Tipps für nen Mazda Anfänger

Diskutiere Tipps für nen Mazda Anfänger im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe mir endlich mein 1. "normales" Auto gegönnt und zwar den Mazda 3 BK 77 kW Benziner von 2006. Nun hab ich n paar Fragen,...

1. Spitti

Spitti Neuling

Hallo zusammen,

ich habe mir endlich mein 1. "normales" Auto gegönnt und zwar den Mazda 3 BK 77 kW Benziner von 2006. Nun hab ich n paar Fragen, da mein Verkäufer ehrlicherweise gesagt hat, er wüsste da auch nicht weiter.

1. Es kommt n lautes Brummen aus der Lüftung...google sagt sie der Ventilator zur Lufttemperaturerfassung...kA obs stimmt^^

2. Das Symbol Wegfahrsperre leuchtet, sobald ich Auto ausmache...bzw es blinkt...Auto mit Schlüssel drin Symbol...Autohändler meint sei normal...kann ich iwie nicht dran glauben...

Wäre super wenn mir hier einer da Tipps geben könnte.

Vielen Dank im Voraus

LG

2. #2 xzstnce, 21.05.2019
    xzstnce

xzstnce Mazda-Forum User

Auto:
    3 BK 1.6 Benzin
    1. Habe ich auch, allerdings bei eher niedrigen Temperaturen und geht dann nach spätestens 20 Min. weg. Kommt tatsächlich von dem kleinen Lüfter unten rechts vom Lenkrad.. Ist natürlich nicht "normal", allerdings harmlos.
    2. Ist glaube ich auch normal. Bei mir blinkts auch, allerdings weiß ich nicht ob sich das ändert, je nachdem ob der Schlüssel drin ist oder nicht...

3. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wenn es der kleine Lüfter unter dem Lenkrad ist, könnte der einfach verstaubt sein dadurch läuft der unrund ... einfach mit nem Pinsel reinigen. bzw die Schlitze davor sind zu.

4. Spitti

Spitti Neuling

Hallo,

Also das Symbol blinkt zumindest nicht, sobald ich den Motor starte...ein Bekannter, der Audi Fan ist meinte das sei normal...scheint also wirklich nix besonderes zu sein und bei seinem Ford damals das selbe gewesen.

Unten rechts vom Lenkrad? Werd morgen mal nachschauen, ob ich da was Pinseln kann:cheesy:

Ich bin und bleibe ein absoluter Autonoob, aber so hat halt jeder seine Stärken und Schwächen, trotzdem manchmal sehr peinlich ^^

Hat die Serie so st iwelche Schwächen, worauf man ein Auge haben sollte? Also Rost hat der 0, TÜV hat er ohne Mängel bekommen...jedoch schon 231.000 runter

5. #5 xzstnce, 21.05.2019
    xzstnce

xzstnce Mazda-Forum User

Auto:
    3 BK 1.6 Benzin
    Eigentlich ist der Motor super. Solange er kein Öl verbraucht solltest du keine Probleme haben (vorausgesetzt alle Wartungsarbeiten sind bisher regelmäßig erledigt worden)

6. Spitti

Spitti Neuling

Also er fährt sich echt super....sehr leise und sauber

Wie oft sollte man zur Wartung um mal alle Flüssigkeiten etc kontrollieren zu lassen? Möchte ja lange was vom Auto haben :cheesy:

7. #7 xzstnce, 21.05.2019
    xzstnce

xzstnce Mazda-Forum User

Auto:
    3 BK 1.6 Benzin
    Ölwechsel 1xJahr oder alle 10-15Tsd. KM je nach Fahrweise (mehr Kurzstrecke = kürzere Wechselintervalle). Die Bremsflüssigkeit kann man testen lassen, da wechselt man wenn die einen gewissen Wasseranteil erreicht. Kühlflüssigkeit würde ich alle 3 Jahre wechseln lassen. Wenn sich die Gänge gut schalten lassen würde ich das Getriebeöl drin lassen.

8. malajo

malajo Stammgast

das brummt auch ab und an auch mal bei mir, je kälter, desto öfter, geht aber fix weg, das mit dem blinkenden Symbol ist normal...
    Einmal im Jahr zur Inspektion und eben die üblichen Fristen für Bremsflüssigkeit einhalten.
    Wichtig: alle 90...100TKM muss das Getriebeöl gewechselt werden.
    Ich hab seit 2006 205TKM wech mit dem MZR 1,6 mit fast 0 Ölverbrauch, bis auf Verschleißteile (inkl. Kupplung..Anhängerzugauto) war bisher fast nix kaputt. Das Radio habe ich gegen ein 2009er getauscht, weil der CD Player nicht mehr wollte...
    Sorgsam solltest du auf Rost achten, besonders Türunterkanten und Radläufe.

9. Spitti

Spitti Neuling

Also die Gänge gehen 1A rein, fühlt sich wie n Jahreswagen an, der wurde wohl sehr gepflegt. Der tüver meinte er habe selten mazda gesehen, die wirklich 0 Rost an/unter Karosserie haben. Hoffe das bleibt lange so.

Das Brummen ist ganz schön laut, das check ich morgen mal ab in Bezug auf "pinseln" :cheesy:

Am besten ich fahre mal ran, sobald bisl Luft is, das wäre so August...dann lass ich mal n check up durchführen...

Autoradio hole ich mir auch n neues, da das Original leider kein BT hat. Das kann ich meiner Tochter nicht antuen:megalach:

Hab da eines im Blick was auf eBay gesichtet wurde...mit WLAN, BT, DAB+ und und...aber halt auch 350 Euronen

10. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wenn du das Radio wechselt geht aber eventuell das Display da drüber nicht mehr bzw nicht mehr richtig da das über das Radio läuft.
    glaube ab Facelift war das dann möglich vorher nicht

11. Spitti

Spitti Neuling

Echt? Auch bei diesem Model?

Screenshot_20190521-223451_eBay.jpg Screenshot_20190521-223433_eBay.jpg

12. Spitti

Spitti Neuling

Falls ja, muss halt wenigstens n FM Transmitter her :cheesy:

13. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Spitti willkommen bei uns! Viel Erfolg mit dem neuen Gefährt :)

Bei der Modellreihe war Rost bzw. die Rostvorsorge noch ein starkes Thema, da auf jeden Fall mal nachforschen ob was gemacht wurde!

Ansonsten hier mal reinschauen, da stehen einige Tipps und Tricks drin:

FAQ/DOIY für Mazda 3 BK (2003 - 2009)

black6 gefällt das.
  14. Spitti

Spitti Neuling

Guten Morgen,

Danke, da hab ich mich als erstes gleich mal durchgewurschtelt...

Hab mir jetzt erstmal nen Transmitter bestellt, statt neues Radio...

Danke erstmal für eure Tipps :headbang:

15. Spitti

Spitti Neuling

Ach eine Frage noch..

Mir ist gestern was im Display in die Augen gekommen, was ich gar nicht einordnen kann...

Oben steht Trip, daneben B und drunter werden auf einmal meine km gezählt

Anhänge:

16. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Moin, ein Handbuch hast Du nicht zufällig bekommen?
    Also über dem Tacho gibt es den Rückstellknopf. Damit kannst Du Trip zurücksetzen, einfach länger drücken.
    Kurz drücken und Du springst von Trip B nach Trip A. Du hast sozusagen 2 Tageskilometerzähler.

17. Spitti

Spitti Neuling

Das komische ist ja, dass dies erst gestern anspring, vorher war das nicht

18. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm das sollte eigentlich nicht sein. Du stellst entweder auf Trip A oder B und das bleibt dann stehen. So wie geschrieben sind es einfach zwei Möglichkeiten unterschiedliche Kilometer zu zählen. Die dritte Anzeige ist dann glaube ich die Gesamtkilometer wenn ich mich recht erinnere an meine M3 Zeit ;)

19. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hallo, ja ..
    1.Zeile = Tageskilometer A oder B
    2.Zeile = die gefahrenen Kilometer von Trip A oder B
    3.Zeile = Gesamtkilometer, die Zahlen sind auch größer.

Prüf bitte mal deine Handschuhfachbeleuchtung. Also Licht an, Handschuhfach auf, ist dann Licht im Handschuhfach, dies sollte von oben beleuchtet werden.

20. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    bist Du Dir da sicher oder ist es Dir jetzt erst aufgefallen ?

Thema:

Tipps für nen Mazda Anfänger

Die Seite wird geladen...

Tipps für nen Mazda Anfänger - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Welche Navi Software Version kompatibel mit meinem Mazda 6 BJ 2014?

Welche Navi Software Version kompatibel mit meinem Mazda 6 BJ 2014?: Guten Abend, ich bin Besitzer eines Mazda 6, BJ 2014 und möchte nun das erste mal mein Navi System, bzw. das darauf befindliche Kartenmaterial...
  2. Mazda 626 BJ. 2005 Mittelkonsole ausbauen

Mazda 626 BJ. 2005 Mittelkonsole ausbauen: beim mazda 626 bj 05, mittelkonsole ausbauen? wie? finde auch keine verdeckten schrauben
  3. [Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht

[Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht: Hallo zusammen, da die Hochglanz-Teile der Mittelkonsole um den Schaltknauf und den Mulitcommander stark gelitten haben, würde ich diese gerne...
  4. Mazda 3 Türprojektion

Mazda 3 Türprojektion: Hallo liebe Mazdagemeinde, ich habe vor 2w meinen neuen Mazda 3 BP erhalten. Dieser hat auch eine Türprojektion, jedoch finde ich, dass das...
  5. Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten

Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten: Hi, hab ein paar Fragen zum Mazda 3 BM und wäre euch hier seeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Kann mir bitte jemand die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden