Tieferlegungsfedern selber einbauen

Diskutiere Tieferlegungsfedern selber einbauen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen Hab da mal ne Frage wie kompliziert ist es Tieferlegungsfedern selber einzubauen.Weil die Preise die Werkstätten dafür nehmen ist...

  1. M2_Flo

    M2_Flo Mazda-Forum User

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    Hallo zusammen
    Hab da mal ne Frage wie kompliziert ist es Tieferlegungsfedern selber einzubauen.Weil die Preise die Werkstätten dafür nehmen ist ja echt häftig.
    Kann mir jemand Stichpunktartig sagen was alles gemacht werden muss.

    mfg Flo
     
  2. #2 Timme Tiger, 27.07.2010
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    Hinten ganz einfach, vorne brauchste nen Federspanner damit de die Feder vom Stoßi abbekommst.

    An sich ises ne Arbeit von ner Stunde aber man sollte nen ordentlichen Wagenheber, relativ große Schlüssel und nen Federspanner haben. :)
     
  3. #3 pascal1990, 27.07.2010
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    Einwandfrei, hab ca. eine stunde gebraucht für VA&HA.

    Brauchst halt nur nen Federspanner... wenn du daran kommst kein problem.

    Falls du zwischen der Entscheidung 35mm & 40mm stehst... Nimm aufjedenfall die 40mm, persöhnlich find ich die noch zu wenig...

    aber ist ja nur meine Meinung viel spaß
     
  4. M2_Flo

    M2_Flo Mazda-Forum User

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    Muss mich grad zwischen EIbach und H&R entscheiden.War heute bei Premio um die Ecke und da meinten die, sie hätten nur Probleme mit Eibach.Darum bin ich jetzt am hin und her überlegen. Und ich kann halt nicht abschätzen wie altagstauglich und bequem die H&R im Vergleich zu den Eibachs sind.

    mfg Flo
     
  5. #5 Timme Tiger, 27.07.2010
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    Warte noch ne Weile dann geb ich dir n Erfahrungsbericht. ;) Ich wechsel demnächst von Eibach zu H&R. Denke ma nächste Woche könnt ich dir da mehr sagen.

    War bis jetz mit den Eibach zufrieden aber sie sind mir nich tief und hart genug. Mal sehn wies mit den H&R wird. :)
     
  6. Joker

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    Tief genug sind sie mir auch nicht...allerdings sind sie mir zu hart.

    Der Look ist mit Tieferlegungsfedern auf jeden Fall besser und der Wagen liegt in den Kurven richtig knackig...da geht was.

    Der Fahrcomfort ist aber auf jeden Fall schlecht geworden, teilweise knallt es schon mal richtig und das ist dann auch nervig weil auch das Armaturenbrett knarzt.
     
  7. M2_Flo

    M2_Flo Mazda-Forum User

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    @Timme Tiger: Ja wir hatten geschrieben.Bin gespannt auf deine Erfahrung

    Mhh mit zu hart ist so ne Sache bin zwar jung aber im Wagen rumhüpfen möcht ich dann doch auch nicht unbedingt.
     
  8. #8 Timme Tiger, 27.07.2010
    Timme Tiger

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    Rumhüpfen wirste mit den Eibachs noch nich. Kommt halt immer auf die Straßen an ... :)
     
  9. Joker

    Joker Stammgast

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    Stimmt. Mit rumhüpfen würde ich den Wagen auch nicht fahren weil ich sowas einfach nur lächerlich finde.

    Mit Tieferlegungsfedern bekommt man jede Welle, Gullideckel uneben gestopftes Schlagloch mit.

    Letztes bin ich bei einem Micra mitgefahren, die selbe Strecke absolut butterweich ;)
     
  10. M2_Flo

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    Und wie sieht es mit den H&R aus?
    @Jocker Du würdest also auch die Eibach empfehelen?
     
  11. Joker

    Joker Stammgast

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    Ich habe leider keinen Vergleich zu den 40mm H&R.

    Vom optischen her wird der Wagen mit H&R definitiv besser aussehen.
    Allerdings vermute ich auch, dass noch mehr Dämpfung flöten geht und jeder Schlag noch härter an dich weitergegeben wird.
     
  12. #12 Timme Tiger, 27.07.2010
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    Und vorwärts einparken wird wohl auch nichmehr so leicht sein wenn da ne Bordsteinkante is. ;)

    Ich park schon mit den 30mm nur noch Rückwärts ein weil ich Angst um meine schöne Front hab ... ;-)
     
  13. #13 M2_Flo, 27.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    M2_Flo

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    @Timmi Tiger bin mal auf deinen Bericht gespannt wenn du umgebaut hast.

    Wer hat die Federn denn schon selbst gewechselt und kann mir ne kurze Beschreibung geben was zu machen ist?
    mfg Flo
     
  14. #14 Timme Tiger, 30.07.2010
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    Heute sind meine Federn gekommen, Sonntag um 12 gehts ans Einbauen. Vielleicht schaff ichs ja so nen Bericht zu verfassen wie ichs für den Auspuff auch schon gemacht hab. :)
     
  15. M2_Flo

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    Das wäre natürlich es klasse.


    mfg Flo
     
  16. #16 knuddelbaer1989, 30.07.2010
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    Ich wollte mir die Federn auch selbst einbauen.

    Jetzt ist nur die Frage was muss nach dem Einbau noch gemacht werden? Ein bekannter von mir (KFZ-Mechatroniker seit 30 Jahren) meinte die Spur müsste neu eingestellt werden.

    Ist das bei den Original Zubehör Federn auch der Fall?

    Vielen Dank und Gruß
     
  17. #17 Timme Tiger, 30.07.2010
    Timme Tiger

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    Ja das steht eigentlich in jedem Gutachten dass du ne Achsvermessung machen musst. ;)
     
  18. #18 joshi-mann, 30.07.2010
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    hallo zusammen

    genau so wichtig wie spurvermessen ist die federn beim TÜV o.ä. eintragen zu lassen da durch den umbau die BETRIEBSERLAUBNIS erlischt:!::!:
     
  19. #19 knuddelbaer1989, 30.07.2010
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    Mit den Original Federn erhält man doch meines wissens eine ABE und muss somit nicht zum TÜV.

    Daher hätte ich mich nämlich für die Original Federn entschieden damit ich nicht zum TÜV muss und da wenigstens Geld sparen kann.

    Und naja Spureinstellen kostet grob 75€ wenn ich alles zusammen (Federn, Einbau, Spur) bei meinem Händler für 350 bis 400€ bekomme denke ich werde ich es vll doch direkt dort machen lassen da bin ich halt am überlegen ob ich mir die 100€ sparen soll oder nicht...

    Als Azubi hat mans ja eigentlich nicht so dicke...
     
  20. #20 Timme Tiger, 30.07.2010
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    Das mit dem TÜV is so nich richtig. Die ausm Zubehör müssen glaube nicht abgenommen werden das stimmt. Licht muss trotzdem eingestellt werden und ne Achsvermessung muss gemacht werden.
    Bei anderen Federn (aber auch Eibach die nich ausm Zubehör sind) musst du zum TÜV. Die Frage ist nun: "Was ist billiger?"
    200€ ausm Zubehör und kein TÜV oder
    125-140€ aus nem Shop (oder von mir gebraucht :) ) und dann höchstens 40€ beim TÜV.
    Man brauch nicht sonderlich gut rechnen können um zu wissen was besser is.
     
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