Tieferlegung/ Sportfedern

Diskutiere Tieferlegung/ Sportfedern im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bin drauf und dran, mir für meinen kleinen neue Federn zu kaufen, damit er besser auf der Straße liegt. Eigentlich möchte...

  1. #1 Mabeja83, 15.02.2010
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    Mabeja83 Mazda-Forum User

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    Hallo zusammen,

    ich bin drauf und dran, mir für meinen kleinen neue Federn zu kaufen, damit er besser auf der Straße liegt. Eigentlich möchte ich den Kofort beibehalten, aber ein bisschen mehr Kart Feeling haben und natürlich von außen soll mein Süßer etwas mehr hermachen.

    Ich habe mich etwas umgeschaut und bin auf Sportfedern von H&R (40mm) gestoßen: H&R Tieferlegungsfedern Mazda 2 Typ DE Sportfedernsätze

    Da ich im Forum leider hauptsächlich zum 3er und 6er diesbezüglich Forumeinträge gefunden habe, wollte ich gerne mal wissen, ob Ihr diese Federn dem normalen Tieferlegungssatz von Eibach (30mm) vorziehen würdet, bzw. es hier vielleicht Leute gibt, die einen der beiden Federsätze verbaut haben und mir etwas dazu sagen können.

    Danke euch!

    Viele Grüße
     
  2. #2 Timme Tiger, 15.02.2010
    Timme Tiger

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    Dazu gibts schon n Haufen Beiträge.
    Ich hab die Eibach drin und bin voll zufrieden. Tieferlegung und Härte is schon super.
    Obwohl mir die H&Rs mittlerweile besser gefallen weil se noch a bisl tiefer sind. :p

    Die Federn bekommste woanders übrigens billiger. Aber da musste dich ma n bisl durchwuseln da finste im M2-Bereich schon was. 8)
     
  3. #3 Rückenmark, 15.02.2010
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    Ruf mal bei deinem Händler an, Mazda bietet für viele Fahrzeuge Zubehörfedern an. Diese sind in der Regel von Eibach und mit ABE. Wer die Möglichkeiten hat, kann auch selbst einbauen aber eine Spurvermessung ist nach dem Eingriff Pflicht. Von daher macht es Sinn mit dem Händler einen Komplettpreis auszuhandeln. Dann hat man auch garantiert richtig verbaut. Grob geschätzt kostet das zusammen 500 Euro, ca. 180-200 für das Material und dann mit Spureinstellung 4-6 Stunden Arbeitszeit.

    Klar gibt es auch andere Federsätze die verbaut werden können aber eintragungsfrei sind nicht alle und optimal abgestimmt eh nur die im Zubehör. Ich selbst habe überigens die Zubehörfedern genommen aber nicht beim Händler bestellt und trotzdem dort verbauen lassen ;)
    Ü 35 mm ist eh nicht gut für den Rest des orginal Fahrwerks, vorallem wenn der Wagen eingefahren ist.

    Näheres zu diesem Thema werde ich demnächst in einem kleinen Tutorial erörtern. Also nichts was die Pros hier nicht schon wüssten aber ganz nett für Leute die einfach nur schnelle übersichtliche Info suchen.

    Rückenmark
     
  4. #4 Pilz272, 15.02.2010
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    Ich machs kurz und knapp, ich hab die 40mm H&R Federn drunter, bin damit voll und ganz zufrieden, sieht gut aus, knackig hart (also nicht zu hart) :) Fotos gibts auch in meinem Thread bei "User und Ihre Autos"
     
  5. #5 elpresidente, 15.02.2010
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    hoi

    ich hab die eibach 30mm drinnen und bin eigentlich sehr zufrieden, könnt mir aber im nachhinein bei dem kurzen radstand auch die hr 40mm vorstellen die sicher optisch noch ein bisschen mehr rausholen.
    anscheinend gibt es ja auch mit den 40mm nicht wirklich probleme welche die nutzbarkeit des m2 einschränken. bei den eibach weiss ich es jedoch aus erfahrung, dass ich überall drüberkomm ohne aufpassen zu müssen :)

    lg
     
  6. #6 Timme Tiger, 15.02.2010
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    NOCH NICHT. :p Das dauert schon seine Zeit bis die Stoßdämpfer mal den Geist aufgeben.

    Wenn ich jetz auf 40mm von H&R gehen würde könnte ich glaub ich nich mehr meine Spurplatten vorne 40 und hinten 50 fahren. Mit 30mm hab ich da glaub ich mehr Chancen beim TÜV. ;)
     
  7. #7 elpresidente, 15.02.2010
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    joa, hab auch die vermutung dass die schneller draufgehen. aber andererseits glaub ich nicht, dass es bei meinen 15tkm/ jahr noch für mich relevant werden wird :)

    edit.

    die aez xylo die ich drauf hab wären mit spurplatten wohl im netten österreich nicht typisierbar...schliessen ziemlich genau ab (sind ja nach aussen gewölbt und würden sonst vorstehen)
     
  8. #8 Roncalli, 16.02.2010
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    Wenn ich das noch öfter lese, werde ich vielleicht auch wieder schwach ... und den (jedenfalls bei den Vorgängern üblichen) Weg zu D&W antreten.

    Roncalli
     
  9. #9 viperxxl, 16.02.2010
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    @ Elpresidente

    Wo hast du wenn ich fragen darf die Eibach her und wer hat sie dir eingebaut und typisiert denn lt. Mazda.at darf es dies gar nicht geben hier ein Auszug aus der offiziellen! Homepage unter Zubehör / M2. (Auch ein schöner Druckfehler dabei...) Oder gibt es doch eine Möglichkeit habe die Hoffnung eigentlich schon begraben...

    Eibach Tieferlegungssatz

    für Benziner

    Tierferlegung ca. 30mm, von Eibach, in Österreich nicht erlaubt


    Teile-Nummer: 4100-77-777B
    Unverbindliche Preisempfehlung
    ohne Montage, inklusive MwSt. € 203,74


    Eibach Tieferlegungssatz

    Für 1,4l Diesel engines, Senkung ca. 30mm.

    Produzent Eibach. (Der Verbau der Tieferlegungsfedern ist in Österreich nicht erlaubt)


    Teile-Nummer: 4100-77-778
    Unverbindliche Preisempfehlung
    ohne Montage, inklusive MwSt. € 203,74
     
  10. #10 Roncalli, 16.02.2010
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    Ich dachte, solche Mätzchen gehören nach Harmonisierung der Zulassungsvorschriften durch die EU der Vergangenheit an ... aber da habe ich wohl falsch gedacht ...

    Roncalli
     
  11. #11 elpresidente, 16.02.2010
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    Ja, leider ist das noch nicht vorbei. die vorschriften in österreich unterscheiden sich wie immer gerade bei diesen sachen.

    die federn hab ich bei nem deutschen mazda händler bestellt. typisieren kann mans dann ganz normal in österreich. einbauen kannst es sicher sogar beim mazda händler selbst machen lassen.

    mein bruder hatte das selbe problem beim 6er, da sind sie im original zubehör auch für österreich nicht verfügbar.

    lg
     
  12. Ma2da

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    Soweit in den teilegutachten vorgeschrieben sind sowieso nur 40mm Achse am DE ohne probleme einzutragen, bei 50mm muss mehr gemacht werden!

    ich werd auch H&R 40mm Achse Spurplatte nehmen und 40mm H&R federn nehmen :D die es übrigens bei ebay für 135€ gibt.. die selben wie im 1ten beitrag :)
     
  13. #13 Timme Tiger, 16.02.2010
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    Solange der Prüfer nich allzu pingelig is wird das schon gehen. Hab den schonma über Kreuz gestellt da hat man gesehn dass noch Platz is. Auch wenns an der einen Stelle etwas eng is. ;)
     
  14. Joker

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    Ich baue kommenden Monat (wenn dann mal endlich der Schnee weg ist) die Eibach Federn und Platten (40mm vorne und 50mm hinten) ein.

    Kann es kaum erwarten, das Ergebnis zu sehen...weil die schwarzen Stahlfelgen mit den Winterreifen machen mich schon fertig 8)
     
  15. Ma2da

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    hast du für den sommer auch die 16" orignal felgen ?
     
  16. #16 Timme Tiger, 16.02.2010
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    Jo. Mit ET40 oder was die haben. Vorne schließen se perfekt ab und hinten stehn se durch die Bördelkante noch n bisl drin. ;)
     
  17. #17 Simon Sommer, 16.02.2010
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    Habe seit circa 2 Wochen die Eibach 30mm Tieferlegung drin.
    Das Fahrverhalten finde ich nachwievor sehr gut (ist ja schon ab werk recht zackig ausgelegt). Die Optik finde ich auch recht gut (mit Spurplatten sieht das bestimmt richtig cool aus).
    Die Höhe allerdings schätze ich noch gerade so gut ein. Also 40mm tiefer wäre für mich nichts!
     
  18. #18 Mabeja83, 16.02.2010
    Mabeja83

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    Also dumm rum titschen tut das Auto mit keinem der beiden Federsätze?!

    Das hört sich generell doch gut an... allerdings weiss ich immer noch nicht welche ich nehmen soll :|.... Tendenz geht aber zu den 40gern.....

    Danke für eure Antworten! ;)
     
  19. Ma2da

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    ich kenn die et der original 16" nicht... waren das nicht etwas mit et50 ?

    also tierferlegungsfedern werden es eindeutig die 40mm H&R##

    wo krieg ich nochmal ne domstrebe her ?
     
  20. #20 Roncalli, 16.02.2010
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    Weniger ist manchmal mehr! Selbst Einschränkungen, die man anfangs (ob der rosa Brille) noch gar nicht bemerkt, können später ganz schön nervig werden.

    Und ich spreche aus Erfahrung ... :-)

    Roncalli
     
Thema: Tieferlegung/ Sportfedern
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