Tiefstehende Sonne keine Ausrede

Diskutiere Tiefstehende Sonne keine Ausrede im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Im Spätsommer beeinträchtigen nicht nur Nebel und Zwielicht die eigene Sicht, besonders die tiefstehende Sonne erhöht die Unfallgefahren, warnt...

1. #1 Sir Andrew, 12.09.2004
    Sir Andrew

Sir Andrew Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Spätsommer beeinträchtigen nicht nur Nebel und Zwielicht die eigene Sicht, besonders die tiefstehende Sonne erhöht die Unfallgefahren, warnt jetzt der ACE Auto Club Europa.

Besonders morgens in der Dämmerung und abends bei sinkendem Sonnenstand steige die Zahl der Autounfälle überproportional an. Viele Autofahrer würden durch die in flachem Winkel auftreffenden Sonnenstrahlen geblendet. Dieser Effekt führt laut ACE zu schlechter Sicht und folglich zu einem reduzierten Reaktionsvermögen oder kurzen Konzentrationsausfällen. Besonders problematisch sei die Sonneneinstrahlung auf Verkehrsampeln, weil mitunter nur schwer auseinander gehalten werden könne, ob die Lichtzeichenanlage rot oder grün anzeige.

Gerichte und Versicherungen lassen Hinweise, man sei von der Sonne geblendet worden nicht gelten: Laut ACE weisen auch viele Assekuranzen immer wieder darauf hin, dass den Autofahrer in solchen Fällen eine erhebliche Mitschuld treffen kann. Das OLG Köln hatte einem Fahrzeuglenker bei der unberechtigten Überquerung eines Andreaskreuzes grob fahrlässiges Verhalten vorgeworfen, auch wenn der Fahrer sich damit rechtfertigte, das Blinklicht sei durch das einfallende Sonnenlicht nicht sichtbar gewesen. (OLG Köln NZV 97, 477). Genau so sah es das OLG Karlsruhe: Ein Autofahrer, so die Richter, müsse bei starker oder tiefer Sonne immer mit Blendwirkung rechnen und deshalb besonders vorsichtig fahren. (OLG Karlsruhe, Az 1 Ss 61/96)

cu
    Sir Andrew

2. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
Thema:

Tiefstehende Sonne keine Ausrede

Die Seite wird geladen...

Tiefstehende Sonne keine Ausrede - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GG - Elektronikausfall nach langem Stehen in der Sonne

Mazda 6 GG - Elektronikausfall nach langem Stehen in der Sonne: Hallo an alle... Habe folgendes Problem bei meinem Mazda 6 GG Sport Evolution III BJ 2006: Wenn mein Mazda 6 länger in der Sonne steht und...
  2. mahlzeit freunde der aufgehenden sonne *G*

mahlzeit freunde der aufgehenden sonne *G*: hi ......ich bin der christian .....einige kennen mich evetuel ausm mx3 forum ........bin gelehrnter karosseriebautchniker fachrichtung...
  3. [Daniel_Red_MPS] Mein MPS in der Sonne

[Daniel_Red_MPS] Mein MPS in der Sonne: Hallo, habe heut mal das schöne Wetter genutzt für ein kleines Fotoshooting. [IMG][IMG][IMG] [IMG]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden