MX-5 (NB) Tieferlegung zurückbauen?

Diskutiere Tieferlegung zurückbauen? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, nach über 20 Jahren Abstinenz als MX-5 Fahrer (bedingt durch Nachwuchs) habe ich es jetzt auch wieder getan und mir ein "Spassmobil"...

1. smk.de

smk.de Einsteiger

Hallo, nach über 20 Jahren Abstinenz als MX-5 Fahrer (bedingt durch Nachwuchs) habe ich es jetzt auch wieder getan und mir ein "Spassmobil" gegönnt. Es ist ein NB-FL aus 2002 in blau mit blauem Leder (der alte war ein schwarzer NA aus USA mit beigem Leder).

Meinen "neuen" hat der Vor- und Erstbesitzer mit 17-Zoll Rädern versehen und tiefergelegt. Nun zu meinem "Problem" Die Räder finde ich ja schick aber er ist mir eigentlich zu tief. Jetzt überlege ich die vorhandenen Originalfedern wieder einbauen zu lassen. Der Verkäufer ist aber der Meinung, dies würde die Optik zerstören da dann der MX-5 hochbeinig dastehe. Ist bei 17-Zoll Rädern eine Tieferlegung quasi zwingend?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Anhänge:

2. #2 Regok, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    Regok

Regok Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 1.9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    A4 B5 1.8T Quattro
    Mein Tipp: wenns sein muss: höher legen und auf 15 max 16 Zoll Räder wechseln, alles andre macht die Fahrdynamik kaputt und außerdem sind die 17" deutlich schwerer.

Optisch macht es in Sachen Tieferlegung keinen großen Unterschied ob 16 oder 17 zoll Felgen, dh. kannst dir einfach als Vergleich diverse nicht tiefergelegte NBs mit Serienfelgen ansehen und dann entscheiden ob dir das zu "hochbeinig" ist.

3. #3 Italoman1981, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    Italoman1981

Italoman1981 Mazda-Forum User

Hi Du, naja zwingend ist es nicht. Es wirkt aber doch gut bei dem Wagen. Ist halt ein sportliches Auto und kein SUV. Natürlich hat es auch Nachteile bei einem Tiefergelegtem Auto, sprich Tiefgaragen Einfahrten, 30er Zonen ect. Aber ich persönlich würd ihn so lassen. Da Spaß Auto auch mit tieferen schwer Punkt auch ne bessere Straßen Lage hat. Und die 17 Zoll Räder helfen ja auch in zügigeren Kurven ;) aber ist auf jedenfall Geschmacksache!

4. fhaeus

fhaeus Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NB 1.8 Magic '99
    Sollte jeder selber entscheiden wenn es dir so tief nicht gefällt solltest du die 17er auch mit Originalfahrwerk fahren können, aber meistens die 17er wie schon angemerkt zu groß und vorallem zu schwer für das Auto.
    Was für ein Fahrwerk ist denn verbaut ?!

5. Pfeili

Pfeili Stammgast

Ich hatte auch 17" drauf. habe diese zugunsten der Fahrdynamik gegen die Ori 16" getauscht.

080.JPG

Hier mit 17" und Ori-Fahrwerk

542.jpg

Mit Ori-16" und Ori-Fahrwerk

541.JPG

Mit Ori-16" und K-Sport (ca. 40mm)

6. Pfeili

Pfeili Stammgast

Habe auch noch eines mit 15" und K-Sport

059.JPG

7. #7 Martin83, 08.01.2015
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    @smk.de

Ich bin das aktuelle MX-5 Modell auf dem Hockenheimring im Slalomkurs gefahren. Das Teilchen war weder tiefergelegt, noch getunt. Ein reines Serienfahrzeug mit den großen 17 Zöllern.

An dem Fahrwerk stimmt wirklich alles. Ich war beeindruckt, wie flink und agil er richtig enge Kurven bei hohem Tempo meistert. Das hochbeinige tut der Optik auch nichts. Ich finde es eigentlich viel schöner, wenn das Auto nicht so tief ist.

Im Alltag fahre ich oft auch den BMW 1er M-Coupe meines Cousins (mit BMW-Performance-Fahrwerk, Software-Modifizierung und einer HMS-Klappenauspuff-Anlage). Macht schon Spaß....

Aber der MX-5 macht mehr Spaß!!!! :-)

Lass dir ohne Bedenken in dein MX-5 wieder die original Federn einbauen.

8. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Moin, setze doch einfach mal zwei Wagenheber (vorne+hinten) an und hebe den Wagen an, bei 30 mm Tieferlegung halt 30 mm hoch. Dann siehst Du wie das Rad im Radhaus steht. Ich hatte 1998 zuerst 16-Zöller drauf gemacht, und dann entschieden das er noch 30 mm runter muss, da die Lücke im Radhaus häßlich aussah, jedenfalls für mich war das so :-) gruss black6

9. #9 Der C.E., 08.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Man sollte bei dem ganzen Vorhaben bedenken, dass bei einem NB Rad-Reifen-Kombis mit 17Zoll Felgen auf den gängigen Bereifungen im Ø ca. 2cm größer sind, als 16 oder 15 Zöller. Das ist daher möglich, dass die 17 Zöller an der obersten Toleranz liegen, die 15, 16 Zoll an der untersten. (17 zb. Ø59,6cm, 15 Zoll Ø57,6cm)
    Warum ist dir der Wagen zu tief ? Also in wie fern ? Du musst eben davon ausgehen, dass ein NB mit 17 Zöllern von den Radhäusern her tiefer wirkt, da die Räder eben einen größeren Umfang haben, im gesamten aber dann gar nicht soo tief ist. ;) Heißt, würdest du bei deiner jetzigen Tiefe einfach eine Rad-Reifen-Kombi in 16 Zoll verbauen, hättest du bei gleicher höhe des Fahrwerks, dennoch etwas über 1cm mehr Luft im Radkasten.

10. smk.de

smk.de Einsteiger

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Anregungen. Die Idee mit den Wagenhebern finde ich gut. Das probier ich mal aus. Zur Zeit ist er noch eingemottet. Das Bild mit 17 Zoll und Original-Federn gefällt mir. Mit welchem Aufwand -auch finanziell- muss ich beim Rückbau in etwa rechnen?

11. #11 tony melony, 08.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2015
    tony melony

tony melony Guest

----Sorry scheint der einzige Weg zu sein aus dem Forum heraus zu kommen.

12. Regok

Regok Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 1.9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    A4 B5 1.8T Quattro
    Also wenn Federn und Dämpfer vorhanden sind ca, 4-5 Arbeitsstunden, je nachdem wie fest das Ganze sitzt.

Ich würd evt. aber wenn eh alles draußen ist die Dämpfer auch direkt austauschen, kosten alle 4 zusammen als Original-Mazda Teile grademal ca. 350€

13. Pfeili

Pfeili Stammgast

Wenn Du neue Dämpfer nimmst, dann würde ich gleich zu Bilstein B6 greifen.
    Die sind vielleicht etwas teurer als die Ori-Dämpfer aber sie sprechen sensibler an.

4-5 Arbeitsstunden würden dann aber mit Achsvermessung sein.
    Neue Schrauben und Muttern würde ich sowieso nehmen.

Thema: Tieferlegung zurückbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nb tiefer

,
  2. mazda mx 5 nb tieferlegung

,
  3. mazda mx 5 nb tieferlegen

,
  4. tieferlegung rückgängig beim mx5 2006 machen kosten,
  5. mx5 nd tieferlegen tiefgarage,
  6. mx 5 tiefer,
  7. mx5 teiferlegung,
  8. mx5 nb 13 zoll,
  9. mazda mx 5 nb 18 zoll,
  10. ronal turbo 15 zoll mx5,
  11. 15-20 mm tieferlegen,
  12. mazda mx 5 nb 16 zoll,
  13. tieferlegung zurueck,
  14. mx-5 nb tieferlegen,
  15. mx5 nb eibach pro,
  16. mx 5 nb tieferlegung,
  17. mx5 tieferlegen,
  18. tieferlegung mx 5 zurückbauen
Die Seite wird geladen...

Tieferlegung zurückbauen? - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  2. MX-5 (NC) Neues Fahrwerk (Tieferlegen)

Neues Fahrwerk (Tieferlegen): Hallo liebe MX-5 Community, ich fahre meinen MX-5 NCFL schon seit drei Jahren und jetzt ist Zeit für Veränderungen. Ich spiele sehr mit dem...
  3. M5 tieferlegen

M5 tieferlegen: Hey Leute, habe die SuFu schon benutzt und werd mir nicht ganz schlüssig. Ich möchte meinen M5 tiefer legen und 8x18 ET45 msw40 Felgen drauf...
  4. MX-5 (NC) Eibach-Tieferlegung - Rückrüsten wirtschaftlich sinnvoll?

Eibach-Tieferlegung - Rückrüsten wirtschaftlich sinnvoll?: Hallo und guten Abend! Ich bin seit kurzem stolzer Fahrer eines MX-5 NC. Gekauft hab ich mir das Schmuckstück zum Cruisen und Spaß-Haben bei...
  5. Probleme nach dem Tieferlegen

Probleme nach dem Tieferlegen: Hilfe, ich habe meinen MX5 NC mit Eibach Federn tieferlegen lassen. jetzt ist jede Seite unterschiedlich hoch. HInten Beifahrerseite 67cm, Hinten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden