Tieferlegung + Xenon

Diskutiere Tieferlegung + Xenon im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ICh habe vor ein paar Tagen Tieferlegungsfedern eingebaut. Nun Leuchtet mein Xenon nur noch knapp 10m weit. Ist auch klar das...

1. #1 eXact2k9, 10.07.2011
    eXact2k9

eXact2k9 Einsteiger

Hallo,

ICh habe vor ein paar Tagen Tieferlegungsfedern eingebaut. Nun Leuchtet mein Xenon nur noch knapp 10m weit. Ist auch klar das Steuergerät denkt das mein Auto hinten beladen ist und stellt somit die Höhe der Scheinwerfer runter.

MUss man das Xenon bei Mazda kalibrieren lassen? Kann mir nicht vorstellen, das es nur mit Hochdrehen getan ist.

Hat jmd ne nützliche Antwort?

2. #2 DerGilb, 10.07.2011
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Man kann das Xenon händisch an den Schrauben am Scheinwerfer einstellen. Dazu gibt es auch Beiträge im Forum. Wegen der Hochspannung sollte man aber sehr vorsichtig sein. Die Werkstatt macht das sicher auch günstig in 5min.

3. #3 streethawk, 10.07.2011
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Hab bei meinem damals spureinstellung und TÜV beim fmh machen lassen die haben als Service das Licht glei mit gemacht.

4. Falc09

Falc09 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Da ist pro Scheinwerfer eine Sechskantschraube, da stellst dich im dunkeln vor eine Wand, schlatest Licht ein und drehst ein Stückchen hoch. Wenn du dir nicht sicher bist, dann aber lieber einstellen lassen!

5. #5 eXact2k9, 10.07.2011
    eXact2k9

eXact2k9 Einsteiger

Am Rande, ich bin KFZ Mechatroniker!

MUss nicht kalibriert werden? normal stellt es sich wieder gegen null bei Xenon, auf Grund der gespeicherten Daten im STeuergerät...

ZUmindest bei anderen Marken, ist das bei Mazda nicht???

6. #6 [Axela]Cruiser, 10.07.2011
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist sicherlich machbar.
    Sonst wirst du irgendwann mal mehr zuladen und der scheinwerfer hängt mit seiner Verstellung am Anschlag.

Da gab es ja nun soviele, die eine Tieferlegung haben, aber dass es mit dem Xenon ernsthafte Probleme gegeben hätte, wüsste ich nicht.
    Mein Tipp wäre die Werkstatt, die werden's wissen.

7. Falc09

Falc09 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Und da traust du dich hier so eine Frage zu stellen? ;)

Die Manuelle Einstellschraube am Scheinwerfer verschiebt den Nullpunkt der automatische Leuchtweitenregulierung meiner Meinung nach. Der +/- Einstellbereich verschiebt sich also mit und arbeitet nach wie vor um den "neuen" Nullpunkt herum.

8. #8 misa1975, 13.07.2011
    misa1975

misa1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Active Plus 2,0 Plutossilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK Active 1,6 kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

ich hatte das Problem mit meinem 5er. Nachdem mir der FMH die Tieferlegungsfedern eingebaut hat, ist mir bei der ersten Nachtfahrt die geringe Leuchtweite von weniger als 50 Meter aufgefallen. Ging daraufhin zum Händler - er nahm eine Einstellung vor - wenn es nun etwas mehr als 50 Meter sind, ist es viel. Lt. Aussage des Händlers hätte er die Schrauben schon weiter gedreht als er eigentlich dürfe. Troztdem scheint mir die Leuchtweite von knapp etwas mehr als 50 m für Xenon etwas wenig. Auf jeden Fall natürlich mehr als die 10 m bei Dir.

Andere 5er-Fahrer mit Xenon (ohne Tieferlegung) berichteten von 80 - 100 m Leuchtweite!?

Mein Händler hat für die Einstellung nichts verlangt - aber hier reden wir auch von wenigen Minuten Arbeit.

Gruß

Michael

9. #9 Prison39, 15.07.2011
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Sensoren müssen über den Tester genullt werden.

10. #10 eXact2k9, 17.07.2011
    eXact2k9

eXact2k9 Einsteiger

Das ist ne Aussage!

11. #11 Panda78910, 06.10.2011
    Panda78910

Panda78910 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Wie schaut euer Licht aus (Xenon)?
    Bei mir strahlt der rechte Scheinwerfer höher als der linke. Ist deutlich an einer Wand zu erkennen.
    Sind bei euch beide in einer Linie?
    Mit welcher Schraube verstellt man die Höhe? Die oben am Scheinwerfer oder unten am Stellmotor?

12. #12 joshi-mann, 06.10.2011
    joshi-mann

joshi-mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi Panda
    Was willst du dir für einen Stress machen? Jetzt im Herbst sind überall im Land LICHTWOCHEN. Augen auf und einfach hinfahren. Die stellen dir deine Scheinwerfer fachmännisch ein und du bekommst noch eine Plakette die du hinter die Frontscheibe kleben kannst. Damit hast du bei einer Verkehrskontrolle, die das Licht kontrollieren freie Fahrt. So hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen fertig:!::p

13. #13 Panda78910, 06.10.2011
    Panda78910

Panda78910 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Ja, nur wird das Licht dabei leider oft zu niedrig eingestellt....

14. schong

schong Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Sport 2.0 BK Top
    Ein geringer Unterschied der Leuchtweiten ist normal und auch so gewollt. Wegen dem Rechtsverkehr bei uns, ist der linke Scheinwerfer kürzer eingestellt, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

15. #15 moerser2602, 08.10.2011
    moerser2602

moerser2602 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K11
    Das ist nicht ganz richtig, es werden beide scheinwerfer gleich hoch eingestellt, um den rechten fahrbahnrand auszuleuchten haben die scheinwerfer noch eine winkel im leuchtbild das rechts in etwa 30grad winkel ansteigt.

Doch bei mazda auch, aber die erklärung ist ganz simpel warum es im fall der tieferlegung nicht bzw nicht korrekt auf null justiert wird.
    Da Mazda nur ein niveau sensor an der hinterachse hat und nicht an der vorderachse(zu mindestens beim 3er) erkennt er an der hinterachse das er weiter einfedert, somit stellt er das licht runter, da aber nun der wagen auch vorne einfedert steht das licht zu niedring.

Also einfach bei Mazda neu anlernen lassen und fertig

16. #16 Schakal, 09.10.2011
    Schakal

Schakal Mazda-Forum User

Auto:
    M3 BL 1,6i / Bi-Xenon + Navi / Satisblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Tip:
    Unbedingt zum Händler bzw. in die Werkstatt und justieren lassen!
    Warum: weil so viele Knallköpfe selber am Licht schrauben oder sonstwas selber machen und deswegen so viele "Blender" unterwegs sind!
    Bitte fachmänisch machen lassen, damit Du dann später NICHT entgegenkommende Fahrzeuge blendest mit falsch eingestellten Lichtern!

17. #17 rcstorch, 09.10.2011
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    Da kann ich nur voll zustimmen, Blender gibt es schon genug im Straßenverkehr, aber nicht nur solche, bei denen die Scheinwerfer falsch justiert sind, sondern auch solche, die z.B. am Tag mit Fernlicht durch die Gegend fahren, hatte ich erst gestern, war hinter mir und hat mich tierisch geblendet. Oder die, die mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte vor Dir herfahren, obwohl klare Sicht ist. Die merken es dann auch nicht und wenn man versucht mit Hilfe der Lichthupe darauf aufmerksam zu machen, begreifen sie es nicht.

18. #18 streethawk, 09.10.2011
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Im Oktober ist es in vielen Werkstätten kostenlos einen Lichtcheck zu machen inklusive einstellen

19. #19 Schakal, 09.10.2011
    Schakal

Schakal Mazda-Forum User

Auto:
    M3 BL 1,6i / Bi-Xenon + Navi / Satisblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Nebelschlussleuchter sind entweder alte Leute, die man bald von der Strasse holen sollte, oder (in Hamburg) krasse 3er BMW Fahrer, die sonst Döner oder Teppiche verkaufen und so Goldkettchen an der krasse Ruckschbiegel drann haben....wahlweise auch Boxhandschuhe für Barbie Puppen, weissu?

Thema: Tieferlegung + Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rexhter scheinwerfer höher mazda 3

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung + Xenon - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  2. Mazda3 (BL) Xenon Scheinwerfer Prbolem

Xenon Scheinwerfer Prbolem: Habe das Problem das mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nicht mehr leuchtet. Die Lampe wurde bereits gewechselt und das Xenon Steuergerät...
  3. Mazda3 (BM) Xenon macht Probleme

Xenon macht Probleme: Hallo BM Gemeinde, ich habe folgendes Problem: gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Licht bei meinem BM nur links angesprungen ist. Auf...
  4. Mazda 3 BK Xenon Brenner wechseln

Mazda 3 BK Xenon Brenner wechseln: Guten Tag, ich möchte gerne bei meinem 2009er Mazda 3 BK 2.0CD die Xenon Brenner austauschen, jedoch habe ich keine Idee, wie das gemacht wird....
  5. 3bk xenon

3bk xenon: Hallo leute, Habe das Auto seit Februar Frisch ab Motorfahrzeugkontrolle. Vor zwei Wochen musste ich die Xenon-Scheinwerfer einstellen lassen, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden