Tipps für gebrauchten Mazda3

Diskutiere Tipps für gebrauchten Mazda3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen. Überlege mir einen gebrauchten 3er anzulegen. Sollte schon der 2 Liter Sport sein. Am besten der MPS aber dafür reicht die...

1. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo zusammen.

Überlege mir einen gebrauchten 3er anzulegen.
    Sollte schon der 2 Liter Sport sein. Am besten der MPS aber dafür reicht die Kohle nicht.:heulsuse:
    Hat der 3er die gleichen Kinderkrankheiten wie der 6er?
    Auf was muss ich achten bei einer Probefahrt. Rost ist schon mal klar aber vielleicht gibt’s noch was.
    Und ab wann gab es das Facelift? Wie erkenne ich ein Facelift Modell?

Gruss Wickie :winke:

2. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Kinderkrankheiten? Wüsste ich jetzt nichts,was extrem gehäuft auftritt (ausser Rost).Spontan hätte ich auch keine Idee,was der 6er so für "Wehwehchen" hat.

Auf jeden Fall alle Bedienelemente ausprobieren und auf abnormale Geräusche achten.

Facelift gab es ab ungefähr Juni/Juli 2006.
    Todsicheres Zeichen für Facelift ist beim 2,0 der serienmässige 6.Gang (vorher immer 5-Gang).

Wenn Xenon vorhanden, dann ist oft Leuchtweite zu niedrig.Wenn es der Vorbesitzer nicht hat beheben lassen- eine gute Werkstatt stellt es kostenlos ein in etwa 10-15 min.

Ich persönlich würde zum Facelift raten.

3. #3 streethawk, 14.05.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    beim facelift sind die hinteren reflektoren nur ca nen halben cm in der stoßstange versenkt und relativ eckig und beim prefl sind die ca 1-1,5cm versenkt und an den äußeren rändern rund such mal im 3er bereich da war letztens erst das thema unterschied zw fl und prefl

4. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Bis auf die teilweise vorkommende Rostanfälligkeit bei den Prefaceliftmodellen, Baujahre bis Juli 2006, ist nicht viel an Kinderkrankheiten bekannt.
    Was aber bei vielen auch vorkommt ist das Quitschen und Knartschen im Fahrerraum oder bei den Sitzen. Zumindestens wurde darüber viel hier schon berichtet, ich hab das bislang noch nicht gehabt.

5. #5 SimplyDeluxe, 15.05.2010
    SimplyDeluxe

SimplyDeluxe Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3
    Das mit dem quitschen und knarren kann ich nur bestätigen - kann aber absolut nicht sagen woher das kommt :D Fällt aber nicht wirklich groß auf wenn man nicht genau drauf achtet.... ist für mich also nicht wirklich schlimm.

6. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    He he wie beim 6er.
    Und auch bei mir im 5er finde ich sie zu tief.

Danke schon mal an alle.
    Jetzt kann ich einen Facelift optisch unterscheiden.

Da ich Kohle brauche überlege ich mir ob der 3er für unsere Familie jetzt reichen würde. Da wir keinen Kinderwagen mehr haben.
    Bin aber noch nicht überzeugt. Vielleicht mach ich da einen Fehler.
    Mit dem 5er hab keine grossen Probleme und gefällt mir optisch sehr.
    Es ist schon angenehm mit dem 5er zu fahren. Die Kids haben in der 2. Reihe auch schön Platz.
    Weiss nicht ob es die 10'000.- SFR wert sind, wenn ich einen Wechsel mache.
    Der 5er ist fast 2 1/2 Jahre alt und hat bald 25000Km. Der 3er würde da schon älter sein mit so 80'000 Km.
    Mh mh :think: Mal sehen.

Gruss

7. #7 Nils200, 16.05.2010
    Nils200

Nils200 Mazda-Forum Profi

Warum willse mit Verlust den 5er mit weniger KM gegen einen 3er mit mehr tauschen ?! Da würde ich mich ja schon fast anbieten ;)

8. #8 kikii, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    kikii

kikii Stammgast

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD Exclusive + Trend
    Zweitwagen:
    M2 Skyactive G 90 Sportsline LED
    Also Wickie ich glaube das es ein Fehler wäre Dein schönes 5erlein gegen nen älteren Mazda 3 einzutauschen.

Aber mit der Gebrauchtberatung kann es hier ruhig weitergehen. Ich suche auch einen gebrauchten Mazda3 für meine Frau.

Gruß kikii

9. #9 SimplyDeluxe, 17.05.2010
    SimplyDeluxe

SimplyDeluxe Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3
    das verstehe ich auch nicht, ich liebe meinen M3, ... aber nen neuen 5er gegen nen älteren 3er..? zu mal ich gelesen habe dass du ne kleine familie hast? denk da lieber noch mal drüber nach ;)

10. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

Meine Überlegung ist so.
    Mazda 5 verkaufen für ~28'000 SFR und einen 3er für max. 15'000 SFR kaufen.
    So hätte ich 13'000.- für mich. Die könnte ich jetzt gut gebrauchen.
    Es ist nicht so dass ich den 5er gegen einen älteren 3er einfach so eintauschen würde, ohne das was heraus springt.

Gruss

11. #11 gorden freeman, 17.05.2010
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Denke auch, das Du mit dem 3er als Familienkutsche nicht glücklich wirst.
    Nimm lieber nen 6er, am besten als Kombi..der ist in meiner Region unwesentlich teurer als ein gleichalter Mazda 3.

12. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

Bei uns ist der 6er Sport schon teurer als der 3er Sport.
    Der Unterschied oder anders gesagt der Gewinn ist zu klein.
    Da behalt ich lieber den 5er.
    Aber hast Recht. Der 6er ist die bessere Familienkutsche. Bietet sogar mehr Platz als der 5er.

Gruss

13. #13 pharell, 17.05.2010
    pharell

pharell Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6l MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart fortwo 451
    Dann musst du deinen 5er ja wohl privat verkaufen oder haste nen Händler der dir das Geld überweist?! :?:
    Also mit zwei Kindern gehts auf jeden Fall klar im 3er BK. Nur wenn du mal in den Urlaub fahren willst könnte es etwas eng werden.

14. #14 Nils200, 18.05.2010
    Nils200

Nils200 Mazda-Forum Profi

Das ist eine Milchmädchenrechnung, das geht zu 99% in die Hose ;). Durch Ersatzteile und das schnellere älter werden des M3 gehen deine 13k auch schneller weg als du denkst, vor allem weil du auch nicht weißt wann an dem
    zukünftigen 3er dran kommt und deinen jetzigen Wagen kannst du besser einschätzen. Dann nimm jetzt lieber einen Kredit auf und zahl den später oder langsamer ab, damit sparst du unter umständen mehr aber bist auf der sicheren Seite ;)

15. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Sowieso Privat. Was die Händler für einen Eintausch bieten ist immer ein Witz.:megalach:

Ich glaub du hast Recht. Das ist keine gute Idee.
    Zudem bin ich mit dem 5er zufrieden und was einem beim nächsten Wagen erwartet weiss man ja nie.

Gruss

16. #16 hondacivic, 18.05.2010
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Also der 5er soll laut TÜV etwas reperaturanfälliger sein, als der 3er. Zudem ist im 5er Forum schon mehr los mit Problemen. Sogar mehrere Motorschäden sind beim 5er schon vorgekommen. Beim 3er ist mir nur einer bekannt. Und das obwohl der 3er schon zwei Jahre länger auf dem Markt ist.

Aber es stimmt auch, dass du den 5er kennst und neu gekauft hast. Und den gebrauchten 3er, da weiss man auch nicht wie der Vorbesitzer den behandelt hat.

Thema: Tipps für gebrauchten Mazda3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tausche 3er mazda gegen.5er.mazda

,
  2. mazda 3 mps kinderkrankheiten

Die Seite wird geladen...

Tipps für gebrauchten Mazda3 - Ähnliche Themen

1. Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk

Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk: Hallo liebe Leute! Ich bin grad dran den 3er meiner Geliebten mit Eibach-Federn auszustatten. Das Auto ist EZ 12/2013, also einer der ersten...
  2. Mazda3 2016

Mazda3 2016: Morgens das Auto angemacht und zur Arbeit gefahren, dort ca 2h gestanden und er ging nicht mehr an. Immobilizer ist vorhanden und ebenfalls strom....
  3. Navi Karte in Gebrauchten

Navi Karte in Gebrauchten: Hallo liebes Forum. Ich bin heute einen Mazda 2 Nakama Bj2017 Probe gefahren, der mir sehr gut gefallen hat. Einziger Haken: kein...
  4. Tipps für nen Mazda Anfänger

Tipps für nen Mazda Anfänger: Hallo zusammen, ich habe mir endlich mein 1. "normales" Auto gegönnt und zwar den Mazda 3 BK 77 kW Benziner von 2006. Nun hab ich n paar Fragen,...
  5. Mazda 3 (BP) Betriebsanleitung Mazda3 2019 als PDF verfügbar

Betriebsanleitung Mazda3 2019 als PDF verfügbar: Hallo zusammen! Auf der österreichischen Mazda Seite (mazda.at) ist die Betriebsanleitung für den 2019er Mazda3 als PDF verfügbar. Da dies mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden