MX-5 (NB) Tieferlegung zurückbauen?

Diskutiere Tieferlegung zurückbauen? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, nach über 20 Jahren Abstinenz als MX-5 Fahrer (bedingt durch Nachwuchs) habe ich es jetzt auch wieder getan und mir ein "Spassmobil"...

  1. smk.de

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    Hallo, nach über 20 Jahren Abstinenz als MX-5 Fahrer (bedingt durch Nachwuchs) habe ich es jetzt auch wieder getan und mir ein "Spassmobil" gegönnt. Es ist ein NB-FL aus 2002 in blau mit blauem Leder (der alte war ein schwarzer NA aus USA mit beigem Leder).

    Meinen "neuen" hat der Vor- und Erstbesitzer mit 17-Zoll Rädern versehen und tiefergelegt. Nun zu meinem "Problem" Die Räder finde ich ja schick aber er ist mir eigentlich zu tief. Jetzt überlege ich die vorhandenen Originalfedern wieder einbauen zu lassen. Der Verkäufer ist aber der Meinung, dies würde die Optik zerstören da dann der MX-5 hochbeinig dastehe. Ist bei 17-Zoll Rädern eine Tieferlegung quasi zwingend?

    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
     

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  2. #2 Regok, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    Regok

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    Mein Tipp: wenns sein muss: höher legen und auf 15 max 16 Zoll Räder wechseln, alles andre macht die Fahrdynamik kaputt und außerdem sind die 17" deutlich schwerer.

    Optisch macht es in Sachen Tieferlegung keinen großen Unterschied ob 16 oder 17 zoll Felgen, dh. kannst dir einfach als Vergleich diverse nicht tiefergelegte NBs mit Serienfelgen ansehen und dann entscheiden ob dir das zu "hochbeinig" ist.
     
  3. #3 Italoman1981, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
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    Hi Du, naja zwingend ist es nicht. Es wirkt aber doch gut bei dem Wagen. Ist halt ein sportliches Auto und kein SUV. Natürlich hat es auch Nachteile bei einem Tiefergelegtem Auto, sprich Tiefgaragen Einfahrten, 30er Zonen ect. Aber ich persönlich würd ihn so lassen. Da Spaß Auto auch mit tieferen schwer Punkt auch ne bessere Straßen Lage hat. Und die 17 Zoll Räder helfen ja auch in zügigeren Kurven ;) aber ist auf jedenfall Geschmacksache!
     
  4. fhaeus

    fhaeus Mazda-Forum User

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    Sollte jeder selber entscheiden wenn es dir so tief nicht gefällt solltest du die 17er auch mit Originalfahrwerk fahren können, aber meistens die 17er wie schon angemerkt zu groß und vorallem zu schwer für das Auto.
    Was für ein Fahrwerk ist denn verbaut ?!
     
  5. Pfeili

    Pfeili Stammgast

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    Ich hatte auch 17" drauf. habe diese zugunsten der Fahrdynamik gegen die Ori 16" getauscht.

    080.JPG

    Hier mit 17" und Ori-Fahrwerk

    542.jpg

    Mit Ori-16" und Ori-Fahrwerk

    541.JPG

    Mit Ori-16" und K-Sport (ca. 40mm)
     
  6. Pfeili

    Pfeili Stammgast

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    Habe auch noch eines mit 15" und K-Sport

    059.JPG
     
  7. #7 Martin83, 08.01.2015
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

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    @smk.de

    Ich bin das aktuelle MX-5 Modell auf dem Hockenheimring im Slalomkurs gefahren. Das Teilchen war weder tiefergelegt, noch getunt. Ein reines Serienfahrzeug mit den großen 17 Zöllern.

    An dem Fahrwerk stimmt wirklich alles. Ich war beeindruckt, wie flink und agil er richtig enge Kurven bei hohem Tempo meistert. Das hochbeinige tut der Optik auch nichts. Ich finde es eigentlich viel schöner, wenn das Auto nicht so tief ist.

    Im Alltag fahre ich oft auch den BMW 1er M-Coupe meines Cousins (mit BMW-Performance-Fahrwerk, Software-Modifizierung und einer HMS-Klappenauspuff-Anlage). Macht schon Spaß....

    Aber der MX-5 macht mehr Spaß!!!! :-)

    Lass dir ohne Bedenken in dein MX-5 wieder die original Federn einbauen.
     
  8. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

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    Moin, setze doch einfach mal zwei Wagenheber (vorne+hinten) an und hebe den Wagen an, bei 30 mm Tieferlegung halt 30 mm hoch. Dann siehst Du wie das Rad im Radhaus steht. Ich hatte 1998 zuerst 16-Zöller drauf gemacht, und dann entschieden das er noch 30 mm runter muss, da die Lücke im Radhaus häßlich aussah, jedenfalls für mich war das so :-) gruss black6
     
  9. #9 Der C.E., 08.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Man sollte bei dem ganzen Vorhaben bedenken, dass bei einem NB Rad-Reifen-Kombis mit 17Zoll Felgen auf den gängigen Bereifungen im Ø ca. 2cm größer sind, als 16 oder 15 Zöller. Das ist daher möglich, dass die 17 Zöller an der obersten Toleranz liegen, die 15, 16 Zoll an der untersten. (17 zb. Ø59,6cm, 15 Zoll Ø57,6cm)
    Warum ist dir der Wagen zu tief ? Also in wie fern ? Du musst eben davon ausgehen, dass ein NB mit 17 Zöllern von den Radhäusern her tiefer wirkt, da die Räder eben einen größeren Umfang haben, im gesamten aber dann gar nicht soo tief ist. ;) Heißt, würdest du bei deiner jetzigen Tiefe einfach eine Rad-Reifen-Kombi in 16 Zoll verbauen, hättest du bei gleicher höhe des Fahrwerks, dennoch etwas über 1cm mehr Luft im Radkasten.
     
  10. smk.de

    smk.de Einsteiger

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    Vielen Dank schon mal für die Tipps und Anregungen. Die Idee mit den Wagenhebern finde ich gut. Das probier ich mal aus. Zur Zeit ist er noch eingemottet. Das Bild mit 17 Zoll und Original-Federn gefällt mir. Mit welchem Aufwand -auch finanziell- muss ich beim Rückbau in etwa rechnen?
     
  11. #11 tony melony, 08.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2015
    tony melony

    tony melony Guest

    ----Sorry scheint der einzige Weg zu sein aus dem Forum heraus zu kommen.
     
  12. Regok

    Regok Mazda-Forum User

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    Also wenn Federn und Dämpfer vorhanden sind ca, 4-5 Arbeitsstunden, je nachdem wie fest das Ganze sitzt.

    Ich würd evt. aber wenn eh alles draußen ist die Dämpfer auch direkt austauschen, kosten alle 4 zusammen als Original-Mazda Teile grademal ca. 350€
     
  13. Pfeili

    Pfeili Stammgast

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    Wenn Du neue Dämpfer nimmst, dann würde ich gleich zu Bilstein B6 greifen.
    Die sind vielleicht etwas teurer als die Ori-Dämpfer aber sie sprechen sensibler an.

    4-5 Arbeitsstunden würden dann aber mit Achsvermessung sein.
    Neue Schrauben und Muttern würde ich sowieso nehmen.
     
Thema: Tieferlegung zurückbauen?
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