Tieferlegungsfedern

Diskutiere Tieferlegungsfedern im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, Ich habe bis jetzt einiges über Federn hier gelesen aber glaub hauptsächlich über den BK. Was gibt es den für den BL für Federn? Weil...

  1. #1 deluxedenno, 23.11.2011
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    Hallo,

    Ich habe bis jetzt einiges über Federn hier gelesen aber glaub hauptsächlich über den BK.
    Was gibt es den für den BL für Federn? Weil auf der Mazda Homepage gibt es ja
    keine Original Eibach Federn.

    Ich möchte wenn ich meinen M3 Tiefer lege nicht das mein Heck Tiefer ist wie die Front.

    Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht?

    Gruß Dennis
     
  2. #2 Master_of_Rolex, 23.11.2011
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    Für den BL gibt es meines Wissens nach auch Federn von Eibach.

    Musst halt mal bei ebay schauen. Oder deinen Händler kontaktieren.

    Wenn du Federn verbaust, ist es eigentlich physikalisch gar nicht möglich, dass er hinten tiefer ist, als vorne.
    Vorne sitzt der Motor und somit hat man auf den vorderen Federn mehr Gewicht, als hinten. Ergo kommt er auch etwas tiefer.

    Außer du hast völlig falsche Federn mit Produktionsfehler oder was weiß ich.
    (wenn man die Federn vertauscht einbaut, könnte sowas vllt. auch passieren).

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol dir ein Gewindefahrwerk. Da kannst du selbst einstellen, wie hoch / tief er vorne / hinten sein soll.
     
  3. #3 FireFly, 23.11.2011
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  4. #4 deluxedenno, 23.11.2011
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    Da ich bei meinem MX6 dieses Problem hatte mit dem hinten Tiefer wie vorne frage ich ja.
    Aber wenn ich jetzt die Eibach Federn nehmen würde hätte ich das Problem nicht oder wie?

    Thema Gewinde, das wäre mein Wunsch aber zurzeit einfach noch zu Teuer.
     
  5. #5 D a r K, 23.11.2011
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    Dann war der MX6 aber recht...sagen wir mal "basslastig" gehalten oder wie? 20kg Basskiste im Kofferraum??

    In der Regel hast du immer eine Keilform. Eine negative Keilform ist ohne Zement im Kofferraum quasi unmöglich. Deshalb findest du auch oft Federn die entweder vorn/hinten gleich sind (30/30mm z.B) oder bewusst keilförmige um den Keil zu verstärken (30/50mm oder 35/45mm)


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  6. #6 Master_of_Rolex, 23.11.2011
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    Ich weiß ja nicht, was du finanziell übrig hast, aber für 400 - 500 Euro bekommste schon Gewindefahrwerke von AP, die sind ganz ordentlich (hab ich auch drin in meinem M3 BK).
    Hab mich damals sehr intensiv drüber belesen. Die AP haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Wenn du was richtig tolles willst, musst allerdings schon 700 - nach oben fast unbegrenzt ^^ ausgeben (Weitec, KW, HR).
     
  7. #7 Falc09, 23.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
    Falc09

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    Also beim BL gibts folgende Federn -sätze:

    - Mazda Original-Zubehör (Eibach) vorn leicht tiefer als hinten zumindest optisch der Abstand Reifenflanke - Bürdelkante vom Radlauf, insgesamt aber eher mäßige Tieferlegung
    - Eibach andere Artikel-Nr. als die Version für die Mazda Händler, aber ansonsten wahrscheinlich identisch
    - H&R rund einen Zentimeter mehr Tieferlegung als die Eibach Federn, ABER vorn bleibt etwas mehr Luft im Radhaus als hinten, es fällt kaum auf, aber im Prinzip kommt dieser blöde Effekt "hinten tiefer als vorn" zustande. Ich fahre auch die H&R Federn (seit ca. 10000km und 8 Monaten) und da sackt auch nichts mehr oder so.
    - KW (evntl. nur für den MPS, musst du mal schauen) Tieferlegung vergleichbar mit den Eibach federn

    Fahrwerke:

    H&R Monotube Gewinde ca. 1100€

    KW V1 ca. 1100€, gewinde und vorn am Ferderbein 2 Federn übereinander, daher sehr gutes Fahrverhaten

    KW V3 ca. 1700€, Rennsportfahrwerk mit allen EInstellmöglichkeiten


    Wie schon geschrieben: ich habe die H&R Federn und ärgere mich schon ein bissel, weil er ebend hinten leicht tiefer gekommen ist als vorn. Und so richtig nach Tieferlegung sieht es mit den Federn trotzdem nicht aus. Im Endeffekt hätte ich mir die knapp 200€ sparen können und lieber gleich ein Fahrwerk kaufen sollen.

    so sieht Meiner mit H&R Federn & Spurplatten aus:
    (man sieht schon deutlich, dass er hinten tiefer ist als vorn)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 D a r K, 23.11.2011
    D a r K

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    Ganz ehrlich?? Finde ich nicht.
    Allgemein ist der BL hinten im Dachbereich wesentlich mehr "geduckt" als der BK. Evtl. kommt daher der optische Eindruck.
    Für mich schaut das sauber aus...




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  9. #9 deluxedenno, 23.11.2011
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    @Falc09 danke für deine Ausführliche Antwort.

    Ja man siehts wirklich .. aber ich glaube wenn ich Federn verbaue muss ich wohl oder übel mit diesem "übel" leben müssen bis dass ein Gewindefahrwerk kommt.

    Aber sind das die Original Felgen wie ich so sehe oder?
     
  10. #10 Captain6, 23.11.2011
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    Technisch muss er vorne halt einfach mehr Raum haben, der Wagen sollte auch mit eingeschlagener Lenkung voll einfedern können.
     
  11. #11 Panda78910, 24.11.2011
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    So schauts bei mir mit den Eibach Federn aus. Vorn tiefer als hinten.

    [​IMG]
     
  12. Falc09

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    klar: orignal Felgen, Arachneweiß lackiert und mit Spurverbreiterung 20mm vorn / 30mm hinten pro Achse

    @Panda78910

    sieht geil aus! Die Farbe gefällt mir gut. Auch deine Räder: super!

    Aber die Spritzschutz-Dinger, willst die nicht ab machen?
     
  13. #13 Panda78910, 24.11.2011
    Panda78910

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    Also die Schmutzfänger stören mich eigentlich nicht, vielleicht bringen sie ja auch was im Bezug auf Steinschlag an der Heckschürze bzw. Schutz des Unterbodens ;)
     
  14. #14 deluxedenno, 27.11.2011
    deluxedenno

    deluxedenno Mazda-Forum User

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    So gefällt mir das, wie lange hast du die Federn denn schon drinnen?
    Fahreigenschaften?

    Von wo hast du denn die Federn?
     
  15. #15 Panda78910, 27.11.2011
    Panda78910

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    Ich hab die Federn jetzt ein knappes Jahr. Hab sie bei ebay gekauft, haben um die 130 Euro gekostet. Hab sie dann von einer freien Werkstatt einbauen lassen.

    Das Auto fährt sich gut damit, natürlich straffer als Serie aber auch nicht knochenhart. Guter Mix aus Komfort und Sportlichkeit.
    Mir gefällts ;)
     
  16. bino71

    bino71 Guest

    Wie hat es mit der Eintragung funktioniert?
    Was war bei den ebay-Federn für ein Gutachten dabei?
     
  17. #17 Panda78910, 28.11.2011
    Panda78910

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    Bei meinen Federn war ein Teilegutachten dabei. Habs dann vom TÜV abnehmen lassen. Hat ne halbe Stunde gedauert und um die 40 Euro gekostet.
     
  18. #18 deluxedenno, 28.11.2011
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    Was hast du denn für ein Modell? Den 1.6er oder den 2.0? Benzin ? Diesel?

    Weil bei ebay gibts ja mehrere Federn zb. für den 1.6.

    Einmal gibts federn wo beim 1.6 angegeben ist Achlast Vorne: 925 kg / hinten: 925 kg
    und beim Anderen wo 1.6 und 2.0 angegeben sind mit Achlast Vorne: 1005 kg / hinten: 925 kg

    Ich fahre zum Beispiel einen Mirai mit dem 1.6er Diesel
     
  19. #19 Panda78910, 28.11.2011
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  20. #20 deluxedenno, 13.01.2012
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    Hallo,

    Ich hab mir jetzt vor ein paar Wochen die Eibach Federn einbauen lassen. Also ich finde Optik passt super! Fahrverhalten ist auch Gut!
    Also ich würds nicht mehr hergeben wollen. :) Bilder gibts in meinem Bilderthread :)
     
Thema: Tieferlegungsfedern
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