Mazda2 (DJ) Tipps/Erfahrungen zum Kauf erbeten

Diskutiere Tipps/Erfahrungen zum Kauf erbeten im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ein besseres Unterforum als dieses habe ich leider für meine Fragen nicht gefunden... die Entscheidung über den Kauf eines neuen...

  1. Mont19

    Mont19 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ein besseres Unterforum als dieses habe ich leider für meine Fragen nicht gefunden...

    die Entscheidung über den Kauf eines neuen (Vorführer?!) Autos wird wohl bei mir in Richtung Mazda 2 (Kizoku) gehen. Gründe dafür sind vorallem die 4 Zylinder (90PS), Preis/Leistung und die schöne Form (vorallem Front) des 2ers.

    Folgende Fragen stellen sich mir allerdings noch.

    Gehe ich recht in der Annahme das die LED-Scheinwerfer bei vorliegenden Defekten nur im Ganzen getauscht werden können? Ich würde mal annehmen das dies ein ziemliches kostspieliges Vergnüngen werden könnte. Würdet ihr aus diesem Grunde eher davon abraten bzw. wisst ihr was ein Tausch des Schweinwerfers kosten würde?

    Die ab der B-Säule abgedunkelten Fenster sind nicht unbedingt nach meinem Geschmack, ist der Aufwand dies zu entfernen sehr groß?

    Danke schonmal vorab für eure Erfahrungen!
     
  2. #2 grobi555, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke, bis ein LED-Scheinwerde den Geist aufgibt, hast Du den 2er nicht mehr. Deren Lebensdauer wird zumindest für die Lebensdauer des Fahrzeugs angegeben (theoretisch). Hast Du Matrix-Scheinwerfer? Diese bestehen aus mehreren LEDs, bei denen bis zu 30% ausfallen dürfen.

    Es soll mittlerweile Betriebe geben, die solche Scheinwerfer reparieren:
    Servicestützpunkt für LED-Scheinwerferreparatur - handwerk magazin
     
  3. #3 MikeBRK, 22.10.2018
    MikeBRK

    MikeBRK Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 Kizoku Intense Magmarot Zul: 18.09.2018
    KFZ-Kennzeichen:
    Die abgedunkelten Scheiben kann man nicht entfernen weil sie keine Folie sind und wahrscheinlich wird es keine anderen geben.
    Sieh mal die Vorteile (deshalb wollen das viele) der abgedunkelten Fenster: Weniger Hitze im Sommer und
    "Gauner" können nicht ganz so schnell ins Auto schauen.
     
  4. #4 implied, 22.10.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Ich denke, die abgedunkelten Scheiben (die ich prima finde, fällt von innen nicht sehr auf und hält die Sonneneinstrahlung/Wärme draußen) sind durchgefärbt und nicht einfach foliert.
    Da müsstest Du dann schon andere Scheiben verbauen.
    Soweit ich weiß unterliegen die LED nicht wie bei Leuchtmittel üblich, der Garantie. Kann mich aber auch täuschen....
     
  5. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Meine wichtigste Erfahrung zum Thema Auto: Nie wieder einen Vorführwagen!
    Das LED-Licht ist fast das beste an meinem Mazda 2, ich will nie wieder etwas anderes.

    Heck - und Seitenscheiben kannst du dir vom Prime-Line einbauen lassen.
    Sieht wegen des breiten Randes durch die C-Säule von hinten aber nicht sehr attraktiv aus.
     
  6. #6 Gladbacher, 22.10.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.422
    Zustimmungen:
    527
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Punkt 2 war Hauptgrund für nachträgliche tiefschwarze Folierung an meinem ehemaligen schwarzen Volvo V50 - nachdem ich zweimal zwielichtige Gestalten beim "begutachten" meines Autos von außen beobachtet hatte! Optisch fand ich es auch geil, habe das seither immer machen lassen.

    Leuchtmittel unterliegen üblicherweise der Garantie, außer LED? Umgekehrt kann ich mir das vorstellen - dass eben jetzt gerade LED unter die Garantie fallen, "normale" Leuchtmittel für 20,- Euro aber nicht?! Eben weil diese älteren Leuchtmittel einem gewissen Verschleiß unterliegen und den LED eine lebenslange Haltbarkeit nachgesagt wird...
     
    MikeBRK gefällt das.
  7. Arakon

    Arakon Stammgast

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Peugeot 208 Diesel war ein Vorführer mit 3000km und war perfekt in Schuss, und dafür 4000€ billiger. Hab den über 5 Jahre gefahren und außer Verschleißteilen absolut nichts dran gehabt (bis auf den Krankenwagen, der mir im Kotflügel klemmte).

    Mein Mazda 2 war wohl auch ein Vorführer, wurde mit 1700km an den Vorbesitzer übergeben. Dadurch auch mit der Vollausstattung und sogar Tieferlegung und Dachspoiler, da wollte Mazda bzw. der Händler wohl richtig was zeigen.

    Solange der Wagen als Vorführer nicht komplett ausgelutscht ist und schon seit 2+ Jahren geprügelt wird, seh ich absolut nichts, was dagegen spricht.
     
  8. #8 implied, 22.10.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Sorry, Interpunktion 6, setzen.

    Soweit ich weiß unterliegen LED, nicht wie bei Leuchtmitteln üblich......

    Komma retten leben
    - Komm, wir essen, Opa
    - Komm wir essen Opa

    Sorry
     
    Gladbacher und MikeBRK gefällt das.
  9. #9 M3.2012, 22.10.2018
    M3.2012

    M3.2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    77
    Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Diese Werbeaussagen halte ich schlichtweg für Mumpitz :( Weißt Du wieviel LED's ich schon ersetzen musste (Nicht nur am Auto)? Da kommen einige zusammen...
     
    guest_jo gefällt das.
  10. #10 Gladbacher, 22.10.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.422
    Zustimmungen:
    527
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Schon klar, Horst, ich sehe das auch nur als Zitat einer solchen Werbeaussage! Erfahrung mit den LED hat, zumindest bei Mazda, kaum jemand...
    Wäre interessant, was Mazda dazu meint! Über die Garantie hinaus sicher nur Kulanz, logisch, aber während derselben? :think:
     
  11. #11 MikeBRK, 22.10.2018
    MikeBRK

    MikeBRK Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 Kizoku Intense Magmarot Zul: 18.09.2018
    KFZ-Kennzeichen:
    .....lebenslange Haltbarkeit....
    Warum? Die Aussage ist doch richtig! Solange die LEDs eben funktionieren (leben) halten sie :-)
     
  12. #12 Skyhessen, 22.10.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    425
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Sind denn die LED´s qualitativ unterschiedlich? Audi gibt beispielsweise für die TFL-LED´s eine Lebensdauer von 5-8 Jahre (Erfahrungswert) vor? Mittlerweile sieht man ja oft genug Fahrzeuge in diesem Alter mit kleinen Ausfällen, auch z.B. an der sog. "3.-Bremsleuchte".
     
  13. Mont19

    Mont19 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten. Das die Tönung der Verglasung durchgefärbt ist und sich somit nicht entfernen lässt klingt nicht gut. Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, allein das Aussehen gefällt mir gar nicht. Wenn ich mir den 2er in schwarz kaufe, die derzeit verbauten schwarzen Felgen und dann noch in Verbindung mit den abgedunkelten Scheiben schaut das ganze nicht wirklich gut aus sondern mehr wie nen Leichenwagen :-)
     
  14. #14 2000tribute, 24.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.028
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    [​IMG]

    ....Leichenwagen ??? ...ja ne is klar...:haha::haha::haha:....auch mit den "neuerdings schwarzen Felgen" nicht..:winke:

    [​IMG]
    ....dann doch eher der....:cheesy: und gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind !!!:winke:
     
  15. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    276
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Leichenwagen, Kohlenkiste es gibt viele Ausdrücke für schwarze Autos, aber edel sieht die Farbe schon aus sonst wären die Fahrzeuge der Regierung doch rot, gelb oder grün... :haha:
     
  16. #16 grobi555, 24.10.2018
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    ein 2er als Leichenwagen? Wohl eher für den Tierfriedhof!! Was edleres als einen schwarzen Wagen gibts nicht. Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden. Mein letzter war schwarz, mit abgedunkelten Scheiben und schwarzen Felgen - trauer dem immer noch nach, rot wollte ich eigentlich nicht, hab den aber trotzdem genommen, weil der Kaufpreis unschlagbar war.
     
    2000tribute gefällt das.
  17. solblo

    solblo Guest

    Oft sind aber nicht die eigentliche LED an sich das Problem, sondern die Steuerung dahinter die den Geist aufgibt.
    Und da die Elektronik oft den vollen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, leidet diese sehr stark. Denn je stärker die Lichtleistung , desto stärker wir die LED belastet und wird zunehmend empfindlicher auf Lastspitzen ( welche eben geregelt wird). Und wie so oft gibt es hier stärkste Qualitätsunterschiede. Ein wirklich gute LED samt guter Elektronik kostet schnell 5 Euro pro Stück, in der Stärke wie sie als Leuchtmittel für Scheinwerfer zu finden sind, gern auch mal 20 bis 30 Euro. Ich bezweifle sehr stark, das die Serienscheinwerfer auf solche Qualitätsled zurück greifen. Das Problem ist aber, wie bei allen Leuchtmitteln, der Wechsel von sehr kalt ( Winter) zu sehr heiß. Denn die starken LED werden mitunter auch sehr heiß und erfordern z.T. eine aktive Kühlung.
     
Thema:

Tipps/Erfahrungen zum Kauf erbeten

Die Seite wird geladen...

Tipps/Erfahrungen zum Kauf erbeten - Ähnliche Themen

  1. "Was lätste Prais?" Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagen Online Börsen

    "Was lätste Prais?" Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagen Online Börsen: Hallo Zusammen, aus aktuellem, traurigen Anlass (Motorschaden), musste ich leider meinen Mazda 3 BK 2.0 Kintaro verkaufen. Hier möchte ich meine...
  2. Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?

    Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?: Hallöle aus dem Hauptdorf der Republik. Ich hab mich nun mal angemeldet, nachdem ich schon einige wertvolle Tipps über die Jahre hier rausziehen...
  3. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!

    3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  4. MX-5 (ND) Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit

    Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit: Ich wäre nicht abgeneigt, eine bessere, sportlichere Bremse in meinen neuen Mazda MX 5 [ATTACH] vorne einzubauen. Kann jemand über die V-MAXX...
  5. Alleinerziehende Mom will Mazda 5 kaufen

    Alleinerziehende Mom will Mazda 5 kaufen: Hi ihr Lieben, ich hab mich grad eben hier registriert, weil ich schon ein Weilchen auf der Suche nach nem geeigneten KFZ für mich und meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden