TomTom Navi NVA-SD8110

Diskutiere TomTom Navi NVA-SD8110 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen Gibt es dieses Navi auch noch irgendwo zu kaufen, oder muss man nach einem Mazda 5 suchen, der dies integriert hat?

1. #341 erazorlee, 16.09.2015
    erazorlee

erazorlee Neuling

Hallo Zusammen

Gibt es dieses Navi auch noch irgendwo zu kaufen, oder muss man nach einem Mazda 5 suchen, der dies integriert hat?

2. #342 derliebeOli, 16.09.2015
    derliebeOli

derliebeOli Mazda-Forum User

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Ich nochmal ... mir sind noch ein paar Gedanken gekommen:

- Hat jemand mal versucht, eine Rückfahr-Kamera Innen in der Heckklappe zu setzen? Also oben in der Mitte? Da wäre sie dann vor Regen geschützt und durch die Position oben würde auch der 45°-Winkel vielleicht passen?!
    - Habe jetzt bei unserem 5er mal die Heckklappe genau angesehen und festgestellt, daß neben der linken Kennzeichen-Leuchte eine Mulde ist. an dieser Position sitzt doch auch die Original-Kamera, wenn sie werksseitig installiert ist?! Dann wäre doch auch die Aussage von Mazda, die hier mal erwähnt wurde, dass zum Nachrüsten der originalen Rückfahr-Kamera die gesamte Heckklappe getauscht werden muss, wieder hinfällig ... Das Teil scheint mir Kunststoff zu sein und könnte somit einfach durchgebohrt oder gedremelt werden?!

Vielleicht kann ja auch noch jemand was zu meinen Fragen von weiter oben sagen?

Danke
    lg aus HD
    Oli

3. Math123

Math123 Neuling

Auto:
    MX5 Kenko 1,8
    Hallo Oli,

bei meinem MX5 habe ich auch zuerst versucht an den grünen Stecker von der Fahrerseite oder durch das Handschuhfach heranzukommen. Das war aber viel zu eng. Und der Stecker war nach oben an den Kabelbaum mit Klebeband angewickelt. Das geht beim MX5 gar nicht.

Die beiden zusätzlichen Kabel an dem Stecker sind auf Masse am Radio und im Kabel mit dem Masseanschluß der Cinch-Leitung verbunden. Bilden also nur eine bessere Masseanbindung.

4. #344 derliebeOli, 25.09.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo Math123,

danke schon mal für die Erklärung mit dem Clarion-Adapter.

Allerdings muss ich sagen, daß ich bei dem Thema immer weniger durchblicke ... es hiess doch weiter oben mal, dass für die Original-Mazda-Kamera an dem grünen Stecker mit dem Original-Anschlusskabel auch die Vorsorgungs-Spannung abgegriffen wird?! Diese würde aber nicht 12V betragen?!
    Heisst das jetzt, die Original-Kamera arbeitet nicht mit 12V, sondern mit z.B. 7V? Kann ja sein ...

Gruß
    Oli

5. Math123

Math123 Neuling

Auto:
    MX5 Kenko 1,8
    Hallo Oli,

ja an einem Pin soll angeblich eine Versorgungsspannung liegen. Da ist bei dem Adapter aber kein Kontakt. Und am Radio habe ich nicht nachgemessen, was da rauskommt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
    Für mich, wie für viele andere Leute auch, ist das auch nicht relevant, weil ich die 12V für die Kamera vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen werde. Das steht aber noch aus... Habe immernoch nicht die Zeit dazu gefunden, das Kabel zu legen.

Eine lustige Sache habe ich übrigens festgestellt, wenn man das Radio eingeschaltet hat und dann den Rückwärtsgang einlegt (dann kommt bei mir derzeit der blaue Bildschirm mit dem Warntext), dann kann man das Radio nicht ausschalten. Das geht erst, wenn man den Rückwärtsgang wieder rausnimmt.
    Also... wenn man einparken will und die Musik nervt, erst das Radio ausschalten.

Was ganz nett ist: wenn das Radio aus ist (dann ist es ja nicht wirklich aus sondern zeigt ja nur die Uhrzeit) dann schaltet es beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch um auf das Kamerasignal. Ganz ok!

6. #346 derliebeOli, 25.09.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo Math123,

danke schon mal für Deine Antworten. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hat es irgendwo in diesem (oder einem anderen) Thread schon mal wer gemessen und es waren 7V, die da anlagen ... könnte ja sein, dass die Original-Kamera damit auskommt und Sanyo das Navi-Gerät bzw. den Anschluss extra so gebaut hat.

Stört das mit dem Spannung-Abgreifen Am Rückfahrlicht eigentlich nicht den CAN-Bus? Oder ist die Leistung einer Kamera so gering, dass der CAN nix davon merkt?
    Es muss ja nicht gleich eine Warnleuchte angehen, aber wenn der Fehlerspeicher vollläuft, is ja auch blöd ...

Gruß
    Oli

7. Benpie

Benpie Neuling

Auto:
    MX 5 Kenko 1,8 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 1,4 l
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Mathi, da ich die gleiche Kamera verbaut habe, wäre es nett wenn du mir den pin 5 und 6 auf deinem Bild näher beschreiben könntest, ich gehe davon aus wenn ich auf dein Bild schaue ist pin 5 oben rechts und pin 6 links daneben oder?
    Gruß benpie

8. Math123

Math123 Neuling

Auto:
    MX5 Kenko 1,8
    Hallo Oli,

ich habe derzeit meine Kamera noch nicht an den Rückfahrscheinwerfer angeschaltet. Mich würde es allerdings wundern, wenn mein MX5 NC die Rückleuchten bereits per CAN ansteuert. Wie auch immer, ich werde das in der nächsten Zeit in Betrieb nehmen und dann berichten.

Matthias

9. Math123

Math123 Neuling

Auto:
    MX5 Kenko 1,8
    Hallo Benpie,

ja richtig. Es reichte bei meiner Kamera, das Beinchen (pin 5) mit einem kleinen Seitenschneider durchzutrennen. Zur Not kann man das dann auch wieder zusammenlöten. Auf dem Foto kann man das so gerade erkennen.

Matthias
    bild.jpg

10. #350 ausMoers, 03.11.2015
    ausMoers

ausMoers Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW Sportsline mit Rückfahrkamera... ;-)
    Mein Gerät muß nächste Woche ausgebaut werde. Das Radio hat einen weg... Jetzt würdeich gerne direkt das Mikro tauschen und versetzen lassen. Welches Mikro kann man empfehlen und welchen Anschluß muß es haben? Klinke? Welche Größe?

11. moar88

moar88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
  12. #352 derliebeOli, 19.11.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo Mazda´ler

ich gehe das Rückfahr-Kamera-Thema jetzt auch an. Habe mir den Clarion CCA644 Adapter im Internet geholt (18 Euro incl. Versand) und bei Media Markt die Kamera Audiovox RVC 1. Werde jetzt demnächst mal "trocken" probieren ... also die Kamera noch nicht fest installiert.

Hat jemand schon Erfahrung mit der RVC1?

lg aus HD
    Oli

13. KayCee

KayCee Stammgast

Bin mal gespannt...berichte bitte mal und vor Allem:
    Mache mal bitte VIELE Fotos vom Einbau...:winke:

Danke und Gruß
    KayCee

14. #354 ausMoers, 20.11.2015
    ausMoers

ausMoers Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW Sportsline mit Rückfahrkamera... ;-)
    Bei mir wurde das Navi getauscht. Jetzt funktioniert die Kamera nicht mehr. Sie muss angelernt werden .Weiß jemand, wie man ins Servicemenü kommt? Mazda hat mir ne Anleitung mitgegeben. Damit geht es aber nicht. Dort steht: Kartenbildschirm, dann "SCR"-Taste drücken, Auf "AUX"-Symbol drücken. Dann ganz unten im Bildschirm auf "AUX" drücken. Dann : Drücken und halten der "Mute"-Taste + und drücken sie dannach die Tasten 1."Notensymbol", 2. "+" und 3. "-" nacheinander.
    Da tut sich aber nichts...(Drücken und halten der "Mute"-Taste+.... Was dieses + bedeuten soll???)

15. KayCee

KayCee Stammgast

Das "+" bedeutet: Mute-Taste gedrückt halten und dann recht zügig nacheinander die drei Tasten drücken....
    Dann solltest Du ins Menü kommen...

16. #356 derliebeOli, 23.11.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo,

ok, ich habe bis jetzt noch nix gemacht ... ich verspreche aber, es gibt Bilder vom Einbau!!!
    Frage noch vorneweg, an alle, die sich schon eine Rückfahr-Kamera aus dem Zubehörhandel eingebaut haben:
    Habt Ihr da so einen Filter dazwischengesetzt oder liegt an der Rückfahrleuchte eine "saubere Gleichspannung" an?

Grüße
    Oli

17. #357 derliebeOli, 25.11.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Und ich wieder :-)

So, heute habe ich die Kamera mal an einem 12V-Netgerät und einem Beamer getestet ... Wichtigste Erkenntnis, es ist zwar ein Aderende mit Rückfahr-Signal am Kabel der RVC 1 dran, dieses muss aber nicht angeschlossen werden. Das Bild der Kamera war ok, nicht berauschend (aber für 30 Euro auf jeden Fall ok)

Bevor es jetzt demnächst mit dem Einbau losgeht, bitte nochmals die Frage:
    Ist die Spannung am Rücklicht gepulst oder sauber gleich? Falls es jemand sicher weiß, bitte um Antwort, damit ich mir im Falle gepulst noch so einen Filter im Vorfeld hole ...

Und noch eine Frage: Muss zum Reinstecken des Steckers hinten ans Navi das Navi wirklich ausgebaut werden? Oder kommt man irgendwie einfacher dran, z. B. nur die Verkleidung oberhalb ausclipsen oder das Handschuhfach ausbauen?

lg aus HD
    Oli

18. moar88

moar88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Welches Kabel habt ihr um einen iPod anzuschließen in Verwendung gibt ja verschiedene AV Kabel von Apple. Bitte um schnelle Rückmeldung danke.

19. moar88

moar88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat sich erledigt hier ist eh tote hose

20. moar88

moar88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie kann ich verhindern das mein iPod meine Playlist nicht nach abc abspielt sondern in der Reihenfolge wie ich meine Playlist erstellt hab

Thema: TomTom Navi NVA-SD8110
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nva-sd8110

,
  2. nva-sd8110 bluetooth audio

,
  3. nva sd8110

,
  4. mazda navi nva sd8110 eu,
  5. tomtom nva-sd8110,
  6. tomtom nva-sd8110 update,
  7. cx5 nb1 navi grüner stecker,
  8. nva sd8110 camera,
  9. Clarion cca 644 nva sd8110,
  10. tomtom nva-sd8110 geheim Menü ,
  11. mazda 5 bj 2012 navi informationsfreigabe speichern,
  12. mazda nb1 anschlüsse hinten,
  13. tom tom nva watt,
  14. nva-sd8110 camera,
  15. navi mazda sd 8110 live,
  16. Clarion Kabel für Rückfahrkamera »CCA644P«,
  17. sd8110 cca644,
  18. ausbau tomtom sd8110,
  19. Rückansicht nva-sd8110,
  20. tomtom navi nva-sd8110 ausbauen,
  21. nva-sd8110 austauschen,
  22. mazda 5 tomtom rückfahrkamera aktivieren,
  23. tom tom navi nva sd8110 probleme,
  24. tomtom mazda nva-sd8110 eu live error,
  25. nva 8110 Rückseite
Die Seite wird geladen...

TomTom Navi NVA-SD8110 - Ähnliche Themen

1. Cx3 SD Navi Karte funktioniert nicht mehr

Cx3 SD Navi Karte funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, mit wirklich großem Interesse bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe mich direkt registriert und hoffe nun jemanden zu finden,...
  2. CX5 Problem mit Navi

CX5 Problem mit Navi: Guten Tag ersteinmal, bin neu hier. Zu meinem Problem: Habe einen Mazda CX5 Diesel. Das Navi hat bisher ohne Probleme funktioniert, jetzt spinnt...
  3. mazda navi länderliste leer

mazda navi länderliste leer: Hallo, habe mein Kartenmaterial über die Toolbox geladen. Europa ausgewählt. Im Fahrzeug Karte eingelegt...nur grauer Hintergrund; Länderliste...
  4. Mazda6 (GH) Original Navi Einbau

Original Navi Einbau: Moin, ich habe mich mal durch die Themen hier gearbeitet. Zwar gibt es ein paar Threads zum gleichen Thema, aber keiner beantwortet meine Frage...
  5. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden