Toyo Sommerreifen (ab Werk dabei)!

Diskutiere Toyo Sommerreifen (ab Werk dabei)! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Habe nun seit 1ner Woche die Sommerreifen auf meinem M3 BL (ca 2300 km gesamt)! Es sind TOYO Sommerreifen, welche genau müsste ich...

1. #1 apollo00, 27.04.2011
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Hallo!

Habe nun seit 1ner Woche die Sommerreifen auf meinem M3 BL (ca 2300 km gesamt)!

Es sind TOYO Sommerreifen, welche genau müsste ich heute erst schauen wenn das relevant wäre!? Sind zumindest 205 mit Original Alufelgen, und waren vom Werk aus dabei.

Luftdruck ist exakt so wie empfohlen.

Nun ist mir aber aufgefallen das vor allem bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h das Abrollgeräusch immens laut ist, so das man es selbst bei geschlossenen Fenstern zu gut hört! Hört sich für mich irgendwie so an als wären es extrem harte Reifen, ansonsten liegt der Mazda mit diesen Reifen sehr gut auf der Straße und auch bei Kurven gibt es hier für mich nichts zu meckern.

Auch ist der Verbrauch im Vergleich zu den Winterreifen die ich ca 2100 km oben hatte, um ca 1L wenn nicht sogar manchmal 1,5 L höher bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise.

Ist dies bei diesen Reifen normal? Sollte dies so sein wird auf jeden Fall der Gummi gewechselt ...!

2. #2 bonsaijogi, 27.04.2011
    bonsaijogi

bonsaijogi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Das kann ich bestätigen. Ich hab mir bei Auslieferung meines BL im Januar
    gleich meine alten Winterreifen draufmachen lassen und bin vor ca. 3 Wochen
    schon etwas erstaunt gewesen, das die nagelneuen Sommerreifen lauter sind
    als meine Winterreifen. Entweder hab ich mich inzwischen dran gewöhnt oder
    sie sind durch Abnutzung etwas leiser geworden ... bin da jetzt nicht so sicher :)

Sind, glaube ich, die RS32 o.s.ä.

3. #3 Panda78910, 27.04.2011
    Panda78910

Panda78910 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Ich habe auch die Reifen montiert. Sonderlich laut finde ich diese aber nicht.
    Ich kann nur sagen, dass sie bei Nässe der letzte Mist sind. Auf trockener Straße sind sie noch ganz in Ordnung aber sobald es regnet beginnt das Driften. Schnell abfahren und ordentliche kaufen ;)

4. #4 Zschernie, 27.04.2011
    Zschernie

Zschernie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    War bei mir genau so...gehe mal davon aus das sie Härte sind als die Winter-reifen aber das stört mich weniger...die Bodenhaftung ist Wochtig und die ist enorm geil:D:D:D

Aso und zur genauen Bezeichnung sind Toyo Process R 32 wenn mich nicht alles täuscht=)

5. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Mit deiner Vermutung über die Toyos liegst du richtig. Toyos sind spürbar härter als andere Reifen und sind daher auch bei feuchter Fahrbahn mit Vorsicht zu genießen. Wir hatten Toyos als Ganzjahresreifen auf 2 Renaults. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Auf einem Golf und einer B-Klasse haben wir jetzt Ganzjahresreifen von Pirelli. Ein Klassenunterschied. Zieh die Reifen runter und greif zu einem europäischen Markenfabrikat.

CU
    Jonni

6. #6 Heatseeker, 27.04.2011
    Heatseeker

Heatseeker Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Winterreifen sind auch leiser und auch Verbrauchsgünstiger. Das liegt aber auch daran, dass diese schmaler sind!

7. #7 BlackM3, 27.04.2011
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Jonni
    Ganzjahres sind weder im Winter noch im Sommer wirklich was wert.
    Kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an, aber im gross und ganzen wird dafon abgeraten. Denn im Winter ist der Gripp nie so wie mit einem Winterreifen. Und für den Sommer sind diese einfach viel zu weich.

Für diejenigen den Toyo für zu laut empfinden, würde ich zu einem Yokohama C Drive, Michelin Energy Save oder was in die Richtung raten.
    Diese sind ziemlich weich und Lautarm.
    Allerdings werden Reifen mit dem Alter immer Lauter.
    Wer Qualität will muss auch dafür bezahlen, das sollte einem einfach bewusst sein. So ein China Reifen kommt einfach nie und nimmer an einen Richtigen Markenreifen ran.
    Ob nun Michelin, Pirelli, Conti, Bridgestone, Yokohama usw. giebt sich nicht alle Welt.

8. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Kann ich so nicht bestätigen. Auf 2 Golfs haben wir den Good Year Eagle Vector EV2 und - wie gesagt - auf einem weiteren Golf und der B-Klasse den Pirelli P 2500. Fürs norddeutsche Flachland absolut ausreichend. Im Winter ist der Good Year besser, während im Sommer der Pirelli angenehmer zu fahren ist. Wer nicht immer auf der "letzten Rille" fährt, für den sind Ganzjahresreifen eine Alternative. Nur bitte keine Toyos. ;-)

CU
    Jonni

9. #9 apollo00, 27.04.2011
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Ja genau diese habe ich auch, naja wuste ja bis zur Auslieferung nicht mal welche Reifen oben sind ;).

Naja dann las ich halt mal 2 Jahre ordentlich Gummi auf der Straße und las dann neue Reifen draufmachen, die Felgen sind nämlich schon meins :D!

10. #10 BlackM3, 27.04.2011
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Problem ist das die Versicherung Regress nhemen kann wenn nicht Witerreifen montiert sind. Allwetterreifen zählen zumindest in der CH nicht alls Winterreifen, und somit ist man bei einem Unfall der Verlirer.
    Wie es in DE aussieht weiss ich nicht.

11. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Ganzjahresreifen sind in D im Winter erlaubt, sofern ein M+S Symbol oder eine Schneeflocke auf dem Reifen zu erkennnen ist. Die von mir genannten Reifentypen haben beide ein M+S Symbol. Der Good Year Eagle Vector EV2 hat sogar noch zusätzlich die Schneeflocke. Man merkt, dass der Reifen von Good Year im Schnee besser ist. Er rollt dafür aber auch lauter ab, als der Reifen von Pirelli.

CU
    Jonni

12. #12 Chrischi BF1, 29.04.2011
    Chrischi BF1

Chrischi BF1 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda BL 2.0 MZR Sports-Line 151PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    zurück zu den Toyos: Regen echt schlecht, kann ich bestätigen, Laufleistung ist auch bescheiden obwohls ja recht harte Reifen sind, nach 20tkm sind sie runter. im übrigen hab ich noch nie vorher erlebt dass sich nicht angetriebene Hintereifen so schnell abfahren wie die Toyos (mit viel Autobahn >180km/h)
    jetzt habe ich ich Firestone Firehawk SZ90 drauf. Die Laufleistung soll auch nicht so überragend sein, dafür sind sie ein Drittel günstiger wie die Michelin. Bei Regen sind die SZ90 top! und Laufgeräusch ist auch ok, leißer auf jedenfall wie die Toyos.

Thema: Toyo Sommerreifen (ab Werk dabei)!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyo sommerreifen

,
  2. mazda 3 bl sommerreifen

,
  3. reifen bei auslieferung mazda 3

Die Seite wird geladen...

Toyo Sommerreifen (ab Werk dabei)! - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS

P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2007 mit 2.0 Liter Dieselmotor mit 143 PS. Ab einer Geschwindigkeit von 140...
  2. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  3. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  4. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  5. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden