Tipps für Schneeketten?

Diskutiere Tipps für Schneeketten? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich habe jetzt im Winter die Stahfelgen mit Winterreifen aufgezogen (195/65/R15). Jetzt will ich im Januar in den Winterurlaub...

1. #1 Elvis_Presley, 04.11.2007
    Elvis_Presley

Elvis_Presley Mazda-Forum User

Hallo zusammen,

ich habe jetzt im Winter die Stahfelgen mit Winterreifen aufgezogen (195/65/R15). Jetzt will ich im Januar in den Winterurlaub fahren und brauche Schneeketten. Kann mir jemand welche empfehlen? Ich habe etliche Hersteller gefunden und auch Preise. Ich habe keine Anhung welche gut und leicht anzubringen sind. Wir haben hier doch so viele Österreicher. Hat jemand eine Ahnung und kann mir einen Rat geben? Danke vielmals im Voraus...

2. #2 gescha, 05.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2007
    gescha

gescha Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX-5 Revolution Top 2.2. D175 / AWD / AT
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia 1.2HTP
    Schwer zu beantworten, da das auch davon abhängt, was du bevorzugst.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir eine echte Schneekette, keine Anfahrhilfe. Sie sollte für Standmontage geeignet sein, selbstspannend ist hilfreich (Ersparst Dir einmal aussteigen). Ist in jedem Falll eine eine Ring oder Seilkette. (Gemeint ist damit, was die Kette innen/hinter dem Reifen zusammenhält)

Die Ringkette mußt Du über den Reifen hängen, und dann hinter dem Reifen in Bodennähe zusammenhängen, bei den Seilketten werden sie under dem Auto durchfefädelt, dafür kannste Sie oben (meist außen) zusammenhängen und dann wieder nach hinten gleiten lassen.

Seilketten kannst Du kleiner zusammenlegen, die Transportboxen sind daher kleiner.

Ich selbst verwende Seil-Ketten von KWB (selbstnachspannend, wäre heute die "Tempomatic Exclusiv"), habe auch gute Erfahrungen mit PEWAG Ketten (Sportmatic oder Brenta).

zur Info: www.pewag.at ; www.kwb-ketten.at

Im prinzip gibts ähnliche Systeme von allen Marken. Probier die Montage auf jeden Fall einmal im Trockenen....

Noch ein Tipp:
    Alle Ketten passen auf mehrere Reifendimensionen. Falls Du 2 Fahrzeuge hast, schau Dir die Listen genau an, evtl. kannst die Ketten bei beiden verwenden. Wenn die gleiche Reifendimension auf 2 Ketten vorkommt....nimm die Größere, dann hast du mehr spielraum für die Zukunft. Wenn Deine Reifendimension in der Liste einmal mit M&S und einmal ohne M&S aufgelistet ist, mußt du die M&S (für Winterreifen) nehmen.

Bei Pewag wärs für 195/65-15 die Größe "69"
    Bei KWB die 1220

3. #3 drum835, 05.11.2007
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

geh mal auf ADAC.de und gib mal Schneeketten ein.

Dort kannst du, auch als Nichtmitglied, Schneeketten "mieten".
    Diese kosten ca. 45 Euro. Wenn du sie nicht brauchst gibst du sie zurück und zahlst lediglich 3 Euro Gebühr (5 Euro als Nichtmitglied).

PS.: Kannst die auch behalten , denn 45 Euro sind nicht die Welt und gut sollten sie sein, wenn schon vom ADAC vermietet.

mfg

Thema: Tipps für Schneeketten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh schneeketten www.mazda-forum.info

Die Seite wird geladen...

Tipps für Schneeketten? - Ähnliche Themen

1. Brauche Tipps Kauf Mazda 6 Kombi um 2004

Brauche Tipps Kauf Mazda 6 Kombi um 2004: Hallo ich brauche aktuell ein Auto und damit die Auswahl übersichtlicher wird, hab ich mich danach gerechnet, was mir gefaellt und bin auf Mazda...
  2. Tipps für nen Mazda Anfänger

Tipps für nen Mazda Anfänger: Hallo zusammen, ich habe mir endlich mein 1. "normales" Auto gegönnt und zwar den Mazda 3 BK 77 kW Benziner von 2006. Nun hab ich n paar Fragen,...
  3. 8 Tipps die sie unbedingt zu ihrem CX5 (KF) wissen sollten

8 Tipps die sie unbedingt zu ihrem CX5 (KF) wissen sollten: Vielleicht hat es ja schon jemand entdeckt, ist mir beim stöbern aufgefallen, Tipp 7 und 8 sind gut. [MEDIA] Bis dann
  4. Mazda2 (DJ) Tipps/Erfahrungen zum Kauf erbeten

Tipps/Erfahrungen zum Kauf erbeten: Hallo zusammen, ein besseres Unterforum als dieses habe ich leider für meine Fragen nicht gefunden... die Entscheidung über den Kauf eines neuen...
  5. 323 (BA) Gebrauchtwagen-Tipps

Gebrauchtwagen-Tipps: Hallo liebe Mazda-Freunde. Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Ich möchte mir seit längerem als Zweitauto einen Mazda 323 F BA kaufen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden