Tieferlegung

Diskutiere Tieferlegung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Zudem wird bei der Abnahme die neue Höher des Autos ermittelt. Das dient dazu damit man nicht z.B. Feder die 30 mm tiefer legen einbaut, zum TÜV...

  1. #261 SaxnPaule, 29.05.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    425
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein, das passiert nur bei Gewindefahrwerken. Bei Federn wird die Nummer der Federn eingetragen. Somit kannst du sie nicht nachträglich tauschen.

    Ich habe mein Fahrwerk inkl. Distanzscheiben sowohl mit den Serienrädern, als auch mit den Zubehörrädern abnehmen lassen. Muss auch so, da die Serien Räder schmaler sind und eine andere ET haben, obwohl auf beiden exakt die gleiche Bereifung ist. Sowohl die Federn, als auch die Räder haben eine ABE, die sich aber, wie bereits gesagt, auf den Serien Zustand des Fahrzeuges bezieht. Also muss in der Eintragung stehen:

    Tieferlegungs Federn VA/HA 30mm Kennz. 4789533 i.V.m Zubehörfelgen Blablubb 8,5Jx19ET35 mit 225/45R19 Kennz. 9483727 i.V.m Distanzscheiben 10mm Kennz. 6343388 auch zulässig mit orig. Mazda Felge 7,5x19ET50 mit 225/45R19

    Ich kann nachher mal ein Foto vom Prüfbericht machen. Liegt noch im Auto, weil man keinen Termin bei der Zulassungsstelle bekommt.
     
  2. #262 SaxnPaule, 29.05.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    425
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das hier ist nur die Eintragung von Federn + Alufelgen. Für beide liegt eine ABE vor.

    IMG_20200529_190713.jpg

    Nur für Distanzen kommt dann nochmal dieser ganze Kram hinzu:

    IMG_20200529_190603.jpg
     
  3. #263 stephan-jutta, 30.05.2020
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    182
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn das nur für Gewindefahrwerk gelten würde muss ich sagen das alle TÜVler bei uns dumm sind. Die haben bei alle 3 unserer Autos nach dem Federwechsel die Hohe bei der Abnahme gemessen.
     
  4. #264 SaxnPaule, 30.05.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    425
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mhh wozu? Die Anzahl der Windungen und die KBA Nummer stehen in der Abnahme. Damit ist ein Austausch durch andere Federn eigentlich ausgeschlossen.
     
  5. #265 mrthomas, 30.05.2020
    mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    @stephan-jutta bei mir wurde auch nur die Farbe der Federn in Verbindung mit der KBA-Nummer bei der Abnahme in den Prüfbericht geschrieben. Dazu steht da noch die ungefähre Tieferlegung von etwa 40mm, aber nicht die Höhe der Radhauskante.
    In deinem Fall würdest du doch auch Probleme bekommen, wenn sich die Federn nach einer gwissen Zeit noch etwas setzen und der Wagen dann tiefer liegt, aber Nummer/Farbe trotzdem noch übereinstimmen?
     
  6. #266 stephan-jutta, 31.05.2020
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    182
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es ist nicht die Radhauskante gemessen worden sondern es wurde eine Latte aufs Auto gelegt, diese mit einer Wasserwaage ausgerichtet und dann mit einem Bandmass von der Latte bis zum Boden gemessen. Klar setzt sich das noch etwas aber laut TÜV ist das im Bereich von 1cm der tolleriert wird.
    Farbe und Nummer der Federn steht auch in der Abnahme. Aber auch da kann man "schummeln". Es gibt Firmen die die Federn wrm machen und dann stauchen. So hat man die richtige Nummer und die richtige Farbe, liegt aber trotzdem tiefer
     
  7. #267 mrthomas, 31.05.2020
    mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Ist dann die Frage, ob die Blauen das mit der Toleranz auch so sehen. Aber wenn du bisher keine Probleme hattest, wird das wohl passen. Schummeln kann man immer, aber mir persönlich ist einfach nur die Angabe von Nummer und Farbe lieber. Aber auf die Methode von deinem TÜV-Prüfer wird wahrscheinlich auch kein Beamter Lust haben und es dabei belassen :D
     
  8. #268 SaxnPaule, 31.05.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    425
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, hatte ich auch noch bei keiner Kontrolle, dass mal ein Blauer seine Latte ausgepackt hat. Auch bei ner HU nicht.
     
    mrthomas gefällt das.
  9. #269 mrthomas, 01.06.2020
    mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Ich hoffe auch, dass mir so eine Situation erspart bleibt :lol:
     
  10. #270 stephan-jutta, 01.06.2020
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    182
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei einer HU habe ich die Kontrolle auch noch nicht gesehen es war nur so bei der Abnahme
     
  11. #271 lightnin4u, 16.07.2020
    lightnin4u

    lightnin4u Einsteiger

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es im westlichen Ruhrgebiet (Duisburg) oder Raum Düsseldorf/Neuss einen 3er BM Fahrer mit Tieferlegung (nur Federn), bei dem ich mal ne Runde mitfahren könnte, um zu testen ob ich mit der Härte der Federung klarkommen würde?

    Gruß
    Frank
     
  12. #272 stephan-jutta, 16.07.2020
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    182
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wir wohnen Kreis Neuss. Mein Sohn hat einen BM der mit H+R tiefer ist.. Er wohnt aber in Bayern. Er ist von Freitag den 31.07 Abends bis Samstag den 01.08 Morgens hier.
    Kannst mich gerne persönlich anschreiben dann können wir Handy Nummern tauschen
     
    lightnin4u gefällt das.
  13. weck.to

    weck.to Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hatte den mazda 3 bm mit eibach 30mm tieferlegung. Und es war kein bisschen hart. Komfort ist da
     
    lightnin4u gefällt das.
  14. #274 stephan-jutta, 16.07.2020
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    182
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der von meinem Sohn ist etwas härter aber nicht übertrieben. Das liegt aber nicht an den H+R 40mm. Im Winter mit original 18 Zoll Felgen auf Winterreifen ist es top. Im Sommer etwas härter wegen den flachen Reifen,19 Zoll mit 245 / 30 (bei den 30 bin ich mir nicht ganz sicher).
     
Thema: Tieferlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 tieferlegung

    ,
  2. mazda 3 bm tieferlegung

    ,
  3. mazda 3 bm spurverbreiterung

    ,
  4. Mazda 3 tieferlegen,
  5. mazda 3 bm eibach,
  6. 30 mm tiefer mazda 3,
  7. mazda 3 bm tieferlegen,
  8. mazda 3 bm 30/45,
  9. mazda 3 bm tieferlegungsfedern,
  10. mazda 3 obsidiangrau,
  11. mazda 3 bm federn,
  12. mazda 3 tieferlegungsfedern,
  13. mazda 3 bm 30/45mm,
  14. Mazda 3 tuning Tieferlegung skyactive,
  15. mazda 3 Tieferlegung 30/30,
  16. mazda 3 2014 tieferlegen,
  17. mazda bm tieferlegung,
  18. tieferlegung vorher nachher,
  19. mazda 3 tieferlegungssatz,
  20. tieferlegung mazda 6 gj,
  21. mazda 3 sportfedern,
  22. tieferlegen kosten mazda 3,
  23. tieferlegen vibration mazda,
  24. mazda 3 bm eibach zu hart,
  25. mazda 3 bm d2 tieferlegung
Die Seite wird geladen...

Tieferlegung - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

    Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  2. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  3. MX-5 (NC) Neues Fahrwerk (Tieferlegen)

    Neues Fahrwerk (Tieferlegen): Hallo liebe MX-5 Community, ich fahre meinen MX-5 NCFL schon seit drei Jahren und jetzt ist Zeit für Veränderungen. Ich spiele sehr mit dem...
  4. M5 tieferlegen

    M5 tieferlegen: Hey Leute, habe die SuFu schon benutzt und werd mir nicht ganz schlüssig. Ich möchte meinen M5 tiefer legen und 8x18 ET45 msw40 Felgen drauf...
  5. MX-5 (NC) Eibach-Tieferlegung - Rückrüsten wirtschaftlich sinnvoll?

    Eibach-Tieferlegung - Rückrüsten wirtschaftlich sinnvoll?: Hallo und guten Abend! Ich bin seit kurzem stolzer Fahrer eines MX-5 NC. Gekauft hab ich mir das Schmuckstück zum Cruisen und Spaß-Haben bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden