Toyo-Reifen bei neuem CX3, Nässeverhalten problematisch?

Diskutiere Toyo-Reifen bei neuem CX3, Nässeverhalten problematisch? im Mazda CX-3 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo, habe gerade einen CX3 Sportsline 120 PS mit Technikpaket bestellt. Kommt im Mai oder Juni 2016. Kann mir jemand etwas zu den Toyo-Reifen...
  • Toyo-Reifen bei neuem CX3, Nässeverhalten problematisch? Beitrag #1
Holdi

Holdi

Einsteiger
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL, Bj. 2010, 109 PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, habe gerade einen CX3 Sportsline 120 PS mit Technikpaket bestellt. Kommt im Mai oder Juni 2016.
Kann mir jemand etwas zu den Toyo-Reifen sagen, die oft verbaut werden?
Laut den meisten Tests und Foren-Meinungen sind die Reifen bei Nässe sehr rutschig. Diese Meinungen habe ich schon seit Jahren so verfolgt.
Ich lege aber Wert auf Reifen mit guten Nässeeigenschaften.
Habe bisher auch schon beim Neuwagenkauf durchsetzen können, dass die Reifen gegen z. B. Conti getauscht wurden (gegen Aufpreis).
Da der Händler und ich erst bei Lieferung sehen werden, welche Reifen in Japan montiert wurden, können wir erst handeln, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht.
Da ich aber auch nicht allzu panisch beim Händler auftreten und unbedingt auf dem Reifentausch beharren will, wäre mir die eine oder andere Erfahrung von euch viel wert.
Freue ich übrigens schon auf den schicken mondsteinweißen CX3 mit den tollen Sportsline-Felgen :D
 
  • Toyo-Reifen bei neuem CX3, Nässeverhalten problematisch? Beitrag #2
Joshy

Joshy

Neuling
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
112
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Auto
Mazda CX-5 2,2L 175 PS Diesel
Ist das der Toyo Proxxess?
 
  • Toyo-Reifen bei neuem CX3, Nässeverhalten problematisch? Beitrag #3
Holdi

Holdi

Einsteiger
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL, Bj. 2010, 109 PS
KFZ-Kennzeichen
Ich kann meine Frage zurückziehen, da ich in dem speziellen CX3-Forum gelesen habe, dass es in der Größe 215/50 R18 nur Reifen von Toyo und Nankang gibt. Mazda läßt den neuen Reifen Toyo Proxes R40 auf den CX3 aufziehen. Ich habe also keine Alternative. Es gibt auch noch keinen Test dieses neuen Reifens. Ich habe also nicht die Möglichkeit, den Reifen gegen z. B. Conti zu tauschen, da die diese Größe gar nicht produzieren.
 
  • Toyo-Reifen bei neuem CX3, Nässeverhalten problematisch? Beitrag #4
benutzer-sama

benutzer-sama

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
697
Zustimmungen
6
Auto
Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
Ich habe also keine Alternative.
Doch
- du kannst auf 17" Felgen mit ABE umrüsten und 225/50/17 oder 215/55/17 Reifen fahren
- du läßt dir für die Serien-Felgen die Reifengrößen 225/45/18 eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Toyo-Reifen bei neuem CX3, Nässeverhalten problematisch? Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.099
Zustimmungen
3.059
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Laut EU-Reifenlabel sind die Werte für den Reifen nicht gerade berauschend

www.giga-reifen.de/Toyo-Proxes-R40-215_50-R18-92V

1-C-C-69-2.png



sowie www.giga-reifen.de/Nankang-TOURSPORT-611-215_50-R18-92V

1-E-C-71-2.png
 
  • Toyo-Reifen bei neuem CX3, Nässeverhalten problematisch? Beitrag #6
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.690
Zustimmungen
1.286
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
EU-Reifenlabel ist doch das gleiche wie die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte - zum in die Tonne kloppen.
 
  • Toyo-Reifen bei neuem CX3, Nässeverhalten problematisch? Beitrag #7
mind_explorer

mind_explorer

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
711
Zustimmungen
104
Ort
Blaustein
Auto
Mazda 3 Skyactiv D
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich fahre im Sommer die Werksfreifen Toyo Nano Energy und kann/muss leider die sehr durchschnittlichen Nasseigenschaften bestätigen. Bei leichtem Regen kann es schnell passieren, dass selbst im 3. Gang die Räder hilflos scharren... Werde in Zukunft auf Michelin oder Conti Sport Contact umsteigen, diese waren auffällig besser

Grüsse
 
Thema:

Toyo-Reifen bei neuem CX3, Nässeverhalten problematisch?

Toyo-Reifen bei neuem CX3, Nässeverhalten problematisch? - Ähnliche Themen

Neue TOYO Reifen schlecht / gut?: Hallo Freunde, jetzt bin ich auch in diesen Forum unterwegs. Und was stellen wir fest. Wir haben da ein Problem mit unseren Wagen :x...

Sucheingaben

toyo proxes r40 test

,

toyo reifen mazda cx 3

,

mazda cx 3 reifen von toyo

,
reifen toyo proxes r40 test
, 215/50 r18 mazda, toyo proxes r40, toyo r40, 225 45 18 auf cx 3, toyo proxes r40 215/50 R18 92V test, toyo reifen mazda, mazda cx-3 toyo reifen
Oben