Touring Computer Mazda 2 Impression

Diskutiere Touring Computer Mazda 2 Impression im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, habe mir heute den neuen Mazda 2 bestellt. Was ich während der Probefahrt voll verpennt hab, ist auszuprobieren, was der tolle...

1. #1 astra_driver, 20.05.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,
    habe mir heute den neuen Mazda 2 bestellt. Was ich während der Probefahrt voll verpennt hab, ist auszuprobieren, was der tolle Touring-Computer kann... Irgendeiner kann mir doch bestimmt sagen, was der kann (außer Geschwindigkeitsalarm und Außentemperatur).

Danke an alle.

2. #2 markus5378, 21.05.2008
    markus5378

markus5378 Neuling

Auto:
    Mazda2 1.3 Impression kronosgrau Modell 2008
    Hallo Astra_Driver,

bin selbst neu hier und gehöre seit diesem Montag nun auch zur Mazda-Gemeinde :-)

Also der Touring-Computer zeigt Dir die folgenden Daten an:

-Außentemperatur
    -Momentanverbrauch (aktualisiert alle 2 Sekunden)
    -Durchschnittsverbrauch
    -Geschwindigkeitsalarm (lässt sich allerdings etwas umständlich einstellen)
    -Durschnittsgeschwindigkeit
    -Reichweitenanzeige (feine Sache, habs aber noch nicht ausprobieren können wie genau die ist)

Grüße, Markus

3. #3 astra_driver, 21.05.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke Markus. Habe auf so eine Antwort gehofft :-D

Wo bedient man den BC denn? Übers Lenkrad? Über die Fernbedienung vom Radio oder wie ich es von Opel kenne am Schalter für den Scheibenwischer?

4. #4 markus5378, 21.05.2008
    markus5378

markus5378 Neuling

Auto:
    Mazda2 1.3 Impression kronosgrau Modell 2008
    bedient wird über die Lenkradfernbedienung ("Info"-Knopf). Jedes Drücken schaltet die Anzeigen durch, bei den Statistikangaben kann man durch etwas längeres Gedrückthalten die Daten zurücksetzen. Ebenso ist das Einstellen des Alarm möglich, erinnert aber etwas an das umständliche Einstellen eines Weckers, habs auch noch nicht ausprobiert (nur in der Anleitung durchgelesen)

5. #5 future74, 21.05.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das mit dem Alarm beim überschreiten einer vorher festgelegter Geschwindigkeit ist etwas umständlich und meiner Meinung nach auch lästig. Aber man kann diese Funtkion problemlos auch deaktivieren.
    Die anderen Funktionen sind wie Markus schon schreibt und Mazdatypisch bei Bordcomputern.

Grüsse Peter

6. #6 jezzlea, 04.06.2008
    jezzlea

jezzlea Einsteiger

Auto:
    M3 Sedan Metropolitan Gray
    Hi Leute

Hab mich direkt in den neuen 2er verliebt ;) nur zu spät, da ich schon meinen 3er bestellt hab. Aber eine Frage hab ich doch, die ich auf keinem Bild vom Innenraum des 2ers sehen kann: Wo sind eigentlich die Knöpfe oder Schalter um die Sitzheizung für die Vordersitze einzuschalten??

7. #7 dom1983, 04.06.2008
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Schalter sind an den Sitzen. Leider ist die Sitzheizung nur einstufig.

8. #8 elektrolurch, 24.06.2008
    elektrolurch

elektrolurch Neuling

Auto:
    Mazda 2 1,3 TE Pro 86PS
    KFZ-Kennzeichen:
    BC nachrüstbar?

Hi,

als sowohl Mazda2 Neuling (hab ihn seit 2 Wochen) als auch Forums Neuling hätt ich gleich mal eine klitzekleine Frage an die Community:

Weiß wer ob der Bordcomputer nachrüstbar ist? Hatte mich für ein Model ohne BC entschieden (heisst in Ö 1,3 TE Pro). Und nun vermisse ich z.B. die Aussentemperaturanzeige. Mein alter Corsa hatte die, war schon praktisch...

Mein Händler hat mir zwar "grosszügigerweise" ein Innen/Außenthermometer eingebaut, aber ich schätze das Ding hat nicht mehr als € 2.99 gekostet, funzt nicht wirklich und sieht auch potthässlich aus. BC wär schon nett (falls mach- und bezahlbar)

Danke
    Elektrolurch

9. #9 astra_driver, 25.06.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Gehen wird das schon... Ist dann aber wahrscheinlich mit großem Aufwand verbunden... Zusätzlich wird das sicher noch ein bisschen Geld kosten...

Mal abgesehen davon, ob alle Sensoren für den BC schon verbaut sind... Der elektrische Tacho muss getauscht werden. Sowie die Verkabelung bis zum Lenkrad... Wenn du Pech hast, ist die INFO-Taste am Lenkrad eine Blindtaste, also nicht drückbar. Heißt, das Lenkrad inkl. Airbar müsste getauscht werden (was nur in autorisierten Fachwerkstätten passieren darf). Dann den ganzen Spaß noch verkabeln.

Das wird 590 Euro für das Energiepaket wohl übersteigen... Denke mal, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis in keiner Relation steht...

10. #10 elektrolurch, 25.06.2008
    elektrolurch

elektrolurch Neuling

Auto:
    Mazda 2 1,3 TE Pro 86PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Astra_Driver,

danke für deine Antwort. Hab ich mir fast schon gedacht, dass die Nachrüstung mit dem BC ein teurer Spass werden würde.

Vielleicht kann ich mich ja doch mit dem taiwanesischem "Bordcomputer" (mein oberhalb des Handschuhfachs festgeklebten Innnen/Außenthermometer) anfreunden. Zumal ich bemerkt habe, dass die Mazda Mechaniker den Aussentemparatur Sensor innen an die Windschutzscheibe geklebt haben. Kein Wunder das ich Wahnsinnsaussentemparaturen von 45° angezeigt bekomme :p

Werd mal den Sensor in den Radkasten oder so verlegen lassen.

Oder ich leiste mir den BC Luxus zu Weihnachten...

Greetz
    Elektrolurch

11. #11 future74, 28.06.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein nachrüsten des Bordcomputers ist leider nicht möglich. Es ist nicht nur die Sensoren was fehlen, sondern es müssten mehrere Steuergeräte geändert werden und auch der Kabelbaum ist anders.

Grüsse Peter

12. #12 bachzelt, 28.06.2008
    bachzelt

bachzelt Einsteiger

aussentemperaturanzeige

Hallo im Forum! Bin neu hab gestern meinen roten Flitzer (75 Ps ce plus)
    bekommen und bin super zufrieden!
    Tip: Bei nachträglichen Einbau einer ATA Fühler nach vorne vor dem Kühler
    (fahrerseitig) verlegen dort sieht man den originalen Halter(Kunststoffbügel)

13. #13 elektrolurch, 29.06.2008
    elektrolurch

elektrolurch Neuling

Auto:
    Mazda 2 1,3 TE Pro 86PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Alternative zum BC

Hab jetzt nach ein bischen Googlen eine interessante Alternative sowohl zum Bordcomputer als auch zu einem taiwanesischen € 2.99 Thermometer gefunden.

Das Ding heisst Check Temp III von der Firma in.pro GmbH. Wer es anschauen will: www.in-pro.de (in der Rubrik Sicherheit)

Weiß jetzt nur noch nicht, ob meine Leasing Bank einverstanden ist, wenn ich oberhalb des Handschuhfachs ein "klitzekleines" rechteckiges Loch in die Verkleidung machen lasse :p:p

Ansonsten danke für den Tip mit der Kunstoffhalterung am Kühlergrill.

Grüsse aus Wien
    Elektrolurch

14. #14 JPsy_M2, 29.06.2008
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Hmmm, solange das Ding drin bleibt nach Fahrzeugrückgabe wirds evt. klappen - ansonsten bau das Ding einfach rein und später mit Smart-Repair das Loch wieder schließen (lassen)...

JPsy

15. #15 elektrolurch, 01.07.2008
    elektrolurch

elektrolurch Neuling

Auto:
    Mazda 2 1,3 TE Pro 86PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Smart Repair müsste im Falle des Einbaus schon extrem smart sein :):):)
    Das Einbauloch wäre ca. ein 30mm x 50mm großes Rechteck.

Na ja, evtl. gibt's ja auch ein Gehäuse dafür, dass man es "extern" anbringen kann.

Wir werden sehen

Elektrolurch

16. #16 JPsy_M2, 01.07.2008
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Oha, nee dachte da jetzt nur an ne Kabeldurchführung und evt Befestigungsschrauben... :)

JPsy

Thema: Touring Computer Mazda 2 Impression
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touring computer mazda 2

Die Seite wird geladen...

Touring Computer Mazda 2 Impression - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden