzt ein Update gibt, mit dem die Dinger den neuen Mazda 3 unterstützen. Die haben mir dann vorhin sofort alle 4 Sensoren aktualisiert und nach ein paar Minuten Fahrt haben sich die Reifendrücke aktualisiert, die Reifen werden in der Ansicht im MZD wieder blau leuchtend angezeigt und die Fehlermeldung war sofort weg.
    Andere Sensoren-Hersteller dürften da wohl bald mit Updates nachziehen, also am besten mal den Reifenhändler kontaktieren, falls jemand den Fehler hat.
    IMG_1467.jpeg
     
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  19. #59 Wetterfrosch, 30.11.2019
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    @Saudumm
    Kannst du uns noch sagen, ob tatsächlich nur die Sensoren ein Update erhielten, oder auch das Anlerngerät, mit welchem man die Daten aufspielt?
    Ich frag deshalb, weil mein Händler 2 verschiedene Anlerngeräte hatte und bei beiden nicht der 3er BP zu finden war... Trotzdem konnte er die Sensoren programmieren, aber eben mit dem bekannten Bug...
     
  20. #60 Saudumm, 30.11.2019
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    Soweit ich das gesehen hab, hat er das Anlerngerät aktualisiert (der BP war da vorher nicht hinterlegt) und damit dann die Sensoren (und diese dann neu angelernt).
     
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