Tieferlegung

Diskutiere Tieferlegung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Nein, das passiert nur bei Gewindefahrwerken. Bei Federn wird die Nummer der Federn eingetragen. Somit kannst du sie nicht nachträglich tauschen...
  • Tieferlegung Beitrag #261
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Zudem wird bei der Abnahme die neue Höher des Autos ermittelt. Das dient dazu damit man nicht z.B. Feder die 30 mm tiefer legen einbaut, zum TÜV fährt, alles abnehmen lässt und dann die 30mm Federn gegen z.B. 50mm austauscht. Das würde dann mit der Gesamthöhe auffallen bzw. ist so kontrollierbar
Nein, das passiert nur bei Gewindefahrwerken. Bei Federn wird die Nummer der Federn eingetragen. Somit kannst du sie nicht nachträglich tauschen.

Ich habe mein Fahrwerk inkl. Distanzscheiben sowohl mit den Serienrädern, als auch mit den Zubehörrädern abnehmen lassen. Muss auch so, da die Serien Räder schmaler sind und eine andere ET haben, obwohl auf beiden exakt die gleiche Bereifung ist. Sowohl die Federn, als auch die Räder haben eine ABE, die sich aber, wie bereits gesagt, auf den Serien Zustand des Fahrzeuges bezieht. Also muss in der Eintragung stehen:

Tieferlegungs Federn VA/HA 30mm Kennz. 4789533 i.V.m Zubehörfelgen Blablubb 8,5Jx19ET35 mit 225/45R19 Kennz. 9483727 i.V.m Distanzscheiben 10mm Kennz. 6343388 auch zulässig mit orig. Mazda Felge 7,5x19ET50 mit 225/45R19

Ich kann nachher mal ein Foto vom Prüfbericht machen. Liegt noch im Auto, weil man keinen Termin bei der Zulassungsstelle bekommt.

#
schau mal hier: Tieferlegung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Tieferlegung Beitrag #262
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Das hier ist nur die Eintragung von Federn + Alufelgen. Für beide liegt eine ABE vor.

IMG_20200529_190713.jpg

Nur für Distanzen kommt dann nochmal dieser ganze Kram hinzu:

IMG_20200529_190603.jpg

• Tieferlegung Beitrag #263

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Wenn das nur für Gewindefahrwerk gelten würde muss ich sagen das alle TÜVler bei uns dumm sind. Die haben bei alle 3 unserer Autos nach dem Federwechsel die Hohe bei der Abnahme gemessen.

• Tieferlegung Beitrag #264
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Mhh wozu? Die Anzahl der Windungen und die KBA Nummer stehen in der Abnahme. Damit ist ein Austausch durch andere Federn eigentlich ausgeschlossen.

• Tieferlegung Beitrag #265
mrthomas

mrthomas

Neuling
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
@stephan-jutta bei mir wurde auch nur die Farbe der Federn in Verbindung mit der KBA-Nummer bei der Abnahme in den Prüfbericht geschrieben. Dazu steht da noch die ungefähre Tieferlegung von etwa 40mm, aber nicht die Höhe der Radhauskante.
In deinem Fall würdest du doch auch Probleme bekommen, wenn sich die Federn nach einer gwissen Zeit noch etwas setzen und der Wagen dann tiefer liegt, aber Nummer/Farbe trotzdem noch übereinstimmen?

• Tieferlegung Beitrag #266

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Es ist nicht die Radhauskante gemessen worden sondern es wurde eine Latte aufs Auto gelegt, diese mit einer Wasserwaage ausgerichtet und dann mit einem Bandmass von der Latte bis zum Boden gemessen. Klar setzt sich das noch etwas aber laut TÜV ist das im Bereich von 1cm der tolleriert wird.
Farbe und Nummer der Federn steht auch in der Abnahme. Aber auch da kann man "schummeln". Es gibt Firmen die die Federn wrm machen und dann stauchen. So hat man die richtige Nummer und die richtige Farbe, liegt aber trotzdem tiefer

• Tieferlegung Beitrag #267
mrthomas

mrthomas

Neuling
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
Ist dann die Frage, ob die Blauen das mit der Toleranz auch so sehen. Aber wenn du bisher keine Probleme hattest, wird das wohl passen. Schummeln kann man immer, aber mir persönlich ist einfach nur die Angabe von Nummer und Farbe lieber. Aber auf die Methode von deinem TÜV-Prüfer wird wahrscheinlich auch kein Beamter Lust haben und es dabei belassen :D

• Tieferlegung Beitrag #268
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Aber auf die Methode von deinem TÜV-Prüfer wird wahrscheinlich auch kein Beamter Lust haben und es dabei belassen
Ja, hatte ich auch noch bei keiner Kontrolle, dass mal ein Blauer seine Latte ausgepackt hat. Auch bei ner HU nicht.

• Tieferlegung Beitrag #269
mrthomas

mrthomas

Neuling
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
  • Tieferlegung Beitrag #270

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Bei einer HU habe ich die Kontrolle auch noch nicht gesehen es war nur so bei der Abnahme

• Tieferlegung Beitrag #271

lightnin4u

Nobody
Gibt es im westlichen Ruhrgebiet (Duisburg) oder Raum Düsseldorf/Neuss einen 3er BM Fahrer mit Tieferlegung (nur Federn), bei dem ich mal ne Runde mitfahren könnte, um zu testen ob ich mit der Härte der Federung klarkommen würde?

Gruß
Frank

• Tieferlegung Beitrag #272

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Wir wohnen Kreis Neuss. Mein Sohn hat einen BM der mit H+R tiefer ist.. Er wohnt aber in Bayern. Er ist von Freitag den 31.07 Abends bis Samstag den 01.08 Morgens hier.
Kannst mich gerne persönlich anschreiben dann können wir Handy Nummern tauschen

• Tieferlegung Beitrag #273
weck.to

weck.to

Einsteiger
Also ich hatte den mazda 3 bm mit eibach 30mm tieferlegung. Und es war kein bisschen hart. Komfort ist da

• Tieferlegung Beitrag #274

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Der von meinem Sohn ist etwas härter aber nicht übertrieben. Das liegt aber nicht an den H+R 40mm. Im Winter mit original 18 Zoll Felgen auf Winterreifen ist es top. Im Sommer etwas härter wegen den flachen Reifen,19 Zoll mit 245 / 30 (bei den 30 bin ich mir nicht ganz sicher).

• Tieferlegung Beitrag #275
Mish76

Mish76

Nobody
Auto
Mazda 3 G120 Sportsline ez 02/18
KFZ-Kennzeichen
Ich hab jetzt folgendes gekauft

hoffe ich kriege es eintragen :)

• Tieferlegung Beitrag #276
grobi555

grobi555

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
KFZ-Kennzeichen
Die Tieferlegungsfedern sind kein Problem, mit dem Teilegutachten zum TÜV, Dekra o.ä., danach eintragen lassen. Ging bei mir problemlos. Zur Verbreiteung kann ich leider nichts sagen, die ist dann auch nur mit Original Mazda Serienfelgen zulässig. Da ich ohnehin schon "nicht originale" Ronal Felgen in 18 Zoll drauf habe, musste ich die auch abnehmen lassen, da gabs immer wieder Ärger bei der HU. Ich fahre jetzt mit meiner Tieferlegung und den 18 Zöllern ohne Probleme.

• Tieferlegung Beitrag #277
Mish76

Mish76

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
so, am Donnerstag hab ich den Termin zum Einbau, danach folgen dann fotos und ob es denn ohne bördeln eingetragen wurde :mrgreen:

• Tieferlegung Beitrag #278
Mish76

Mish76

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
so alles fertig, eingetragen, wie man auf den bildern sieht geht da sogar noch mehr, da ist so viel platz, trotzdessen ist es für mich das perfekte ergebnis. für alles weitere müssten größere räder drauf :ja::ja:

der prüfer hat noch nicht einmal verschränkt weil er so schon gesehen hat das genug platz ist :lol:

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 208
  • 2.jpg
    2.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 219
  • 4.jpg
    4.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 222
  • 6.jpg
    6.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 209
  • Tieferlegung Beitrag #279

Zombiekrebs

Guten Tag! Ich habe diesen Thread jetzt mal grob quergelesen..

Habe ich das richtig verstanden, dass die H&R Federn grundsätzlich empfehlenswerter sind? Und durch die 45/30 Absenkung der Mazda 3 BM perfekt grade ist? Weiterhin reicht die ABE für die Federn oder? Montiert sind die normalen 18" Titanium Grau Felgen...

Es handelt sich um einen Mazda 3 BM Sportsline 165PS BJ 12/2015

Liebe Grüße aus Berlin :)

• Tieferlegung Beitrag #280
grobi555

grobi555

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
KFZ-Kennzeichen
Da ich bisher beide Varianten gefahren habe ( meine von H&R, die anderen bei nem Freund) muss ich sagen, die H&R sind etwas komfortabler bei den 18 Zöllern (sehen auch besser aus). Jetzt im Winterfahre ich die originalen 16 Zöller, da hopst es schon etwas

Thema:

Tieferlegung

Tieferlegung - Ähnliche Themen

Diesel im Motoröl: Hallöchen, Ich hab da mal ne Frage 😅😄. Also, habe das Motoröl bei meinem Mazda 3 BL Diesel 2.2 MZR CD tauschen lassen, weil aufgefallen war...
Mazda 3 BL Diesel Steuergerät: Hallo zusammen, Weiß zufällig jemand ob der Mazda 3 bl diesel 2.2 den es ja in der 150 und 185 PS version gibt, nur mit andere Software auf dem...
323 (BF/BW) Ersatzteil Antriebswelle rechts: Hallo zusammen, ein schöner Mazda 323 Bj. 1988 mit 1,6 Litern hat einen Schaden an der Antriebswelle vorne rechts. Die Werkstatt bekommt keine...
Mazda3 (BM) Teilenummer/Preis Teleskop-Waschwasserdüse Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon): Hallo zusammen... Mein BM verliert seit Neuestem ganz links vorne (vor dem Rad) Scheibenwaschflüssigkeit. Private Werkstätte sagt, das am...
Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM: Hallo ihr Lieben, habe lange nichts von mir hören lassen, liegt aber auch daran, dass am 12.4. mein Mazda-Herz zerbrochen ist. Mein geliebter Blu...

Sucheingaben

mazda 3 tieferlegung

,

mazda 3 bm tieferlegung

,

mazda 3 bm spurverbreiterung

,
30 mm tiefer mazda 3
, mazda 3 bm eibach, Mazda 3 tieferlegen, mazda 3 bm tieferlegen, mazda 3 bm 30/45, mazda 3 obsidiangrau, mazda 3 bm tieferlegungsfedern, mazda 3 tieferlegungsfedern, Mazda 3 tuning Tieferlegung skyactive, mazda 3 bm federn, mazda 3 bm 30/45mm, mazda 3 bm tieferlegung spurverbreiterung, mazda 6 gj eibach federn, mazda 3 bm h&r, mazda 3 bk tieferlegung, mazda 3 30mm tiefer, mazda 3 2014 tieferlegen, mazda 2 tieferlegung, k.a.w federn mazda3, mazda 3 bm d2 tieferlegung, Tieferlegung Mazda 3 2016, mazda 3 eibach federn 2014
Oben