Tieferlegung/ Sportfedern

Diskutiere Tieferlegung/ Sportfedern im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bin drauf und dran, mir für meinen kleinen neue Federn zu kaufen, damit er besser auf der Straße liegt. Eigentlich möchte...

1. #1 Mabeja83, 15.02.2010
    Mabeja83

Mabeja83 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda2, 86 PS, Impression, BJ 08, Festival schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran, mir für meinen kleinen neue Federn zu kaufen, damit er besser auf der Straße liegt. Eigentlich möchte ich den Kofort beibehalten, aber ein bisschen mehr Kart Feeling haben und natürlich von außen soll mein Süßer etwas mehr hermachen.

Ich habe mich etwas umgeschaut und bin auf Sportfedern von H&R (40mm) gestoßen: H&R Tieferlegungsfedern Mazda 2 Typ DE Sportfedernsätze

Da ich im Forum leider hauptsächlich zum 3er und 6er diesbezüglich Forumeinträge gefunden habe, wollte ich gerne mal wissen, ob Ihr diese Federn dem normalen Tieferlegungssatz von Eibach (30mm) vorziehen würdet, bzw. es hier vielleicht Leute gibt, die einen der beiden Federsätze verbaut haben und mir etwas dazu sagen können.

Danke euch!

Viele Grüße

2. #2 Timme Tiger, 15.02.2010
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dazu gibts schon n Haufen Beiträge.
    Ich hab die Eibach drin und bin voll zufrieden. Tieferlegung und Härte is schon super.
    Obwohl mir die H&Rs mittlerweile besser gefallen weil se noch a bisl tiefer sind. :p

Die Federn bekommste woanders übrigens billiger. Aber da musste dich ma n bisl durchwuseln da finste im M2-Bereich schon was. 8)

3. #3 Rückenmark, 15.02.2010
    Rückenmark

Rückenmark Mazda-Forum Profi

Ruf mal bei deinem Händler an, Mazda bietet für viele Fahrzeuge Zubehörfedern an. Diese sind in der Regel von Eibach und mit ABE. Wer die Möglichkeiten hat, kann auch selbst einbauen aber eine Spurvermessung ist nach dem Eingriff Pflicht. Von daher macht es Sinn mit dem Händler einen Komplettpreis auszuhandeln. Dann hat man auch garantiert richtig verbaut. Grob geschätzt kostet das zusammen 500 Euro, ca. 180-200 für das Material und dann mit Spureinstellung 4-6 Stunden Arbeitszeit.

Klar gibt es auch andere Federsätze die verbaut werden können aber eintragungsfrei sind nicht alle und optimal abgestimmt eh nur die im Zubehör. Ich selbst habe überigens die Zubehörfedern genommen aber nicht beim Händler bestellt und trotzdem dort verbauen lassen ;)
    Ü 35 mm ist eh nicht gut für den Rest des orginal Fahrwerks, vorallem wenn der Wagen eingefahren ist.

Näheres zu diesem Thema werde ich demnächst in einem kleinen Tutorial erörtern. Also nichts was die Pros hier nicht schon wüssten aber ganz nett für Leute die einfach nur schnelle übersichtliche Info suchen.

Rückenmark

4. #4 Pilz272, 15.02.2010
    Pilz272

Pilz272 Stammgast

Auto:
    Mazda 2 Sport Dynamic - 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Skyline R34 - 2,5l Turbo
    Ich machs kurz und knapp, ich hab die 40mm H&R Federn drunter, bin damit voll und ganz zufrieden, sieht gut aus, knackig hart (also nicht zu hart) :) Fotos gibts auch in meinem Thread bei "User und Ihre Autos"

5. #5 elpresidente, 15.02.2010
    elpresidente

elpresidente Neuling

Auto:
    Mazda 2, 1.3 TE Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini One
    hoi

ich hab die eibach 30mm drinnen und bin eigentlich sehr zufrieden, könnt mir aber im nachhinein bei dem kurzen radstand auch die hr 40mm vorstellen die sicher optisch noch ein bisschen mehr rausholen.
    anscheinend gibt es ja auch mit den 40mm nicht wirklich probleme welche die nutzbarkeit des m2 einschränken. bei den eibach weiss ich es jedoch aus erfahrung, dass ich überall drüberkomm ohne aufpassen zu müssen :)

lg

6. #6 Timme Tiger, 15.02.2010
    Timme Tiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    NOCH NICHT. :p Das dauert schon seine Zeit bis die Stoßdämpfer mal den Geist aufgeben.

Wenn ich jetz auf 40mm von H&R gehen würde könnte ich glaub ich nich mehr meine Spurplatten vorne 40 und hinten 50 fahren. Mit 30mm hab ich da glaub ich mehr Chancen beim TÜV. ;)

7. #7 elpresidente, 15.02.2010
    elpresidente

elpresidente Neuling

Auto:
    Mazda 2, 1.3 TE Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini One
    joa, hab auch die vermutung dass die schneller draufgehen. aber andererseits glaub ich nicht, dass es bei meinen 15tkm/ jahr noch für mich relevant werden wird :)

edit.

die aez xylo die ich drauf hab wären mit spurplatten wohl im netten österreich nicht typisierbar...schliessen ziemlich genau ab (sind ja nach aussen gewölbt und würden sonst vorstehen)

8. #8 Roncalli, 16.02.2010
    Roncalli

Roncalli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Wenn ich das noch öfter lese, werde ich vielleicht auch wieder schwach ... und den (jedenfalls bei den Vorgängern üblichen) Weg zu D&W antreten.

Roncalli

9. #9 viperxxl, 16.02.2010
    viperxxl

viperxxl Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1.6 TE Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Elpresidente

Wo hast du wenn ich fragen darf die Eibach her und wer hat sie dir eingebaut und typisiert denn lt. Mazda.at darf es dies gar nicht geben hier ein Auszug aus der offiziellen! Homepage unter Zubehör / M2. (Auch ein schöner Druckfehler dabei...) Oder gibt es doch eine Möglichkeit habe die Hoffnung eigentlich schon begraben...

Eibach Tieferlegungssatz

für Benziner

Tierferlegung ca. 30mm, von Eibach, in Österreich nicht erlaubt

Teile-Nummer: 4100-77-777B
    Unverbindliche Preisempfehlung
    ohne Montage, inklusive MwSt. € 203,74

Eibach Tieferlegungssatz

Für 1,4l Diesel engines, Senkung ca. 30mm.

Produzent Eibach. (Der Verbau der Tieferlegungsfedern ist in Österreich nicht erlaubt)

Teile-Nummer: 4100-77-778
    Unverbindliche Preisempfehlung
    ohne Montage, inklusive MwSt. € 203,74

10. #10 Roncalli, 16.02.2010
    Roncalli

Auto:
    Ich dachte, solche Mätzchen gehören nach Harmonisierung der Zulassungsvorschriften durch die EU der Vergangenheit an ... aber da habe ich wohl falsch gedacht ...

Roncalli

11. #11 elpresidente, 16.02.2010
    elpresidente

elpresidente Neuling

Auto:
    Mazda 2, 1.3 TE Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini One
    Ja, leider ist das noch nicht vorbei. die vorschriften in österreich unterscheiden sich wie immer gerade bei diesen sachen.

die federn hab ich bei nem deutschen mazda händler bestellt. typisieren kann mans dann ganz normal in österreich. einbauen kannst es sicher sogar beim mazda händler selbst machen lassen.

mein bruder hatte das selbe problem beim 6er, da sind sie im original zubehör auch für österreich nicht verfügbar.

lg

12. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Soweit in den teilegutachten vorgeschrieben sind sowieso nur 40mm Achse am DE ohne probleme einzutragen, bei 50mm muss mehr gemacht werden!

ich werd auch H&R 40mm Achse Spurplatte nehmen und 40mm H&R federn nehmen :D die es übrigens bei ebay für 135€ gibt.. die selben wie im 1ten beitrag :)

13. #13 Timme Tiger, 16.02.2010
    Timme Tiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    Solange der Prüfer nich allzu pingelig is wird das schon gehen. Hab den schonma über Kreuz gestellt da hat man gesehn dass noch Platz is. Auch wenns an der einen Stelle etwas eng is. ;)

14. Joker

Joker Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
    Ich baue kommenden Monat (wenn dann mal endlich der Schnee weg ist) die Eibach Federn und Platten (40mm vorne und 50mm hinten) ein.

Kann es kaum erwarten, das Ergebnis zu sehen...weil die schwarzen Stahlfelgen mit den Winterreifen machen mich schon fertig 8)

15. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    hast du für den sommer auch die 16" orignal felgen ?

16. #16 Timme Tiger, 16.02.2010
    Timme Tiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    Jo. Mit ET40 oder was die haben. Vorne schließen se perfekt ab und hinten stehn se durch die Bördelkante noch n bisl drin. ;)

17. #17 Simon Sommer, 16.02.2010
    Simon Sommer

Simon Sommer Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    Habe seit circa 2 Wochen die Eibach 30mm Tieferlegung drin.
    Das Fahrverhalten finde ich nachwievor sehr gut (ist ja schon ab werk recht zackig ausgelegt). Die Optik finde ich auch recht gut (mit Spurplatten sieht das bestimmt richtig cool aus).
    Die Höhe allerdings schätze ich noch gerade so gut ein. Also 40mm tiefer wäre für mich nichts!

18. #18 Mabeja83, 16.02.2010
    Mabeja83

Mabeja83 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda2, 86 PS, Impression, BJ 08, Festival schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Also dumm rum titschen tut das Auto mit keinem der beiden Federsätze?!

Das hört sich generell doch gut an... allerdings weiss ich immer noch nicht welche ich nehmen soll :|.... Tendenz geht aber zu den 40gern.....

Danke für eure Antworten! ;)

19. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ich kenn die et der original 16" nicht... waren das nicht etwas mit et50 ?

also tierferlegungsfedern werden es eindeutig die 40mm H&R##

wo krieg ich nochmal ne domstrebe her ?

20. #20 Roncalli, 16.02.2010
    Roncalli

Auto:
    Weniger ist manchmal mehr! Selbst Einschränkungen, die man anfangs (ob der rosa Brille) noch gar nicht bemerkt, können später ganz schön nervig werden.

Und ich spreche aus Erfahrung ... :-)

Roncalli

Thema: Tieferlegung/ Sportfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda2 tieferlegen welche feder

,
  2. mazda 2 de tieferlegen www.mazda-forum.info

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung/ Sportfedern - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  2. MX-5 (NC) Neues Fahrwerk (Tieferlegen)

Neues Fahrwerk (Tieferlegen): Hallo liebe MX-5 Community, ich fahre meinen MX-5 NCFL schon seit drei Jahren und jetzt ist Zeit für Veränderungen. Ich spiele sehr mit dem...
  3. M5 tieferlegen

M5 tieferlegen: Hey Leute, habe die SuFu schon benutzt und werd mir nicht ganz schlüssig. Ich möchte meinen M5 tiefer legen und 8x18 ET45 msw40 Felgen drauf...
  4. MX-5 (NC) Eibach-Tieferlegung - Rückrüsten wirtschaftlich sinnvoll?

Eibach-Tieferlegung - Rückrüsten wirtschaftlich sinnvoll?: Hallo und guten Abend! Ich bin seit kurzem stolzer Fahrer eines MX-5 NC. Gekauft hab ich mir das Schmuckstück zum Cruisen und Spaß-Haben bei...
  5. Probleme nach dem Tieferlegen

Probleme nach dem Tieferlegen: Hilfe, ich habe meinen MX5 NC mit Eibach Federn tieferlegen lassen. jetzt ist jede Seite unterschiedlich hoch. HInten Beifahrerseite 67cm, Hinten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden