Mazda2 (DY) Tochonadel fällt aus

Diskutiere Tochonadel fällt aus im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag, habe mich gerade bei euch neu angemeldet da ich mit einen Mazda 2 DY ein Problem habe und nicht weiter weiß. Und zwar fällt immer die...

1. #1 Bugeye01, 10.02.2017
    Bugeye01

Bugeye01 Neuling

Guten Tag,

habe mich gerade bei euch neu angemeldet da ich mit einen Mazda 2 DY ein Problem habe und nicht weiter weiß.

Und zwar fällt immer die Tachonadel ganz sporadisch aus. Das heißt sie fällt auf 0 km/h und der KM-Stand steht auch still. Drehzahlzeiger funktioniert weiter ohne Probleme. Fehlercode gibt es keinen. Geschwindikeitssensor ist ein neuer eingebaut.

Hat jemand eine Idee bzw. eine Lösung oder Tipp für mich?

Danke schonmal,
    Mfg.

2. #2 Member1773, 11.02.2017
    Member1773

Member1773 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

Hast du schon die Stecker am Tacho überprüft, ob die gut reingesteckt sind? Klingt für mich nämlich sehr nach einem Wackelkontakt.

Mfg

3. #3 Bugeye01, 11.02.2017
    Bugeye01

Bugeye01 Neuling

Hallo,

Tacho hab ich auch schon ausgebaut, keine Kontakte verbogen oder sonstiges und steckt auch alles richtig.

Mfg.

4. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann liegt es vielleicht am Tacho selber. Man kann den Tacho zur Überprüfung/Reparatur in eine Tachowerkstatt einschicken, wird nach Absprache mit der Tachowerkstatt von UPS von zu Hause abgeholt.
    Kostet so ca.35-50 €

5. #5 Bugeye01, 11.02.2017
    Bugeye01

Bugeye01 Neuling

Danke für die Antworten, hatte gehofft es ist ein bekanntes problem. Aber wird nichts anderes überbleiben wie den Tacho einschicken.
    Aufjedenfall danke

Mfg.

6. #6 Member1773, 11.02.2017
    Member1773

Auto:
    Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Eine weitere Idee von mir wäre eine kaputte Lötstelle.

7. #7 Bugeye01, 12.02.2017
    Bugeye01

Bugeye01 Neuling

Wäre eine Möglichkeit aber dann muss der Tacho sowieso auch zu einen Profi, das Backrohr ist mir für das Bauteil zu unsicher :cheesy:.

Mfg.

8. #8 Bugeye01, 17.02.2017
    Bugeye01

Bugeye01 Neuling

Hallo,

Ich habe über die OBD-Buchse das Tachosignal ausgelesen und sobald der Tacho ausfällt spuckt die OBD-Buchse auch nicht´s mehr aus.

Das würde heißen das der Tachogeber trotzdem defekt ist das ein Kabelbruch zwischen Geber und ECU vorliegt. Stimmt Ihr mir zu? Die Kabel vom Geber werden ja nicht direkt zum Tacho verlaufen oder?

Danke,
    Mfg.

9. #9 Member1773, 17.02.2017
    Member1773

Auto:
    Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann jetzt nur vom Mazda 2 DE reden, aber da ist noch ein Steuergerät bevor das Signal zur Tachonadel geht.

10. #10 Bugeye01, 17.02.2017
    Bugeye01

Bugeye01 Neuling

Zwischen DE und DY wird da wohl nicht viel Unterschied sein, also Geber -> Steuergerät -> Tacho.

Ich werde warscheinlich neue Kabel einziehen und mal schauen ob das Problem dann weg ist.

Mfg.

Thema: Tochonadel fällt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dy tacho geht nicht

,
  2. mazda 2 dy geschwindigkeitsmesser fällt aus

Die Seite wird geladen...

Tochonadel fällt aus - Ähnliche Themen

1. Abs fällt bei 80 km/h aus

Abs fällt bei 80 km/h aus: Mahlzeit leutens. Mein Mazda demio bj. 2001 schmeißt jedesmal mit erreichen von 80 km/h die abs leuchte an bin absolut unbelesen in Sachen Autos...
  2. Mazda2 (DJ) Linker Lautsprecher fällt aus

Linker Lautsprecher fällt aus: Mein linker Lautsprecher fällt seit ein paar Tagen beim Hören von USB öfter mal aus. Plötzlich ist es von links viel leiser (aber nicht ganz aus),...
  3. Ganganzeige fällt immer wieder aus

Ganganzeige fällt immer wieder aus: Vor einigen Monaten ist meine Ganganzeige auf einmal verschwunden. Nach dem Neustart war alles wieder normal. In den letzten Wochen ist nun 3x die...
  4. Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir

Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir: Hallo alle zusammen. Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauch hilfe. Seid einiger zeit fällt bei meinem Mazda (MAZDA 2 (DL, DJ) 1.5...
  5. Mazda 6 GL Head up Display fällt nach rechts ab

Mazda 6 GL Head up Display fällt nach rechts ab: Hallo, mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen dass mein Head up Display rechts abfällt. Es ist überhaupt nicht viel, aber es stört mich doch sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden