Tipp zu Fehlercode C1288 (ABS)

Diskutiere Tipp zu Fehlercode C1288 (ABS) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Beim Mazda3 (EZ 1/2007) meiner Freundin trat plötzlich der Fehlercode C1288 (Bremsflüssigkeitssensor, leuchtende ABS-Lampe) auf....

1. #1 timo.car, 18.07.2010
    timo.car

timo.car Einsteiger

Hallo!

Beim Mazda3 (EZ 1/2007) meiner Freundin trat plötzlich der Fehlercode C1288 (Bremsflüssigkeitssensor, leuchtende ABS-Lampe) auf. Kostenvoranschlag eines großen Berliner Mazda-Händlers: 1.300 EUR für den Austausch des gesamten Steuergerätes. Das hat für einige Ernüchterung gesorgt, weshalb ich ein bißchen recherchiert habe und auch in diesem Forum fündig geworden bin.

Demnach tritt das Problem bei dieser Baureihe häufig bei Fahrleistung knapp über 40.000 km auf. Das haben wir gleich Mazda Deutschland unter die Nase gerieben und um Kulanz gebeten. Ergebnis: Mazda übernimmt die Kosten, allerdings nur für den Austausch des eigentlichen Sensors (ca. 400 EUR).

Wer also das gleiche Problem hat: Es reicht, den Sensor austauschen zu lassen (Hinweis für die Werkstatt laut Mazda Deutschland: "Hydroaggregat R90/09") und es lohnt sich, einen Kulanzantrag zu stellen.

Gute Fahrt!

.Timo

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Nur mal so aus Neugierde, habt ihr mal bei www.ecu.de nachgefragt, was die Reparatur dort kosten würde?

3. #3 timo.car, 18.07.2010
    timo.car

timo.car Einsteiger

Nein.

Gute Fahrt!

.Timo

4. #4 Heatseeker, 19.07.2010
    Heatseeker

Heatseeker Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    ich hatte vor kurzem auch den Fehlercode C1288 aber mit aufleuchtender ESP-Lampe, nicht ABS. Bei mir musste leider das ganze Hydroaggregat getauscht werden. Da wohl alles Vergossen ist. Evtl ist's jetzt beim Facelift Modell schon anders. Meiner war auch schon lange aus er Garantie draußen. Hatte einen Teilepreis von 1900€ ! wovon ich aber "nur" 20% zahlen musste da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte.
    Kann einer der Experten sagen, ob sich das ESP-Hydroaggregat beim FL geändert hat? Also im Besondern ob sich der Sensor einzeln tauschen lässt?

5. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Keine Ahnung ob da was geädert wurde.
    Aber ich denke mal das sich so was reparieren lässt, wenn man die entsprechenden Ersatzteile und Werkzeuge hat.
    Nicht um sonst bietet die Firma ECU so was an.
    Aber soweit ich weiß reparieren andere Fahrzeug Hersteller die Teile auch nicht, sondern wechseln die Einheit komplett.

6. #6 hondacivic, 19.07.2010
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    habs damals Heatseeker schon gesagt, dass Mazda das Hydroaggregat auf Kulanz tauscht. Ist laut der Autobild ein öfter auftretender Fehler beim M3 BK.

Man muss sich nur auf die Presse berufen, aber viele wissen das nicht und zahlen die Reperatur.

7. #7 Heatseeker, 20.07.2010
    Heatseeker

Heatseeker Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht zahlt man dir das, aber mir wollten die das nicht bezahlen, egal was in der ... steht. Habe auch nochmal bei meinem Bekannten im Autohaus nachgefragt wo ich meinen gekauft habe. Da meinten die auch, dass das nun wirklich kein häufiger Fehler ist bei dem sich Mazda darum reißt den 1,5 Jahre nach Ablauf der Garantie unbedingt zu übernehmen!

8. #8 hondacivic, 20.07.2010
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Bei 1,5 Jahren nach der Garantie finde ich schon. Aber wenn das Auto 6 oder 7 Jahre alt ist, dann würde ich wohl auch nicht mehr erwarten, dass Mazda das übernimmt.

Wenn sich das Autohaus quer stellt, dann über anderes Autohaus oder über Mazda Deutschland laufen lassen. Ein Anruf bei der Autobild, dass Mazda doch nicht auf Kulanz repariert, wollen die sicher auch nicht riskieren.

Kann ja wohl nicht sein, dass man bei nem Auto was 4 oder 5 Jahre alt ist, über 1000 Euro für ne Reperatur zahlen soll. An meinem 14 jahren alten Honda haben alle Reperaturen zusammen weniger als 1000 Euro gekostet...

Thema: Tipp zu Fehlercode C1288 (ABS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c1288 drucksensor

,
  2. c1288 drucksensor funktionsstörung

,
  3. drucksensor abs mazda 3

,
  4. hydroaggregat abs kaputt mazda 2,
  5. mazda 3 fehler c1288,
  6. mazda 5 hydroagregat,
  7. abs druckschalter,
  8. c1288 focusabs drucksensor,
  9. madzda 5 ABS fehler code,
  10. hydroaggregat mazda 6,
  11. fehlercode c1288,
  12. abs druckschalter mazda,
  13. mazda 5 drucksensor stecker auseinanderbauen,
  14. Hydroaggregat mazda 5,
  15. mazda 5 bremflüssigkeitsdruckgeber,
  16. bremsflüssigkeit druckschalter,
  17. druckschalter abs mazda 3,
  18. mazda 3 fehler c1288 druckschalter,
  19. mazda 5 fehlercode c1288,
  20. mazda 3 mps abs fehler,
  21. c1288 mazda 5,
  22. mazda 3 1.6 di kraftstoffdrucksensor,
  23. fehlercode c1288 mazda 3,
  24. mazda 5 abs hydroaggregat,
  25. hydroaggregat mazda 5 kosten
Die Seite wird geladen...

Tipp zu Fehlercode C1288 (ABS) - Ähnliche Themen

1. Abs fällt bei 80 km/h aus

Abs fällt bei 80 km/h aus: Mahlzeit leutens. Mein Mazda demio bj. 2001 schmeißt jedesmal mit erreichen von 80 km/h die abs leuchte an bin absolut unbelesen in Sachen Autos...
  2. Blinkende DPF mit Fehlercode P2002

Blinkende DPF mit Fehlercode P2002: Hallo zusammen, langsam aber sicher verzweifle ich an meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich fahre einen Mazda 6 GY, 2.0...
  3. 323 (BJ/BJD) Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen

Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen: hat schon mal einer diese sche... Schraube ausgebohrt? wenn ja von welcher Seite? komme ich da ohne Probleme von der anderen Seite ran wenn ich...
  4. Fehlercode p0302

Fehlercode p0302: Hallo! Vorab ich bin neu hier und habe mir schon einige Sachen zum Fehler durchgelesen. Ich fuhr letztes Wochenende mit meinem Rx-8 (192ps)...
  5. Abs sensor hinten

Abs sensor hinten: Beim Abs sensor hinten ist das Kabel aus der buchse raus welche farbe kommt an welchen pin? Hab Frau und weiß
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden