TomTom Navi NVA-SD8110

Diskutiere TomTom Navi NVA-SD8110 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Aha. Also dort wo es die meisten Leute anbringen. Die Lösung finde ich auch nicht schlecht...
Jack185

Jack185

Neuling
Auto
3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
KFZ-Kennzeichen
Aha. Also dort wo es die meisten Leute anbringen.

Die Lösung finde ich auch nicht schlecht...

#
schau mal hier: TomTom Navi NVA-SD8110. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
moar88

moar88

Mazda-Forum User
Auto
3er BL
KFZ-Kennzeichen
Hat was aber bei dreckiger Heckscheibe wars das mit Durchblick. Außerdem wundert mich das wie nah am boden das aussieht aber ist weit oben montiert.

crazy_kevin

Hallo in die Gruppe,

ich habe in unseren 2015er CW ein neue Pioneer eingebaut. Ich habe mit 2 Überraschungen zu kämpfen. Zum einen mit der Antenne. Da habe ich aderschnell herausgefunden das es ein GT13 Stecker ist. Das Problem ist die Werksseitige Rückfahrkamera. Ich habe nun viele Seiten hier gelesen und auch bereits diesen grünen Stecker in meinem Auto gefunden von der Kamera. Auch das das Kabel Clarion für Rückfahrkamera CCA644P passen soll?

Habe ich etwas überlesen oder passt der Stecker ohne Probleme? Ich hoffe ich bekomme in dem recht alten Thread eine Antwort.

Gruß Kevin

Violine1981

Auto
Mazda 5 cw 2.0 disi
Gute Tag.
Mich würde aber eine spezifische Frage interessieren.
Welche Spannung hat Rückfahrsignaleingang im Sensoranschluss von NVA-SD8110?
Ich möchte gerne eine Rückfahrkamera (funk) installieren. Da benötige ich ein Spannungsquelle (12V) für den Funkempfänger.

Über zahlreiche Tipps und Infos werde ich mich sehr freuen.

DANKE!!!

Waltonworld

Waltonworld

Einsteiger
Auto
Mazda 5 cw
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Smart
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Spannungsquelle greifst du am Besten vom Rückfahrscheinwerfer. Dann springt sie immer an wenn Du den Rückwärtsgang eingelegt hast.
Viele Grüße Mario

Violine1981

Auto
Mazda 5 cw 2.0 disi
Die Spannungsquelle greifst du am Besten vom Rückfahrscheinwerfer. Dann springt sie immer an wenn Du den Rückwärtsgang eingelegt hast. Viele Grüße Mario
Danke für die Antwort.

Ich habe es auch so gemacht. Den Sender grief ich vom Rückfahrscheinwerfer ab und den Empfänger vom Rückfahrsignaleingang am Radio.
Und es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
erstermazda

erstermazda

Neuling
Hallo, bei meinem gebraucht gekauften Mazda ist auch ein TomTom drin. Vom Navi bin ich positiv überrascht, ist sogar brauchbar, obwohl 8 Jahre alt.
Aber paar Dinge stören mich doch:

- Bei meinem gibt es keine Ordneransicht, was sehr nervig ist, wenn bei jedem Lied innerhalb eines Ordners ein anderes Album hinterlegt ist. Wurde die Sortierung nach Ordnern in einem neueren Update hinzugefügt? Bei mir ist R2.21 drauf.
- Wie kann man updaten, ohne ein Kartenpaket zu kaufen? Etwas verwirrend auf der TomTom-Seite. Ich dachte, ich kann einfach neue Daten herunterladen und die auf die SD-Karte kopieren.
- Von denjenigen, die das Gerät getauscht haben: Verbessert sich die schlechte Tonqualität mit einem anderen Radio? Finde die Soundqualität sehr verbesserungsdürftig.

Waltonworld

Waltonworld

Einsteiger
Auto
Mazda 5 cw
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Smart
Hallo, du muss dir das rogramm Tom Tom Home runterladen. Damit kannst du alle Udates machen. SD Karte in den PC. Die Daten werden die SD Karte kopiert. Nach dem Einstecken ins Radio wird dann das Radio upgedatet wenn es eine neuere Version gibt.
Mit den Ordnerstrukuren habe ich keine Probleme, da ich einen IPOD Touch über USB angeschlossen habe. Mit dem funktioniert es super. Neuere IPOD mit Lightning Anschluss werden aber nicht unterstützt.
Die Klangfrage hat mit Sicherheit jeder schon einmal gestellt. Na klar wird der Klang besser wenn man ein gutes Markenradio einbaut. Dann noch neue LSP dazu.... Ich nehme mir das schon seit einem Jahr vor alles umzubauen, aber noch funktioniert das Radio.
Viele Radios aus der Serie haben das Problem, dass sie zwischendurch gerne mal neustarten.

Viele Grüße Mario

erstermazda

erstermazda

Neuling
Hi Mario, danke für die Antwort. Das Programm fragt mich nach einem Konto. Das Navi scheint aber bereits auf eine e-mail-Adresse registriert zu sein. Wenn ich mich neu registriere, verliere ich dann die Live-Dienste? Im Moment scheinen sie alle zu funktionieren. Weiß nicht, was der Vorbesitzer da abboniert oder bezahlt hat.

Was ist eine LSP? Vielleicht sind die Lautsprecher ja so grottig, dass auch ein anderes Radio keine Besserung bringt :D Ich hab die Standarddinger ohne Bose.

Und welche USB-Sticks funktionieren überhaupt am Radio? Manche von meinen gehen, manche nicht. Gibt es eine GB-Limitierung? Im Handbuch steht nix. Einen iPod habe ich nicht.

Ausfälle gab es bisher keine. Das Radio wurde aber auch erst 70.000km lang benutzt.

Waltonworld

Waltonworld

Einsteiger
Auto
Mazda 5 cw
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Smart
Die Life Dienste kosten pro Jahr 59€. Das war mir zu teuer. Daher kann ich Dir das gar nicht sagen. Wenn es möglich ist, würde ich mit dem Vorbesitzer sprechen, dass ihr den Account auf dich umschreibt.
Ich fand es schon happig, dass ich fürs Kartenupdate 69€ pro Jahr zahlen sollte. Hab ich auch nur einmal gemacht.
LSP = Lautsprecher. Die Lautsprecher sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber die vertragen auch ein besseres Radio. Dann ein aktiven Subwoofer dazu und fertig.
Bei den USB Sticks muss du darauf achten, dass sie mit Fat formatiert sind NTFS geht nicht, dafür ist das Radio zu alt. Stick in den C stecken, auf den Laufwerksbuchstaben mit der rechten Maustaste klicken, und in den Eigenschaften steht wie der Stick formatiert wurde.
Mein Auto hat auch erst 55.000 km runter, aber das Radio hat ab und an ein Eigenleben. Bis jetzt kann ich noch damit leben.
Viele Grüße Mario

erstermazda

erstermazda

Neuling
Der Vorbesitzer ist leider nicht mehr auffindbar. Ich versuche es mal über ein Update aber früher oder später komme ich wohl nicht um ein Neues Radio herum. Es häufen sich auch die Lieder, die einfach nicht richtig abgespielt werden. Kann es ja erstmal mit einem Radio versuchen und dann eventuell aktiver Subwoofer oder noch die Lautsprecher tauschen.

Ich würde auch gerne paar Hochtöner in die Getränkehalterungsplatte in der Rücksitzbank packen. Das war meine erste Idee, als ich diese Getränkehalter gesehen habe :D Bei 19x28 bzw. 19x40cm wenn man die Getränkehalterung komplett rausnimmt sollte da ja genug Platz sein. Hat dann leider nur nicht wirklichen Stereoklang. Aber das ist eher was zum Basteln, wenn man mal zu viel Zeit hat.

erstermazda

erstermazda

Neuling
Ich noch mal..

weiß jemand, welche USB-Stick-Größe das Navi maximal unterstüzt?

Habe jetzt einige Möglichkeiten durchprobiert, mit Tomtom in Kontakt zu treten. Unter der Hotline 06966308007 kommt ein englisches Band. Wenn ich mich da durchs Menü klicke, komme ich immer wieder bei der ersten Ansage am Anfang heraus. Bei einer anderen Telefonnummer 06966308012 kommt ganztägig, dass das Büro nicht besetzt sei
Im Kontaktformular will die Seite, dass ich ein Produkt auswähle. Nachdem ich das getan habe, funktioniert der Button zum Kontakt trotzdem nicht.
TomTom Support
TomTom Support

erstermazda

erstermazda

Neuling
Heute habe ich nach 15min in der Warteschlange dann doch mal jemanden bei TomTom erreicht, der konnte mir aber keinerlei Info zu der Hardware oder Software des Autoradios geben - er sei lediglich für die Navigationsfunktion und dessen Kartenupdates zuständig. Er konnte mir lediglich sagen, dass die vom Vorbesitzer bezahlen Live-Dienste auch bei Neuregistrierung mit anderer e-mail erhalten blieben. Also wenn es bei Mazda niemand weiß und bei Tomtom auch nicht, dann weiß es wohl keiner.

Daher hab ich mal paar Leute genervt und mir diverse USB-Sticks ausgeliehen. Leider hatte niemand einen mit 8GB. Ich kann jedoch sagen, dass von den getesteten USB-Sticks welche 4GB funktionieren und 16GB oder 32GB nicht. Mit 4GB hab ich mich jedoch nicht zufrieden gegeben und mal die Variante von SaxnPaule mal ausprobiert:
Dann besorg dir für 3 EUR einen USB Card Reader, den du dann dafür nimmst.
Das geht? Dachte, da muss ein passender Treiber im Autoradio installiert sein.
Und es geht tatsächlich! Ich nutze einen Lexar MicroUSB 3.0 Adapter (war mal bei einer Speicherkarte mit bei), mit dem sogar 32GB-Speicherkarten funktionieren! Mir erschließt sich nicht, warum 32GB USB-Sticks nicht funktionieren aber 32GB-Micro-SD-Karten über Adapter, obwohl alle FAT oder FAT32 formatiert.

Bisher hab ich 9GB Musik auf der Speicherkarte und es geht noch. Mal sehen, wie sich das Radio verhält, wenn die Karte voll ist. Auch wenn ich aufgrund der schlechten Qualität noch die Audioanlage tauschen muss, bin ich mit dem Ergebnis für die nächsten Wochen erstmal zufrieden.

Derzeit herrscht jedoch selbst bei 9GB Musik schon das totale Chaos, weil viele Titel einfach gar keine Albuminformationen hinterlegt oder Albuminformationen haben, die nichts mit den Ordnern zu tun haben, in denen sie gespeichert sind. Daher vermisse ich am meisten eigentlich die Ordneransicht, was im Moment der einzige Grund für ein neues Autoradio ist.

Eine Sache schlug bisher komplett fehl: Das Abspielen der Musik über Blutooth. Lediglich Telefonieren geht (Android). Könnte ich aber mit leben, wenn es eine Sortierung nach Ordnern gäbe, ohne Alben oder Playlisten erstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

rlegenstein

Habe es nun endlich auch getan
Habe bei unserem Mazda 5 Erstzulassung 05/2013 eine Rückfahrkamera eingebaut.

Navi ist Werksnavi NVA-SD8110

Über das schon beschriebene Hidden Menü des sd8110 (AUX dann MUTE getrückt halten + "Note" "+" und "-" hintereinander drücken habe ich die Einstellungen für das Aktivieren der kamera bei Einlegen des Rückwerkganges freigeschalten... Bei mir hat dies erst funktioniert mit folgenden Ablauf: MUTE drpcken und gedrückt halten... durch das gedrückt halten wird dann angezeit dass Mute aktiv ist... erst nachdem dies weg war hab ich weiterhin mute gedrückt gehalten und dann die 3 tasten Hintereinander gedrückt.

Navi startet hier dann neu... wenn nun der Rückwärtsgang eingelegt wird, erscheint ein Blaues Bild, da ja noch keine Kamera angeschlossen ist/war

Verbaut schaut dies nun so aus bei mir

Verwendete Kamera ist die folgende:

Amazon: Einparkhilfe 756 * 504 Pixel Rückfahrsystem, XL-96913 Schwarz

Adapter habe ich den folgenden gewählt: Amazon: Kabelbaum RCA-Adapter kompatibel für Suzuki Vitara Grand Vitara

Wer mehr Zeig hat, kann es auch bei AliExpress bestellen
einfach auf der Englischen Seite oder im Google nach "RCA Video Plug Suzuki" suchen

oder die Steckerbezeichnung würde wie folgt lauten
JAE IL-AG5-5S-S3C1

Zwecks des Steckers hinterm NVA-SD8110: vom Navi selbst geht ein kanel weg,
wo dann auch die Grüne Buchse ist, aufder der zuvor genannte Stecker passt.
Wenn man das Handschuhfach ausbaut, kommt man an diesen Stecker heran, ohne dass das NAVI selbst ausgebaut werden muss

Allerdings empfehele ich trotzdem zuvor Mittelconsole abzubauen,
da man ansonsten auf biegen und brechen das Handschuhfach nicht einfach raus bekommt.

wie gesagt navi kann dann drinnen bleiben und den grünen Stecker/Buchse kann bei ausgebauten Handschuhfach freigelegt und angeschlossen werden

Zur Kamera die ich verwendet habe: Es ist auch ein 6,5m kabel dabei... hier würde ich persönlich 7,5 m empfehlen, je nachdem in welche Richtung das Kabel verlegt wird.
Zudem sollte man auch mit dem Lötkolben vertraut sein... dass chinch das Kabel durch die Gummi Führung gebracht habe, habe ich den Chinch Stecker des Video Kabels abgeschnitten
und dann durch die Gummiführung durch und wieder zusammen gelötet.

In meinem Fall habe ich das Kabel so gelegt,
dass die Steckverbinder für Kamera (Video und Strom) hinter der linken Serviceklappe
(Deckel zum Wechseln der Bremslichter hinten links) liegen. so kann ich jederzeit einen Gleichspannungsfilter etc dazwischen schalten

Bezüglich Abbau und Montage der Kamera: ich empfehle ebenfalls beide Rückscheinwerfer abzubauen (Jeder hat Eine (1) Schraube), da sich ansonsten nicht der Teil mit dem Mazda Zeichen in der mitte (Also dass wo die Kamera eingebaut wird) abnehmen lässt.

So nun zum Endergebnis (siehe Anhänge)

Und da es auch einmal angesprochen wurde: bei älteren Mazda 5 (Wir haben selbst einen mit Erstzulassung 03/2006 mit integrierter Rückfahrkamera) ist tatsächlich eine Kamera verbaut, die mit 6V betrieben wird.
Habe diese mit einem 6V Netzteil auch am NVA-SD8110 probiert und würde auch funktionieren.

Bei fragen bitte gerne jederzeit

Jetzt werd ich mich dann ans aktualisieren der NAVI Software und Kartenmaterial des NVA-SD8110 machen. 00011.jpg 00012.jpg 00013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
erstermazda

erstermazda

Neuling
Ich glaube, hier geht eh alles bisschen durcheinander mit den verschiedenen Mazda-Modellen. Bei meinem 3er (vermutlich selbes Baujahr wie dein 6er) ging es jedenfalls komplett problemlos ohne großes Abbauen von Inneneinrichtung. Die Inneneinrichtung sieht bei deinem ja fast gleich aus. War bei mir nur das Teil mit den Lüftungsschlitzen nach oben klappen (ist nur eingeklemmt) und fertig. Bei deinem wohl noch die Abdeckung da drunter mit der Klimaanlagensteuerung, da es dort festgeschraubt zu sein scheint. Ist aber auch in paar Minuten erledigt.

Was für ein Radio soll es denn sein? Android? Falls Android und dann wieder ein Vorschlag zu den Eonons kommt, möchte ich dem schonmal vorausgreifen und kann nach wie vor die Radios von Joying empfehlen, gibt's auch für den 6er. :)

Zuletzt bearbeitet:
DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Ich glaube, hier geht eh alles bisschen durcheinander mit den verschiedenen Mazda-Modellen. Bei meinem 3er (vermutlich selbes Baujahr wie dein 6er) ging es jedenfalls komplett problemlos ohne großes Abbauen von Inneneinrichtung. Die Inneneinrichtung sieht bei deinem ja fast gleich aus. War bei mir nur das Teil mit den Lüftungsschlitzen nach oben klappen (ist nur eingeklemmt) und fertig. Bei deinem wohl noch die Abdeckung da drunter mit der Klimaanlagensteuerung, da es dort festgeschraubt zu sein scheint. Ist aber auch in paar Minuten erledigt.

Was für ein Radio soll es denn sein? Android? Falls Android und dann wieder ein Vorschlag zu den Eonons kommt, möchte ich dem schonmal vorausgreifen und kann nach wie vor die Radios von Joying empfehlen, gibt's auch für den 6er. :)
Danke für die Info))
Ja, Android wird es wahrscheinlich werden. Zumindest habe ich keine anderen Optionen noch gefunden. Habe noch nicht ganz genau betrachtet - nur auf eBay bzw. Amazon einiges für 250-350€ gesehen...taugen die was oder soll man definitiv zum Fachhandel?))

erstermazda

erstermazda

Neuling
Danke für die Info))
Ja, Android wird es wahrscheinlich werden. Zumindest habe ich keine anderen Optionen noch gefunden. Habe noch nicht ganz genau betrachtet - nur auf eBay bzw. Amazon einiges für 250-350€ gesehen...taugen die was oder soll man definitiv zum Fachhandel?))
Gerade beim Fachhandel scheint es bzgl. Android nur Schrott zu geben. Ich hatte letztes Jahr diverse Läden abgeklappert und keiner hatte ein brauchbares Androidgerät im Angebot, nicht mal auf Bestellung. Alle technisch total veraltet und die Händler hatten mir dann (bei ihrem Angebot zurecht) von Androidautoradios abgeraten und stattdessen Radios mit nicht-quellcode-offenem Betriebssystem angeboten und wollten mir dann auch noch den Einbau im 4-stelligen Bereich gleich mit andrehen. Im Internet gibt es natürlich auch viel Müll aber zumindest auch paar Gute. Und so viele, die ohne Basteleien mit der Mazda-Lenkradsteuerung funktionieren, gibt es eh nicht. Was bei mir am Ende übrig blieb, siehe Tab. aus meinem Thema unten. Was viele argumentieren, ein Autoradio brauche ja nicht viel Leistung, ist ohnehin Quatsch. Gerade im Auto muss man mal schnell eine Route raussuchen, hat viele Apps gleichzeitig laufen, Android ist eh nicht ressourcenschonend und letztendlich gehört es ja zu den Geräten, die man nicht jedes Jahr wechselt.

Beim Kauf von einem Androidradio sollte man aber immer im Kopf haben, dass dies keine Variante ist, die von Haus aus gut funktioniert und für einen "Durchschnittsbürger" geeignet ist. Muss man sich schon etwas reinfuxen. Dafür hat man Kompatibilität mit Android-Apps, kann es wie ein (fest eingebautes) Tablet nutzen und stets erweitern. Letzten Monat habe ich sogar an einem Zoom Meeting per Autoradio teilgenommen :)

Wegen Einbau in deinen 6er gibt's schon ein Thema: Eonon EA9498B für Mazda 6 GH

Zu meinem Joying hatte ich mal ein eigenes Thema eröffnet. Für viele der Kleinigkeiten, die mich anfangs gestört hatten, habe ich inzwischen eine Lösung gefunden. Mangels Interesse hab ich das Thema aber nicht weiter aktualisiert:
Joying Autoradio 9"HD IPS, Okcacore, 4GB+64GB, 4G
Für deinen 6er müsste es dann dieses Modell sein:
https://www.joyingauto.eu/mazda-6-android-car-radio-replacement-with-dsp-4g-module.html

DC87

DC87

Neuling
Auto
Danke für die ausführliche Beschreibung! Bei dem Joying steht, dass die originale GPS-Antenne nicht unterstützt wird..betrifft das auch die TomTom Antenne? Muss dann die vom Joying auch irgendwo unterbringen. Wie teuer waren die Importkosten in deinem Fall? Das Gerät ist schon ohnehin nicht das günstigste..aber wäre für mich auch gegenüber zu dem 2Gb/32Gb Eonon aufgrund der Leistungsreserven zu bevorzugen..die Kosten sollen aber doch angemessen bleiben.

erstermazda

erstermazda

Neuling
Ist halt ein Nischenprodukt. Hatte auch geschaut, ob ich mir nicht lieber ein deutlich günstigeres Tablet dort reinbastele aber auf die Lenkradsteuerung und einen sauberen Einbau wollte ich dann doch nicht verzichten.
Ja die TomTom-Antenne hat einen anderen Anschluss. War aber kein Problem, die neue Antenne unterzubringen. Importkosten? Mal nachgeschaut, 28€ mWSt und 14€ DHL Provision. Haben auch ein EU-Lager. Würde einfach mal nachfragen, ob die dort derzeit auch was auf Lager haben. Mit den Daten des Eonon hab ich schon ein 6 Jahre altes Tablet. Nein danke.

DC87

DC87

Neuling
Auto
Ist halt ein Nischenprodukt. Hatte auch geschaut, ob ich mir nicht lieber ein deutlich günstigeres Tablet dort reinbastele aber auf die Lenkradsteuerung und einen sauberen Einbau wollte ich dann doch nicht verzichten.
Ja die TomTom-Antenne hat einen anderen Anschluss. War aber kein Problem, die neue Antenne unterzubringen. Importkosten? Mal nachgeschaut, 28€ mWSt und 14€ DHL Provision. Haben auch ein EU-Lager. Würde einfach mal nachfragen, ob die dort derzeit auch was auf Lager haben. Mit den Daten des Eonon hab ich schon ein 6 Jahre altes Tablet. Nein danke.
Habe bei Joying noch mal geschaut - werde wohl diesen nehmen: Aftermarket HD Touch screen Radio for Mazda 6 - Joying (joyingauto.eu)
Soll für meinen 6er wohl auch passen, hat etwas kleineres Display, aber dafür noch paar extra Tasten für den Schnellzugriff.
Wenn ich die GPS Antenne irgendwo IM Dashboard (z.B. hinter dem Radio) anbringe, ist es kein Problem? Oder soll sie unbedingt irgendwo nah an die Windschutzscheibe für den besseren Empfang?

Thema:

TomTom Navi NVA-SD8110

TomTom Navi NVA-SD8110 - Ähnliche Themen

Mazda 5 TX Navi (Österreich) - Integriertes TomTom NVA-SD8110: Hallo Mazda 5 Gemeinde! Da im Frühjar 2011 die Jubelmeldung "TomTom LIVE-Dienste endlich auch in Österreich verfügbar" (Kooperation mit A1) in...

Sucheingaben

nva-sd8110

,

nva-sd8110 bluetooth audio

,

nva sd8110

,
mazda navi nva sd8110 eu
, tomtom nva-sd8110, tomtom nva-sd8110 update, nva sd8110 camera, cx5 nb1 navi grüner stecker, blaupunkt amsterdam 130 rückseite, rückfahrkamera tomtom, nva 8110 Rückseite , tomtom mazda nva-sd8110 eu live error, tom tom navi nva sd8110 probleme, mazda 5 tomtom rückfahrkamera aktivieren, nva-sd8110 austauschen, tomtom navi nva-sd8110 ausbauen, Rückansicht nva-sd8110, ausbau tomtom sd8110, nva-sd8110 camera, sd8110 cca644, Clarion Kabel für Rückfahrkamera »CCA644P«, navi mazda sd 8110 live, tom tom nva watt, mazda nb1 anschlüsse hinten, mazda 5 bj 2012 navi informationsfreigabe speichern
Oben