Tipp zu Fehlercode C1288 (ABS)

Diskutiere Tipp zu Fehlercode C1288 (ABS) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Beim Mazda3 (EZ 1/2007) meiner Freundin trat plötzlich der Fehlercode C1288 (Bremsflüssigkeitssensor, leuchtende ABS-Lampe) auf....

  1. #1 timo.car, 18.07.2010
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    Hallo!

    Beim Mazda3 (EZ 1/2007) meiner Freundin trat plötzlich der Fehlercode C1288 (Bremsflüssigkeitssensor, leuchtende ABS-Lampe) auf. Kostenvoranschlag eines großen Berliner Mazda-Händlers: 1.300 EUR für den Austausch des gesamten Steuergerätes. Das hat für einige Ernüchterung gesorgt, weshalb ich ein bißchen recherchiert habe und auch in diesem Forum fündig geworden bin.

    Demnach tritt das Problem bei dieser Baureihe häufig bei Fahrleistung knapp über 40.000 km auf. Das haben wir gleich Mazda Deutschland unter die Nase gerieben und um Kulanz gebeten. Ergebnis: Mazda übernimmt die Kosten, allerdings nur für den Austausch des eigentlichen Sensors (ca. 400 EUR).

    Wer also das gleiche Problem hat: Es reicht, den Sensor austauschen zu lassen (Hinweis für die Werkstatt laut Mazda Deutschland: "Hydroaggregat R90/09") und es lohnt sich, einen Kulanzantrag zu stellen.

    Gute Fahrt!

    .Timo
     
  2. Markus

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    Nur mal so aus Neugierde, habt ihr mal bei www.ecu.de nachgefragt, was die Reparatur dort kosten würde?
     
  3. #3 timo.car, 18.07.2010
    timo.car

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    Nein.

    Gute Fahrt!

    .Timo
     
  4. #4 Heatseeker, 19.07.2010
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    Hi,
    ich hatte vor kurzem auch den Fehlercode C1288 aber mit aufleuchtender ESP-Lampe, nicht ABS. Bei mir musste leider das ganze Hydroaggregat getauscht werden. Da wohl alles Vergossen ist. Evtl ist's jetzt beim Facelift Modell schon anders. Meiner war auch schon lange aus er Garantie draußen. Hatte einen Teilepreis von 1900€ ! wovon ich aber "nur" 20% zahlen musste da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte.
    Kann einer der Experten sagen, ob sich das ESP-Hydroaggregat beim FL geändert hat? Also im Besondern ob sich der Sensor einzeln tauschen lässt?
     
  5. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    Keine Ahnung ob da was geädert wurde.
    Aber ich denke mal das sich so was reparieren lässt, wenn man die entsprechenden Ersatzteile und Werkzeuge hat.
    Nicht um sonst bietet die Firma ECU so was an.
    Aber soweit ich weiß reparieren andere Fahrzeug Hersteller die Teile auch nicht, sondern wechseln die Einheit komplett.
     
  6. #6 hondacivic, 19.07.2010
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    habs damals Heatseeker schon gesagt, dass Mazda das Hydroaggregat auf Kulanz tauscht. Ist laut der Autobild ein öfter auftretender Fehler beim M3 BK.

    Man muss sich nur auf die Presse berufen, aber viele wissen das nicht und zahlen die Reperatur.
     
  7. #7 Heatseeker, 20.07.2010
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    Vielleicht zahlt man dir das, aber mir wollten die das nicht bezahlen, egal was in der ... steht. Habe auch nochmal bei meinem Bekannten im Autohaus nachgefragt wo ich meinen gekauft habe. Da meinten die auch, dass das nun wirklich kein häufiger Fehler ist bei dem sich Mazda darum reißt den 1,5 Jahre nach Ablauf der Garantie unbedingt zu übernehmen!
     
  8. #8 hondacivic, 20.07.2010
    hondacivic

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    Bei 1,5 Jahren nach der Garantie finde ich schon. Aber wenn das Auto 6 oder 7 Jahre alt ist, dann würde ich wohl auch nicht mehr erwarten, dass Mazda das übernimmt.

    Wenn sich das Autohaus quer stellt, dann über anderes Autohaus oder über Mazda Deutschland laufen lassen. Ein Anruf bei der Autobild, dass Mazda doch nicht auf Kulanz repariert, wollen die sicher auch nicht riskieren.

    Kann ja wohl nicht sein, dass man bei nem Auto was 4 oder 5 Jahre alt ist, über 1000 Euro für ne Reperatur zahlen soll. An meinem 14 jahren alten Honda haben alle Reperaturen zusammen weniger als 1000 Euro gekostet...
     
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