Tipps für Umschulung

Diskutiere Tipps für Umschulung im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallo zusammen, eine etwas ungewöhnliche Frage mit einer kurzen Vorgeschichte: Meine Freundin hat ziemlich genau vor einem Jahr ihr rechtes...

1. #1 ChauveSouris, 16.10.2015
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hallo zusammen,

eine etwas ungewöhnliche Frage mit einer kurzen Vorgeschichte:

Meine Freundin hat ziemlich genau vor einem Jahr ihr rechtes Augenlicht verloren und war eine lange Zeit krank geschrieben.
    Jetzt hat sie 2 Monate versucht, in ihrem alten Beruf weiter zu arbeiten, musste sich aber eingestehen, dass sie es aufgrund der Belastung des Auges nicht mehr machen kann (Zahnarzthelferin).

Nun zu meiner Frage:
    Hättet ihr evtl einen Geistesblitz, auf welchen Beruf sie sich umschulen könnte?

Problematisch sind Berufe mit einer Belastung des Auges:
    --> PC Jobs sind zu anstregend auf Dauer gesehen
    --> Auch Jobs die viel Fummelarbeit bedeuten

Desweiteren hat sie einen angeborenen Herzfehler, weshalb auch eine allzu körperliche Belastung auf Dauer nicht gut ist...

Mir wären schon folgende Sachen eingefallen:

Physiotherapie (mag sie allerdings nicht)
    Pflegekraft (aber ich glaube auch, dass dies weniger was für sie ist...aber immerhin eine Option)

Evtl fällt euch ja was ein :-)

Vielen Dank schon mal

Grüße
    Flo

2. #2 NeuerDreier, 16.10.2015
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. #3 ChauveSouris, 16.10.2015
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daran hatte ich auch schon gedacht...werden ja massig gesucht. Der Verdienst sei mal dahingestellt....*hust*

4. #4 Gladbacher, 16.10.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    Hallo Flo,

zuerst mal alles Gute für deine Freundin, sie soll bitte den Kopf nicht hängen lassen und den Mut nicht verlieren! Immer dran denken - hilf dir selbst, sonst hilft dir (kaum) Keiner! Ich weiß wovon ich schreibe, war vor Jahren in der gleichen Situation.

Ich schreibe euch hierzu eine PN, darin mehr!

5. um-50

um-50 Guest

Hallo Flo,
    ich habe vor ein paar Jahren eine Umschulung im Logistikbereich gemacht da gibt es sehr viele Einsatzmöglichkeiten gerade wenn man (oder Frau) gehandicapt ist.Mittlerweile bin 100% EU-Rentner aber nicht wegen dem Logistikjob!8)
    Mein Rat wäre Deine Freundin soll mal bei der Rentenversicherung einen Termin machen die können die Möglichkeiten die Deiner Freundin offen stehen auch die finanziellen am Besten abchecken.Das Jobcenter macht sowas glaube ich auch. War Deine Freundin in Reha?Wenn ja müsste doch im Entlassbericht was stehen wo sie eingesetzt werden kann was ihr auch Spaß macht.
    Ansonsten eine Reha beantragen mit "Arbeitstherapie" da ist Dein Hausarzt sicher behilflich.......
    Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen dass sich Jobmäßig und gesundheitlich alles zum Guten wendet.
    Und nie den Humor und die Zuversicht verlieren auch wenn es dicke kommt es geht immer irgendwo ein Türchen auf!! :p

6. #6 TechoLogic, 17.10.2015
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    Erst einmal alles Gute für deine bessere Hälfte, Flo!

Meine Frau ist Fachkraft für Kleinkindpädagogik (Erzieherin). Wie Flo schrieb darf seine Holde keine Arbeiten mit körperlicher Anstrengung ausüben. Neben einer Psychischen gibt es entsprechend auch die körperliche Belastung. Kinder wollen wohl auch auf den Arm genommen werden, müssen entsprechend eine Weile getragen werden während man auch noch andere Dinge zu erledigen hat usw. usw. Man sollte den Beruf was das angeht definitiv nicht unterschätzen.

Auch die von Dir, Flo, aufgezählten 2 Alternativen sind alles andere als lockere Jobs ;)

7. #7 NeuerDreier, 17.10.2015
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Der Tipp von um 50 mit dem Rentenversicherungsträger ist gar nicht so schlecht.

Mich hat man 1984 nach eigehender Beratung und einer Berufsfindungsveranstaltung auch vom Energieanlagenelektroniker zum Sozialversicherungsfachangestellten umgeschult.

8. #8 323F-Ninja, 17.10.2015
    323F-Ninja

323F-Ninja Stammgast

Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    Ich denke, dass es schwierig ist, als Fremder deiner Frau Tipps zu geben. Wir kennen weder Neigung noch Eignung der Frau für Bestimmte Berufsbilder. Schaut doch mal ins BerufeNet (BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche). Da ist alles mögliche an Ausbildungs- und Umschulungsberufen drin.

Auch wenn deine Frau kein Teenie mehr ist, kann Sie mal einen Online Berufswahltest (http://portal.berufe-universum.de/) durchführen. Anhand der eingegebenen Daten schlägt das System Berufe vor. Ob die dann der Leistungsfähigkeit entspricht, kann natürlich nicht.

Ich wünsche euch alles Gute!

PS: EM-Rentner zu werden ist leider nicht so einfach. Mein Vater hat einen irreparablen Bandscheibenvorfall inkl. Implantierter Schmerzmittelpumpe und hat 4 Jahre vom Antrag bis zum gerichtlichen Vergleich gebraucht...

9. #9 ChauveSouris, 17.10.2015
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Naja ...so alt ist sie nun auch noch nicht...zwar kein Teenie damit hast du recht...aber 23 Jahre ist auch noch kein Alter ;-)

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Anregungen und natürlich fürs Mutzusprechen.
    Wir schauen einfach, dass wir das beste daraus machen

Grüße
    Flo

10. #10 Gladbacher, 17.10.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    Flo,

du hast eine PN wegen des Anrufs!

Euch noch einen schönen Restabend!

11. #11 323F-Ninja, 17.10.2015
    323F-Ninja

323F-Ninja Stammgast

Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    Sorry, es stand kein Alter da und ih habe gemutmaßt. Umso überlegter sollte die Entscheidung sein, in welchen Beruf es gehen soll.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Thema:

Tipps für Umschulung

Die Seite wird geladen...

Tipps für Umschulung - Ähnliche Themen

1. 8 Tipps die sie unbedingt zu ihrem CX5 (KF) wissen sollten

8 Tipps die sie unbedingt zu ihrem CX5 (KF) wissen sollten: Vielleicht hat es ja schon jemand entdeckt, ist mir beim stöbern aufgefallen, Tipp 7 und 8 sind gut. [MEDIA] Bis dann
  2. Mazda2 (DJ) Tipps/Erfahrungen zum Kauf erbeten

Tipps/Erfahrungen zum Kauf erbeten: Hallo zusammen, ein besseres Unterforum als dieses habe ich leider für meine Fragen nicht gefunden... die Entscheidung über den Kauf eines neuen...
  3. 323 (BA) Gebrauchtwagen-Tipps

Gebrauchtwagen-Tipps: Hallo liebe Mazda-Freunde. Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Ich möchte mir seit längerem als Zweitauto einen Mazda 323 F BA kaufen....
  4. MX-5 (NB) Kleiner MX-5 als Zweitwagen - Tipps? :)

Kleiner MX-5 als Zweitwagen - Tipps? :): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, mir einen Mazda MX-5 NB als Zweitwagen zu holen. Da meine Freundin auch vor kurzem einen Unfall hatte und...
  5. 626 GD, Habt ihr Tipps?

626 GD, Habt ihr Tipps?: Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet hier im Forum, weil ich hoffe, dass ihr mich unterstützen könnt. Ich suche einen Mazda 626 GD, den ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden