Tipps für Mazda 121 - Kauf Baujahr ca. 1994- 95

Diskutiere Tipps für Mazda 121 - Kauf Baujahr ca. 1994- 95 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen (Ja, die Suchfunktion habe ich schon betätigt und alles, was für mich...

  1. #1 SonicYouth, 30.01.2006
    SonicYouth

    SonicYouth Guest

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen (Ja, die Suchfunktion habe ich schon betätigt und alles, was für mich wissenswert ist, gelesen):

    Ich würde mir gerne demnächst einen alten Mazda 121 (also das Ei) kaufen, am liebsten jedoch mit Servolenkung ( :?: das heißt doch, dass nur Modelle von 94 oder 95 in Frage kommen, oder?).

    :?: Dann würde mich noch interessieren, wieviel Kilometer ein Wagen maximal haben darf, damit ich ihn noch ne Weile (ca. 3- 5 Jahre) fahren kann?
    :?: Außerdem wüßte ich gerne, wieviel Geld ich dafür im besten Fall für die Anschaffung investieren müsste (die Preise variieren ja von 900 bis 2700 euro teilweise).

    :?: Als letztes wüsste ich gerne, ob man ein Navigationssystem an so einen Wagen anschließen kann (kenn mich damit noch nicht so aus :oops: ) und :?: wie hoch die Steuer und Versicherungskosten für diesen Wagen wären (ich bin 23 und habe seit 2001 den Führerschein), wenn ich ihn als Zweitwagen über meinen Vater versichern würde.


    Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten und sage jetzt schon mal vielen Dank dafür!

    Viele Grüße,

    SonicYouth
     
  2. #2 hooch ditd, 30.01.2006
    hooch ditd

    hooch ditd Mazda-Forum User

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    grüsse

    mein 121 ist baujahr 1994 75 ps
    hat servo und abs elek.fensterheber und elek. dach
    steht zum verkauf und wird morgen besichtigt vom käufer
    preis puh kommt aufn zustand draufann
    in meinem fall is 2000.- verhandlungsbasiss bzw 1700 das letzte wass geht
    mit radio und funkzv sowie vignette

    lg
     
  3. Dom

    Dom Mazda-Forum Profi

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    Km stand wäre hier noch interresant.

    Navi ist kein Problem - also sowas wie Tom Tom etc.
     
  4. #4 hooch ditd, 30.01.2006
    hooch ditd

    hooch ditd Mazda-Forum User

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    km von meinem 121?

    130000km
     
  5. #5 hooch ditd, 30.01.2006
    hooch ditd

    hooch ditd Mazda-Forum User

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    kA wie dumm ma sie anstelln muas um an mazda zum killn aussa ma fährt ohne öl :D
     
  6. #6 SonicYouth, 31.01.2006
    SonicYouth

    SonicYouth Guest

    Danke für die Antworten! Es gibt also keine Schmerzgrenze was den Kilometerstand angeht????
     
  7. #7 626ditdMYBABE, 31.01.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

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    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    du kannst einen wagen mit 90000km bekommen der gepflegt ist, und alle inspektionen bekommen hat, un der kann dir nach 2 km verrecken, kannst aber auch einen mit 200000km bekommen der dann noch 150000km läuft, da ist auch viel glück dabei, weil man eben nicht weis wie der wagen behandelt wurde(inspektionen, oma oder 18 jähriger am steuer mit bleifuß) meine PERSÖNLICHE km schmerzgrenze ist 150000km mehr kommt mir nicht ins haus, mfg smith im idealfall ist ein chekheft mit inspektionsnachweisen dabei.
     
  8. Danara

    Danara Guest

    Ja, was ich weiss gibt's die ab 94 nur mit Servo.
    Selbst wenn du einen ohne Servo erwischst - durch die schmalen Reifen lenkt er sich total easy, beim Fahren sogar leichter als manches Auto mit Servo. :-)
    Beim EInparken ist's halt ein bissi Fitness. :-)

    Km: Meiner ist mit 180.000 ganz problemlos, und ich lernte einmal jemanden kennen, der hatte einen mit 350.000 echten km am Tacho!!! UNd auch er meinte, tolles Auto, kaum Reparaturen. Ich weiss, von zwei Beispielen kann man nciht auf alle schliessen, aber diese Mazda 121 verzeihen viel, halten ewig, sind robust, weil kaum was dran ist, was kaputtgehen kann. Ich würde mich aber generell nicht vor großen km-Ständen fürchten. Der Wagen wurde viel auf langen Strecken bewegt, was auch motorschonender ist als ständige Kurzstrecken.

    Preislich: kommt vor allem drauf an, ob Händler oder Privat. Privat ist immer billiger, aber vielleicht riskanter? Mit 2.000 Euro würde ich rechnen, aber das ist meine Daumen mal Pi schätzung.

    Versicherung/Steuer: kommt drauf an ob du das Faltdach oder ohne Faltdach Modell nimmst. Die ohne Faltdach haben ca. 54 PS, die anderen ca. 74 PS. Motorisch sind sie gleich, der eine ist nur gedrosselt, hab ich mir sagen lassen. Ich zahl für meinen 620 Euro Steuer+Versicherung pro Jahr, bin in der Versicherungsstufe 3. In Deutschland wird's wahrscheinlich anders sein.
    Ich hoff trotzdem dass dir das ein geholfen hat!
     
  9. #9 SonicYouth, 04.02.2006
    SonicYouth

    SonicYouth Guest

    Vielen Dank für die nützlichen Antworten. Die haben mir sehr geholfen! Ich muss jetzt richtig Kohle sparen, um mir so ein Auto zu kaufen.
    Kann es kaum abwarten, nach all den Lobeshymnen auf dieses Modell....

    Grüße,

    SonicYouth
     
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