MX-5 (NC) Tieferlegung mit 20mm Spurplatten je Seite

Diskutiere Tieferlegung mit 20mm Spurplatten je Seite im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo MX-5-Gemeinde, ich habe seit gestern 20mm Spurplatten pro Seite / pro Reifen auf meinem MX-5 (NC) und das sieht richtig gut aus.:) Für...

  1. #1 oli2109, 15.06.2013
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    Hallo MX-5-Gemeinde,

    ich habe seit gestern 20mm Spurplatten pro Seite / pro Reifen auf meinem MX-5 (NC) und das sieht richtig gut aus.:)
    Für die weitere Optik möchte ich jetzt noch etwas tiefer gehen, bin mir allerdings unsicher wieviel ich da machen kann ohne das ich börteln müsste.
    Die Bereifung ist Serie, d.h. 205/45 R17 Reifen, die originalen Sportsline-Felgen mit 7x17 und wie gesagt 20mm pro Reifen Spurverbreiterung.
    Wie tief könnte ich hier gehen ohne dass es Probleme gibt. 30mm mit Federn könnte ich mir gut vorstellen, würde das gehen?

    Danke und schöne Grüße
    Oliver
     
  2. #2 schimmi, 16.06.2013
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    Optimal wäre immer ein anderes Fahrwerk zu verbauen.Wer nur Optik möchte kommt auch mit Federn klar.
    Bei Interesse hätte ich noch ein paar Eibach Federn,ca.30-35mm Tiefer als Serie günstig abzugeben.

    SAM_2688.jpg
     
  3. #3 schimmi, 16.06.2013
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    Optimal wäre immer ein anderes Fahrwerk zu verbauen.Wer nur Optik möchte kommt auch mit Federn klar.
    Bei Interesse hätte ich noch ein paar Eibach Federn,ca.30-35mm Tiefer als Serie günstig abzugeben.

    Den Anhang 31345 betrachten
     
  4. #4 schimmi, 16.06.2013
    schimmi

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    Ups irgendwie doppelt, kann das jemand Korrigieren?
     
  5. #5 Taxidriver, 16.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  6. #6 schimmi, 16.06.2013
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    Stimmt bei Änderung müssen die Federn Eingetragen werden.
    Bei mir passten die25 Platten,war aber eng.Würde mir heut wohl mich mehr abgenommen werden.
     
  7. #7 mxman2012, 16.06.2013
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    Die Eibach Federn von schimmi sind orig. Mazda für NC vor FL, wenn ich das richtig sehe. oli2109 hat aber einen NCFL Sportline , da gibt es bei Mazda eine andere Version laut Bestellnummer! Vielleicht passen Sie, aber mit der Abstimmung und der Eintragung könnte es schwierig werden. Bei meinem Sportline sind die orig. Mazda Eibach seit 8tkm verbaut und ich kann sie empfehlen, wenn die Optik wichtiger ist. Das Fahrverhalten ändert sich im Vergleich zur Serie hauptsächlich in 2 Punkten. Bei starken Einfederungen gibt es einen spürbaren Stoß durch den Anschlagpuffer und in Kurven hast du deutlich weniger Seitenneigung . Bei meiner gemäßigt sportlichen Fahrweise reicht das und den Anschlagpuffer spüre ich nur sehr selten. Zu den Spurplatten kann ich meine Erfahrungen beim RX8 weitergeben (Fahrwerk ähnlich MX5 ,auch 20mm Platten). Klare Erkenntnis von mir : Nie mehr wieder. Vorne und hinten eingebaut - deutliche Verschlechterung des Geradeauslauf und trägeres Einlenken. Nur hinten - zwar sehr stabil in den Kurven aber ESP regelt zu früh und die Abstimmung des Fahrwerkes paßt nicht mehr. Der Fahrspaß ist deutlich schlechter. Eine gute Spureinstellung kann das zwar wieder etwas korrigieren, aber das zeigt nur das ohne Spurplatten mit guter Einstellung noch mehr Fahrspaß möglich ist ( fahre selbst mit den "Wernerwerten") . Optisch siehts natürlich gut aus. Entscheide selbst , für mich wars halt nichts.
     
  8. Cedrik

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    Hansemann fährt auch 25mm Platten und Federn. Dies wurde ihm damals auch ohne Anlegen der Radhauskanten abgenommen. Roland musste bei gleicher Rad-Reifen-Federn-Plattenkombination Bördeln lassen.
    Es liegt eben auch am Prüfer, an der Art wie kontrolliert wird und an der Baubreite des Reifens.

    Bei mir mussten mit 25 mm pro Rad und H+R-Gewinde die Radlaufkanten an der HA leicht umgelegt und an der VA die Innenkotflügel etwas mit dem Heißluftfön bearbeitet werden. Es ist nun aber auf jeden Fall freigängig ... auch wenn bei zügiger Fahrweise in Kurven eine Bodenwelle überfahren wird.

    Oliver, Du könntest den MX mal mit dem Wagenheber mit einem Hinterrad auf einem Holzklotz absetzen, sodass das Rad tief einfedert. Nun prüfst Du wie viel Luft Du an der engsten Stelle zwischen Reifen/Felge und Radhauskante hast. Da solltest Du dann schon 20mm + "TÜV-Prüfer-Prüfkullidurchmesser" haben.
     
  9. #9 Taxidriver, 16.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  10. #10 mxman2012, 16.06.2013
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    So ist es Taxidriver "Wernerwerte" bis auf Sturzwerte hinterachse. Da ist die Werkstatt auch nicht ganz hingekommen.
     
  11. #11 Taxidriver, 16.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  12. #12 mxman2012, 16.06.2013
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    Also schreib ich das nächste mal zur "leichteren Verständlichkeit" Werte im Toleranzbereich. Ich zweifele nicht an deiner Fachkompetenz Taxidriver, aber nicht jeder nimmt es mit dem Fahrwerk so genau wie du. Mir reicht mein Fahrwerk mit der Einstellung und den 18" Felgen. Ich wollte die Wernerwerte ,aber die waren eben nicht ganz erreichbar. Ob ich den Unterschied zu komplett Werner merken würde weiß ich nicht. Hättest du denn bessere Werte bei meinen Fahrwerkskomponenten? Ich lasse mich gerne überzeugen.
     
  13. #13 Taxidriver, 16.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  14. #14 oli2109, 17.06.2013
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    Hallo Leute,

    danke Euch für die angeregte Diskussion.
    Den Versuch mit dem Wagenheber mache ich mal und wenn das kritisch wird, fahre ich mal beim TÜV vorbei. Ich mache mir da zwar wenig Hoffnung auf eine wirkliche Aussage, da man sich dort mit Geht-oder-Geht-Nicht-Statements bedeckt hält, aber ein Versuch ists wert.;)
    Wenn ichs dann realisiert habe, stelle ich mal ein paar Bilder online.

    Grüße
    Oliver
     
  15. Cedrik

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    Hallo Oliver,

    wenn Dir der TÜV die Distanzscheiben bereits abgenommen hat, so sollte das mit Tieferlegungsfedern ebenfalls passen.
    Die Räder müssen bei maximaler Einfederung freigängig sein. Und die maximal mögliche Einfederung ändert sich durch Tieferlegungsfedern nicht. Das Fahrzeug kann in beiden Fällen maximal bis zu den Anschlagpuffern einfedern. Mit kürzeren Federn fährst Du im Normalzustand eben schon näher an diesen Puffern.

    Es liegt aber auch immer am Prüfer. Von daher ohne Gewähr.
     
  16. #16 oli2109, 18.06.2013
    oli2109

    oli2109 Neuling

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    Hallo Cedrik,

    das würde die Sache natürlich erleichtern. Ich spreche darüber mal mit meiner Werkstatt.

    Was mich etwas überrascht hat, ist, dass lt. Werkstatt die Spurplatten nicht vom TÜV abgenommen werden müssen. Kann das grundsätzlich sein oder sollte ich die Sache selbst in die Hand nehmen und dem TÜV mal einen Besuch abstatten, nicht, dass ich ohne ABE durch die Gegend fahre.....:shock:
     
  17. Cedrik

    Cedrik Stammgast

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    Hi Oli,

    was steht denn im Gutachten das zu den Distanzscheiben gehört?

    Mich würde es wundern, wenn das Gutachten nicht ungefähr folgendermaßen beginnt ...

    "Nach erfolgter Umrüstung erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht, wenn das Fahrzeug unverzüglich zur Abnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO einem amtlich anerkannten Sachverständigen/ Prüfer oder Prüfingenieur vorgestellt wird und dieser den bestimmungsgemäßen Ein-oder Anbau der beschriebenen Umrüstung schriftlich bestätigt hat."

    Wenn es so oder ähnlich im Gutachten steht, so musst Du das Fahrzeug beim TÜV vorführen.

    Gruß Jörg
     
  18. #18 oli2109, 21.06.2013
    oli2109

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    Das Forum hier ist wirklich sehr hilfreich. Ohne den Hinweis von Cedrik wäre ich nicht auf die Idee gekommen noch ein zweites Mal bei meiner Werkstatt anzurufen und wg. der ABE für die Spurplatten nachzufragen. Siehe da, es gab gar keine, sondern nur ein Teilegutachten, was heißt, dass die Dinger doch vom TÜV abgenommen und eingetragen werden müssen....:idiot:
    Seit heute sind sie das dann auch.
    Immerhin konnten die Jungs die "Chance" gleich nutzen, um wegen der Tieferlegung nachzufragen. 30mm bekomme ich ohne Börteln nicht abgenommen an der Hinterachse, aber 20mm würden gehen.
    Meine Idee daraus ist jetzt an der Hinterachse die 20mm auszuschöpfen und an der Vorderachse 30 oder 40mm zu machen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann geht das aber nur, wenn ich von einem Hersteller genau diese Paarung finde.

    Kennt jemand von euch so einen Hersteller, der o.g. anbietet und bei dem die Qualität stimmt?

    Grüße
    Oliver
     
  19. Cedrik

    Cedrik Stammgast

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    Hi Oliver,

    wie ich oben schon schrieb, muss die Freigängigkeit der Räder bei maximaler Einfederung sichergestellt sein. Und die maximal mögliche Einfederung ändert sich durch den Austausch der Serienfedern gegen (kürzere) Tieferlegungsfedern nicht.
    Beim Einbau eines Gewindefahrwerks ist dies etwas anders, da einige Gewindefahrwerke, z.B. H+R oder Bilstein, tiefer einfedern können, damit das Fahrwerk nicht so schnell bis auf die Anschlagpuffer durchschlägt.

    Ob Du den MX mit Federn nun 20mm oder 40mm tiefer legst ist für die Freigängigkeit egal, für den verbleibenden Restfederweg natürlich nicht.

    Normalerweise wir die Freigängigkeit bei der Abnahme mit dem Verschränkungstest überprüft. Das bedeutet, das Auto wird per Hebebühne auf 2 Klötze / liegende Stahlfelgen, o.ä. abgelassen. Diese befinden sich z.B. am vorderen rechten und hinteren linken Rad.
    Nun tragen quasi nur 2 Räder und damit auch 2 Federn das gesamte Fahrzeuggewicht und die Stoßdämpfer liegen an den Anschlagpuffern an, also maximale Einfederung.
    Dann wird kontrolliert ob die Räder noch freigängig sind oder ob es knapp wird zu Karosserieteilen. Ein Sicherheitsabstand, liegt etwas im Ermessensspielraum des Prüfers, muss immer gegeben sein.

    Viele Grüße
    Jörg
     
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