Tipps für gebrauchten Mazda3

Diskutiere Tipps für gebrauchten Mazda3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen. Überlege mir einen gebrauchten 3er anzulegen. Sollte schon der 2 Liter Sport sein. Am besten der MPS aber dafür reicht die...

  1. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

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    Hallo zusammen.

    Überlege mir einen gebrauchten 3er anzulegen.
    Sollte schon der 2 Liter Sport sein. Am besten der MPS aber dafür reicht die Kohle nicht.:heulsuse:
    Hat der 3er die gleichen Kinderkrankheiten wie der 6er?
    Auf was muss ich achten bei einer Probefahrt. Rost ist schon mal klar aber vielleicht gibt’s noch was.
    Und ab wann gab es das Facelift? Wie erkenne ich ein Facelift Modell?

    Gruss Wickie :winke:
     
  2. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

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    Kinderkrankheiten? Wüsste ich jetzt nichts,was extrem gehäuft auftritt (ausser Rost).Spontan hätte ich auch keine Idee,was der 6er so für "Wehwehchen" hat.

    Auf jeden Fall alle Bedienelemente ausprobieren und auf abnormale Geräusche achten.

    Facelift gab es ab ungefähr Juni/Juli 2006.
    Todsicheres Zeichen für Facelift ist beim 2,0 der serienmässige 6.Gang (vorher immer 5-Gang).

    Wenn Xenon vorhanden, dann ist oft Leuchtweite zu niedrig.Wenn es der Vorbesitzer nicht hat beheben lassen- eine gute Werkstatt stellt es kostenlos ein in etwa 10-15 min.

    Ich persönlich würde zum Facelift raten.
     
  3. #3 streethawk, 14.05.2010
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    beim facelift sind die hinteren reflektoren nur ca nen halben cm in der stoßstange versenkt und relativ eckig und beim prefl sind die ca 1-1,5cm versenkt und an den äußeren rändern rund such mal im 3er bereich da war letztens erst das thema unterschied zw fl und prefl
     
  4. Palim

    Palim
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    Bis auf die teilweise vorkommende Rostanfälligkeit bei den Prefaceliftmodellen, Baujahre bis Juli 2006, ist nicht viel an Kinderkrankheiten bekannt.
    Was aber bei vielen auch vorkommt ist das Quitschen und Knartschen im Fahrerraum oder bei den Sitzen. Zumindestens wurde darüber viel hier schon berichtet, ich hab das bislang noch nicht gehabt.
     
  5. #5 SimplyDeluxe, 15.05.2010
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    Das mit dem quitschen und knarren kann ich nur bestätigen - kann aber absolut nicht sagen woher das kommt :D Fällt aber nicht wirklich groß auf wenn man nicht genau drauf achtet.... ist für mich also nicht wirklich schlimm.
     
  6. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

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    He he wie beim 6er.
    Und auch bei mir im 5er finde ich sie zu tief.

    Danke schon mal an alle.
    Jetzt kann ich einen Facelift optisch unterscheiden.

    Da ich Kohle brauche überlege ich mir ob der 3er für unsere Familie jetzt reichen würde. Da wir keinen Kinderwagen mehr haben.
    Bin aber noch nicht überzeugt. Vielleicht mach ich da einen Fehler.
    Mit dem 5er hab keine grossen Probleme und gefällt mir optisch sehr.
    Es ist schon angenehm mit dem 5er zu fahren. Die Kids haben in der 2. Reihe auch schön Platz.
    Weiss nicht ob es die 10'000.- SFR wert sind, wenn ich einen Wechsel mache.
    Der 5er ist fast 2 1/2 Jahre alt und hat bald 25000Km. Der 3er würde da schon älter sein mit so 80'000 Km.
    Mh mh :think: Mal sehen.

    Gruss
     
  7. #7 Nils200, 16.05.2010
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    Warum willse mit Verlust den 5er mit weniger KM gegen einen 3er mit mehr tauschen ?! Da würde ich mich ja schon fast anbieten ;)
     
  8. #8 kikii, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
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    Also Wickie ich glaube das es ein Fehler wäre Dein schönes 5erlein gegen nen älteren Mazda 3 einzutauschen.

    Aber mit der Gebrauchtberatung kann es hier ruhig weitergehen. Ich suche auch einen gebrauchten Mazda3 für meine Frau.

    Gruß kikii
     
  9. #9 SimplyDeluxe, 17.05.2010
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    das verstehe ich auch nicht, ich liebe meinen M3, ... aber nen neuen 5er gegen nen älteren 3er..? zu mal ich gelesen habe dass du ne kleine familie hast? denk da lieber noch mal drüber nach ;)
     
  10. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

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    Hallo

    Meine Überlegung ist so.
    Mazda 5 verkaufen für ~28'000 SFR und einen 3er für max. 15'000 SFR kaufen.
    So hätte ich 13'000.- für mich. Die könnte ich jetzt gut gebrauchen.
    Es ist nicht so dass ich den 5er gegen einen älteren 3er einfach so eintauschen würde, ohne das was heraus springt.

    Gruss
     
  11. #11 gorden freeman, 17.05.2010
    gorden freeman

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    Denke auch, das Du mit dem 3er als Familienkutsche nicht glücklich wirst.
    Nimm lieber nen 6er, am besten als Kombi..der ist in meiner Region unwesentlich teurer als ein gleichalter Mazda 3.
     
  12. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

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    Hallo

    Bei uns ist der 6er Sport schon teurer als der 3er Sport.
    Der Unterschied oder anders gesagt der Gewinn ist zu klein.
    Da behalt ich lieber den 5er.
    Aber hast Recht. Der 6er ist die bessere Familienkutsche. Bietet sogar mehr Platz als der 5er.

    Gruss
     
  13. #13 pharell, 17.05.2010
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    Dann musst du deinen 5er ja wohl privat verkaufen oder haste nen Händler der dir das Geld überweist?! :?:
    Also mit zwei Kindern gehts auf jeden Fall klar im 3er BK. Nur wenn du mal in den Urlaub fahren willst könnte es etwas eng werden.
     
  14. #14 Nils200, 18.05.2010
    Nils200

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    Das ist eine Milchmädchenrechnung, das geht zu 99% in die Hose ;). Durch Ersatzteile und das schnellere älter werden des M3 gehen deine 13k auch schneller weg als du denkst, vor allem weil du auch nicht weißt wann an dem
    zukünftigen 3er dran kommt und deinen jetzigen Wagen kannst du besser einschätzen. Dann nimm jetzt lieber einen Kredit auf und zahl den später oder langsamer ab, damit sparst du unter umständen mehr aber bist auf der sicheren Seite ;)
     
  15. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

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    Sowieso Privat. Was die Händler für einen Eintausch bieten ist immer ein Witz.:megalach:


    Ich glaub du hast Recht. Das ist keine gute Idee.
    Zudem bin ich mit dem 5er zufrieden und was einem beim nächsten Wagen erwartet weiss man ja nie.

    Gruss
     
  16. #16 hondacivic, 18.05.2010
    hondacivic

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    Also der 5er soll laut TÜV etwas reperaturanfälliger sein, als der 3er. Zudem ist im 5er Forum schon mehr los mit Problemen. Sogar mehrere Motorschäden sind beim 5er schon vorgekommen. Beim 3er ist mir nur einer bekannt. Und das obwohl der 3er schon zwei Jahre länger auf dem Markt ist.

    Aber es stimmt auch, dass du den 5er kennst und neu gekauft hast. Und den gebrauchten 3er, da weiss man auch nicht wie der Vorbesitzer den behandelt hat.
     
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