Tieferlegung

Diskutiere Tieferlegung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; es geht nichts über Gewindefahrwerk. Egal ob eibach oder h&r federn bleiben federn.Hatte Eibach Federn und die Federn nach das hat mich genervt....

  1. #221 Splinter, 18.08.2019
    Splinter

    Splinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    es geht nichts über Gewindefahrwerk.
    Egal ob eibach oder h&r federn bleiben federn.Hatte Eibach Federn und die Federn nach das hat mich genervt. Auf autobahnen extrem.
    Daher kann ich nur Gewindefahrwerk empfehlen kostet zwar bissi mehr aber man hat auch mehr davon.
    Man muss ja auch nicht gleich auf maximaler tiefe fahren und der Fahrkomfort bleibt erhalten.
     
  2. #222 Korbi993, 18.08.2019
    Korbi993

    Korbi993 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sports Line
    Ein Gewindefahrwerk spielt natürlich nochmal in einer ganz anderen Liga, fahrerisch und preislich. Welches hast du eingebaut? Habe bisher nur eins von Bilstein und eins von ST gesehen.
     
  3. #223 Splinter, 18.08.2019
    Splinter

    Splinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    Habe ST drin.
    Mein Auto war der Prototyp für KW /ST Fahrwerk.
    Gibt ST
    Bilstein
    D2
    KSPORT
    TEIN
     
  4. #224 stephan-jutta, 18.08.2019
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann ich bzw. mein Sohn 1:1 so bestätigen. Mein Sohn hat die gleiche Federkombi drin und wir sind voll zufrieden. "Alles wird besser" und der Komfort geht nur wenig verloren.
    Mein Sohn fährt die Federn im Sommer sogar mit 19 Zoll Felgen und 245/35 Reifen.
    Aus Erfahrung mit vielen Mazdas aus der Familie und von Freuden und Forenmitglieder kann ich sagen das die Eibach Federn um Welten schlechter sind
     
  5. #225 Balmunix, 23.08.2019
    Balmunix

    Balmunix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    20
    Moin in die Runde,
    Könnte eure Hilfe gebrauchen bin nen bissl verwirrt, baue nämlich grad H&R Feder in meinem 3er ein.
    Der Sitz der Feder ist ja am unteren Teller vorgegeben, gibt da eine Gummiauflage und einen Anschlag aber wie ist das oben? Es gibt da nur gerade Flächen die aufeinander reiben und nen Abdruck von der Feder der aber noch nicht tief ist.
    Keinerlei Anschlag, keinen Winkel.. nichts.
    Ich hab nun alles zusammen gebaut aber nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher auf welcher Seite wie das Domlager eingebaut war.
    Könnte vielleicht jemand mal bei seinem BP die Domlager Plastikkappen im Motorraum öffnen und schauen, vielleicht sogar bitte mal abfotografieren wie die Lager auf den Seiten sitzen.
    Ich glaube nur zu wissen das auf der Fahrerseite die größere Öffnung zur Windschutzscheibe ging. Dementsprechend müsste es ja auf der andern Seite genau andersrum sitzen.
    Mir ist aber keinerlei Unterschied beim drehen aufgefallen.
    Iwie echt seltsam...
     
  6. #226 Balmunix, 25.08.2019
    Balmunix

    Balmunix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    20
    Hat sich erledigt
     
  7. #227 mrthomas, 06.09.2019
    mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken der Tieferlegung mit den 30/45 H&R Federn. Ich kenne mich da jetzt nicht so genau aus, aber verstehe ich das im Teilegutachten richtig, dass ich nicht extra zum STVA muss und es eintragen lassen muss, sondern erst, wenn ich sowieso wegen etwas anderem da bin? Screenshot_20190906_222646.jpg
     
  8. #228 tuerlich, 06.09.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    355
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Heißt in D soviel wie, Du musst definitiv SOFORT zum TÜV um es einzutragen, nur danach nicht zwingend zur Zulassungsstelle um die Fahrzeugpapiere dahingehend anzupassen!
     
    mrthomas gefällt das.
  9. #229 mrthomas, 06.09.2019
    mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Danke, dann hab ich das doch richtig verstanden. Gibt es da eigentlich eine maximale Dauer zwischen Abnahme 19.3 und Eintragung?
     
  10. #230 tuerlich, 07.09.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    355
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Nicht dass ich wüsste!
     
    mrthomas gefällt das.
  11. #231 stephan-jutta, 08.09.2019
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eigentlich muss direkt zum Tüv wenn du getauscht hast damit die überprüfen ob der Einbau und die Freigängigkeit OK sind. Solltest du etwas später fahren und die Polizei dich zwischenzeitlich anhalten sagst du denen das du morgen einen TÜV Termin hast.Meist lassen sie dich dann auf Kulanz weiter fahren
     
    mrthomas gefällt das.
  12. #232 mrthomas, 08.09.2019
    mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Super, danke. Ich hab nämlich sonst erstmal nichts am Auto vor. Und bevor ich mir im STVA unnötig Geld und vor allem Zeit abluchsen lasse, spare ich mir so das so lange wie möglich.
    Ich mache mir da keine Gedanken, ich fahre momentan ohnehin nicht so viel und wollte mir auch zeitig danach bzw. direkt im Anschluss einen Termin beim TÜV vereinbaren.
     
  13. grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem BM war es so, dass ich die Tieferlegung begutachten lassen musste. Im Gutachten steht drin "bei Gelegenheit Fahrzeugpapiere berichtigen lassen". Ich fahr jetzt schon 4 Jahre so rum. Zum TÜV leg ich nur das Gutachten vor, bisher ohne Probleme.
     
  14. stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dem TÜV ist das auch egal. Bei einer Verkehrskontrolle können die Schwierigkeiten machen wenn du an einen Mister 100% kommst.
     
  15. #235 TheriomZ, 14.09.2019 um 01:14 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 um 01:25 Uhr
    TheriomZ

    TheriomZ Einsteiger

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3 BN G120 Sports-Line Matrix Grau
    Hallo zusammen,

    Nach dem Informativen Post von Korbi993, möchte auch ich meine Erfahrung mit/nach dem Einbau der
    H&R Federn (30/45) bei meinem Mazda 3 BN berichten.

    Kann dem Bericht von Korbi993 was Fahrdynamik angeht absolut zustimmen.
    Beim Komfort finde ich es manchmal etwas zu hart.
    Ist aber noch im grünen Bereich. Ist halt Geschmackssache.
    Beim Design hat sich was bei meinem Mazda 3 BN leider über die Zeit was verändert.
    Mein Mazda stand am Anfang auch schön "gerade".
    Also keine Keilform wie es wohl bei den Eibach-Federn (30/30) passiert.
    Mein Mazda BN hat im April die Federn in einer Auto-Werkstatt getauscht bekommen.
    Achsvermessung nach kurzer Probefahrt und nach 1.200km.
    Hier ein Foto aus der Werkstatt mit den frisch getauschten Federn:

    Den Anhang 69234 betrachten

    Diese Fotos sind zeitnah nach dem Tausch entstanden:

    Den Anhang 69235 betrachten
    Den Anhang 69236 betrachten
    Den Anhang 69237 betrachten

    Aktueller Stand nach 5 Monaten, mein Mazda 3 BN ist hinten 12mm tiefer als an der VA!!!

    Den Anhang 69238 betrachten
    Den Anhang 69239 betrachten Den Anhang 69240 betrachten

    Hat/Kennt jemand von Euch auch diese Unterschiede von VA zu HA beim Mazda 3 BN?

    Übrigens, habe gestern mit H&R telefoniert. Sehr nettes und angenehmes Telefonat.
    Soll denen mal die Daten zusenden inkl. Fotos.
    Mal sehen, was sich so ergibt..

    Gruß aus dem Pott
    TheriomZ
     
  16. tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    355
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Abgesehen davon, dass Deine Fotos nicht funktionieren kenne ich das Problem überhaupt nicht!

    Ich selbst habe seit Jahren ebenfalls die 30/45 von H&R verbaut und Meiner steht absolut gerade!

    Evtl. sind die hinteren Gasdruckdämpfer defekt?
     
  17. mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Aber weswegen denn, wenn es so in den Papieren steht?
     
  18. tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    355
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Richtig!

    Bei einer Tieferlegung lediglich durch Federn werden ja keine Abstände Radnabe/Radlauf eingetragen wie beim Gewinde.

    Die Kennung der Feder ist eingetragen, und fertig!

    Sonst dürfen ja kein altern Benz mehr auf der Straße fahren, so wie die mit dem Hintern herunterhängen!
     
  19. TheriomZ

    TheriomZ Einsteiger

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3 BN G120 Sports-Line Matrix Grau
    Sorry, war mein erster Post.
    Werde mich, was das Fotos einfügen angeht heute Abend mal reinlesen..

    Interessant, das dein Mazda seit Jahren gleich steht.
    Bin mal auf die Antwort von H&R gespannt.

    Meinen Mazda hab ich erst Ende August 2018 als
    Neuwagen gekauft und ca. 8.700km damit gefahren.
    Hätte ich auch erwähnen sollen, nochmals Sorry! ;-)

    TheriomZ
     
  20. tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    355
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann sollten wir wohl die Dämpfer ausschließen können!

    Ich warte mal auf die Bilder...
     
Thema: Tieferlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 tieferlegung

    ,
  2. mazda 3 bm tieferlegung

    ,
  3. mazda 3 bm spurverbreiterung

    ,
  4. mazda 3 bm eibach,
  5. 30 mm tiefer mazda 3,
  6. mazda 3 bm 30/45,
  7. mazda 3 obsidiangrau,
  8. mazda 3 bm tieferlegen,
  9. mazda 3 bm federn,
  10. mazda 3 bm tieferlegungsfedern,
  11. mazda 3 tieferlegungsfedern,
  12. mazda 3 bm 30/45mm,
  13. Mazda 3 tuning Tieferlegung skyactive,
  14. tieferlegung vorher nachher,
  15. mazda 3 tieferlegungssatz,
  16. Mazda 3 tieferlegen,
  17. tieferlegung mazda 6 gj,
  18. mazda 3 sportfedern,
  19. tieferlegen kosten mazda 3,
  20. tieferlegen vibration mazda,
  21. mazda 3 bm eibach zu hart,
  22. mazda 3 bm d2 tieferlegung,
  23. mazda 3 eibach federn 2014,
  24. Tieferlegung Mazda 3 2016,
  25. k.a.w federn mazda3
Die Seite wird geladen...

Tieferlegung - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  2. MX-5 (NC) Neues Fahrwerk (Tieferlegen)

    Neues Fahrwerk (Tieferlegen): Hallo liebe MX-5 Community, ich fahre meinen MX-5 NCFL schon seit drei Jahren und jetzt ist Zeit für Veränderungen. Ich spiele sehr mit dem...
  3. M5 tieferlegen

    M5 tieferlegen: Hey Leute, habe die SuFu schon benutzt und werd mir nicht ganz schlüssig. Ich möchte meinen M5 tiefer legen und 8x18 ET45 msw40 Felgen drauf...
  4. MX-5 (NC) Eibach-Tieferlegung - Rückrüsten wirtschaftlich sinnvoll?

    Eibach-Tieferlegung - Rückrüsten wirtschaftlich sinnvoll?: Hallo und guten Abend! Ich bin seit kurzem stolzer Fahrer eines MX-5 NC. Gekauft hab ich mir das Schmuckstück zum Cruisen und Spaß-Haben bei...
  5. Probleme nach dem Tieferlegen

    Probleme nach dem Tieferlegen: Hilfe, ich habe meinen MX5 NC mit Eibach Federn tieferlegen lassen. jetzt ist jede Seite unterschiedlich hoch. HInten Beifahrerseite 67cm, Hinten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden