MX-5 (NC) Thermostat MX 5NCFL

Diskutiere Thermostat MX 5NCFL im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Oliver @Nihonsha , es hat lange gedauert, aber nun habe ich endlich selber per OBD Scanner plus Torque Lite App die Kühlwassertemperatur...

1. #21 Nihonsha, 06.05.2020
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

sorry für die späte Antwort, ich hatte Deine Fragen oben leider übersehen.

Denke auch, dass die Temperaturen ein intaktes Thermostat zeigen.

Hier im Thread gibt es die Mode 22 PIDs für Torque zum Auslesen der Lüfterrelaisstati und vieles mehr:
    The "Mother of All" Torque Pro Mode 22 PID file!

MX5_Cooling Fan 1 Relay Control
    MX5_Cooling Fan 2 Relay Control
    MX5_Cooling Fan 3 Relay Control

"MX5_Cooling Fan 1 Relay Control","FAN1_SW","0x221103","{a:2}",0,1,"On / Off","7e0","","",1
    "MX5_Cooling Fan 2 Relay Control","FAN2_SW","0x221103","{a:3}",0,1,"On / Off","7e0","","",1
    "MX5_Cooling Fan 3 Relay Control","FAN3_SW","0x220967","{a:2}",0,1,"On / Off","7e0","","",1

Hoffe das hilft & viele Grüße,
    Oliver

obsidian.mx5 gefällt das.
  2. #22 Rolftm139, 07.05.2020
    Rolftm139

Rolftm139 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    darum habe ich mir auch OBD 2 Tools zugelegt. Leider hab ich noch keins bekommen, das mein Iphone unterstützt und das obwohl es extra dabei stand.
    Ich gib die Hoffnung aber nicht auf:lol:

LG Rolf

3. #23 obsidian.mx5, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    obsidian.mx5

obsidian.mx5 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Hallo @Nihonsha Oliver,

anbei zwei Diagramme aus den Daten, die ich auf zwei Touren mit Torque Lite gesammelt habe.
    Ich denke auch, dass aufgrund des Verlaufs der Kühlmitteltemperatur Kurven davon ausgegangen werden kann, daß das Thermostat in meinem Wagen in Ordnung ist.

Das erste Diagramm zeigt den Temperaturverlauf während einer Fahrt auf der Landstraße plus ein kurzes Stück Autobahn mittendrin mit ca. 140-150 km/h. Hier ist die Temperatur etwas runter gegangen. Danach stieg sie wieder an, als ich wieder über die Landstraße zurück gefahren bin.
    Das zweite Diagramm zeigt eine Tour nur über Landstraßen und durch Ortschaften.

Einheit der x-Achse = Fahrzeit in Sekunden.

Kuehlmittel-Temp Chart 2.PNG

Kuehlmittel-Temp Chart 1.PNG

Ich versuche mal übers Wochenende ein Diagramm zu basteln, das auch die Drehzahl enthält.

Viele Grüße !

4. #24 obsidian.mx5, 08.05.2020
    obsidian.mx5

obsidian.mx5 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Hallo @Rolftm139 Rolf,

ich habe mir diesen OBD2 Scanner gekauft. Funktioniert bisher sehr gut, unterstützt aber nur Android Geräte. Jedoch gibts dieses Modell hier von der gleichen Firma, das auch iOS Geräte unterstützt. Evtl. ist das etwas für Dich?

5. #25 Incident, 12.05.2020
    Incident

Incident Mazda-Forum User

Hallo zusammen,
    das passt jetzt nicht 100% zum Thema, aber wer gerne mit dem Rechner/Laptop arbeitet, der kann sich auch ForScan ansehen. Das ist kostenfrei und bietet einiges an Umfang, hauptsächlich für amerikanische und asiatische Marken.
    [Off topic]
    Ich persönlich habe damit am meisten "rausgefunden", mein Projekt ist zwar momentan auf Eis, aber wer Infos über die CAN-Kommunikation im NC braucht, kann sich melden. Da liegen die Infos zyklisch vor ohne ständig per Diagnose angefragt zu werden (gepollt), oft im 10ms Takt. Das verursacht weniger Last bei den Steuergeräten. Wie gesagt, Spielerei und Hobby, aber durchaus interessant.
    [/Offtopic]

Gruß Malte

Nihonsha und obsidian.mx5 gefällt das.
  6. #26 Nihonsha, 12.05.2020
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen!

Top, für mich sieht Dein Thermostat kerngesund aus :thumbs:

Ja, sehr interessant und total sinnvoll, beim längeren Loggen einfach die sowieso kursierenden Pakete zu nutzen.
    Welches Interface nutzt Du, vermutlich auf USB? Ich brauche gerade eins für ein anderes Projekt... :cheesy:

Viele Grüße,
    Oliver

7. #27 Incident, 12.05.2020
    Incident

Incident Mazda-Forum User

Hallo,
    meinst Du jetzt für Forscan und Diagnose oder für die CAN-Daten?
    Für Diagnose habe ich eins bei Amazon bestellt, welches bei Forscan auf der Homepage gelistet war. Bei Amazon gibt es nicht mehr. Ich denke es sollte alles gehen, was CAN (HS und MS kann).
    Für CAN habe ich den Vorteil, dass ich beruflich damit zu tun habe und auf die HW und SW zurückgreifen kann, wenn ich was loggen möchte. Für mein Projekt nutze ich aber einen Controller (ESP8622 oder ESP32) mit CAN Interface und bereite die Daten auf und gebe sie auf einem Display aus, quasi als Bordcomputer. Zusätzlich noch ein 6 Achsen Gyro und Beschleunigungssensor um die Längs- Quer- und Vertikalbeschleunigung zu messen und anzuzeigen. Quer und Längs reicht aber locker, alles andere ist mehr als Spielerei. GPS wäre auch noch eine Option
    Was auch geht ist ein Raspberry Pi mit CAN Shield. Der wäre für längeres loggen ideal, weil auf die SD Karte einiges an Daten passt. Bei 10-100ms Zykluszeit, kommt schon was zusammen, anstatt bei 1 Sekunde per Diagnose. Der Vorteil ist auch, dass man deutlich bessere Auflösungen hinbekommt und man auch mal Schwankungen messen kann, weil eben mehr Sample-Punkte vorhanden sind.
    Wenn Du Interesse hast, welche Daten ich auf dem CAN gefunden habe, melde Dich einfach. Leider habe ich keine vollständige Beschreibung gefunden und das meiste durch ausprobieren rausgefunden (auch mit Hilfe von Diagnose IDs, die sind zum Glück gleich skaliert wie die CAN-Messages).

Gruß Malte

Thema: Thermostat MX 5NCFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 3 nc wo sitzt kühlerlüfter schalter

,
  2. Mazda MX 5 NC Thermostat normalbereich

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden