Tieferlegen: Anleitung

Diskutiere Tieferlegen: Anleitung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Morgen, wie vllt einige wissen, ist von meinem MX-5 NA Miata die linke hintere Feder gebrochen und so habe ich mir nun einen Satz H&R 40mm...

1. #1 Miata2009, 10.03.2010
    Miata2009

Miata2009 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NA Miata 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen,
    wie vllt einige wissen, ist von meinem MX-5 NA Miata die linke hintere Feder gebrochen und so habe ich mir nun einen Satz H&R 40mm Federn zugelegt.
    Nun das nächste problem, wie bekomme ich die Eingebaut? Ein Freund von mir würde das machen, da er gelernter KFZ-Mechatroniker ist, aber er meinte ich solle mal nach einer Anleitung suchen damit er weiß wo er anfangen muss und was das für ein aufwand ist. Habe gegoogelt aber nicht wirklich eine hilfreiche anleitung gefunden.
    Weiß jemand vllt wo ich eine Anleitung finden kann, die das vllt schritt für schritt erklärt?
    Wäre echt nice. Vllt hat ja auch jemand von euch viel erfahrung und kann das detailiert aufschrieben, aber das sit wohl sehr viel verlangt.
    Zudem wüsste ich gerne wie lange das ungefair dauern dürfte, also erfahrungsgemäß. Mir wurde in einer Werkstatt gesagt, ca. 2 1/2h für hinten und dann vorne mal schaun.

Wie gesagt würde mich sehr freuen über eure hilfe.

Gruß,
    Miata

2. #2 scatman john, 10.03.2010
    scatman john

scatman john Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GC,626 GD GT,323 F BG,323 F BG GT,121 DA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Accord CE2 Aerodeck
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der ist gelernter KFZ Mec..... und fragt nach einer Anleitung zum Federn wechseln:|, das glaube ich jetzt nicht;). Ich habe sowas nie gelernt und mache alles am Fahrzeug, logisch denken und handeln.

Aber gelernt ist gelernt:?

3. MX5NA

MX5NA Neuling

Auto:
    Mazda MX5 NA 90PS
    heey,

Hab au en MX5 NA und würde des au gerne selber machen, net wegen kostengründen oder so sondern weils mich einfach interessiert und weil
    ich mein mx5 nur ungern her gebe ^^

4. #4 Gast2411102, 10.03.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

Na da kann ich mich auch nur anschließen.. Er ist Kfz Mechatroniker und fragt nach einer Anleitung?????? Hoffentlich nicht aus einer freien Werkstatt.. 8)

5. MX5NA

MX5NA Neuling

Auto:
    Mazda MX5 NA 90PS
    okay, da is scho was dran, mein mx5 bekommt er zumindest net ^^

6. #6 Miata2009, 10.03.2010
    Miata2009

Miata2009 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NA Miata 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja meinte ehr wegen der Position welche man abschrauben muss etc.
    Weil einer meinte ich müsste hinten am Kofferraum irgendwelche Abdeckungen lösen um da besser ran zu kommen. Also
    sowas meine ich ehr. Und anstatt euch lustig zu machen könntet ihr mir vllt
    mindestens sagen wie lange der Zeitaufwand ungefair wäre.

7. #7 Gast2411102, 10.03.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

da verstehst du was falsch. lustig macht sich keiner. wir sind alle nur verwundert, da das für einen kfz mechatroniker, mechatroniker, karosseriebauer und jeden hobby bastler nicht das gerringste problem darstellt. ein flüchtiger blick und was weiss wie man es macht.

8. #8 scatman john, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    scatman john

scatman john Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GC,626 GD GT,323 F BG,323 F BG GT,121 DA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Accord CE2 Aerodeck
    Es sind zwei oder drei Schrauben die das Federbein hinten halten. Da braucht man nicht die Verkleidung abmachen, habe es bei meinen Autos auf jeden Fall noch nie machen müssen, und habe 7 Autos tiefergelegt. Die ganze Aktion hatte beim ersten mal bei mir ca 4-5 Stunden gedauert, also für alle vier Federbeine. Ist kein großer aufwand, finde ich zumindestens. Und ich hatte bis dato niemals was am Auto gemacht.

Also machet einfach, lerne daraus und wachse mit der Aufgabe8)

9. #9 Gast2411102, 10.03.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

... dem ist nun wirklich nichts hinzuzufügen :)

10. #10 Red-Vision, 10.03.2010
    Red-Vision

Red-Vision Mazda-Forum User

Hallo,

es stellt sich hier die Frage ob man von einem KFZ-Mechatroniker erwarten kann, das ein „einfacher“ Aus- und Einbau der Federn bzw. Dämpfer so aus dem FF erfolgen sollte?!?

Ich meine ja, das sollte man schon erwarten können.
    Denn so schwierig ist das nun wirklich nicht.

Um aber mal direkt auf ein paar spezifische Fragen zu antworten.
    Also, der Aus- und Einbau gestaltet sich an der Hinterachse relativ einfach,....vorausgesetzt man bekommt die Bolzen vom Dreieckslenker gut lose.
    Die verbiegen nämlich ganz gerne mal, und dann wird es recht aufwendig.
    Ebenso wenn die Muttern am Domlager, den Koppelstangen usw. festgegammelt sind, dann kann das auch an der Hinterachse schon mal länger als zwei Stunden dauern für beide Seiten.
    (am besten schon mal ein- zwei Tage vorher mit Caramba alles einsprühen was an Bolzen und Muttern gelöst werden muss)

Man braucht hinten zum Ausbau auch nicht unbedingt einen Federspanner (zur Demontage der Federn vom Federbein allerdings schon) vorne hingegen sind zwei solche Federspanner auch zum Ausbau aber dringend nötig, sonst geht da gar nix.

Wobei noch anzumerken wäre, das nach dem Wieder-Einbau an der Vorderachse, fast immer eine Neu-Achsvermessung nötig wird, selbst wenn man sich die Positionen der einzelnen Exenter gut gemerkt oder gar markiert hatte, sonst passt die Einstellung später meistens nicht mehr.

Gruß, Sören

11. #11 Flohfix, 10.03.2010
    Flohfix

Flohfix Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A4 TDI
    bei mx-5.de gibts ne komplette Anleitung mit Bildern

12. #12 x5 Kalle, 29.03.2010
    x5 Kalle

x5 Kalle Neuling

Auto:
    Mx5 Bj 1995 Bicolor
    KFZ-Kennzeichen:
Thema: Tieferlegen: Anleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-532087-tieferlegen-anleitung.html

,
  2. eibach federn mx5 einbauanleitung

,
  3. mazda mx5 nc viele km stossdämpfer tausch

,
  4. mazda mx 5 na tieferlegen,
  5. mazda mx 5 tieferlegen anleitung,
  6. dezente Tieferlegung mx 5 na,
  7. mazda 3 federn wechseln hinten,
  8. mazda mx 5 na dämpfer ausbauen anleitung,
  9. fahrwerk mx5 na hinten ausbauen,
  10. mazda mx 5 na stoßdämpfer wechseln hinten,
  11. mazda mx5 na tieferlegung,
  12. mx 5 nc stoßdämpfer ausbauen,
  13. mx 5 probleme mit der feder vorne,
  14. federn Wechsel mx5,
  15. mx 5 nc federn wechseln,
  16. federn einbauen mx5,
  17. mx 5 federn wechseln
Die Seite wird geladen...

Tieferlegen: Anleitung - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  2. Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger

Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger: Hallo Leute, ich will demnächst die Scheinwerfer tauschen bzw. aufarbeiten und zu diesem Zweck den vorderen Stoßfänger abbauen. Gibt es dazu eine...
  3. Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten

Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten: Hallo habe ei Mazda 6bj 2003 und möchte komplette bose Soundsystem nachrüsten! Hat jemand Erfahrung da mit bzw Anleitungen!? MfG
  4. MX-5 (NC) Neues Fahrwerk (Tieferlegen)

Neues Fahrwerk (Tieferlegen): Hallo liebe MX-5 Community, ich fahre meinen MX-5 NCFL schon seit drei Jahren und jetzt ist Zeit für Veränderungen. Ich spiele sehr mit dem...
  5. M5 tieferlegen

M5 tieferlegen: Hey Leute, habe die SuFu schon benutzt und werd mir nicht ganz schlüssig. Ich möchte meinen M5 tiefer legen und 8x18 ET45 msw40 Felgen drauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden