Tieferlegungsfedern Sportsline Kombi FL 2.0 BJ 2010

Diskutiere Tieferlegungsfedern Sportsline Kombi FL 2.0 BJ 2010 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Der Prüfer hat Recht. Die Werte sind gut. Sehr ungewöhnlich für die Lauleistung. Die meisten Dämpfer werden schon unter 100 tkm schlapp, viele...

1. #21 M6Schrauber, 08.05.2018
    M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Der Prüfer hat Recht. Die Werte sind gut. Sehr ungewöhnlich für die Lauleistung.
    Die meisten Dämpfer werden schon unter 100 tkm schlapp, viele Fahrer merken den Unterschied aber erst wenn neue drin sind.
    Kommt natürlich auch immer sehr auf die Belastung an. Bei Langstreckenfahrzeugen dürften die Dämpfer weit höher Laufleistungen erreichen, als bei Autos die auf Feldwegen bewegt werden.

2. #22 driver626, 09.05.2018
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Glaube mir: Ich war vom Ergebnis des Dämpfertests auch erstaunt! Damit war nicht zu rechnen.

Anscheinend hab ich mit dem Nutzungsprofil meines 6ers genau den richtigen "Umgang" getroffen:
    Erst WE-Pendelei über 250km einfache Strecke, täglich 25km einfacher Arbeitsweg über Landstraßen und BAB, jährlich 1-2 Urlaubsfahrten mit 800-2500km einfacher Wegstrecke (je nach Reiseziel), keine Fahrt unter 5km.
    Bisher kann ich weder von Ölverbrauch, noch von Ölverdünnung berichten, das Fahrwerk ist immer noch in Top-Zustand, Bremsscheiben verschleißen normal (kein Verzug, Flattern bisher, aber bin auch von OEM-Material weg), keine Defekte (die vorderen Radlager zähle ich unter Verschleiß), nur der Front(-Scheibe) sieht man die Laufleistung an: viele Einschläge!

Von daher: das absolut beste Fahrzeug dass ich bisher hatte!

3. Fex81

Fex81 Neuling

Sorry wenn ich das alte Ding hier nochmals rauskrame.
    Allerdings hab ich eine Frage zur Tieferlegung des 6gh:

Fahrzeug: 6GH 2,5 SportDynamic

Nach nun knapp 150000km waren mal neue Dämpfer fällig. Daher hat der Mazda 4 neue Bilstein B4 Serienersatz inkl neuer Domlager bekommen.

Da zufälligerweise gerade ein Satz Federn (Eibach 30/30 blau, gebraucht) zur Verfügung stand wurden diese ebenfalls eingebaut.

Nach dem Einbau kam jedoch die Überraschung- der Wagen ist damit HÖHER als vorher!!???

Zur Sicherheit habe ich darauf hin neue Tieferlegungsfedern (Eibach 30/30 schwarz) zum Vergleich besorgt. Diese sehen bis auf die Farbe aber identisch aus!

An den Federn liegt es demnach nicht.

Aber wie kann das sein, dass das Auto nun höher als Serie ist?

Gibt es irgendwas zu beachten oder wichtigen Punkt beim Einbau?

Funktionieren vielleicht bei den B4 Dämpfern keine 30er Federn?

Weiß so langsam nicht mehr weiter.

Viele Grüße

4. #24 Ostseekieker, 30.06.2020
    Ostseekieker

Ostseekieker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Stadtsemmel Ford KA Titanium RU8

Habt ihr mal geschaut, ob die unteren Federteller richtig herum sitzen? Baut man die verkehrt ein, dann geht der Wagen in die Höhe.

5. #25 Ostseekieker, 30.06.2020
    Ostseekieker

Ostseekieker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Stadtsemmel Ford KA Titanium RU8
  6. Fex81

Fex81 Neuling

Danke für die Hinweise.

Der Fehler ist gefunden: Es liegt doch an den Federn! Also war meine Aussage in Post #23 wohl etwas voreilig!
    Mit den neuen (schwarzen) 30er Federn kommt der Wagen wie gewünscht tiefer
    Ich frage mich nun aber, wie die anderen (viel härteren) bei dem Fahrzeug verbaut werden sollen?! - Da die Abmessungen ja identisch sind!
    Kann doch eigentlich nur mit kürzeren Sportdämpfern funktionieren?!

Ich ruf wohl mal bei Eibach an

Viele Grüße

7. #27 tuerlich, 03.07.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein Irrglaube!

Gekürzte Stoßdämpfer verändern nicht die Fahrzeughöhe!

Die Höhe der unteren Federauflagen ist zu Standartdämpfern vollkommen identisch.

Die untere Federauflage wird nur bei Gewindefahrwerken verändert.

Bei gekürzten Stoßdämpfern ist lediglich die Kolbenstange kürzer, um zum Einen die Vorspannung bei kurzen Federn zu gewährleisten und zum Anderen das Durchschlagen der Kolbenstange ab einer gewissen Tieferlegung zu verhindern!

8. #28 M6Schrauber, 05.07.2020
    M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Alles korrekt, nur Durchschlagen kann er nicht, solang die Begrenzer verbaut sind. Dazu braucht man keine gekürzten Dämpfer. Auch mit Serienfedern kann das Fahrzeug bis auf den Begrenzer einfedern. Deswegen schlägt der Dämpfer nicht durch. Und der Begrenzer sollte auch mit Tieferlegung drin bleiben.

Fex81:
    Was den Vergleich der Federn angeht: Alleine von den Abmessungen der Feder her kann man nichts über die Federrate sagen. Federn mit gleicher Länge und Durchmesser können trotzdem eine komplett andere Federrate und damit Härte aufweisen.
    Was Deine konkrete Frage angeht: Vergleiche die Nummern auf der Feder mit denen im Gutachten und wenn das richtige Gutachten gefunden ist, dann schaue ob diese Federn wirklich für Dein Fahrzeug geeignet sind. Es kann z.B. innerhalb eines Modells sehr unterschiedliche Achslasten (Diesel vs. Benziner oder Limo vs. Kombi) geben. Dadurch kann es sein, das es für ein Fahrwerk unterschiedliche Federnsätze gibt, je nach Achslast. Die Federn passen dann zwar mechanisch, aber die Höhe stimmt eben nicht.

Ostseekieker gefällt das.
Thema:

Tieferlegungsfedern Sportsline Kombi FL 2.0 BJ 2010

Die Seite wird geladen...

Tieferlegungsfedern Sportsline Kombi FL 2.0 BJ 2010 - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) H&R Tieferlegungsfedern + Spurverbreiterung

H&R Tieferlegungsfedern + Spurverbreiterung: Hallo zusammen, ich habe vor mir demnächst die H&R Federn in meinen Wagen einbauen zu lassen und schiele nebenbei auch gleichzeitig in Richtung...
  2. [ Mazda 3 BK] Eibach Tieferlegungsfedern

[ Mazda 3 BK] Eibach Tieferlegungsfedern: Verkaufe neue Eibach Tieferlegungsfedern für einen Mazda 3 BK. Inkl. Teilegutachten Preis: 90€
  3. Eibach Tieferlegungsfedern 30mm Mazda 6 unbenutzt

Eibach Tieferlegungsfedern 30mm Mazda 6 unbenutzt: Hi Leute, verkaufe meine Tieferlegungsfedern von Eibach, die ich in der Schwabengarage Stuttgart bei Mazda gekauft habe. Wollte sie eigentlich...
  4. Mazda2 (DJ) Tieferlegungsfedern

Tieferlegungsfedern: Hallo zusammen, Habe einen neuen mazda 2 gekauft, beziner mit 115 PS. Wollte den bißchen tiefer sportliche Optik aber nicht zu tief das ich an...
  5. Was ist beim Einbau von Tieferlegungsfedern noch zu tauschen?

Was ist beim Einbau von Tieferlegungsfedern noch zu tauschen?: Hallo Mazda-Gemeinde! Bin gerade dabei Lehrgeld zu zahlen ... Habe mir vor knapp 2 Jahren Federn gekauft: Eibach Pro Kit (angeblich, muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden